World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Der Club der Weisen
Seite 7 von 15 « Erste 3  4  5  6  7  8  9  10  11 Letzte »
29.01.2004, 19:51 #151
Luye
Beiträge: 231

Dominus amplissimus

welch erstaunliches Ereigniss das gleich 3 meiner hoch geschätzten Mitglieder im Jannuar ihren Geburstag feiern.
Ich hoffe meiner Glückwünsche finden noch beachtung.

Von meiner Seite aus noch ein gesundes und langes Leben auf das ihr drei uns noch lange erhalten bleiben mögt.
03.02.2004, 21:50 #152
Darth Mader
Beiträge: 356

(15./22)

Domini dominaeque amplissimae!

Bevor wir den Faden verlieren (Achtung Wortwitz!) wollte ich noch einmal höflichst nachfragen, ob denn mittlerweile ein hübsches Bildchen für das Singaturenkompartiment der Clubmitglieder hergestellt wurde.
Zwar habe ich in meiner eigenen Singatur keinen Platz mehr für solch ein Bild, jedoch fühle ich mich -von hehrem Altruismus beseelt- dazu berufen, in dieser Causa wieder einmal vorsichtig auf den Busch zu klopfen.

Mit höchstgradig kollegialem Gruße,
Darth Mader.
04.02.2004, 13:15 #153
AYREON
Beiträge: 1.230

Ave amplissimus Collegium,
Ave Collegia Darth Mader,

wollte mich erkunden, wie es mit ihrem Prüfungverlauf, geschätzter Kollege, erging. Dann unterstütze ich die Nachfrage eines für den Club der Weisen dementsprechendes Banner. Besonders sprache ich darauf die ehrenwerten Herren Kollege Ninjai und Kollege Luye diesbezüglich an, da sie zu diesen Thema in einem Gespräch kundgaben, sich der Gestaltung zu widmen. Wäre hocherfreut ein weiteres Banner aus diesem hochgeschätzten Kollegium zuführen.

Reverentia

Ayreon
04.02.2004, 13:27 #154
Darth Mader
Beiträge: 356

Salve, collega AYREON!

Herzlichen Dank ob der Nachfrage in Hinsicht auf meine letztwöchigen Prüfungen. Zwar liegen mir noch keine Ergebnisse vor, jedoch bin ich doch zuversichtlich, alle vier Kurse positiv kolloquiert zu haben.

Voller Freude über Ihre Anteilnahme grüßt
Darth Mader.
04.02.2004, 14:55 #155
K_Murx
Beiträge: 827

Nun, da will ich natürlich mit meinen Glückwünschen nicht lange haushalten, sondern ganz antizyklisch und haushaltspolitisch positiv die lahmende Konjuntur ankurbeln (man könnte es ja auch den "Leithammeleffekt" nennen, leider weiß niemand was das auf Denglisch heißt).

Neulich sinnierte ich in der S-Bahn über die Probleme der Emanzipation und die damit konjugierten (?) der Reproduktion nach. Könnte es sein, daß ein Schlagwort der Emanzipation in die Form "Konkurrenz statt Koexistenz" gebracht werden könnte?
Mir scheint, daß sich die sogenannte Emanzipation auf Kopieren des männlichen Vorbildes beschränkt, sei es in Anspruch, Verhalten, Rethorik oder gar dem modischen Ausdruck - "ganz der Papa".
Meine Vermutung wäre, daß sich dadurch beim Manne zunahmend die Wahrnehmung der Frau als Konkurrent durchsetzt - um Arbeit, Geld, Zeit.
Das löst dann jedoch jene althergebrachten Bekämpfungs- und Verdrängungsreflexe aus, und darin sind die Männer (schon allein aufgrund langjähriger Übung) weitaus besser als die Frauen.
Letztlich blieben dabei jedoch beide auf der Strecke - die eine Seite verbittert, die andere einsam...
Jedoch spricht da nicht die Stimme der Erfahrung, sondern die des mehr oder minder objektiven Beobachters, so daß mir die eventuell angebrachte Korrektur meiner Gedankengänge durch jene fundierter Kenntnis durchaus willkommen wäre.
08.02.2004, 20:25 #156
Nystul
Beiträge: 85

(08. / 39)

Ave amplissimus Collegium

Zuallererst möchte ich mein Bedauern über mein langes Schweigen ausdrücken.
In der letzten Zeit bin ich auf verschiedenen Seiten des weltweiten Netzes fremdgegangen um Informationen bezüglich meines anderen Hobbies zu sammeln – Es mag unglaublich klingen, aber es gibt noch andere Dinge als Gothic.
Letzte Woche frönte ich außerdem den Vergnügungen des Wintersportes.
Ich möchte hiermit en bloc allen Geburtstagskindern im nachhinein gratulieren.

Zudem möchte ich meine persönliche Meinung zu K_Murx Hypothese bezüglich:
quote:

Neulich sinnierte ich in der S-Bahn über die Probleme der Emanzipation und die damit konjugierten (?) der Reproduktion nach.


äußern.

Meiner Meinung nach sind die derzeitigen demographischen Probleme (Vergreisung) in unseren Landen nur zum geringen Teil auf die Emanzipation der Frau zurückzuführen.
Der weitaus größere Teil liegt in unserem Sozialsystem und im gesellschaftlichen Druck des ‚besitzen müssens’.
Unser heutiges Pensionssystem ist eine Versicherungsleistung, in der ausschließlich Erwerbstätige versichert sind. Brutpflege gilt nicht als Erwerbstätigkeit, sondern als Kostenfaktor für die Gesellschaft. (Es ist ein ähnliches Problem bei der Lehrlingsausbildung zu bemerken. Sie kostet Geld, wird daher von den Betrieben nur ungern gemacht, was schnurstracks zu einem Facharbeitermangel führt.)
In Ländern in denen ein derartiges Pensionssystem nicht existiert gelten die Kinder als die Altersversorgung. Dort ist es für die Eltern persönlich überlebenswichtig viele Kinder zu haben .
Das nächste Problem sind die Kosten für die Eltern. Der allergrößte Brocken ist der Verdienstentgang des erziehenden Ehepartners. Dieser zieht sich auch lange nach dem Fortgang der Kinder hin – bis zum Lebensende!! (geringes Wiedereinstiegsgehalt, verpasste berufliche Aufstiegschancen, geringere Pension...) Der Verlust an Lebenseinkommen kann in die hunderttausende gehen. Zudem kommt noch das Geld, welches direkt für die Kinder verwendet wird (größter Brocken: mehr Wohnraum).
Auch unser Steuersystem ist ‚mehrkindfeindlich’ . Es ist in jeden Fall lukrativer wenn der erziehende Partner wenigstens halbtags mit geringer Bezahlung arbeitet, als wenn der Erwerbstätige versucht mehr zu verdienen. Das funktioniert aber mit maximal 2 Kindern und einem geduldigen Arbeitgeber.
Ich hatte das Vergnügen meinen Urlaub mit einer Familie mit 4 Kindern (das5. ist unterwegs!!!) zu verbringen. Die Blicke der anderen Urlauber auf diese lärmende Kinderschar sprechen Bände. Die pekuniäre Situation dieser Familie ist sehr angespannt- der Winterurlaub ist der einzige Urlaub den sie sich leisten.

Also: Solange Kinder gesellschaftlich als Kostenfaktor betrachtet werden und die Kinder von Mehrkindfamilien von Ihresgleichen als Außenseiter betrachtet werden (Was du hast kein Handy?? Ihr fahrt nicht in den Urlaub im Sommer?? Du trägst die Kleidung deines jüngeren Bruders??....) wird unsere Gesellschaft weiter vergreisen.

Achja, zum Einfluss der Emanzipation auf die Kinderzahl:
Dieser besteht meiner Meinung nach darin, dass in Ländern in denen die Frauen unterdrückt werden, Kinderkriegen die einzige Chance ist gesellschaftlich geachtet zu werden. Es ist auch die einzige Chance für diese Frauen einen Mann zu finden der für sie sorgt. Alleine dürfen bzw. können (eingeschränkter Zugang zu Ausbildung) sie nicht.
Dies hat wohl nicht den Einfluß den manche ihm zuschreiben. Wenn Kinder dort auch nur Kostenfaktor wären dann DÜRFTEN diese Frauen dort gar keine kriegen. Einzig die Frauen die prinzipiell keine Kinder wollen müssen dort welche bekommen, während sie bei uns die Wahl haben. Ich halte den Einfluß daher für marginal.
08.02.2004, 20:54 #157
King1966
Beiträge: 42

Also mich düngt, da ich nun festgestellt habe, in meiner
geistigen Größe, nicht der Älteste zu sein, diesem "Club
der Weisen" beitreten zu müssen.
Ich hoffe das war "geschwollen" genug um aufgenommen zu
werden.
08.02.2004, 21:08 #158
AYREON
Beiträge: 1.230

Ave King 1966

erstmal begrüße ich sie auf diesem hochgeistigen Thread. Ihre Aufnahme in dieser Runde entscheidet unser hochgeschätzter Rex El Libertador. Aber ich hoffe sie bald in unserer Runde willkommen zu heißen.

Reverentia

Ayreon
16.02.2004, 12:07 #159
El Libertador
Beiträge: 3.477

Dominus Amplissisimus King1966

Ich heisse Sie herzlich in unserer Mitte willkommen und Sie müssen sich nicht "düngen" lassen um hier Mitglied zu sein .

Mit altväterlichen Grüssen EL Libertador
16.02.2004, 17:13 #160
The Samurai
Beiträge: 298

Werter El Libertator, dux clarus,

Ihr Club ist unzweifelbar eine wundervolle und vortreffliche Idee.
Doch sowie mein Alter erst 13 beträgt, finde ich es zu jung für diesem Club beizutreten. Ansonsten, sowie mein Streben es ist, zur Weisheit zu gelangen, werde ich dafür wohl noch lange Jahre brauchen und so lange kann ich einen solchen Titel nicht annehmen.

In hoffnung dass der Club noch Jahre bestehen wird und den besten Wünschen dieser Welt;

Wildjäger
20.02.2004, 18:25 #161
Darth Mader
Beiträge: 356

(15./22)

Salve domini dominaeque amplimissimae!

Man möge mir die diesen kurzen und reihclich saloppen Beitrag verzeihen, doch war es meine Intention, meine Rückkehr in die Weiten des Netzes zu demonstrieren.

Lebet denn wohl!
Darth Mader.
21.02.2004, 18:34 #162
El Libertador
Beiträge: 3.477

Sehr geehrter Wildjäger

Es ist unzweifelbar richtig das es hier eine gewisse Bevorzugung des biologischen Alters gibt , aber unabhängig davon gibt es weitere Kriterien , eines davon ist das geistige Alter und da wären Ihre Vorraussetzungen gar nicht so schlecht .
Allerdings vermute ich eine gewisse Ironie und Kritik in Ihrem Wortbeitrag .

Mit altväterlichen Grüssen EL Libertador
22.02.2004, 10:47 #163
The Samurai
Beiträge: 298

Ave El Libertator !

In der Tat, es gibt eine gewisse Ironie, jedoch war es nicht mein Belangen sie auszudrücken.
Mich erfreut es dass ihr so über mich richtet.
Jedoch in wie fern vermuten sie die Kritik und die Ironie, denn keinesfalls war dies mein Ziel werter Herr.

So lebet wohl
22.02.2004, 11:36 #164
_nEo_
Beiträge: 1.658
Der Club der Greisen
Da ich mir bis heute zu fein war diesen Thread zu studieren, und es mir nach dem Einangspost bis heute jeh unergründlich scheint wo der tiefere Sinn dieses Threads wurzelt, richte ich meine Bitte, mich in die tieferen Gefielde des Threads einzuweisen, an einen eurer ach so greisen Mitglieder.

freundlichst, chris *ambartkraulendvondannenzieh*
22.02.2004, 12:47 #165
Darth Mader
Beiträge: 356

(15./22)

Geschätzter Mitgliebdschafts-Aspirant _nEo_!

Sie waren sich bislang also zu fein, in die unergründlichen Tiefen bodenloser Weisheit vorzudringen? Nun, umso erfreulicher, dass auch Sie mittlerweile Interesse an gehobener Gesprächskultur bezeugen!

Es sei allerdings darauf verwiesen, dass das Aufnahmegesuch nicht (Zitat) "an einen eurer ach so greisen Mitglieder" (Zitat Ende) zu stellen ist, sondern an das Gremium höchstpersönlich, da der Herr Kollege Libertador allein über Aufnahmeanträge zu entscheiden vermag.

Somit werden Sie wohl oder übel noch auf dessen Schiedsspruch warten müssen. Wohlan, so sei es!

Es grüßt
Darth Mader.
22.02.2004, 13:04 #166
_nEo_
Beiträge: 1.658

Wohlan denn, ich spreche meinen Dank für die überaus kompetente Kunde aus.

Es wäre mir eine Ehre an diesem äußerst munteren Palaber in diesen heiligen Hallen teilnehmen zu dürfen eure Eminenz. Meinereins zählt zwar leider erst 17 jünglich zarte Jahre, jedoch bin ich sehr wohl in der Lage, mich des höheren Wissens dienlich zu machen.

In tiefster Verbeugung, Neo van Sergeij.

Edit: Da meine Vormünder mir nur an den Wochenenden gestatten ins I-net zu gehen, bin ich erst wieder am Freitag hier zugegen.
22.02.2004, 17:59 #167
AYREON
Beiträge: 1.230

Dominus amplissimus collegia,

ich würde gerne als Fürsprecher für den ehrenwerten Aspiranten _nEo_ eintreten. Grund: Durch lange hochgeschätzte Kontakte des sehr beispielhaften Drachenschutzverein, dessen ich als Mitglied die höchste Stufe meiner Gilde erreicht habe. Doch dies entscheidet natürlich unser väterlicher Rex El Libertador.

Reverentia

Ayreon
29.02.2004, 13:11 #168
AYREON
Beiträge: 1.230

Ave collegia,

wie ich leider feststelle, ist in unserem erlauchten Kreise die große Ruhe eingekehrt. Aber ich hoffe, daß wir wieder geistreiche Gespräche führen können.

@Darth Mader: Hochgeschätzter Kollege, wollte mich erkunden, ob sie bereits glückliches, zwecks ihrer Prüfungen, verlauten können.

@Rex El Libertador: Ave Rex, wollte mich nach meiner Fürsprechung des ehrenwerten _nEo_ erkunden und natürlich ihrem Wohlbefinden, da sie längerer Zeit nichts kundgaben. Ich hoffe sie liegen nicht dahin, zwecks Krankheit. Dies beschränkt sich nicht nur auf sie, sondern auch unseren anderen hochgeschätzten Mitglieder dieser erlauchten Runde.

In diesem Sinne

Reverentia und Gott zum Gruße

Ayreon

Ayreon
29.02.2004, 13:55 #169
The Samurai
Beiträge: 298

Ave El Libertator,

Sodann, mit Verlaub werter Herr El Libertator, erbitte ich um Mitgliedschaft in den Hallen der Weisen.
Den Angaben von vorhin zum Trotze.

Mit den besten Wünschen dieser Welt, Wildjäger.
Auch erkundige ich mich nach dem Wohlbefinden unseres Rex.
03.03.2004, 15:55 #170
El Libertador
Beiträge: 3.477

Hochverehrte Kollegen , Werte Anwärter

Ich freue mich das trotz einer augenblicklichen Ruhe innerhalb der heiligen Hallen unseres Clubs , es immer noch Anwärter auf die Clubmitgliedschaft gibt die deren auch würdig sind .

Sehr geehrter _nEo_ und Sehr geehrter Wildjäger

Hiermit heisse ich Sie Beide als neue Clubmitglieder willkommen .


Sehr verehrter Ayreon

Mir geht es gut , ich liege nicht danieder , leider halten mich ernsthafte Probleme innerhalb dessen was oft als " Reallife " bezeichnet wird zur Zeit etwas vom Internet und insbesondere vom Club der Weisen fern .
Ich hoffe aber demnächst mit weniger dieser Probleme auszukommen und dann wieder etwas mehr Zeit für den Club zu haben .


Mit altväterlichen Grüssen

EL Libertador
03.03.2004, 16:47 #171
The Samurai
Beiträge: 298

Ave El Libertator,

Mein Herr, mich erfreut es von Herzen. Dank gebührt euch, Gebieter dieser Hallen.

So lebet wohl
03.03.2004, 17:12 #172
Darth Mader
Beiträge: 356

quote:
Zitat von AYREON
@Darth Mader: Hochgeschätzter Kollege, wollte mich erkunden, ob sie bereits glückliches, zwecks ihrer Prüfungen, verlauten können.



Werter Herr Kollege!

Für Ihre Anteilenahme an meinem Schicksal gebührt Ihnen von meiner Seite her höchste Benevolenz. Mittlerweile bin ich -zumindest teilweise- auch in der Lage positiv auf Ihre Anfrage zu antworten, denn von zweien der von mir abgelegten Prüfungen wurde ich mittlerweile des Ergebnisses gewahr. Um es kurz zu machen: Diese beiden Veranstaltungen konnte ich positiv kolloquieren.
Leider lassen die übrigen Ergebnisse noch auf sich warten, da meine alma mater eben eine Universität ist und kein Schnellzug - auch wenn es mir manchmal andersherum lieber wäre, in meiner ungestümen Senilität.


Werte neue Mitglieder!

Auch ich möchte Sie auf des Herzlichste willkommen heißen. Mögen Sie in unserer illustren Runde jenen Quell höchster Weisheit finden, der zu sein unserer Gesellschaft Ziel ist.


Mit kollegialem Gruße,
Darth Mader (15./22)
03.03.2004, 17:22 #173
El Libertador
Beiträge: 3.477

Sehr Verehrter Kollege Darth Mader

Wie ich so eben vernommen habe , habt Ihr die ersten Prüfungen mit Erfolg bestanden hierzu meine Gratulation .
Gerade in unserer Zeit ist es wieder wichtiger die Bestätigung seiner Weisheit auch urkundlich zu besitzen .

Mit altväterlichen Grüssen

EL Libertador
03.03.2004, 19:49 #174
AYREON
Beiträge: 1.230

Dominus amplissimus collegia,

gebe hiermit gerne zur Kunde, daß ich mich zur Aufnahme unserer neuen Mitglieder, besonders mein Kollege _nEo_, mein hochgeschätzter Mitstreiter des DSV, in unseren erlauchten Runde, willkommen heißen möchte.

Reverentia

Ayreon
05.03.2004, 18:10 #175
_nEo_
Beiträge: 1.658

Ave collegia (hatte in der Schule leider das recht zweifelhafte Vergnügen mit einer Sprache die sich französisch schimpft)

Leider begab es sich das mir mein Vater den Zugang zum Internet verwehrte, was es mir schier unmöglich machte mit den ehrenwerten Kollegen in Kontakt zu treten.

Mein Danke gebührt meinem ehrenwerten Fürsprecher und Kollegen AYREON, der mich mit seiner schützenden Hand in die gegenwärtigen Gefielde wies. Desweiteren, herzlichen Dank an unsere Eminez
El Libertador, die es uns ermöglichte in diesen Hallen über Gott und die Welt zu sinnieren.

In tiefster Verneigung grüße ich auch unser dunklen Kollegen Darth Mader und unseres neues Mitglied Wildjäger, dem ich auch besondere Glückwünsche entgegensende.

Mit jungfräulichem Grusse,

Neo van Sergeij
Seite 7 von 15 « Erste 3  4  5  6  7  8  9  10  11 Letzte »