World of Gothic Archiv > Hilfe
Lieber Stärke oder Einhänder?
Seite 1 von 1  1 
02.02.2004, 19:49 #1
Aristok
Beiträge: 20
Lieber Stärke oder Einhänder?
Hallo!
Was ist anfangs eigentlich wichtiger - Stärke oder Ein-/Zweihänder?
Außerdem hat irgendjemand gesagt, wenn man eine Waffengattung gemeistert hat, lernt man automatisch auch die andere? Wie soll das gehen?

Ist es in Gothic II eigentlich sinnvoll, Schlösser knacken zu lernen?
Bei GI war es ja total unnötig.
02.02.2004, 19:52 #2
Lord Aragorn
Beiträge: 821

Wenn du noch am Anfang bist würde ich beides lernen!
1.Schlösser kancken musst du lernen um überhaupt knacken zu können!
2.Wenn du in Einhand schon Kämpfer bist und in 2H noch Anfänger
kostet einmal Einhand lernen (+5) 10 Lernpunkte!1x 5 für 1H und
1x 5 für 2H!
02.02.2004, 19:54 #3
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Am Anfang ist eine gewisse Mindeststärke für ne gute Waffe wichtig, aber viel wichtiger sind die %. Es nutzt nichts mit ner Superwaffe mit assig tollen Schaden herumzulaufen, wenn man nie trifft, also besser wären die Prozente.
03.02.2004, 09:49 #4
Kosa
Beiträge: 34

Ich investiere ersteinmal so lange in Stärke, bis ich ein Schwert mit ausreichend großer Reichweite halten kann. Damit kann man den Gegner auf Distanz halten und riskiert weniger Eigentreffer. Dann steck ich meine LP's in die Fähigkeit, das Schwert zu führen.
der grobe Zusammenhang ist wohl
(SchwertSchaden * Waffenkenntnis) + Stärke

Das ist natürlich nur ein Teil der Zusammenhänge.. da kommt noch einiges dazu (event. Faktoren, Rüstungen usw) Oder lieg ich damit falsch?
03.02.2004, 13:05 #5
Diego88
Beiträge: 322

doch doch.. .ich denk das könnt scho hinkommen... abgesehen von der rüstung... aber ich eigentlich beides parallel... da'n bissel un dort a bissel verstehst wie?!
03.02.2004, 13:27 #6
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
Das ist natürlich nur ein Teil der Zusammenhänge.. da kommt noch einiges dazu (event. Faktoren, Rüstungen usw) Oder lieg ich damit falsch?


Das kannste halten wie du willst, ich würde lieber mit dem schwächsten 2H, dafür aber mit 60% rumlaufen, bringt einfach mehr. Aber wenn du so spielst und das deine Art ist, ist das vollkommen ok, das soll ja auch so sein, dass jeder so spielt, wie er will.

quote:
doch doch.. .ich denk das könnt scho hinkommen... abgesehen von der rüstung... aber ich eigentlich beides parallel... da'n bissel un dort a bissel verstehst wie?!


Klingt nach nem Kochrezept^^ Ein bissel davon, ein bisschen hiervon und dann noch das da...
03.02.2004, 18:50 #7
Aristok
Beiträge: 20

Es gibt doch auch kritische Treffer, oder?
Wie macht man das und was bringen die?

Ich wollte mir die genauen Zusammenhänge der Schadenberechnung
ja im Handbuch anschauen, aber da steht nichts drin. Gibts vielleicht
auf der Spiel-CD ein Handbuch in pdf-Form, das ich übersehen habe?
03.02.2004, 18:57 #8
PcTuner
Beiträge: 3.617

Ja, gibt es.
Wenn man ein kritischen Treffer bewirkt, macht dein Char halt mehr schaden. Je höher deine Prozentzahl bei 1H/2H ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Volltreffer machst.

code\:
code:--------------------------------------------------------------------------------
GS = angerichteter Gesamtschaden
WS = Waffenschaden
ST = Stärke ( Schadensbonus)
RS = Rüstungsschutz des Gegners

Formel für Volltreffer
GS = WS + ST - RS, GS >= 5

Formel für normalen Treffer
GS = ( WS + ST - RS - 1 ) / 10, GS >= 5

Durchschnittlicher Schaden pro Schlag
P = Wahrscheinlichkeit für Volltreffer ( Talentwert 1H oder 2H )

GS = [ WS + ST - RS ] * P + [ ( WS + ST - RS - 1 ) / 10 ] * ( 1 - P )

( Werte in [] >= 5, 0 <= P <= 1 )
--------------------------------------------------------------------------------
by Souldrinker

ein pdf Handbuch gibt es nicht auf der CD.
04.02.2004, 14:30 #9
Kosa
Beiträge: 34

und das stand alles im Handbuch? Hm.. lohnt sich vielleicht doch, da mal reinzuschauen :)
Danke für die Info
04.02.2004, 14:38 #10
PcTuner
Beiträge: 3.617

Nein, das steht nicht im Handbuch. Die Tabelle hat mal Souldrinker (ein User) erstellt. Sonst stehen schon nützliche Sachen im Handbuch, solltest wirklich mal reinschauen.
Seite 1 von 1  1