World of Gothic Archiv > Modifikationen und Editing
Coop Multiplayer, die Xte...
Seite 1 von 1  1 
06.02.2004, 22:21 #1
Hot-Doc
Beiträge: 68
Coop Multiplayer, die Xte...
Ok, auf die Gefahr hin, mir den Zorn aller einzufangen, weil ich mich erdreistet habe, noch einen Thread zum leidigen Thema Multiplayer in Gothic zu starten , möchte ich jetzt trotzdem mal meinen Senf dazu geben. Mag sein, das es daneben ist, bin gerade nicht so gut drauf, aber bitte erst lesen, dann motzen, schimpfen, beleidigen, Thread schließen, oder was weiß ich...

Genug der Vorrede, dass Multiplayer mit Gothic nicht möglich ist, weiß ich aus genügend anderen Threads. Allerdings schließt das ja noch nicht aus, einen Multiplayermodus mit Gothic Elementen zu entwickeln. Da es so viele Forenmitglieder gibt, die froh wären, überhaupt nur einen kleinen Multiplayer-Part zu haben, sollte dabei doch auch eigentlich jedes (legale) Mittel recht sein, solange das Ergebnis einigermaßen Spielspaß verspricht.

Prinzipiell möchte ich vorschlagen, mal über einen COOP-Modus nachzudenken, der ähnlich funktionieren könnte wie der von der Halflife Modifikation Sven-Coop. Sprich eine Gruppe mehr oder weniger mutiger Abenteurer (ggfls. Magier, Söldner und/oder Paladine) spielt auf ein Endziel hin, und muss dabei gegen etliche Monsterhorden (Goblins, Orks, Skelette) antreten.

Mich würde soetwas schon reizen (wie wahrscheinlich andere auch). Und technisch ist soetwas doch auch möglich, zwar nicht mit der guten Gothic-Engine, aber dafür mit einer anderen, z.B.:

  • Halflife (siehe Sven-Coop)
  • UT (Assault Modus)
  • UT2003 / 2004
  • Farcry (hübsche große Außenlevel)
  • irgendeine andere multiplayerfähige Engine
  • ...

Vielleicht mag der ein oder andere das hier eher für Off-Topic halten, aber da es nun einmal unmöglich erscheint, soetwas mit Gothic zu realisieren, ist diese "B-Lösung" vielleicht nicht optimal, aber dafür doch wenigstens realisierbar. Und dabei steht ja nicht primär die zu verwendende Engine im Vordergrund, sondern das Gothic ähnliche Spielerlebnis.

Wie seht Ihr das, haltet Ihr die Idee für totalen Unfug? Oder wäre Euch das Ausweichen auf eine andere Engine prinzipiell recht (der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel)? Hat jemand vielleicht Erfahrung im Modden einer Multiplayer-Engine und kann die Erfolgsaussichten abschätzen?

Würde mich freuen, die ein oder andere Meinung dazu zu lesen...
07.02.2004, 10:31 #2
Horn0x
Beiträge: 64

quote:
Mag sein, das es daneben ist, [...]aber bitte erst lesen, dann motzen, schimpfen, beleidigen, Thread schließen, oder was weiß ich...
verschieben ;), ist ja keine Modifikation von Gothic
Die Meshes und die Scripte(und somit auch die Texte in den Scripten) von G1 sind für nicht komerzielle Verwendung freigegeben, die sollte man also auch für andere Engines benutzten dürfen. Die Texturen, Sprachausgabe, Animationen, Soundeffekte usw. ist nicht freigegeben :(
07.02.2004, 13:14 #3
alpha32d
Beiträge: 416

the alpha project war als gothic (2) mod geplant, als wir aber gemerkt haben das es kein sinn mehr hat für gothic eine mod zu machen sind wir auf eine andere Engine umgestiegen, mit der währe es möglich einen online modus zu machen.

Wir hatten sowieso vor (fast) keine Sachen von Gothic zu benutzen, da kam die neue engine gerade richtig. Wenn sie auch ein wildes biest im bereich programming und level-texturen ist, ist sie doch genial.

Nico: Könntest mir/uns vielleicht ein paar programmier tricks geben :D
07.02.2004, 15:21 #4
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

ne, der soll lieber weiterschreiben, bugfixen und sich auf sein Code konzentrieren!
Sonst verzögert sich G3!
14.02.2004, 17:36 #5
eischei
Beiträge: 11
beispiel GTA : VC
man könnte doch die ki eines NPC´s mit einem prog binden das über das net die koordinaten der einzelnen spieler austauscht oder?
14.02.2004, 22:12 #6
the_elb
Beiträge: 1.433

die idee is eigentlich zimlich gut ich selbst hab auch schon mal drüber nach gedacht doch bräuchte man ein recht großes mod team um soetwas überhaubt realiesieren zu könnnen

z.b. man würde Farcry nehemen welches sich wohl als eines der besten platvormen eignen wird das es wie die entwickler sagen recht gut modiefiezierbar ist. nun komm ich aber wider auf des team zurück um das ganze in einer annämbaren zeit zu schaffen bräuchte man mir sicherheit eien ganzen haufen fähiger mitarbeiter da man halt neue models, sounds, texturen, etc. brauch und es halt bei mod teams so is das die meber nicht immer zeit haben da sie arbeiten oder zur schule müssen
14.02.2004, 22:58 #7
Horn0x
Beiträge: 64

@eischei: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=254094
@the_elb und rest: ich schließ den Thread, er ist nur eine Kopie eines anderen Threads, gehört IMHO immernoch nicht ins Modforum und außerdem ist Redundanz blöd...
Seite 1 von 1  1