World of Gothic Archiv > Hilfe
Computertauglichkeit
Seite 1 von 1  1 
17.02.2004, 19:35 #1
Bataille
Beiträge: 4
Computertauglichkeit
Liebe Gemeinde,

falls das Thema schon an anderer Stelle diskutiert wurde, bitte ich, diesen Thread zu entschuldigen.

Ich bin ein großer Fan des ersten Teils.
Da mein Notebook allerdings schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, möchte ich sicher gehen, daß der zweite Teil funktioniert, bevor ich 40Euro investiere.

Den Systemvoraussetzungen entspricht mein Computer nur teilweise.

850MHz
384 MB Ram

Leider hat meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce2GO) bloß 16 MB Video RAM. (Ich kann allerdings 32 MB RAM simulieren.)

Meine Frage wäre also:
Hat jemand mit ähnlichen Voraussetzungen ein positives Ergebnis?
(Der erste Teil lief hervorragend.)

Danke!

Edit:
Ich habe gerade den "Performance-Thread" gefunden. Ist ja auch nicht zu übersehen ... :D
Über den einen oder anderen Erfahrungsbericht würde ich mich trotzdem freuen.
17.02.2004, 19:47 #2
BubbleGun
Beiträge: 234

haste vielleicht nen Freund, der das hat?? Dann leih dir das doch aus oder hol dir die Demo und probier es aus!!
17.02.2004, 19:54 #3
Bataille
Beiträge: 4

quote:
Zitat von BubbleGun
haste vielleicht nen Freund, der das hat?? Dann leih dir das doch aus oder hol dir die Demo und probier es aus!!


Ne, kenne leider niemanden, der sich als Besitzer des Spiels rühmen darf.
17.02.2004, 20:15 #4
Fragender
Beiträge: 585

Hier:

http://www.3dgamers.com/games/gothic2/#filelist

gibts die demo, probier es doch einfach mal.
17.02.2004, 20:17 #5
Bataille
Beiträge: 4

quote:
Zitat von Fragender
Hier:

http://www.3dgamers.com/games/gothic2/#filelist

gibts die demo, probier es doch einfach mal.



Danke!
Mit meinem 56k-Modem würde das allerdings ein paar Minütchen dauern ... ;)
18.02.2004, 09:26 #6
Okyl
Beiträge: 631

Minimal:
Betriebssystem: XP/ME/2000/98
Prozessor: 256 MB RAM, Pentium III 700 MHz
Grafikkarte: DirectX 8.1 und DirectX3D kompatibel 32 MBRAM

Optimal:
Betriebssystem: XP/ME/2000/98
Prozessor: Pentium III 1200 MHz
Grafikkarte: DirectX 8.1 und DirectX3D kompatibel 64 MB RAM

Ausserdem: DirectX kompatible Soundkarte, 2,2 GB freier Festplattenspeicher, Maus, Tastatur

Für das Add-on sind die Anforderrungen afaik noch etwas höher...
19.02.2004, 14:32 #7
Gomez5.4
Beiträge: 219

Ich bin mir sicher, dass G2 sehr schlecht läuft(oder auch gar net)
Bei meinem Pc stürzt das Spiel oft ab. obwohl ich 2,6 Gigahertz hab , ne 128 MB Grafikkarte und 256MB RAM
19.02.2004, 15:42 #8
Okyl
Beiträge: 631

Also auf 512 MB RAM müsste alles glattlaufen...
19.02.2004, 18:20 #9
OC-Burner
Beiträge: 66

Also auf dein Notebook würd ich Gothic2 nicht spielen wollen zumal die Hersteller die Systemanforderung nicht realistisch wiederspiegeln sprich bei CPU 700MHz Minimum 500 drauf, also 1200 (hatte selbst ein 1200MHZ ter und damit war die 100%er sichtweite von 300% schlecht spielbar (insbesondere in der Stadt), also wortwörtlich eine Dia-Show. Und unter 100er sichtweite macht das spiel kein spaß mehr. Bei deiner Grafikkarte würde ich in der minimalsten Auflösung von 800x600 spielen bei 25% Texturauflösung (mit 16MB Grafiksp.). Dein Arbeitsspeicher dürfte gerade so hinhauen, wenn de WinXP hast darfste ein Performanceschub erwarten im gegensatz zu WinME oder Win98 da die beiden wesentlich häufiger auf die Festplatte zugreifen (eigene Erfahrung). Im großen und ganzen würd ich dir Gothic2 auf dein Notebook nicht empfehlen, es würde dich mit der miesen Leistung in Gothic2 nur ärgern. ;)
20.02.2004, 12:08 #10
Bataille
Beiträge: 4

Hab mir bei einem Bekannten inzwischen das Demo runtergeladen.

Die Grundeinstellungen waren folgende:

Effekte waren an.
Textur war auf Maximum
Sichtweite 80%
Sichtweite Objekte 100%
Auflösung 800X600
(Windows ME)

Am Anfang war ich überrascht, daß alles so flüssig lief.
Nachdem es allerdings ein wenig voller wurde, fing's doch ein wenig an zu ruckeln.
Letzten Endes bin ich allerdings der Ansicht, daß "Gothic II" durchaus spielbar ist.
Daher ... :)

@ All

Ich danke euch für eure freundlichen und konstruktiven Vorschläge.
20.02.2004, 12:33 #11
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Naja mit den Einstellungen entgeht dir aber einiges an der genialen Atmosphäre, und dem ganz drum und dran. Aber wenn dich das nicht weiter stört, dann kannst du es auch so spielen. Du solltest es allerdings später nochmal auf nem richtigen Rechner nochmal spielen.
Das is viel genialer.
20.02.2004, 14:00 #12
Balion
Beiträge: 147

du musst halt mit dem pc auf alles auf niedrig spielen musste ich auch mit meinem 700 mhz pc. naja deswegen warte ich jetzt bis ich mir nen neuen pc gekauft hab den das game hat wirklich ne geniale grafik vor allem die details sind krass.
22.02.2004, 00:18 #13
Blake
Beiträge: 44

da muss ich Don Khorinis auch recht geben, man verpasst wirklich was, wenn man gothic2 net in voller grafikauflösung spielt
hab ich nämlich zuerst auch net. dann letztens ne neue graka (hercules 3d prophet 9800pro) gekauft und dann mit allen details auf 1280x1024 gespielt.. einfach ein erlebnis..

@Okyl: hab auch festgestellt, dass die grafikanforderungen in der addon-welt noch um einiges höher sind..

PS: Für nen Games gibts nichts wichtigeres als nen gescheiten pc und ne gute grafikkarte ;)
Seite 1 von 1  1