World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
Die Magie im AddOn
Seite 1 von 1  1 
19.02.2004, 10:23 #1
meditate
Beiträge: 6.868
Die Magie im AddOn
ich bin grad bein durchspielen des addon als reiner magier.

nachdem ich das erste kapitel abgearbeit habe und magier geworden bin, habe ich beschlossen waffen nicht mehr zu tragen, jedenfalls nur in zweikämpfen, in denen mein gegner überleben soll.

ich habe festgestllt, dass das unmöglich ist, weil vor allem im 4. magiekreis die magie noch zu schwach ist, um die eigentlichen aufgaben zu erfüllen. geschafft habe ich es überwiegend mit der hilfe von bif. den eisdrachen musste er allein töten, da ich ihn mit keine magie beschädigen konnte.

ich hatte sogar den eindruck, er saugt bei meinen zaubern die magie ab. schließlich musste ich ihn so lange ablenken, bis bif ihn für mich getötet hat.

aber noch schwerer waren die orks. die eliteburschen konnte ich erst mit eispfeil ankratzen, beliarmagie kann man voll vergessen, ich denk der vergibt die magie nur an seine lieblinge, damit er mit ihnen baldmöglichst in der unterwelt skat spielen kann.

aber ich hab den kampf nicht aufgegeben und segle grad nach irdorath.

mich interessieren mal ernstgemeinte beiträge zum spielen von gothic mit einem magier, der nicht zur waffe greifen will.
19.02.2004, 10:33 #2
Ultimator
Beiträge: 551

Also da hast du ziemlich recht. Ich habe auch oft daran gedacht, einen reinen Magier zu machen, was aber leider insbesondere im AddOn nur sehr, sehr schwer möglich ist. Kämpfer haben mit der Klaue Beliar's als Waffe einen klaren Vorteil, da selbst Eliteorks damit kein großes Hindernis mehr sind. Zudem hat der Magier das Manaproblem. Beispiel Eliteork: Magier greift zur Eislanze, Mana geht au. Magier läuft weg, tankt Mana und geht wieder zum Eliteork, welcher auch weiter mit Eislanze traktiert wird. Dieses SPielchen wird wiederholt, bis der Eliteork dann fällt. Unwetter ist zwar schon dritter Kreis bei einer Stärke von einem fünften oder sechsten Kreis, braucht aber lange zur Vorbereitung und bis es dann ein Unwetter gibt, ist der Sturm vorbüber, d.h., der Magier liegt tot am Boden.
So kommen dann Magier zustande, die auf Einhand und dex geskillt sind, um den Meisterdegen oder Betty zu tragen. Das ist meiner Meinung nach wirklich ziemlich schade, da es wirklich viel mehr Spaß machen würde, einen Magier zu haben, der hauptsächlich mit Magie kämpft, als einen der mit Meisterdegen und Bogen rumläuft. Ein bisschen Stärke ist ja unumgänglich, da ich als Magier gerne "Ulthar weihte diesen Stab" trage. Ich skille daher lediglich ein bisschen auf Stärke (bis 30), den Rest dann durch Boni, mehr nicht. Ich nehme also nur das minimale Maß an Stärke usw. Dex trainiere ich auch nur bis 30, das reicht mir. Mein Statusbildschrim soll schließlich nach Magier und nicht nach Templer aussehen.
19.02.2004, 11:23 #3
TheWonderer
Beiträge: 327

Hi Medi,

Ich hab mal einen reinen Magier durchgespielt, der nichts anderes außer Mana, Runenmagie
und Alchemie trainiert bzw. angewendet hat (auch nicht im 1.Kapitel). Als zusätzliche
Erschwernis habe ich auch gänzlich auf den Einsatz von Spruchrollen verzichtet, weil die
kann ja jeder Pöbel mit 5 Mana verwenden, das schickt sich für einen wahren Magier nicht ;)

Meine Vorgehensweise war aber recht unkonventionell, weil ich mich nicht damit aufgehalten
wollte, mit dem Feuerpfeil auf Kleingetier loszugehen, also bin ich ziemlich schnell in höhere
Kapitel vorgedrungen (wie das ohne große Probleme geht, weiß ich sehr gut von meinen
minimalistischen Spielerfahrungen), und habe erst in Kapitel 5 alle 3 Welten mit Dämonen
und Feuerregen leergeräumt (man braucht sich vor dem 5.Kapitel ja zB mit keinem Eliteork
anlegen :)).
Die Drachen waren in der Tat mit Kreis4-Runenmagie nicht leicht, weil mit patch 2.6 Angst
nicht mehr bei Drachen funktioniert, aber mit haufenweise beschworenen Skeletten ist es
gegangen - man kann sie schneller beschwören, als der Drache sie vernichten kann..

lg,
thewonderer
19.02.2004, 12:25 #4
FaITSy
Beiträge: 606

Falsches Forum !!!!

Nene, immer diese Mods :D
19.02.2004, 12:56 #5
meditate
Beiträge: 6.868

wieso falsches forum :D :D :D
19.02.2004, 13:10 #6
FaITSy
Beiträge: 606

Sowas von hinterhältig verschoben :D
19.02.2004, 13:30 #7
MIGHTCRAWLER
Beiträge: 113

Alles bis zum Minental (einschließlich Add-On) dürfte mit Goblinskeletten + Zauberstab (für ständiges Neuzaubern) kein Problem sein, zur Not gibts Verwandlungsspruchrollen und Eislanze.

Im 4. Kapitel hat man mit Blitzschlag eigentlich eine gute Waffe gegen einzelne Eliteorks, zur Not hilft Eisblock. Massenansammlungen kann man ja mit Feuerregenspruchrollen locker flach legen. Für die Drachen hat man sicher ein paar Dämonenspruchrollen über, oder man benutzt eine Skelettrune (oder viiieeeele Goboskellis:D ).
19.02.2004, 13:57 #8
meditate
Beiträge: 6.868

na ganz so einfach ist es ja grad nicht. ich hatte 5 feuerregenrollen, das sind nicht so viele orks.

dämonen sind immer dann nicht angebracht, wenn man mit bif kämpft, meines erachtens kann man als magier aber auf bif nicht verzichten, denn sonst schafft man die eliteorks nicht. da die sehr oft im rudel auftreten, ist alle magie vergeblich. der blitschlag hat nur 150 schaden und die eliteorks haben nen magieschutz von hundert. dauert also definitiv zu lange, um sie zu besiegen, bevor sie mich haben. ein einzelner ging ja noch aber dann war auch schon sense.

hilfreich waren die goblinskelette, die ich besser fand als die skelette selbst, weil es so unglaublich viele waren. dämonen nehmen zum beispiel gar keinen magieschaden. die goblinskelette haben sie einfach hundertfach totgeprügelt.

unwetter war noch hilfreich, weil es gruppen von orks zwar nicht tötete, aber sie alle so verletzte, dass das ein blitzschlag pro ork ausreichte.

auf jeden fall war es ne schöne herauforderung und wer es krass liebt, sollte das mal versuchen.
19.02.2004, 14:08 #9
TheWonderer
Beiträge: 327

Wie gesagt, niemand muss im 4.Kapitel das Minental leerräumen, das kann man gut im 5.Kapitel nachholen, wo es mit Magiekreis 5 und 6 sehr einfach ist :)
19.02.2004, 20:20 #10
blue lord
Beiträge: 228

Ich zock auch grad auch als Magier. Es ist schon schwer.

Wie habt ihr Raven besiegt? Ich habs mit Magie irgendwie net gepackt, ich hab dann ausnamswieße mal den godmode verwendet.
19.02.2004, 22:31 #11
MIGHTCRAWLER
Beiträge: 113

Raven wie schon oben beschrieben: einfach mit 10 goboskellis auf ihn drauf, und ständig neue nachzaubern...Schlaf+eisblock machens noch einfacher;)
19.02.2004, 23:40 #12
meditate
Beiträge: 6.868

heut bin ich fertig geworden. level 50 und 75 spielstunden. will sagen, ich hab wirklich alles abgeräumt, war zwei mal in jharkendar (eigentlich sogar 3 mal aber es lebt wirklich nix mehr) und einige male im´minental, bis auch da nix mehr da war.

ab magiekreis 6 ist es nur noch ein spaß. es gibt bis auf den schlussendlichen schwarzmagier keine gegner mehr. das hätt ich aber eigentlich nicht eher haben wollen. das mal zu der bemerkung, man muss das minental nicht im 4. kreis machen. ich wollte es schon schwer haben und es sollte ja auch ne herausforderung an meine findigkeit sein.

der beste spruch waren die goblinskelette. die haben für mich sogar den lavadrachen geschafft. ich hab den spruch sehr gern benutzt, weil man ausreichend zeit zum nachladen hat. die kleinen biester sind für alles gut.

dann hab ich natürlich den blitzschlag benutzt, das ist der effektivste zauber im 4. rang. vor allem sehr hübsch gegen jede art von skeletten. schriftrollen sind schon ein bissel problematisch, denn die begehrte dämonenrolle ist nicht so oft verfügbar, wie man sie brauchte. von feuerregen und so ganz zu schweigen.

unwetter schädigt einen haufen orks, die man danach mit einem blitzschlag besiegen kann.

wenn man den 4. kreis hinter sich gelassen hat, wird es einfach. deshalb ist der magier danach nicht mehr so interessant. es war jedenfalls eine schöne herausforderung und wer es mal wirklich hart will, sollte es unbedingt mal versuchen.
20.02.2004, 11:36 #13
Gomez5.4
Beiträge: 219

Ich gebe allen recht .das spiel als reinen magier durchzuzocken is wirklich arschschwer. Besunders diese hohen manakosten regen mich verdammt auf!!!
20.02.2004, 12:18 #14
Denny
Beiträge: 123

Als Magier ist es am Anfang schwer und am Ende leicht. Am Anfang rate ich Skelett beschwören damit bekommt man fast alles tot. Am Ende kann man nur noch lachen da dank heiligem Geschoss alle Monster mit 1-3 Schüssen hinüber sind. Am Ende hatte ich alle Runen vom 6 Kreis.
Seite 1 von 1  1