World of Gothic Archiv > Hilfe
Hilfe bei meiner Hardware
Seite 1 von 1  1 
20.02.2004, 20:17 #1
RalleDerRenner
Beiträge: 207
Hilfe bei meiner Hardware
Also, es geht darum, ich besitze eine Hardware die durchaus für die Minimalanforderung für Gothic II geeignet ist, ABER es läuft trotzdem scheisse.

Ich habe:

Windows XP Prof.
Pentium IV 1,5 GhZ
396 MB RD-RAM (PC 330)
GeForce 4 Ti 4200 64 MB-DDR
30 GB Festplatte 5200 Um/min


Bei einer Sichtweite von 120%, einer Objekt Sichtweite von 100%, einer Auflösung von 800x600 (16 Bit), Himmeleffekte aus, Textur- und Modelldetails auf 50%, Radialnebel aus, DetailPfx aus, Glanzeffekte aus, Wasserwellen aus, Wasserfading aus, Wolkenschatten sowieso aus und Objekte im Wind hab ich auch aus.

Bei diesen Einstellungen läuft das Spiel so flüssig als wie wenn ich Verstopfung hab.
Kann mir jemand erklären woran das liegt ?

Ich habe schon versucht meine Festplatte zu defragmentieren, aber wenn ich den Prozess starte, ist der nach einer Stunde immernoch bei 1%.
Woran kann das liegen ?

Bitte um Hilfe
20.02.2004, 21:02 #2
James Bond
Beiträge: 2.040

Bei Windows XP sind mindestens 512MB Ram Pflicht. Darunter läufts zwar, aber schlecht.
Das dürfte der Grund sein ;)

Ach ja: Was ist denn PC330 Ram? Ist es nicht eher PC133?

edit:
Zur Platte: Lass das mal laufen, und schau nach längerer Zeit mal wieder nach. Wenn der Prozess fortgeschritten ist, lass es laufen.

Sollte das nicht klappen, schreib mal ins Software Forum
20.02.2004, 21:03 #3
FaITSy
Beiträge: 606

Zuerstmal hast Du wahrscheinlich 384MB Arbeitspeicher, 396MB geht nicht;)
Hast Du beim Start der Defragmentierung einen komplett roten Balken? Wenn ja, dann kann es schon mal eine ganze Weile dauern, besonders wenn die Festplatte sehr voll ist, da Windows die Dateien verschieben muss und komprimiert und wieder zurückverschiebt und und und...
Ansonsten ist das System mit deinen Einstellungen für das Spiel völlig in Ordnung um es gut spielen zu können.
20.02.2004, 21:09 #4
PaganDragentodt
Beiträge: 57

Also, das deine Platte so lange braucht um zu gefragmentieren, liegt daran, dass sie fast voll ist. Deswegen schafft das nix, der muss die Daten ja irgendwo hin umschichten können.
Deinstallier am besten nen paar alte Spiele, die du nicht mehr brauchst...

Wen du mehr Platz hast, stell am besten die Größe der Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher)auf das 3 fache deines Arbeisspeichers, also 1152 MB.

Drittens ist dein Speicher an sich auch etwas wenig für Win XP und Gothic2.

Aber wenn du die Sache mit der Platte erledigt hast, dann wirst du schon Leistungszuwachs merken.
20.02.2004, 22:14 #5
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123
Re: Hilfe bei meiner Hardware
quote:
Zitat von RalleDerRenner
Ich habe schon versucht meine Festplatte zu defragmentieren, aber wenn ich den Prozess starte, ist der nach einer Stunde immernoch bei 1%.
Woran kann das liegen ?



Hast du den Bildschirmschoner vor der Defragmentierung ausgeschaltet?
Wenn der Bildschirmschoner aktiv ist, beginnt der Prozess immer wieder von vorne...
20.02.2004, 22:33 #6
FaITSy
Beiträge: 606

Wurde die Geschichte mit dem Screensaver nicht durch einen Patch behoben? Naja, ich weiss nicht
Man kann das Prob mit dem Screensaver auch dauerhaft lösen (zumindest solange man nicht neu installiert )

Unter Start -> Ausführen -> "regedit" eingeben -> "OK" klicken
Dann den Pfad folgen:

HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Windows CurrentVersion Applets Defrag Settings

Dort einen neuen String erstellen, welchen man DisableScreenSaver nennt, und ihm den Wert "yes" zuweisen.

Dann braucht man sich um den Screensaver keine Gedanken mehr zu machen:)
20.02.2004, 23:26 #7
PaganDragentodt
Beiträge: 57

@FaITSy: Man kann auch ganz einfach mit Rechts auf den DEsktop klicken und unter Eigenschaftn/Bildschirmschoner das Teil ausstellen ;) tststs...
20.02.2004, 23:55 #8
FaITSy
Beiträge: 606

Andererseits kann man so aber auch einen Windows Bug dauerhaft beheben ;) tststs...
21.02.2004, 09:17 #9
RalleDerRenner
Beiträge: 207

Danke für eure tollen Vorschläge und Hilfen.

Wenn ich jetzt Windows 2000 draufziehe, ist das dann besser mit dem Arbeitsspeicher ?

PS: Den Bildschirmschoner hatte ich NICHT aus
21.02.2004, 11:33 #10
FaITSy
Beiträge: 606

Windows 2000 frisst weniger von deinem Arbeitsspeicher als Windows XP, sollte dann also ein bischen mehr Arbeitsspeicher für Gothic2 frei sein. Aber das es dir viel bringen wird bezweifel ich. Ich konnte Gothic2 classic vor einem Jahr noch mit Win XP und 256MB Arbeitsspeicher flüssig spielen.
21.02.2004, 18:34 #11
RalleDerRenner
Beiträge: 207

quote:
Ich konnte Gothic2 classic vor einem Jahr noch mit Win XP und 256MB Arbeitsspeicher flüssig spielen.


Warum konntest du es flüssig spielen ?

Wieso jetzt nicht mehr ?
21.02.2004, 19:13 #12
FaITSy
Beiträge: 606

Das es bei mir nicht mehr läuft habe ich ja gar nicht gesagt. Ich habe jetzt halt nur einen besseren Rechner mit mehr Speicher.
21.02.2004, 21:51 #13
RalleDerRenner
Beiträge: 207

Achso

PS: Mit welchen Grafikeinstellungen hast du denn früher gespielt ?
21.02.2004, 22:12 #14
FaITSy
Beiträge: 606

Die Sichtweite und Objektweite waren glaube ich auf 100%. Die Grafikeinstellungen auf 1024x768 bei 32bit und das mit einer GF3-Ti 200.
Deshalb finde ich deine Probs mit deinem Rechner und den Einstellungen die du hast recht seltsam. Das einzige was bei mir besser war ist die Festplatte: IBM 60 GB 7200 U/min.
22.02.2004, 09:27 #15
RalleDerRenner
Beiträge: 207

Find ich auch seltsam.
Weil bei meinen Kollegen läuft es auch super und die haben Teilweise schlechtere Hardware als ich.
Naja, ma gucken wie´s läuft wenn ich mir in einem Jahr mal wieder nen neuen Rechner hole
Seite 1 von 1  1