World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Studie bezweifelt Nutzen des Kriegs gegen Filesharing
Seite 1 von 1  1 
01.03.2004, 11:17 #1
Fragender
Beiträge: 585
Studie bezweifelt Nutzen des Kriegs gegen Filesharing
Das US-amerikanische 'Committee for Economic Development', eine Wirtschaftslobbygruppe mit Sitz in Washington, D.C., veröffentlichte aktuell eine Studie, die den von der Contentindustrie geführten Krieg gegen Internet-Filesharing deutlich kritisiert.

Unter dem Titel "Promoting Innovation and Economic Growth: The Special Problem of Digital Intellectual Property" kommt das Kommittee zum Schluss dass, die aktuelle Entwicklung des Copyrights letztlich in einer Behinderung von Innovation und damit zu wirtschaftlichen Hindernissen führen wird. Besonders die einfache Gleichsetzung von Informationen mit Materie bei Kopier- und Kopierschutzfragen würde zu unhaltbaren Zuständen führen. Nicht nur Wirtschaftswissenschaftler, sondern eben auch Unternehmen fürchten dadurch eine Einschränkung des freien Wettbewerbs. Die Harvard-Professorin Debora Spar führt dazu weiter aus: "Die Idee des 'Copy-Left', also einer liberaleren Auslegung des Urheberrechts im digitalen Zeitalter, gewinnt immer breitere Unterstützung".

Das "Committee for Economic Development" besteht seit 60 Jahren und gestaltete wirtschaftliche Strategien wie den Marshallplan und die Einrichtung der Weltbank massgeblich mit. In der vorliegenden Studie forderte das Kommitte die Content-Industrie auf, modernere Wege der Vermarktung zu entwickeln (als erfolgreiches Beispiel hierfür wurde Apple iTunes genannt) statt nach gesetzlichem Schutz bestehender Wirtschaftsformen zu verlangen.
01.03.2004, 14:37 #2
Orcdog
Beiträge: 1.195

omg ^^
ich zitier nächstes mal auch einfach ne stelle aus irgend einer news von irgendwoher und mach nen thread auf.....ohne zu sagen, was man jetzt antworten soll :D
ähmm.....ich bin zu faul, um mich durch diesen salat aus aneinander gereihten buchstaben zu lesen, gibts das auch auf deutsch....n00b deutsch ^^...und was kürzer?
01.03.2004, 15:36 #3
Goetterfunken
Beiträge: 959

Sehe ich persönlich ziemlich ähnlich. Dadurch das Filesharing-Progs von der Industrie total geächtet werden, entgehen den Firmen imho auch neue Vertriebsmöglichkeiten, vor allem der Musikindustrie. Und die Dinger selber, Kazaa etwa, die sind ja legal. Den Apple-Weg halte ich für sinnvoll und erfolgsversprechend.

Naja, ich bezweifele eh ziemlich, dass die Industrie Erfolg im Kampf gegen die Progs haben werden.
Seite 1 von 1  1