World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Was ist stärker?
Seite 1 von 1  1 
21.03.2004, 00:29 #1
BigBear73
Beiträge: 132
Was ist stärker?
Habe einen Zweihänder: Schaden 2W6
Kritischer Treffer: 19-20/x2

Verbesserungsbonus: +1


und eine zweihändige Axt: Schaden 1W12
Kritischer Treffer: x3

Verbesserungsbonus: +1




Meine Frage: Was ist besser? Axt oder Schwert? Kann mit den Angaben nicht wirklich viel Anfangen... :(



BigBear
21.03.2004, 00:36 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Zweihänder:
2W6 + 1 Schaden,
d.h. 3-13 Schaden
20% Chance auf kritischen Treffer, bei dem du dann doppelten Schaden machst

Die Axt hat 1W12 +1
d.h. 2-13 Schaden
5% Chance auf kritischen Treffer, bei dem du dann dreifachen Schaden machst.



Falls du dich nicht auf eine bestimmte Waffengattung spezialisiert hast, würde ich das Schwert nehmen.
21.03.2004, 00:40 #3
BigBear73
Beiträge: 132

Super! Danke!

Die Axt gibt nämlich vieles, vieles Geld... :D



BigBear
21.03.2004, 19:54 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Nee. Rein mathematisch machen Zweihandaxt und Zweihandschwert auf lange Sicht nahezu den gleichen Schaden. Zwar ist das Schwert irgendwann minimal besser aber der Unterschied ist im Spiel selbst auf Dauer nicht spürbar.
Das auch nur wegen dem Schadenswürfel, 20/x3 ist exakt genauso gut wie 19-20/x2.

Es ist eigentlich reine Geschmackssache was man nimmt.
21.03.2004, 21:37 #5
BigBear73
Beiträge: 132

Hmmm...

Mit dem System stehe ich echt auf Kriegsfuss. :( Weiss nie so genau, welche Waffe jetzt wohl besser ist. Bis anhin bin ich immer davon ausgegangen: Je teurer, desto besser und die, die mir halt am besten gefällt.

Wäre das vielleicht schwer, wenn mir mal kurz jemand das System erklärt...? *liebguck* Wenigstens in den Grundzügen...


BigBear
22.03.2004, 01:55 #6
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Kein Problem :D

Willst du treffen brauchst du einen möglichst hohen Angriffsbonus. Dabei hast du einmal einen Grundangriffsbonus (GAB), den hast du immer, egal welche Waffe du benutzt (hauptsache du kannst sie benutzen).
Wenn du schon Zweihandwaffen benutzt klingts für mich so als ob du ein Krieger bist (d.h. Kämpfer, Barbar, Paladin oder Waldläufer), da entspricht der GAB der eigenen Stufe. Dabei hilft aber auch ein Blick ins Handbuch.

Auf den GAB gibts aber noch viele Boni, z.B. im Nahkampf kommt der Stärkebonus drauf, im Fernkampf der Geschickbonus.
Hast du Waffenfokus für die aktuelle Waffe gibts +1, ist die Waffe magisch gibt sie auch nochmal einen Bonus (je nach dem Verbesserungsbonus, d.h. ob +1, +2, +3 etc. auch einen entsprechenden Aufschlag).

Wenn du jetzt angreifst würfelt der PC eine Zahl zwischen 1 und 20 (also einen W20) und addiert den gesamten Angriffsbonus auf das Ergebnis. Ist dieses gleich oder höher der gegnerischen Rüstungsklasse triffst du.
Dabei ist eine 20 immer getroffen und eine 1 immer daneben.

Hast du getroffen machst du natürlich Schaden. Hierbei wird wieder gewürfelt: Ein Zweihandschwert macht z.B. 2W6 Schaden, das sind zwei 6-seitige Würfel also ein Ergebnis zwischen 2 und 12.
Ein Dolch macht dagegen nur W4, also 1-4...
Das lässt sich aber natürlich auch steigern. Pauschal wird im Nahkampf und bei Wurfwaffen der Stärkebonus draufgerechnet, Fernkämpfer kriegen keinen Bonus (außer sie benutzen Mächtige Bögen und sind stark genug).

Dabei wird berücksichtigt daß man mit einer Zweihandwaffe härter zuhauen kann und kriegt hier 150% statt 100%.
Hast du eine Waffe in der linken Hand kannst du damit aber nicht so feste zuschlagen und kriegst auch nur 50%.
Der magische Verbesserungsbonus wirkt sich auch hier aus, eine +2 Waffe macht auch noch +2 Schaden.
Der Kämpfer sollte sich seine Spezialfähigkeit Waffenspezialisierung zulegen, macht nochmal +2.

Kritische Treffer funktionieren so: Als erstes gibt es die Bedrohungschance. Bei einem Schwert z.B. 19-20. Wird bei dem Angriffswurf eine 19 oder 20 gewürfelt *und* der Gegner getroffen (also wenn du den Gegner nur auf 20 triffst und wirfst eine 19 ist der Schlag daneben und da ist auch nix mit kritischem) würfelt der Computer zur Bestätigung ein zweites mal und wenn das wieder ein (normaler) Treffer ist gibts einen kritischen.
Bei einem Schwert ist der Modifikator üblicherweise x2, bei einem kritischen Treffer machst du also doppelten Schaden. Die Axt macht x3 also dreifachen, dafür reicht aber eine 19 nicht um eine Bedrohung auszulösen, das gibts nur bei der 20.
Die Bedrohungschance lässt sich auch steigern, es gibt einmal magisch geschärfte Waffen und das Talent Verbesserter Kritischer Treffer. Beides addiert sich, es lohnt sich hier zu kombinieren.

Hm, das mal so als Grundlage :)
Wenn du noch Fragen hast hier stellen.

Hab nen Tippfehler korrigiert der verwirren könnte - Ala
22.03.2004, 17:26 #7
BigBear73
Beiträge: 132

Zuerst mal ein supergrosses Danke!! :) Sowas nenne ich echt Service. Werde mir Deine Antwort gleich mal rauskopieren.

Ansonsten: Ganz schön kompliziert auf den ersten Blick... Na, ist wohl auch nur, bis man mal dahinter sieht. ;)
Und ja, bin Paladin, Gesinnung: Gut (85), Rechtschaffen (100) [<--- Was das auch immer heissen mag. Ich weiss einfach nur, dass ich nur Gutes tu. :D ]. Habe mich ein wenig auf Überzeugen spezialisiert, damit ich alle bequatschen kann... *gg* (Pala Stufe 9, Überzeugen 5)
Finde das bei allen D&D-Spielen halt noch gut, man kann werden, was man will. :) Der Nachteil: Eine ganz schöne Rechnerei zum Teil, die man dann auch noch verstehen sollte...

Also, nochmal tausend Dank für Deine Ausführungen!


Gruss
BigBear
22.03.2004, 18:44 #8
Alamar
Beiträge: 4.050

Normalerweise wird diese Rechnerei mit nem Würfel und nem Stück Papier getätigt ;)

Wegen der Gesinnung:


Chaotisch (0) ------> Neutral (50) -------> Rechtschaffen (100)
Böse (0) -----> Neutral (50) -------> Gut (100)
22.03.2004, 21:20 #9
BigBear73
Beiträge: 132

quote:
Zitat von Alamar
Normalerweise wird diese Rechnerei mit nem Würfel und nem Stück Papier getätigt ;)
[...]



Ich weiss... ;) Geh wahrscheinlich im Sommer an ein "Elfentreffen", bei dem auch Pen&Paper gespielt wird...
Wäre dann mein erstes, mal sehen, wie ich mich da halte (Notiz an mich selbst: Taschenrechner nicht vergessen! :D )


quote:
Zitat von Alamar
[...]
Wegen der Gesinnung:


Chaotisch (0) ------> Neutral (50) -------> Rechtschaffen (100)
Böse (0) -----> Neutral (50) -------> Gut (100)



Uiiiii.... DAS ist ja mal einfach! :D


btw: DANKE!!



BigBear
22.03.2004, 21:52 #10
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von BigBear73
(Notiz an mich selbst: Taschenrechner nicht vergessen! :D )



Trägt ungemein zur Atmosphäre bei, jap
22.03.2004, 22:38 #11
BigBear73
Beiträge: 132

quote:
Zitat von Alamar


Trägt ungemein zur Atmosphäre bei, jap



Achje, nur für Notfälle...



BigBear
22.03.2004, 23:11 #12
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Taschenrechner ist meist nur für den Spielleiter wichtig.

Als Spieler brauchst du vor allem genug Stifte, Radiergummi, Schmierzettel, Essen und Trinken...
27.03.2004, 00:02 #13
Sir Legolas
Beiträge: 36

quote:
Zitat von Iron Mouse
Nee. Rein mathematisch machen Zweihandaxt und Zweihandschwert auf lange Sicht nahezu den gleichen Schaden. Zwar ist das Schwert irgendwann minimal besser aber der Unterschied ist im Spiel selbst auf Dauer nicht spürbar.
Das auch nur wegen dem Schadenswürfel, 20/x3 ist exakt genauso gut wie 19-20/x2.



Das erklär mir aber mal bitte :

statistisch gesehn würfel ich 1 mal auf 20 würfe eine 20, was 5% der Wuerfe entspricht. Gilt auch die 19 als kritisch verdopple ich die chance auf 10%.(sry@Alamar, deine 20% war falsch ^^)
3 Schadenswuerfen im ersten Fall stehen dann 4 Schadenswuerfe im 2. Fall gegenueber. Bei vergleichbarem schaden lohnt sich 19-20/x2 also viel eher.

Und auf lange Sicht macht das Schwert im Schnitt eben mehr schaden, da die chance auf nen Wurf >=7 beim Schwert deutlich ueber 50% liegt (58,Periode 3).

Rein mathematisch gesehn wuerde ich dir also schon widersprechen
;)
Seite 1 von 1  1