World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Hallo!
Seite 3 von 3  1  2  3 
24.03.2004, 21:25 #51
Beret
Beiträge: 71

Bin jetzt in Letzthafen und habe bereits drei Gegenstände gefunden, die zu über 4000 GM verkauft werden könnten! 2 von ihnen für 6000. Geht das so weiter oder sind das schon die wertvollsten Gegenstände im Spiel?

PS.: Wovon hängt mein Schaden mit Armbrust bzw. Bogen ab?
24.03.2004, 21:37 #52
Alamar
Beiträge: 4.050

Der Schaden bei der Armbrust, bzw beim Bogen hängt... von ihrem Schaden ab :D Im Gegensatz zu Nahkampfwaffen wird hier dein Stärkebonus nicht hinzuaddiert.
Allerdings gibt es wieder Fähigkeiten, die den Schaden erhöhen.
24.03.2004, 23:35 #53
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Bei Waffen mit dem Attribut "mächtig +x" (Kompositbögen) wird der Stärkebonus bis maximal zu der entsprechenden x-Zahl dazu gerechnet (das ist die große Ausnahme, sonst haben die Attribute beim Schaden keine Auswirkungen).
Mit Waffenspezialisierung vom Kämpfer gibts +2.
Schurke kann seinen Hinterhältigen Angriff auch mit Fernkampfwaffen benutzen, aber nur wenn das Ziel abgelenkt/überrascht und nicht zu weit weg ist.
Kernschuß sollte auf kurze Distanz auch noch mal +1 geben.
Magische Munition erhöht ebenfalls den Schaden, ABER der Verbesserungsbonus der Waffe selbst wirkt sich nur auf den Trefferwurf aus.

Mehr fällt mir jetzt ohne nachzuschauen nicht ein...
25.03.2004, 16:29 #54
Beret
Beiträge: 71

Gut, danke sehr.


Ich hätte noch eine Frage: wird mein Zauberschaden durch meine Intelligenz beeinflusst?

Danke.
27.03.2004, 00:57 #55
Sir Legolas
Beiträge: 36

Grundsaetzlich haengt von deiner Intelligenz hauptsaechlich die maximale Stufe der Zauber ab, die du ueberhaupt zu sprechen in der Lage bist (um einen Zauber der Stufe 5 zu sprechen, brauchst du eine INT von 10+5 = 15). Ausserdem entscheided deine Int ueber die max.Anzahl der pro Tag memorierbaren Zauber (je hoeher, desto mehr Zauber)

Bei den gaengigen Kampfzaubern hat der zauber nen festen Schaden, der manchmal noch durch charlevel oder zauberstufe modifiziert ist. ein magisches geschoss macht z.B. grundsaetzlich 1w4+1 schaden. Auf hoeheren Stufen bekommst du aber zusaetzliche magische geschosse dazu, was den gesamtschaden erhoeht.(auf Stufe 3 sind es z.B. 2 magische Geschosse)

Ist dieser Schadenzzuwachs von deiner Zauberstufe abhaengig, spielt deine Intelligenz natuerlich indirekt eine rolle, da sie eine vorraussetzung fuer das Erreichen bestimmter Zauberstufen ist(siehe Beispiel).

Aber eine direkte Abhaengigkeit des von dir mit Zaubern angestellten Schadens von deiner Intelligenz gibt es wohl nicht (zumindest ist mir keine gelaeufig)
27.03.2004, 11:41 #56
Beret
Beiträge: 71

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin zZ nämlich mit meinen Zaubern unzufrieden, ich mache einfach nicht genug Schaden und kann die Zauber nur einmal täglich wirken. 1W4 heisst wohl 1-4, je nach Würfel, der?

Ich hätte noch eine Frage: Ich habe Geschicklichkeit 16 und Stärke 13: Zahlt sich für mich ein Kompositionsbogen aus, und wenn ja, wie viel Schaden würde ich machen? Danke, Beret.
27.03.2004, 12:11 #57
Alamar
Beiträge: 4.050

1W4 bedeutet:
Man würfelt EINMAL mit einem VIER-seitigen Würfel

Wenn du die Zauber nur einmal täglich wirken kannst, ist deine Intelligenz, bzw dein Charisma zu niedrig.
Hexenmeister und Barden brauchen Charisma, Magier Intelligenz und Druiden, Waldläufer, Paladine und Kleriker brauchen Weisheit.

Ein Kompositbogen hat 'Mächtig+3', d.h. du bekommst maximal 3 Schadenspunkte durch deine Stärke dazu. Da du 'nur' Stärke 13 hast, machste nur einen Extrapunkt Schaden.

d.h. 1W8+1 = 2-9 Schaden
+ Extraeffekte durch deine Pfeile
27.03.2004, 14:05 #58
Beret
Beiträge: 71

Warum bekomme ich nicht 3 Punkte gutgeschrieben?

Ich habe Int 22, das reicht doch, oder?

Achja: Welche Waffe kannst du mir dann empfehlen, ich möchte als Magier nicht immer hinten rumstehen und nichts machen!

Danke für die Antworten.
27.03.2004, 14:16 #59
Alamar
Beiträge: 4.050

Weil du mit Stärke 13 nur einen Stärkebonus von +1 hast (die grüne Zahl hinter deinen Attributswerten).

Int 22 reicht, vorrausgesetzt du bist Magier (und kein Hexenmeister).

Ein Magier ist nicht vorne in der Stadt, er steht nunmal hinten und lässt Zauber auf die Gegner prasseln. Nimm daher am besten Fernkampfwaffen, dann biste nicht in der Gefahrenzone.
Überprüf aber erstmal, wie es mit deinen Zaubern steht. Als Magier kannst du Zaubersprüche von Schriftrollen lernen, vergleich mal die verfügbaren Zauber mit denen, die du gelernt hast. Vielleicht fehlen dir auch einfach die Schlagkräftigen.


In 'Horden des Unterreiches' können Magier auch Zauberstäbe und Schriftrollen herstellen, damit kann man sein Arsenal ziemlich vergrößern.
27.03.2004, 15:19 #60
Beret
Beiträge: 71

Zur Zeit spiele ich NVN, keine Add ons, kommt aber noch ;)

Nun, ich kenne mit mit den Zaubern recht gut aus, bin jetzt LVL 10 und mir ist außerdem bekannt, dass man Zauber "rüberziehen" kann.
Habe nun zwei Slots mit Eissturm belegt, im Buch, nennt man das 2 mal zaubern? Oder könnte ich theoretisch diesen Zauberspruch 2 mal täglich aussprechen, ohne 2 Slots im ZB zu verwerten?

Zur Fernwaffe: Mein Schaden ist jedoch immer sehr gering, um die 9, höher geht nichts. Und das auch nur, wenn ich sehr teure Munition kaufe!
27.03.2004, 16:21 #61
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Thema Intelligenz: Das gilt nur bei Magiern.
Bei Hexenmeistern ist Charisma das Bezugsattribut, bei Waldläufern, Paladinen, Druiden und Klerikern die Weisheit.

Und ja - das Bezugsattribut erhöht den Schaden, zumindest meistens. Bei viele Angriffszaubern kann der Gegner nämlich einen Rettungswurf durchführen, wenn er gelingt gibts nur halben Schaden. Je höher das entsprechende Bezugsattribut ist desto schwerer ist dieser Rettungswurf und demzufolge ist die Wahrscheinlichkeit größer daß der Gegner den vollen Schaden kassiert.

Beispiel Feuerball eines Magiers:
Macht 1W6 Schaden pro Zauberstufe, also ein Level 8 Magier hat 8W6 (ein Kämpfer 4/Magier 4 hätte nur 4W6, es zählen nur die Magierstufen).
Der Grund-SG (Schwierigkeitsgrad) für Rettungswürfe ist 10+Zaubergrad, Feuerball ist Grad 3 also 13.
Angenommen der Magier hat Int 18, hat also einen Intbonus von +4, das wird auch auf den SG addiert. Macht also 17. Jetzt ist der Feuerball aus der Schule Hervorrufung, will man ihn und vergleichbare Zauber oft benutzen empfiehlt sich Zauberfokus: Hervorrufung, erhöht den SG nochmal um +2, jetzt haben wir schon 19.
Der RW für Feuerbälle ist Reflex, wenn jetzt ein Gegner von unserem Zauber getroffen wird würfelt er einen W20, addiert seinen Reflexbonus und wenn er 19 oder mehr bekommt kriegt er nur 4W6 statt 8W6.
Deswegen sollten wir natürlich zusehen daß wir hm das so schwer wie möglich machen indem wir den SG unserer Zauber erhöhen.


Du kannst den Zauber so oft aussprechen wie du ihn dir eingeprägt hast. Willst du den Eissturm 2 mal benutzen musst du auch 2 Slots dafür opfern.
27.03.2004, 16:55 #62
Sir Legolas
Beiträge: 36

quote:
Zitat von Iron Mouse

Der RW für Feuerbälle ist Reflex, wenn jetzt ein Gegner von unserem Zauber getroffen wird würfelt er einen W20, addiert seinen Reflexbonus und wenn er 19 oder mehr bekommt kriegt er nur 4W6 statt 8W6.



oder er hat verbessertes Entrinnen - dann kriegt er den halben schaden nur, wenn er den Rettungswurf vermurkst

stimmt aber natuerlich, bei Rettungswuerfen kann das natuerlich ne Rolle spielen, hatte ich jetzt nicht dran gedacht:)
28.03.2004, 10:37 #63
Beret
Beiträge: 71

Vielen Dank, Iron Mouse, du hast es mir sehr einleuchtend geschildert.
Leider werden im Handbuch solche Beispiele nicht gegeben, aber wozu hat man ein Forum!? :D
Seite 3 von 3  1  2  3