World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Alternative zu Gothic?
Seite 2 von 2  1  2 
01.04.2004, 10:55 #26
bg2408
Beiträge: 170

Also:

Gothic ist eine Mischung aus Light-RPG und Beat'em up und in der Form einmalig.

Am ehesten kann da die EV von Morrowind mithalten, die entsprechenden PlugIns vorausgesetzt (ja, selbst das Kampfsystem kann man gothicähnlich gestalten, wenn man Beat'em up-Komponenten will, und daß es mittlerweile massig PlugIns gibt, die die Welt verschönern, muß ich nicht erwähnen, oder?). Allerdings ist imho nur die EV zu empfehlen, die DV wird aufgrund mangelhafter Gegner (imho zu schwach) zu schnell langweilig.
Trotzdem bleibt MW immer ein Heavy-RPG!
Persönliche Wertung: EV + PlugIns 95%, DV ohne PlugIns 70%

Das beste RPG ist Baldur's Gate 2. Sehr gute Story, interessante Charaktere, geniale Quests - aber 2D-Draufsicht, man steuert eine ganze Gruppe und ist ebenfalls ein Heavy-RPG. Hat außer einer fesselnden und überraschenden Story nichts mit Gothic gemeinsam.
Persönliche Wertung: 92%

Sacred ist ebenfalls ein gutes Spiel, sozusagen Diablo 2 in schön und derzeit nur als Singleplayergame geeignet. Leider hat Ascaron nichts aus den Fehlern gelernt und das Spiel ist als Beta auf den Markt gekommen. Sollten die Fehler (und das fehlende Balancing) gepatcht werden, kann daraus ein sehr gutes Spiel werden.
Dafür hat das Game aber einen krassen Humor und innovative Charakterklassen und Skillentwicklung.
Reines Hack & Slay.
Persönliche Wertung: derzeit 82%, sollten Fehler behoben werden 87%

Neverwinter Nights ist ebenfalls eine Alternative, Graphik ist besser als in BG2 und es gibt einen ziemlich genialen Editor und Mehrspielermodus. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Da es das mittlerweile als Budgetspiel gibt (genauso wie BG2) durchaus sehr zu empfehlen. Der Einstieg mag zwar etwas holprig sein, aber es lohnt!
Vorsicht, wieder ein Heavy-RPG.
Persönliche Wertung: 86%, AddOns sind besser!

Spellforce: Hack&Slay-RPG meets Light-Strategie. Sehr innovativ, gute Graphik, Hardwarefresser und extremst dümmliche Gegner. Eines von zwei Spielen neben Gothic mit durchgängiger Sprachausgabe. Es wäre ein super Spiel, wenn die Gegner nicht so schlecht programmiert worden wären. So ist es Geschmackssache - weder die RPG- noch die Strategieseite überzeugt mich wirklich vollends, ich würde es vor dem Kauf besser anspielen.
Persönliche Wertung: 75%

Vampire: Action-Heavy-RPG mit verstaubter Graphik, extrem geradlinig und mit 90% unsinnigen Skills. Bei dem Spiel wurde extrem viel Potential verschenkt. Dennoch hat es mit Gothic die Perspektive und die Sprachausgabe gemeinsam, ist an sich für 6€ (mehr kostet es inzwischen nichtmehr) auch zu empfehlen.
Persönliche Wertung: 80%

Hinweis: Ich unterscheide hier zwischen Light-, Heavy- und Hack&Slay-RPGs, damit keine Mißverständnisse aufkommen. Light bedeutet einfach ein sehr einfaches Charaktersystem (Gothic), Heavy ein deutlich komplizierteres und Hack&Slay schlicht, daß es zwar Charaktere gibt, aber es damit einzig ums Monsterschlachten geht.
01.04.2004, 11:25 #27
Diego88
Beiträge: 322

black & white is auch ganz gut... da kommt glaube im 3. quartal dann auch der 2. teil raus...

ach un zanzarah is auch zu empfehelen... die atmosphäre is auch ned sooo schlecht... auch wenn der charakter ein mädel is lol
01.04.2004, 13:38 #28
Drakke
Beiträge: 52

Ich könnte dir noch Planescape Torment empfehlen.

Es ist zwar nicht unbedingt eine Alternative zu Gothic/2, da es in einer ganz anderen Umgebung/Welt spielt.
Außerdem ist die Grafik schon sehr angestaubt (Baldur's Gate-Engine, Auflösung: 640*480) und das Spiel kaum vertont (900 000 Zeilen Text)

Doch wenn du dich auf die seltsame Welt und die vielen Texte einlässt, erlebst du ein sehr sehr gutes RPG mit sehr viel Story.

Noch was zu Planescape Torment:

-Kampfsystem:
Fast wie Baldur's Gate/2, du kämpfst in einer Gruppe und kannst das Speil jeder Zeit pausieren
-Speildauer:
ca. 120-150 Stunden
-du kannst bis zu acht Charaktere rekrutieren
(z.B einen redenden Totenkopf)
-Preis:
etwa 10-15 Euro, man findet es aber kaum noch

Genaueres können dir K_Murx und Alamar sagen, die beide das Spiel schon durch haben :)
Ich bin noch am spielen

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen:

-Baldur's Gate 2 + Thron des Bhaal
-Never Winter Nights ( Hab ich selbst nicht gespielt)
-Morrowind (obwohl es mir nicht so gut gefällt, hab es aber nur Stunden gespielt)

Und was auch nahe an Gothic/2 heran kommen soll, ist Arx Fatalis. :)
02.04.2004, 14:20 #29
pana
Beiträge: 113

hey ihr spastis morrowind ist kein bisschen langweilig auch wenn es die atmosphäre von g1 und g2 nich hat! vorallem ist morrowind ein mysteriöses spiel mit den ruinen und den beschwörern ! und zu lesen gibts da nicht weniger als hier in der wog ! also kaufs dir games dir und dann hast du den ausgleich!
02.04.2004, 14:27 #30
Hirni76
Beiträge: 349

quote:
Zitat von pana
hey ihr spastis



Ein sehr geistreicher Beitrag. Wusste gar nich dass ich ein Spasti bin, nur weil ich Morrorwind langweilig find. Jung, Geschmäcker sind verschieden, deshalb sind andere noch lange keine Spastis nur weil du dieses Game toll findest.

Aber damit zeigst du uns wieder astrein, wie man sich Freunde macht :D
02.04.2004, 14:44 #31
Da' Chegga
Beiträge: 125

oha, Pana macht sich beliebt. Wenn du weiter so begrüßt, bist sicher bald der am gernsten gesehende Acc. im ganzen gameswebforum :) . Das, was ich bei Morriwind am liebsten mag, ist das Constructionset. Damot kannste dir innerhalb von 1Jahr ne Welt zusammenbauen, die so groß ist wie die Erweiterungen zu Morrowind. [Hab ich das nich schonma erwähnt? :) ]
Seite 2 von 2  1  2