World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Spontan-Theater
Seite 1 von 1  1 
06.04.2004, 10:59 #1
Engardo
Beiträge: 1.626
Spontan-Theater
Kennt von euch jemand Sponatntheater,oder hat sowas schon einmal gemacht?
Beim Spontantheater wird eine Geschichte von Akteuren nachgespielt,nur das die Dialoge teilweise fehlen und diese von den Schauspielern selbst ersetzt werden müssen.

Bei unserem Abschluss dieses Jahr wollen wir sowas mit unseren Lehrern machen,jedoch fehlt uns noch die Idee für eine GEschichte,bzw. Anfangsdialoge. Natürlich hätten wir Ideen,aber hier kommt meistens etwas besseres heraus...
06.04.2004, 11:07 #2
Samantha
Beiträge: 12.569

gehören dazu auch solche sachen, wo sich dutzende wildfremde leute in einem einkaufsmarkt treffen und alle zur selben zeit eine banane hochhalten? sowas gabs doch mal :D
06.04.2004, 11:17 #3
bernokar
Beiträge: 251

quote:
Zitat von Samantha
gehören dazu auch solche sachen, wo sich dutzende wildfremde leute in einem einkaufsmarkt treffen und alle zur selben zeit eine banane hochhalten? sowas gabs doch mal :D


das nennt sich glaub ich Flash-mob und is was anderes ;)
06.04.2004, 13:04 #4
Rammstein88
Beiträge: 34

Ich war letztes Jahr bei uns in der Schule in einer Theatergruppe. Da haben wir mal zum Spaß eine Szene aus Gothic nachgespielt:D . Das war die Suche nach den Fokussteinen. Hat viel Spaß gemacht und kam auch beim Publikum gut an.

Tipp: Wir haben einfach einen die Vorgeschichte erzählen lassen (der Held arbeitet für Y'Berion und ist auf der Suche nach usw..). Die Dialoge haben wir direkt aus dem Spiel entnommen.
06.04.2004, 15:34 #5
[DieVerwirrung]
Beiträge: 9

das ist total verwirrend !!
07.04.2004, 00:10 #6
Engardo
Beiträge: 1.626

quote:
Zitat von Rammstein88
Tipp: Wir haben einfach einen die Vorgeschichte erzählen lassen (der Held arbeitet für Y'Berion und ist auf der Suche nach usw..). Die Dialoge haben wir direkt aus dem Spiel entnommen.



ALso ihr habt die Dialoge direkt aus dem Spiel gegenseitig nacherzählt? Hmm na ja so solls ja gerade nicht sein,ich brauch ja eben keine Dialoge sondern nur Abschnitte.
07.04.2004, 00:32 #7
bernokar
Beiträge: 251

hm mir is grad eingefallen, dass wir sowas mal im zeltlagen gemacht haben.
wir hatten da meines wissens nach nen kurzen auschnitt aus nem alten römischen theaterstück und sollten dann weiterführen, ohne weiter hilfe.
hatte damals sehr gut geklapt.

aber des mit den abschnitten versteh ich nich ganz
07.04.2004, 11:26 #8
Engardo
Beiträge: 1.626

mm na ja ich habe gedacht,dass man ab und zu zwischendrin mal wieder einen kleinen Ausschnitt vom Orginaldialog haben sollte,damit die Darsteller nicht aus der Bahn geraten,obwohl es auch ganz lustig wäre wen alles aus der Bahn gerät. ALso ihr hattet dann nur einen kleinen Text vo nem Theaterstück und habt den dann weitergeführt. Einfach so und ohne Ende? Hmm joa sowas könnte man machen...
07.04.2004, 11:44 #9
bernokar
Beiträge: 251

eignetlich sollte es nach 20 min aufhören, also egal was gerade geschah es wurde für beendet erklärt und es hätte ein neues kommen solln.

wurd aber nix draus weil einer nach ner viertel stunde ohnmächtig von der bühne gefallen ist.
hatte bis zu diessem zeitpunkt spass gemacht, nur wir durften nichtmehr weitermachn, da se angst hatten dass noch mehr passiert
07.04.2004, 15:47 #10
Mephistofix
Beiträge: 373

Ich kenn bloß Impro-Theater. Da wird was vorgegeben und dann wird fleißig improvisiert...
07.04.2004, 17:52 #11
Engardo
Beiträge: 1.626

quote:
Zitat von Mephistofix
Ich kenn bloß Impro-Theater. Da wird was vorgegeben und dann wird fleißig improvisiert...

Z.B.?
07.04.2004, 18:08 #12
Mephistofix
Beiträge: 373

Ne Bekannte hat das mal ne Weile gemacht.
Es läuft ungefähr so:
Eine feste Gruppe bekommt zum Beispiel drei Stichworte und daraus müßen sie dann ein Stück improvisieren.
Gummistiefel
Blumentopf
Revolver

P1: Meine Gummistiefel sind zu eng...
P2: Dann hättest du dir eben die richtige Größe kaufen sollen, ich habs dir gesagt.
P3: Jetzt fangt ihr schon wieder an, ich hab gewußt das sie wieder zu quengeln anfängt.
P2: Jetzt laß sie halt, sie hat sich eben die falsche Stiefelgröße gekauft..
P1: Hey, was soll das denn ich kann für mich selber reden. Hättest du (P2) nicht den Blumentopf umgeworfen, müßten wir nicht durch Moor laufen.
P3: Ja, genau. Zumindest hättest du darauf aufpassen können wo du hinfährst...
P2: Jetzt bin ich wieder an allem Schuld, was hätte ich den...
P1: Ahh, jetzt läuft mir auch noch Wasser in meine zu engen Stiefel. Uähh...ich hab es satt, ich bin pitschpatschnaß und jetzt auch noch nasse Füße...
P3: Jetzt halt die Klappe. Ich kann dir ja mit meinem Revolver ein Loch in deine Gummistiefel schießen, damit das Wasser abläuft.

usw. usw.

So ungefähr läuft das ;-)
Nicht ganz das meine, aber bestimmt lustig...
07.04.2004, 18:10 #13
PANZERKN@CKER
Beiträge: 63

versucht doch etas antikes zu machen wo ihr aber mit modernene begriffen dialogiert!

z.B.
Eine geschichte aus äh... Kreuzzüge!
sagen wir einige kreuzritter kommen in ein Dorf.
pack ein paar frauen, sarazen, Schaukampf, histrok und schwarzen humor ja nach belieben dazu.
der einfall kam eben ganz spontan.
und die Dialoge müssten sich auch ergeben!

ich war mal dafür besetzt in einer theater gruppe den knecht zu spielen.
aber weil ich so oft im unterricht störte hat ein anderer die rolle gemacht! (nach der vorstellugn bin ich und ein paar andere öfters auf dem parkett ausgerutscht - um der hauptdarstellerin unter den Rock zu spicken :D :D :D )
Seite 1 von 1  1