World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Ich glaub der Kühler ist zu heiß
Seite 1 von 1  1 
06.04.2004, 20:31 #1
*REFUSED*
Beiträge: 14
Ich glaub der Kühler ist zu heiß
Wie schon gesagt, ging ich nach mehreren netten Tipps ins Bios nachdem das Game wieder hängen geblieben ist.Und was sehe ich unter Health Status: Kühler Temparatur beim Beenden Disabled. Was soll das heissen! und dann stehen da noch die Temparaturzahlen beim Start des Pcs und beim Beenden, Muss ich da was Einstellen! , wie hoch darf die Temp sein ? die Temp war beim aufhängen des Pc ca 78C unmöglich! wahrscheinlich liegt da der Fehler meines PCs und von Gothic (Komische Geräusche macht der Kühler auch, als ob er verstopft wäre) Hilfe wäre echt schön soll ich den Kühler reinigen ?

PS Ich hoffe ich hab nicht zu viel Müll geschrieben :D
06.04.2004, 21:13 #2
bico2k
Beiträge: 96

78 is zu viel

bei Pentium is so standart von CPU 40-50 und gesamt system 30-40

beim amd athlon is cpu 50 bis höchtens 70 wenn er lang an is und gesamt system 40-50

also kann eigendlich nid normal sein...

ich weiss jetz auch nid ob deine grafikkarte passiv oder aktiv gekühlt is das macht auch noch ma was aus... und wie viele gehäuse lüfter du hast usw... wenn du mal so alles was du weisst posten könntest könnte ich dir mal sagen was sache ist
06.04.2004, 22:21 #3
*REFUSED*
Beiträge: 14
Also....Kühler....
Ich habe eine aktiv gekühlte graka mit ( Kühler) Geforce4MX.., (wie würde denn eine passiv gekühlte aussehen) ?
mein Kühler ist sicher irgendein korianischer Typ so wie aussieht
steht Cooler... drauf mehr auch nit und ist nur auf einem Sathl angeschraubt. Ist montiert auf einem ECS Motherbrett aus den ehrwürdigen Jahr 1998 ( Falls genaueres schreib bitte), seit geraumer Zeit macht mein Kühler auch komische Laute! er wechselt dauernd Geschwindigkeit( so wie ein Auto das nicht anspringt) oder als ob er bald explodieren würde. Hab ihn gereinigt ist aber auch nicht viel besser ich glaub er ist nicht schnell genug oder er bekommt zu wenig Strom ?! weisst du jetzt vielleicht was? könnte das mit Gothic zusammenhängen AHHHHH
07.04.2004, 12:36 #4
Homer125
Beiträge: 42

Was für ein Netzteil hast du denn? Ich meine, wieviel Watt?

Seit wann passen Athlons auf Mainboards von '98? Das sind doch ganz andere Sockel.
Naja, wie auch immer: Entweder der Kühler ist im Arsch oder das Netzteil zu schwach.
Wenn dein Netzteil min. 300Watt Leistung bringt und auch nicht von einem Billiganbieter ist, der 300 draufschreibt und 200 einbaut, dann würde ich einen ordentlichen Lüfter kaufen.
Ansonsten empfehle ich, dass du dir ein gutes Netzteil von einem Freund ausleist und mal schaust, ob es dann besser läuft.

Oder noch besser: Du bringst deine Mühle zu einem Fachmarkt/ -mann o.ä.

Mfg.
Homer
07.04.2004, 12:49 #5
bico2k
Beiträge: 96

hhmmm... wo wohnst du? man müsste mal nen vergleich laufen lassen...

dann würd ich ma notebook mitbringen und nen kompletten bericht erstellen lassen...
weil mit deinen infos hier könnten es etliche probleme sein... ARG...
07.04.2004, 12:58 #6
Crow
Beiträge: 3.048

Noch eine kleine Empfehlung diesbezüglich, du kannst auch mal in der Gamesweb Hardware Ecke vorbeischauen:
Link
07.04.2004, 13:52 #7
*REFUSED*
Beiträge: 14
danke Leute
Ich muss noch ordentlich nach Fehler suchen aber vielleicht brauch ich nur nene neuen Kühler, vielleicht hängt sich das Game deswegen auf.(spiele jetzt mit halb offenen Gehäuse und es funktioniert eignetlich so schon)aber er ist ur laut und macht Geräusche.Wo komm man eigentlich die Geschwindigkeit des Kühlers eintellen und was wäre für Pentium3 gut ?
Danke
07.04.2004, 14:00 #8
bico2k
Beiträge: 96

ich weiss na nid wie dein system augebaut is aber überleg ma wenn es mit offenem gehäuse besser ist ein paar gehäuse lüfter...

z.b bei mir

4 gehäuselüfter
cpu 2 mal aktiv und 1 mal passiv gekühlt
Mainboard 3 mal aktiv gekühlt...
Grafikkarte 2 mal passiv und 1 mal aktiv
Netzteil 2 aktiv...

also bei mir muss das sein weil ich noch nen server am pc dran hab...

aber denk mal über generell neue lüfter nach und ein paar mehr gehäuselüfter... oder hol dir so ein gehäuse mit Glaswand drinne wo dann ein lüfter drinne is... (hab ich selbst auch)
07.04.2004, 23:43 #9
convex
Beiträge: 316

den lüfter kannst du übrigens mit einem pinsel oder sowas in der art reinigen.
somit lassen sich acuh gut die vertaubsten karten abstauben oder das mainboard ;)
08.04.2004, 12:28 #10
*REFUSED*
Beiträge: 14
Ok
Danke auf jeden Fall für die Tipps
Seite 1 von 1  1