World of Gothic Archiv > Editing
G2MDK Lizenz
Seite 1 von 1  1 
09.04.2004, 01:37 #1
HornOx
Beiträge: 1.458
G2MDK Lizenz
Da PB/Pluto 13/Jowood oder wer auch immer mehrere Tage für die Lizenz gebraucht hat ist sie IMHO einen Blick/Thread wert. Beim halbwachem durchlesen bin ich auf folgendes gestossen:
Erstmal das von da: http://www.piranha-bytes.com/addon/mod/
quote:
Für alle mit Hilfe der Engine durch Sie erstellten Daten gilt die GothicMOD Lizenz.
Gilt also auch für eigene Texturen(sofern sie .tex Dateien sind), Welten, Animationen usw. Bei Texturen kann man das mit GoMan, G2 ohne MDK oder G1 umgehn, bei Welten, Animationen und Vobvisuals gehts dem Spacer 2.5(gibts ein Changelog 2.5<->2.6?), bei den Programmen gibts das den Lizenzpart nicht. Scripte parsen kann auch schon das normale Gothic 2.6(auch ohne diese Zwangslizenz). Das spielt dann eine Rolle wenn ihr nicht wollt das jemand anderes euer Zeug in seinem Mod verwendet.
quote:
Die durch das G2MDK installierten, entpackten und konvertierten Daten sind als Erweiterung des Produkts Gothic II - Die Nacht des Raben zu verstehen - und fallen unter den Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) des Add-Ons. Konkret bedeutet dies, dass die Daten nicht weitergeben oder veröffentlicht werden dürfen.
D.h. das man z.b. die Texturen und Meshes(inklusive der Levelmeshes) offizell nicht verändern darf :( Man ist also auf eine Duldung seitens PB angewiesen.
quote:
die Tools in /_work/tools und das Beispiel-Projekt in /_work/demo (BSD-artige Lizenz).
Die BSD-Lizenz ist was nettes :)


Dann der Lizenstext für die Scripte:
quote:
Der Lizenzgeber räumt mit Veröffentlichung seines Werks den Firmen Pluto 13 GmbH, Essen, Deutschland und JoWood Productions AG, Österreich das gemeinsame und zeitlich und räumlich unbeschränkte Recht ein, die Rechte an seinem Werk unter Nennung seines Namens einzeln oder gemeinsam mit anderen Werken zu nutzen, dies abweichend von Ziffer 2 (a) auch in entgeltlicher Form.
Das heißt PB dürfte alle erstellten Modifikationen verkaufen allerdings bringt das nicht viel wenn man sie kostenlos downloaden kann ;) Aber vieleicht gibts ja mal irgendwann eine Special Edition DVD mit G2+Addon+Mods oder ähnliches :)
quote:
Eine Bearbeitung in diesem Sinne liegt nicht vor, wenn das unveränderte Werk mit einem anderen selbständigen Werk verbunden wird. Dies gilt auch dann, wenn die verbundenen Werke als ein Gesamtwerk genutzt werden[...]In diesen Fällen muss ein deutlicher Hinweis darauf erfolgen, welche Teile des Gesamtwerkes oder Sammelwerkes dieser Lizenz unterstehen.
Bin schon gespannt wie das die ersten Modteams lössen werden, spätestens wenn man Teile der gothic.dat unter verschiedene Lizenzen haben will wirds kompliziert :(
09.04.2004, 02:07 #2
NicoDE
Beiträge: 1.398
Re: G2MDK Lizenz
quote:
Zitat von HornOx
[...] Bei Texturen kann man das mit GoMan, G2 ohne MDK oder G1 umgehn, bei Welten, Animationen und Vobvisuals gehts dem Spacer 2.5(gibts ein Changelog 2.5<->2.6?), bei den Programmen gibts das den Lizenzpart nicht. Scripte parsen kann auch schon das normale Gothic 2.6(auch ohne diese Zwangslizenz). [...]
quote:
Zitat von EULA.txt
[...] Diese nichtexklusive und persönliche Lizenz gibt Ihnen das Recht, eine Kopie des Softwareproduktes auf einem einzigen Computer, einer einzigen Arbeitsstation, einem einzigen Terminal, einem einzigen tragbaren PC, Pager etc. zu installieren, zu verwenden und anzuzeigen. Jede andere Nutzung, insbesondere die unautorisierte Vermietung, öffentliche Vorführung oder sonstige Darbietung, z.B. auch in Schulen, Universitäten, die Vervielfältigung, Mehrfachinstallation oder Überspielung und jeder Vorgang, durch den diese Software oder Teile davon der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird ( auch über Internet oder andere Online-Systeme ) ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung untersagt. [...]
Danach ist, meiner bescheidenen Meinung nach, die Erzeugung von Daten für öffentliche Modifikationen illegal.
quote:
Zitat von HornOx
[...] D.h. das man z.b. die Texturen und Meshes(inklusive der Levelmeshes) offizell nicht verändern darf :( Man ist also auf eine Duldung seitens PB angewiesen.Die BSD-Lizenz ist was nettes :) [...]
Das heißt nur, dass man die Original-Daten nicht weitergeben/veröffentlichen darf.
quote:
Zitat von HornOx
[...] Dann der Lizenstext für die Scripte:Das heißt PB dürfte alle erstellten Modifikationen verkaufen allerdings bringt das nicht viel wenn man sie kostenlos downloaden kann ;) [...]
Eben. Es geht darum, dass wir die einzigen sind, die eine Freigabe für eine 'Mod-Sammlung' gegen Bares geben können.


Gruß Nico
09.04.2004, 03:33 #3
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
Danach ist, meiner bescheidenen Meinung nach, die Erzeugung von Daten für öffentliche Modifikationen illegal.
Ich verwende die Software zum konvertieren der Texturen/Meshes/Animationen bzw parsen der Scripte. Da ist nur ein PC im Spiel, aufgeführt und ähnliches wird auch nichts. Die Daten die ich damit erstelle sind sind, sollange sie nur mein Werk sind und nicht Daten aus dem Erstellerprogramm beinhalten, meine. Sonst könnte man ja z.b. mit einem Open Source Compiler nur Open Source Programme erstellen oder mit 3ds max(ist doch eine standart-EULA, oder?) nichts erstellen an dem Discreet nicht Mitrechteinhaber ist. Oder ist da irgendwo ein Fehler in meinem Gedankengang?
quote:
Das heißt nur, dass man die Original-Daten nicht weitergeben/veröffentlichen darf.
Ohne ausdrückliche erlaubnis darf man das Werk eines anderen nicht verändern. Und spätestens wenn tausende Positionen von Scheitelpunkten und UVW Koordinaten exakt gleich sind wird jeder sehn das man das Orginalwerk verändert hat und nicht ein "ähnliches" Werk selbst erschaffen hat.
quote:
Eben. Es geht darum, dass wir die einzigen sind, die eine Freigabe für eine 'Mod-Sammlung' gegen Bares geben können.
dagegen hab ich nichts :), ich finde es sogar gut das ihr euch die Möglichkeit offen gelassen habt :) Ich wollte es nur erwähnen weil vermutlich die wenigsten den Lizenztext durchlesen und sich der Teil vom üblichen Lizenztext Zeug unterscheidet.
09.04.2004, 03:55 #4
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von HornOx
Ich verwende die Software zum konvertieren der Texturen/Meshes/Animationen bzw parsen der Scripte. Da ist nur ein PC im Spiel, aufgeführt und ähnliches wird auch nichts. Die Daten die ich damit erstelle sind sind, sollange sie nur mein Werk sind und nicht Daten aus dem Erstellerprogramm beinhalten, meine. Sonst könnte man ja z.b. mit einem Open Source Compiler nur Open Source Programme erstellen oder mit 3ds max(ist doch eine standart-EULA, oder?) nichts erstellen an dem Discreet nicht Mitrechteinhaber ist [...]
Ich bin kein Rechtsanwalt :)
Der Unterschied besteht für mich darin, dass es nicht zum üblichen Verwendungszweck eines Spiels gehört, damit Daten zu generieren (wenn wir mal von Spielständen absehen, die wohl unter 'üblich' fallen dürften).
quote:
Zitat von HornOx
Und spätestens wenn tausende Positionen von Scheitelpunkten und UVW Koordinaten exakt gleich sind wird jeder sehn das man das Orginalwerk verändert hat und nicht ein "ähnliches" Werk selbst erschaffen hat. [...]
Warum haben wir die Daten dann ins MDK gepackt?
(Nenn mir einen Grund, warum eine, auch noch so kleine, Änderung nicht geduldet werden sollte bzw. gewünscht ist, solange die Daten für Modifikationen verwendet werden.)


Gruß Nico
09.04.2004, 11:57 #5
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von NicoDE
Ich bin kein Rechtsanwalt :)
Der Unterschied besteht für mich darin, dass es nicht zum üblichen Verwendungszweck eines Spiels gehört, damit Daten zu generieren (wenn wir mal von Spielständen absehen, die wohl unter 'üblich' fallen dürften).


ich bin zwar auch kein rechtsverdreher ähm ich meinte natürlich rechtsanwalt :D
aber ich seh das mal so: ihr gebt in eurer lizenz dem nutzer das recht das spiel auf einem rechner zu nutzen. ihr sagt nirgends das er es nur zum spielen nutzen darf, es wird nirgends erwähnt das die enthaltenen funktionen zur generierung von daten nicht genutzt werden dürfen. diese funktionalität ist für jederman frei zugänglich, sie ist nicht durch irgendwelche schutzmechanismen versteckt oder unzugänglich gemacht worden und wird somit von der EULA mit abgedeckt, ganz gleich ob es dem üblichen verwendungszweck eines spieles entspricht oder nicht. anders wäre es wenn man sich den zugang zu diesen funktionen durch hacks erschlichen hätte, was ja aber bei gothic nicht nötig ist.

so nun werd ich mir das mdk man schauen

bis denn
terror666
09.04.2004, 12:26 #6
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von terror666
[...] ihr gebt in eurer lizenz dem nutzer das recht das spiel auf einem rechner zu nutzen. ihr sagt nirgends das er es nur zum spielen nutzen darf, es wird nirgends erwähnt das die enthaltenen funktionen zur generierung von daten nicht genutzt werden dürfen. diese funktionalität ist für jederman frei zugänglich, sie ist nicht durch irgendwelche schutzmechanismen versteckt oder unzugänglich gemacht worden und wird somit von der EULA mit abgedeckt, ganz gleich ob es dem üblichen verwendungszweck eines spieles entspricht oder nicht. anders wäre es wenn man sich den zugang zu diesen funktionen durch hacks erschlichen hätte, was ja aber bei gothic nicht nötig ist. [...]
Schön und gut wenn Du die Software auf einem Computer verwenden kannst um damit Daten zu generieren. Nur wenn Du die Daten nicht weitergeben kannst, bringt es nicht viel (und das ist die eigentliche Frage). Ich gehe davon aus, dass es nicht im Sinne des EULA von 'Die Nacht des Raben' ist mit der Software (ohne Dev-Kit) Modifikationen zu erstellen.

Es ließe sich unter bestimmten Bedingungen auch die Gültigkeit eines EULA durch Anklicken von "Annehmen" anzweifeln. Aber die Diskussion unter rechtlich Unwissenden (mich eingeschlossen) bringt meiner Meinung nach nicht viel.

Jeder hat die freie Entscheidung entweder
a) die GothicMOD Lizenz zu akzeptieren,
b) keine Modifikationen zu entwickeln oder
c) die Lizenzen vorsetzlich zu umgehen.
Egal ob letztes legal ist oder nicht - es ist letztendlich dem Versuch gleichzusetzen, uns zu betrügen. Ich finde, dass es nicht zuviel verlangt ist, dass auf dem G2MDK basierende Modifikationen nur unentgeltlich und nichtkommerziell genutzt werden können.


Gruß Nico
09.04.2004, 12:58 #7
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von NicoDE
Ich finde, dass es nicht zuviel verlangt ist, dass auf dem G2MDK basierende Modifikationen nur unentgeltlich und nichtkommerziell genutzt werden können.


da hast du recht und genau darum gehts ja hier garnicht (zumindest nicht von meiner seite aus und ich glaube auch HornOx geht es nicht um die komerzielle nutzung eines mods). so wie ich das verstanden hab, gehts es hier um die copyrights an selbst erstellten texturen, meshes und sonstige selbsterstellten daten.

sprich es geht darum zu verhindern das leute, ohne zustimmung des urhebers, dessen material verwenden.
09.04.2004, 13:05 #8
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von terror666
so wie ich das verstanden hab, gehts es hier um die copyrights an selbst erstellten texturen, meshes und sonstige selbsterstellten daten.
So wie ich das verstanden habe, geht es gerade um die Benutzung des Spiels / der Engine ohne Bindung an die GothicMOD Lizenz.
quote:
Zitat von terror666
sprich es geht darum zu verhindern das leute, ohne zustimmung des urhebers, dessen material verwenden.
Warum sollte man das verhindern wollen (derjenige muss laut GothicMOD Lizenz den Lizenzgeber erwähnen und ist selbst an die Lizenz gebunden - kurzum, ich erkenne den Sinn nicht).
09.04.2004, 15:26 #9
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
Warum haben wir die Daten dann ins MDK gepackt?
(Nenn mir einen Grund, warum eine, auch noch so kleine, Änderung nicht geduldet werden sollte bzw. gewünscht ist, solange die Daten für Modifikationen verwendet werden.)
Das es geduldet wird ist mir klar, bei dem Punkt geht es mir nur um das was von Wortlaut der Lizenz erlaubt bzw verboten ist. Und da fällt das weitergeben von veränderten euren Meshes und Texturen eindeutig unter "Jede andere Nutzung[...]" und ist deshalb verboten.

quote:
Nur wenn Du die Daten nicht weitergeben kannst, bringt es nicht viel (und das ist die eigentliche Frage).
Wo steht das ich meine Dateien die ich mit G2 ohne MDK verändert/kompiliert habe nicht weitergeben darf?
quote:
Ich gehe davon aus, dass es nicht im Sinne des EULA von 'Die Nacht des Raben' ist mit der Software (ohne Dev-Kit) Modifikationen zu erstellen.
Der Spacer kann nur das und wird von der Eula mit abgedeckt ;)
quote:
So wie ich das verstanden habe, geht es gerade um die Benutzung des Spiels / der Engine ohne Bindung an die GothicMOD Lizenz.
Ja, ohne installiertes ModKit unterliegt das Spiel und die Engine nur der EULA und eben nicht der G2MKD Lizenz.
quote:
quote:
sprich es geht darum zu verhindern das leute, ohne zustimmung des urhebers, dessen material verwenden.
Warum sollte man das verhindern wollen (derjenige muss laut GothicMOD Lizenz den Lizenzgeber erwähnen und ist selbst an die Lizenz gebunden - kurzum, ich erkenne den Sinn nicht).
Wenn ich selbst etwas erstellt (also wirklich was eigenes was nicht auf etwas von PB basiert) will ich selbst entscheiden dürfen ob es andere verwenden dürfen oder nicht. Nur weil ich mein Werk wegen Gothic in ein anderes Format bringen muß bin ich persönlich nicht bereit auf dieses Recht zu verzichten.
Wenn ich ein fremdes Werk verwende kann es unangenehme Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Lizenzen geben: z.b.: Die Daten vom G1 Modkit dürfen nicht komerziell genutzt werden, wenn man sie für G2 kompiliere würde sie, wenn sie dann der G2MDK Lizenz unterliegen, von PB komerziell genützt werden können. Also darf ich sie garnicht für G2 kompilieren :( Bei allem "nicht komerziell nutzbarem Zeug" und alle Sachen mit einer Copyleft-Lizenz gibts die gleichen Probleme :(. Dann gibts noch komerzielle Produkte (z.b. CDs mit Texturen oder Meshes) die man im Normalfall zwar in seinem Werk verwenden darf aber sie nicht für andere freigeben darf (was die G2MDK Lizenz aber fordert).

Die meisten Mods werden eh veränderte Scripte oder irgendwas anderes von PB enthalten und somit IMHO unter 4.b fallen, man muß dann immer eine Dateiliste erstellen was zur G2MDK gehört und was eine eigene Lizenz hat. Das heißt man darf die gesammte Mod nur unentgeltlich und nichtkommerziell nutzen aber man hat keine eingeschränkte Rechte an seinen eigenen Werken.
quote:
Egal ob letztes legal ist oder nicht - es ist letztendlich dem Versuch gleichzusetzen, uns zu betrügen.
Ich suche nur nach einem Weg eine Mod zu erstellen ohne Rechte an dem eigenen Werk zu verlieren und ohne mit Lizenzen von anderen Werken in Konflikt zu kommen.
09.04.2004, 15:43 #10
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von HornOx
[...] Mit anderen "nicht komerziell nutzbarem Zeug" gibts die gleichen Probleme :(. Dann gibts noch komerzielle Produkte (z.b. CDs mit Texturen oder Meshes) die man im Normalfall zwar in seinem Werk verwenden darf aber sie nicht für andere freigeben darf.[...]
Das ist einer der Gründe, warum wir zum Beispiel die Texturen nicht pauschal freigeben können.

Ich denke wir sind uns beide der Auswirkungen die durch die Art der Lizenzierung auftreten bewußt. Nur sehe ich in einer allgemein gehaltenen und jedem angebotenen Lizenz, wie der GothicMOD Lizenz, keinen großen Spielraum. Zumal wir selbst an Verträge und Lizenzen gebunden sind.


Gruß Nico
09.04.2004, 16:55 #11
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
Zumal wir selbst an Verträge und Lizenzen gebunden sind.
Die dann vermutlich auch für die Engine gelten wenn das MDK nicht installiert ist, ist deswegen das kompilieren von Dateien ohne MDK und ohne MDK-Lizenz schlecht bzw deiner Meinung nach nicht erlaubt?
Wenn man das
quote:
Für alle mit Hilfe der Engine durch Sie erstellten Daten gilt die GothicMOD Lizenz.
in ein
quote:
Alle mit Hilfe der Engine durch Sie erstellten Daten dürfen nur unentgeltlich und nichtkommerziell genutzt werden.(ggf noch wegen 2.e mit einer Ausnahme für PB/Pluto13)
ändern würdet würde das schon viel bringen(zugegebenerweise nur wenns zu euren Lizenzen passt). Für alle Dateien die auf dem G2MDK basieren würde ja weiterhin die GothicMod Lizenz gelten.

Sobald jemand bei PB/Jowood denkt es würde jemand versuchen zu betrügen ist ein eine Abmahnung oder schlimmeres nicht weit entfehrnt, da kann man dann auch schlecht mit stillschweigender Duldung argumentieren :(
Seite 1 von 1  1