World of Gothic Archiv > Hilfe
Gothic Gold Edition, schwarzer Bildschirm
Seite 1 von 1  1 
15.04.2004, 02:22 #1
Jagus
Beiträge: 19
Gothic Gold Edition, schwarzer Bildschirm
Hi

Ich versuche verzweifelt Gothic 2 + Addon zum laufen zu bringen und finde einfach keine wirklich hilfreichen Informationen. Was JoWood da bietet ist unter jeder Sau. Ich will nicht das Spiel ansich runter ziehen, sondern den Support gegenüber den Kunden! Es gibt 1 Patch für Gothic 2 obwohl anscheinen viele Leute das Spiel erst garnicht starten können. Schon bei Gothic 1 gab es diverse Probleme und daher sollten diese anscheinend nur von den Treibern verursachten Abstürze bekannt sein und auch behoben werden können. Anstatt sich aber darum zu kümmern lassen sie die Kunden einfach im Stich. Schon bei der Installation erkennt man die seriosität von JoWood. Nicht einmal die CD's sind korrekt beschriftet!

1. Windows neu zu installieren nur weil Gothic nicht läuft ist völliger Schwachsinn! Defragmentieren kann in gewissen Fällen durchaus helfen.
2. Alle die ihr Windows neu installieren müssen, installierten vermutlich eine veraltete DirectX Version.
3. Neue Treiber sind dazu da Dinge zu verbessern. Wieso werden die Treiber von ATI wohl immer grösser?? Nur müsste JoWood sich da auch etwas anstrengen und die angeblich bekannten "Fehler" korrigieren lassen.

Wie auch immer, ich werde bestimmt keine alte DirectX Version installieren! So alt ist Gothic 2 auch wieder nicht. Ich kenne Dos Spiele die noch auf dem WindosXP laufen!

Mein Windows hab ich Online auf den neusten Stand gebracht (Service Pack 1 usw.).

Meine Hardware ist absoluter Standard und Ram hab ich auch genug. Meine Radeon 8500 (64Mb) funktioniert bei 95% aller Games ohne Probleme und wenn nicht sind es JoWood Spiele.

Auf meiner HD hat es mehr als genug freier Speicherplatz und defragmentiert sind sie natürlich auch.

Ich installierte erst Gothic 2 ohne addon - es lief auch bis ich in den Einstellungen die Auflösung veränderte ->> DDERR Error! (Catalyst 4.4 DirectX 9.0b)

Nach einigen sonstigen Fehlermeldungen versagte das "virtuelle Dateisystem"?? häh? Sonst noch etwas JoWood??

Danach deinstallierte ich das Spiel und installierte es erneut, aber eben ... Die Bugs sind erbarmungslos.

Danach Google und eine Wut auf die Programmierer.

Ich probierte diverse Catalyst Versionen, wobei die 3.9 Version nach starten des Spieles einen BlueScreen verursachte. Mit der neusten 4.4 Version, installiertem Addon und aktiviertem "recal=1" geht nicht mal mehr das Menü. Ein Schwarzer Bildschirm mit Hintergrundmusik, oh herrlich.

Eigentlich müsste JoWood uns für das installieren des Spiels etwas zahlen, denn unsere Freizeit ist nicht billig. Wenn jemand einen schlauen Tipp hat, so möge er bitte Antworten.

Ich bekomme Lachkrämpfe wenn ich Posts zu diesem Problem durchlese! Ein Spiel bei dem das BIOS aktualisiert werden muss?? Hallo??

Busgeschwindigkeit herunter setzten?? Ja ich will doch optimale Leistung, nicht meinen PC verkrüppeln.

Dateien vom Spiel selbst umbenennen??

agp 8fach auf agp 4fach setzen???

usw usw usw ..

Wer kein Fachmann ist kann sich Wochen lang damit quälen und schafft es schlussendlich doch ned!

Also Hut ab JoWood, ihr wisst wie man Kunden verarscht. Die Gold Edition ist da ja wirklich die Krönung! Respekt, und ich zweifelte noch an eurem Ruf!

Beim nächsten Spiel solltet ihr bei den Systemvoraussetzungen noch deutlich auf Hardware Probleme hinweisen ... wobei dann kein Platz mehr für den Game-Titel übrig bliebe.
15.04.2004, 07:03 #2
calapuno
Beiträge: 248

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du einen Schwsarzen Bildschirm beim Spielen?
Das sollte helfen:

Gehe in Windows unter 'Start' auf das Feld 'Ausführen'. Gebe nun 'dxdiag' in das Fenster ein. Ein Informationsfenster über DirectX erscheint. Gehe oben in der Menüleiste auf 'Anzeige' und wähle unter DirectX-Funktionen 'DirectDraw-beschleunigung aktievieren'
15.04.2004, 12:22 #3
Jagus
Beiträge: 19
DDERR Error
Danke füer die schnelle Antwort. DirectX scheint es prächtig zu gehen. Hardwarebeschleunigung (DirectDraw) is aktiviert und funktioniert auch wunderbar .. jedenfalls in den Tests.

Eben, jetzt bin ich wieder beim alten Problem. Beim verstellen der Auflösung von 800x600 auf 1024x768 erscheint die DDERR Fehlermeldung. Theoretisch könnte ich das Spiel jetzt in 800x600 spielen, jedoch testete ich es noch nicht auf Langzeit.

Zur Zeit an Treibern installiert:
- DirectX 9.0b
- Windows aktualisiert (Updates)
- Catalyst 4.4 für Radeon8500
(Fast-Schreiben Ein bzw. Standard Einstellung des Treibers)
- Neuste Treiber für meine SB Live! (wahrscheinlich kaum Einfluss)

Catalyst 3.9 und 3.10 funktioniert nicht mehr mit dem neusten DirectX 9.0b! Alle anderen Catalyst (4.1 4.2 4.3) hab ich nicht installiert da ich in den Foren nur negatives gelesen habe.

So jetzt wäre es toll zu wissen warum diese DDERR Fehlermeldung erscheint. Laut threa id=261442 is es ein DirectX oder Treiber Problem. Darkminer hat DDR Ram, wie ich auch. Könnte vielleicht am DDR Ram liegen??
15.04.2004, 13:57 #4
Jagus
Beiträge: 19
Scheiss DirectDraw
So, alles klar. DirectX ist nicht schuld und auch nicht DirectDraw. Gothic unterstützt die neueren Versionen von DirectX einfach nicht. Vermutlich koennte man dieses Problem mit einem kleinen Patch beheben, aber darauf können wir lange warten.

Ich vermute das ein Feature von 8.1 in der 9er Version leicht verändert wurde. Die Hardware oder Treiber sind i.O... JoWood hat kein Geld für einen neuen Patch, dennoch werfen sie die Gold Edition auf den Markt ... abzocke nenne ich sowas.

--
Microsoft selbst lässt es nicht zu, DirectX deinstallieren zu können. Es ist auch in keinem Fall ratsam, einfach eine ältere DirectX-Version drüberzuinstallieren. Meistens enden solche Rettungsversuche mit einem Windows-GAU.
--

Und jetzt?
15.04.2004, 14:11 #5
Darkminer
Beiträge: 21

Hallo Jagus,

Anscheinend hast du meinen Post dazu schon gelesen und ich kann dir versichern dass DDERR-Fehler immer mit DirectX zu tun haben. Das es am DDR-Ram liegt ist nicht sehr wahrscheinlich . Eine Lösung wäre DirectX 8.1 zu installieren und dazu den Catalyst 3.8 aber da du das ja nicht willst kann ich dir da auch nicht weiterhelfen .

Noch eine Frage: Hast du sicher die Gothic2 Gold Edition ? Du sagst nämlich dass Gothic2 so ohne das Addon läuft , was es aber bei mir nicht tut und bei anderen auch nicht (was ich so an Posts zur Gothic2 Gold Edition gelesen hab)

Darkminer
15.04.2004, 14:37 #6
Jagus
Beiträge: 19
Gold Edition
Steht gross auf der Verpackung!

Naja, ich konnte das Spiel ohne Addon einmal starten, danach trat das Problem mit dem virtuellen Dateisystem auf. Und beim verändern der Auflösung eben der DDERR... (DD = DirectDraw ERR = Error, verstehe ich jetzt schon). Nur finde ich es äuserst seltsam dass das Spiel in der Auflösung 800x600 16Bit funktioniert, jedoch in anderen Auflösungen - oder 800x600 32Bit - einen Konflikt mit DirectDraw haben soll???!!! Unsupported? Wieso geht dann die Default-Auflösung?? Da stimmt doch etwas nicht.
15.04.2004, 14:56 #7
Cassia
Beiträge: 12
Re: Gold Edition
quote:
Zitat von Jagus
Und beim verändern der Auflösung eben der DDERR... (DD = DirectDraw ERR = Error, verstehe ich jetzt schon). Nur finde ich es äuserst seltsam dass das Spiel in der Auflösung 800x600 16Bit funktioniert, jedoch in anderen Auflösungen - oder 800x600 32Bit - einen Konflikt mit DirectDraw haben soll?! Unsupported? Wieso geht dann die Default-Auflösung?
Ist Dein Desktop zufällig auf eine Farbtiefe von 16-Bit eingestellt? In dem Falle können einige Treiber nicht in den 32-Bit Vollbildmodus wechseln.

Da das Umschalten anscheinend die Probleme verursacht, kannst Du folgendes versuchen:
Öffne mit einem Texteditor die Gothic.ini und setze die Werte für die Auflösung auf die Deines Desktops. Also zum Beispiel:
code\:
zVidResFullscreenX=1024
zVidResFullscreenY=768
zVidResFullscreenBPP=16

15.04.2004, 15:21 #8
Jagus
Beiträge: 19
Auflösungen
Hi Cassia

Bin noch nicht fertig mit testen der Auflösungen. Desktop hat 1280x1024 bei 32Bit Farbtiefe.

Also, Auflösung 800x600 mit 16Bit funktionieren aufwärts, nur 1024x768 (16Bit) ned (-> DDERR). 32Bit muss ich erst mal testen..
15.04.2004, 15:29 #9
Cassia
Beiträge: 12
Re: Auflösungen
quote:
Zitat von Jagus
Desktop hat 1280x1024 bei 32Bit Farbtiefe.
Setz bitte auch noch extendedMenu=1 (falls nicht schon gesetzt).
BTW, klingt nach Notebook...

ps: Anti-Aliasing solltest Du erstmal deaktivieren. Zur Not gibt es noch Radeon-Hacks in der Gothic.ini (nach "radeon" suchen).

pps:
quote:
Zitat von Jagus
Wieso werden die Treiber von ATI wohl immer grösser?
Weil die Liste der bekannten Probleme immer länger wird ;)
15.04.2004, 15:47 #10
Jagus
Beiträge: 19
seltsam
extendedMenu=1 bewirkt für mich nichts sichbares. Kennst du die Wirkung dieser Option?

Aaaalso

800x600 16bit 32bit iO
864x648 16bit 32bit iO
960x720 16bit 32bit iO

1024x768 16bit und 32bit geht ned -> DDERR!

Habs auch mit Window-Modus bei 1024x768 mit identischen Desktop Einstellungen probiert, gleiches Problem -> DDERR!

Sieht so aus als müsste ich mich damit zufrieden geben... Ob das Spiel stabil läuft ist noch eine andere Frage.
15.04.2004, 16:05 #11
Cassia
Beiträge: 12
Re: seltsam
quote:
Zitat von Jagus
extendedMenu=1 bewirkt für mich nichts sichbares. Kennst du die Wirkung dieser Option?
Es werden Bildschirmauflösungen mit anderen Seitenverhältnissen als 1 1/3 zugelassen (zum Beispiel 1280x1024).

So wie es aussieht, musst Du in dieser OS-/Hardware-/Treiber-Kombination erstmal damit leben...
15.04.2004, 16:08 #12
Jagus
Beiträge: 19
Anyway
Ich bedanke mich mal bei Euch Cassia und Darkminer, denn es gibt nichts schlimmeres als genervte Internet-User :) Man stelle sich vor wir hätten kein Internet und Foren .. schrecklich!

Und Cassia, is kein Notebook :)

Wenn jemand eine Idee hat, wieso genau die meist verwendete Auflösung nicht funktioniert - würd mich interessieren!
15.04.2004, 16:13 #13
Cassia
Beiträge: 12
Re: Anyway
quote:
Zitat von Jagus
Wenn jemand eine Idee hat, wieso genau die meist verwendete Auflösung nicht funktioniert - würd mich interessieren!
Deine Standardauflösung scheint 1280x1024 zu sein. Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, ob Du die höheren Auflösungen (über 1024x768) auch probiert hast.
15.04.2004, 16:28 #14
Jagus
Beiträge: 19
Höhere Auflösung als 1024x768
Im Gothic-Menü kann ich keine höhere Auflösung als 1024x768 (32) auswählen. Teste jetzt noch antialiasing, anisotropicFiltering und ... *wagt es kaum auszusprechen* ... trueforme (zSubdivSurfacesEnabled)
15.04.2004, 16:42 #15
Cassia
Beiträge: 12
Re: Höhere Auflösung als 1024x768
quote:
Zitat von Jagus
Im Gothic-Menü kann ich keine höhere Auflösung als 1024x768 (32) auswählen.
Dann scheint der Treiber Dich (bzw. Deine Hardware) nicht sonderlich zu mögen, sorry.
Viel Erfolg bei den Tests - ich gehe aber davon aus, dass die Konfigurationsmöglichkeiten von Gothic nicht weiterhelfen werden....
15.04.2004, 16:45 #16
Jagus
Beiträge: 19
OHO
Unglaublich, aber es läuft sogar mit 1280x1024 32bit Hab im Gothic.ini File einfach ne eigene Auflösung rein geschrieben. Danke für den Hinweis Cassia!

Hehe, Trueform geht also ned richtig, ansonsten is alles prima.
15.04.2004, 16:46 #17
Cassia
Beiträge: 12
Re: OHO
quote:
Zitat von Jagus
Hehe, Trueform geht also ned richtig
Und nochmal für die Leute die das gleiche Problem haben... das heisst, Du hast das Problem wie gelöst?
15.04.2004, 19:20 #18
Jagus
Beiträge: 19
AW: das heisst, Du hast das Problem wie gelöst?
Mein System:

Hardware:
- Intel Pentium 4 1.9 GHz
- 1024Gb DDR Ram
- Soundblaster Live! Value
- Radeon 8500 (64Mb)

Betriebssystem:
WindowsXP HomeEdition (ja ich weiss, hätte auch lieber Pro)

HINWEIS:
Diese kleine Anleitung bezieht sich auf ATI Karten - speziell die 8500 Serie - und garantiert keinen Erfolg! Die Daten die zu downloaden sind benötigen viel Zeit!

Grundsätzlich:
Windows Service Pack 1 installieren! DirectX 9.0b in Kombination mit Catalyst 4.4.

DirectX:
Wer schon eine neuere Version als DirectX 8.1 geladen hat, sollte sich gleich die neuste 9.0b Version ziehen. Durch "dxdiag" - Windows Oberfläche "Start" -> "Ausführen" -> "dxdiag" eintippen und "Ok" - kann die aktuelle Version von DirectX eruiert werden.

DirectX Downloaden:
http://www.microsoft.com
http://www.microsoft.com/windows/di...ads/default.htm

Gothic 2 Gold Edition Installation:
Als erstes nimmt man die "Spiele CD" und legt sie ins CD-Rom! Nicht etwa die "Installations CD 1"! Wenn die Installations-Software die "Installations CD 2" verlangt, greift man zur .. nah? "Installations CD 1". Richtig. Bei "Installations CD 3" die CD welche mit "Installations CD 2" beschriftet ist. Gothic 2 ist jetzt aber noch nicht vollständig installiert! Das Addon MUSS auch installiert werden, denn sonst läuft Gothic 2 sowieso ned!

Gothic Patches:
Die Gold Edition enthält schon die neusten Patches, daher müsst ihr diesbezüglich nichts unternehmen.

Optimieren des Laufwerks:
Defragmentieren des Laufwerks kann zu schnelleren Zugriffszeiten führen und sogar Fehlerhafte Dateien korrigieren. Dazu öffnet man den Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf Laufwerk -> "Einstellungen" -> "Extras" -> "Jetzt defragmentieren". Zuerst Laufwerk Überprüfen und falls nötig defragmentieren. (Zeitintensiv)

Grafikkarte (Radeon 8500);
Da wir eine aktuelle DirectX Version (9.0b) geladen haben, ist es notwendig, auch neuere Grafikkarten Treiber zu verwenden. ATI bietet eine Grundsoftware namens Catalyst, die eine Reihe von Treiber für verschiedene Kartentypen beinhaltet. Catalyst 4.4 ist momentan die aktuellste Version, welche bei mir mit Gothic 2 zusammen funktioniert - wenn auch nicht 100%ig.

Catalyst 4.4 Downloaden:
http://www.ati.com
http://www.ati.com/support/drivers/...x=7&submit.y=10

Soundkarte:
Wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr auch gleich mal eure Soundkarte überprüfen und falls vorhanden neue Treiber und Software dazu downloaden und installieren.

Windows Updates:
ATI empfiehlt bei Catalyst 4.4 das Service Pack 1 für Windows zu laden. Daher folgen wir brav diese Empfelung und bringen Windows auf den neusten Stand. Nicht alle Updates sind notwendig, jedoch dauert es zu lange alle Updates hier aufzulisten. Daher müsst ihr selber entscheiden, welche Updates ihr auf euren Rechner laden wollt. (Zeitintensiv)

http://www.microsoft.com
http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp

DirectX testen:
Nach unzähligen Neustarts öffnen wir nun wieder "dxdiag" (Siehe DirectX) und überprüfen ob alles richtig funktioniert. Unter der Sparte "Anzeige" werden die DirectX-Funktionen angezeigt. DirectDraw-Beschleunigung, Direct3D-Beschleunigung und AGP-Oberflächenbeschleunigung sollten alle aktiviert sein. Wenn auch der Sound funktioniert is soweit alles i.O.

Erweiterte Einstellungen der Anzeige ( dum di dum, wie auch immer, notwenig fuer gothic is es sicher ned):
Rechtsklick auf Desktop Hintergrund -> "Einstellungen" -> Sparte "Einstellungen" -> "erweitert". In diesem Menü können wir gezielter DirectX-Funktionen verändern. Unter der Sparte "VPU-Recover" deaktivieren wir diese Funktion. Auch wird oft geraten, "Fast Schreiben" unter der Sparte "SMARTGART(tm)" auf "Aus" zu setzten. Ich liess es jedoch auf "Ein", da ich bisher keine Probleme mit diesem Feature hatte.

Gothic.ini:
Bevor wir Gothic 2 starten, schauen wir uns das gothic.ini genauer an. Dazu öffnen wir den Arbeitsplatz und suchen den Ordner indem Gothic 2 installiert wurde ( zB F:SpieleGothic IISystem ). Das INI-File befindet sich im "System"-Ordner von Gothic 2. Dieses INI-File kopieren wir, damit wir das File im Orginalzustand auf sicher haben. Nach dem öffnen der INI-Datei mit Editor oder Notepad - Welche Applikation auch immer - suchen wir die Zeile "recalc=0" unter "Performence" und setzten ein 1 hinter das = ( recalc=1 ).

Wir starten Gothic 2 und hoffen auf ein Menü. Wenn das Menü erscheint, stehen die Chancen schonmal gut.

Die Auflösung:
Die meisten sind mit einer Auflösung von 800x600 und 16Bit nicht zufrieden, daher testen wir nun andere Auflösungen.

DDERR UNSUPPORTED:

Diese Fehlermeldung erscheint bei mir nur in einer Auflösung von 1024x768 sowohl 16bit wie auch 32bit. Alle anderen Auflösungen funktionieren!

Auflösung im Gothic.ini:

Im Gothic.INI können sämtliche Einstellungen verändert werden. Im Spiel kann ich maximal eine Auflösung von 1024x768 einstellen, wobei genau diese Auflösung nicht funktioniert. Durch das INI-File können wir nun eine höhere Auflösung - zum Beispiel 1280x1024 - eintragen, auch wenn diese im Spiel nicht verfügbar ist. Funktioniert trotzdem!

Im INI-File:

..
[VIDEO]

zVidDevice=0
; ... index of graphic-device beginning with zero.

zVidResFullscreenX=1280
zVidResFullscreenY=1024
zVidResFullscreenBPP=32
; ... used resolution
..

Die Option "extendedMenu=0" unter "INTERNAL" setzte ich auf "extendedMenu=1", vielleicht hift es, vielleicht auch nicht...

Jo.. :)
15.04.2004, 19:43 #19
NicoDE
Beiträge: 1.398
Re: AW: das heisst, Du hast das Problem wie gelöst?
quote:
Zitat von Jagus
vielleicht hift es, vielleicht auch nicht...
Dem nächsten der sein Problem durch Deine ausführliche Beschreibung lösen konnte, wird es geholfen haben :)

Danke, Nico
16.04.2004, 09:16 #20
Jagus
Beiträge: 19

Das Spiel läuft, und es läuft gut!

Ich war anfangs etwas unfair gegenüber den Machern von Gothic, denn das Spiel selbst ist eines der Besten. Einwenig Aufwand zu betreiben damit es läuft loht sich jedenfalls!

Hoffen wir mal, das Gothic 3 dann weniger Probleme verursacht!;)
21.04.2004, 18:08 #21
Darkminer
Beiträge: 21

Hallo Jagus,

obwohl der letzte Beitrag schon einige Tage alt ist und du das Problem "gelöst" hast ,denke ich dass dich meine Überlegung interessiert : Der 8500-Chip UNTERSTÜTZT nur DirectX 8.1 , was nicht heisst das er mit Version 9.0b nicht funktioniert . Bei der 1024*768 Auflösung klappt die Kommmunikation zwischen DirectX und GPU nicht mehr ;daher auch die Meldung DDERR-unsupported .Warum dies allerdings nur bei dieser einzigen Auflösung passiert und sonst keine Fehler auftreten ist mir auch schleierhaft . und jetzt noch viel spaß bein Spielen !

Darkminer
Seite 1 von 1  1