World of Gothic Archiv > Modifikationen und Editing
Diccuric Stärke Bug?
Seite 1 von 1  1 
26.04.2004, 09:14 #1
monkeycrew
Beiträge: 22
Diccuric Stärke Bug?
Mir ist bei Diccuric folgendes aufgefallen

Beispiel, da ich die genauen werte nicht im Kopf habe:

Mein Char hat Stärke 50 und die Rüstung erfordert 40 Stärkepunkte.
Ich kann mein Schwert, das Stärke 15 benötigt, nicht anlegen.
Bei dem Versuch es anzulegen, erfolgt eine Meldung das ich 5 Stärkepunkte zu wenig habe.
Es werden also die benötigten Stärkepunkte addiert.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob das in Gothic auch so war aber ich meine das ergibt doch keinen Sinn, oder?

Wer weiß es Bug oder Absicht?
26.04.2004, 09:45 #2
Eldred
Beiträge: 212

In Diccuric wurde der Schwierigkeitsgrad angehoben, in dem die benötigten Stärkepunkte für die Rüstung von deinen Stärkepunkten abgezogen wurde. D.h. dein Char hat nach Abzug der 40 Punkte noch 10, also 5 zu wenig für das Schwert.
26.04.2004, 09:54 #3
Nastyboy
Beiträge: 13
Stärke......
Hi,

ich finde das völlig in Ordnung wen die Rüstung von der Stärke abgezogen wird.
Das ist realitätsnah, wen ich einen Eimer Wasser trage benötige ich mehr Kraft um noch einen ammer zu tragen.
Hier hat sich der Moder Echt gedanken gemacht.

Gruß Nastyboy
26.04.2004, 16:33 #4
Heavyguard
Beiträge: 148
Re: Stärke......
quote:
Zitat von Nastyboy
...Das ist realitätsnah, wen ich einen Eimer Wasser trage benötige ich mehr Kraft um noch einen ammer zu tragen.
Gruß Nastyboy



Obwohl ich die Idee grundsätzlich gut finde hinkt Dein Vergleich - auch wenn ich ´ne Splitterschutzweste anhabe kann ich trotzdem immer noch ein MG in Anschlag bringen... (Ich weiß es - habs probiert! :D :D :D )

Ich finde das gerade zu Beginn des Spieles das Balancing nicht überragend ist. Wenn man später die Rezepte für die permanenten Tränke gefunden hat und eine annehmbare Stärke erreicht hat (wichtig weil die bei kritischen Treffern addiert wird) ist das ganze durchaus spielbar.
26.04.2004, 17:35 #5
monkeycrew
Beiträge: 22

Der Vergleich hinkt nicht, wenn Du es schon probiert hast weißt du ja das ein MG im normalen Feldanzug leichter zu handhaben ist als wenn man die volle Gefechtsausrüstung trägt.
26.04.2004, 18:35 #6
Nastyboy
Beiträge: 13
Hinkender Vergleich.....................
Hi,

es kan durchaus so sein das ich mich irre und das mit dem Kräfteaufwand durch Kleidung ( Rüstung ) nicht Verstehe!

Nur etwas ist mir unklar: warum laufen z.B. Sportler (und rinnen ) in kurzen Hosen und Shirt, ihre Runden und nicht im Dicken Wintermantel???? Wen das keine Kraft verschleißt ist es doch Egal ob, leichte Kleidung oder schwere Kleidung.
Interesanter wäre Natürlich wen die ihre Runden in Ritterrüstungen drehen würden, ( wäre auch was fürs Ohr, schepper schepper ).

@ Heavyguard
gerade von Dir hätte ich eine solche Antwort nicht erwartet, da Du schreibst, das Du mit Splitterweste und MG rummgelaufen bist. Ja Du müßtest eigentlich wissen das es einfacher ist im T-Shirt und nur mit Pistole rumzulaufen!

Kan durchauss sein das es nur mir schwerer fällt, und ich da komplett daneben liege.

Gruß Nastyboy
26.04.2004, 19:59 #7
Heavyguard
Beiträge: 148

Hey Leute ich glaube ihr nehmt das persönlich.

Nochmal mit einfachen Worten: Wenn man schwere Kleidung trägt sollte es doch trotzdem möglich sein etwas zu tragen was größer ist als ein Buttermesser - derart extrem beeinflusst keine Kleidung die Fähigkeiten eines Menschen (ausgenommen vielleicht ein Tiefseetaucheranzug an Land :D ). Es ist in meinen Augen unlogisch das, wenn ich eine "leichte" Rüstung trage (was dann wohl dem realen "Gefechtsanzug" entspricht) meine bestmögliche Waffe dermaßen eingeschränkt ist das ich in der Realität wohl mit einem Taschenmesser fighten müsste. Ich würde (wenigstens zu Beginn) eine Beschränkung im Sinne einer Waffenklasse sinnvoller finden.

PS: Gerade weil ich es probiert habe (bzw. probieren musste) weiß ich das die Einschränkung real nicht dermaßen groß ist. Es mag zwar schwerer und ungewohnter sein mit voller Montur etwas zu unternehmen aber es geht! Dafür gibt es auch in der Historie genügend Beispiele (und ich meine nicht den klassischen Ritter in unbeweglicher Plattenrüstung!).
27.04.2004, 06:29 #8
Ugh-Tech
Beiträge: 642

quote:
Zitat von monkeycrew
Der Vergleich hinkt nicht, wenn Du es schon probiert hast weißt du ja das ein MG im normalen Feldanzug leichter zu handhaben ist als wenn man die volle Gefechtsausrüstung trägt.


In der Regel liegt das MG eh auf 'nem Zweibein auf, für den Vergleich wäre das G3 / G36 passender.
27.04.2004, 07:51 #9
monkeycrew
Beiträge: 22

ich denke der vergleich hinkt nicht.
ich entnehme deinem threads das du beim bund warst, dann weißt du ja auch das sich das g3 im feldanzug wesentlich besser handhaben lässt, als mit dem vollen marschgepäck.

wenn du dir jetzt noch vorstellst du trägst eine rüstung ala gothic d.h. in dem noch metall verarbeitet ist, da ist man ohne entsprechende übungen schon nach ein paar meter in der "untersten gangart" müde.

natürlich hast du dahingehend recht das man seine waffe trotzdem tragen kann, allerdings je weniger sonstiges gewicht man zu tragen hat, desto einfacher ist die handhabung der waffe.
27.04.2004, 18:16 #10
Heavyguard
Beiträge: 148

Genau das sage ich doch!

Mir kann doch keiner für logisch verkaufen das man mit leichter Rüstung und Stärke 50 plötzlich grad mal ein rostiges Schwert benutzen kann - beim besten Willen, aber dermaßen stark behindert eine solch leichte Rüstung nun wirklich nicht! Man sollte wenigstens zu Beginn die möglichen Waffen dann allgemein staffeln oder für die leichten bis mittleren Rüstungen etwas weniger Stärke beschlagnahmen (vielleicht so das immer noch das Langschwert möglich ist wenn man mehr als 30 oder 40 Stärkepunkte gesamt hat).

Grundsätzlich halte ich die Beschränkungen im Sinne des Schwierigkeitsgrades nach wie vor für sinnvoll.
28.04.2004, 19:10 #11
Freddy
Beiträge: 44

Ich kann Euch nur zustimmen. Die Rüstungen ziehen viel zu viel Stärke ab. Vor allem der Anfang wird dadurch stark erschwert.

Prinzipiell halte ich es allerdings für eine gute Idee, da eine Rüstung schon etwas behindert. Es ist sicherlich noch eine Menge Feintuning nötig.

Ich habe am Anfang die Rüstungen ganz weggelassen (bis auf Ardarics Klamotten) und mich nur mit Amuletten und Ringen geschützt (insg. +35 gegen Waffen). Gegen Wölfe ist dies völlig ausreichend.

Allerdings ist es schon interessant: Wenn die MOD nicht so klasse wäre, würde man sich darüber wohl kaum Gedanken machen... :)
28.04.2004, 19:16 #12
Heavyguard
Beiträge: 148

Mit den Ringen und Amuletten hast hast du dann aber geschummelt, oder? Bei den Händlern gibt es die richtig guten Sachendoch erst gegen Ende des Spieles - und in freier Wildbahn liegt nicht so viel rum.

Bis ich das +8 Stärkerezept hatte und fast alle Trollkirschen in Stärke umgesetzt hatte bin ich immer mit der angesengten Feuerrobe rumgelaufen - ist ganz annehmbar (gegen feuer unschlagbar!).
28.04.2004, 19:36 #13
Freddy
Beiträge: 44

Nee, schummeln versaut den ganzen Spaß!

Ich bin ersteinmal Taliasans Aufträgen nachgegegangen. Den schwereren Gegnern bin ich aus dem Weg gegangen, bzw. habe sie mit Spruchrollen bearbeitet. Ich bin nicht mehr ganz sicher, allerdings glaube ich, dass nach Erfüllung der Briefquests die Ringe bei Fisk und das Amulett bei Faris freigeschaltet werden.

Die Feuerrobe habe ich gar nicht ausprobiert (sollte ich mal tun). Ich bin mit der leichten Novizenrüstung ganz gut klagekommen (bis die Snapper kamen...)
28.04.2004, 19:46 #14
Heavyguard
Beiträge: 148

Mit leichten oder auch mittleren Rüstungen hilft gegen mehrere Snapper nur beten...

Hab anfangs immer die leichte Garderüstung oben beim Troll "abgeholt".
Seite 1 von 1  1