World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
erster offizieller Robs Fragen Thread
Seite 1 von 2  1  2 
17.05.2004, 00:21 #1
Rob
Beiträge: 2.211
bessere waffen
ahoi leute,
hab grad nochmal neu angefangen, und suche nach besseren einhandwaffen, hab grad nur eine mit 20 schaden, wo finde ich denn mal bessere ???

edit:
kapitel 1, gildenlos ;)
17.05.2004, 07:13 #2
Crow
Beiträge: 3.048

Ich gehe mal davon aus, dass du die verschiedenen Händler bereits abgeklappert hast.

Du kannst beispielsweise eine Truhe in der Schmiede im Sumpflager knacken, da sollten Äxte drin sein (29 Schaden bei 12 benötigter Stärke), die Kombi lautet:
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

LRRLLL



In der alten Mine gibt's in einem der unteren Schächte einen Steinbrecher (37 Schaden, 26 Stärke) zu finden.

Das wären dann ja erstmal zwei bessere Waffen.

Wenn du dann auch noch Leuten ihre Waffen wegnehmen willst, dann solltest du das bei Silas starten (Kneipe im NL, seine Axt macht 55 Schaden bei 40 benötigter Stärke), um dann irgendwann etwas später im Spiel Scar seine Waffe abzunehmen (bester Einhänder).
17.05.2004, 17:31 #3
Rob
Beiträge: 2.211

danke, da hab ich gleich ne neue frage:
haben dieser jacko und seine zwei krautmischer mit irgendeinem quest was zu tun, oder nicht ???
17.05.2004, 17:36 #4
bOb
Beiträge: 1.654

Ja, allerdings nur, wenn du dich dem Sektenlager anschließt. An sonsten kannst du die einfach angreifen und plündern.
17.05.2004, 17:46 #5
Rob
Beiträge: 2.211

ja, ich will mich in dem save aber noch keiner gilde anschließen.
aber wenn ich das quest dann bekomme, und die drei schon tot sind, ist das quest dann unlösbar, oder schon getan, aufgrunddessen, dass ich u.u. sowieso töten muss ?
weil jacko hab ich schon umgelegt...
17.05.2004, 17:52 #6
bOb
Beiträge: 1.654

In dem Fall solltest du dich auf jeden Fall noch gedulden. Mit Beginn des zweiten Kapitels bekommst du von Cor Calom dann die Quest. Ich nehme an, das ist nicht mehr der Fall, wenn du die vorher tötest, aber selbst wenn ist die Quest sicher nicht mehr lösbar.
17.05.2004, 19:55 #7
crm
Beiträge: 2.190

Die Quest ist sowieso ein bisschen verbugt, scheint mir.

Entweder du fügst Jacko wieder ein, oder du hast dann halt das ganze Spiel ne unerledigte Quest im Tagebuch.

Der Insert- Code ist org_862_jacko


Wegen der Waffen: Irgendwo hab ich mal diese Liste aufgeschnappt:

Einhänder

Rostiges Schwert 10 dmg gegenüber der verlassenen Mine
Altes Schwert 12 dmg unterhalb der verlassenen Mine an einem Baum
Rostige Axt 13 dmg in der Nähe von Nek's Leiche
Axt 29 dmg in einer Kiste bei Darrion
Steinbrecher 37 dmg im rechten unteren Schacht in der Alten Mine
Orkhammer 50 dmg bei der Felsenfestung in einer Höhle

Zweihänder

Rachestahl 92 dmg in einer Gitterzelle in der Orkstadt
Krush Karrok 75 dmg in einer Truhe
Schmetterschlag 80 dmg Farbrätselraum im Schläfertempel
Blutschneide 85 dmg im Minecrawlergang
Grimmstahl 90 dmg bei Varrag-Kasorg in einer Nische
Zornstahl 88 dmg bei Varrag Unhilgt beim Sarkophag
Barbarenfaust 98 dmg in der Minecrawlerhöhle hinter Cor Boba
Heldenschneide 83 dmg bei Varrag-Ruushk im zweiten Dämonenraum
Trollfaust 100 dmg in einem Raum vor dem 5.ten Schamanen

Glaub die ist von El, vielleicht auch nicht;)
17.05.2004, 22:42 #8
Rob
Beiträge: 2.211

quote:
Orkhammer 50 dmg bei der Felsenfestung in einer Höhle
jo, den hab ich mir geschnappt, der ist für den anfang extrem gut...hat aber ne ziemlich mickrige reichweite...

ich räum mit ner buddlerhose und level 10 schon mit orks, snappern und bluthunden auf...jetzt hab ich einhand gemeistert, stärke auf 75, und könnte natürlich schon extrem bessere waffen tragen, gibts da sonst noch welche ???
quote:
Entweder du fügst Jacko wieder ein
ich hab ihn flott wiederbelebt, und bin weggerannt, weil er mich wieder angreifen wollte...

ps: kann es sein, dass folgendes ein bug ist:
ich hab die liste von ian erst lares und die "überarbeitete" dann diego gegeben, bin aber weder dem neuen noch dem alten lager beigetreten, aber in dem quest-logbuch steht die aufnahme ins alte lager schon unter "erledigt" !?

pps: gildenlos komm ich ja an nix besseres als die buddlerhose, oder ???
18.05.2004, 00:46 #9
GCF.Infestor
Beiträge: 631

Kommt drauf an welche Buddlerhose, wenn du nur die leichte hast dann glaub ich ist der Novizenrock (bekommst du beim Templer am Eingang des Sumpflagers) besser.
18.05.2004, 06:50 #10
Crow
Beiträge: 3.048

Auch, wenn du die normale Buddlerhose hast, ist der Novizenrock ein wenig besser, aber wirklich nur minimal, so dass sich der Kauf in meinen Augen nicht lohnt, wenn man die Buddlerhose schon hat, da der Rock nur ein wenig mehr Schutz vor Feuer bietet.

Buddlerhose: Waffen 15/Pfeile 0/Feuer 5/Magie 0
Novizenrock: Waffen 15/Pfeile 0/Feuer 10/Magie 0

Zu den besseren Waffen: Du könntest Scar mal seinen Einhänder (bester Einhänder des Spieles) wegnehmen, wenn du Zugang zur Burg hast ;)

Wenn du immer noch gildenlos bist, ist es in der Tat etwas komisch, dass die Aufnahme schon als abgeschlossen im Tagebuch steht. Vielleicht, weil du alles soweit erledigt hast und du bei Gomez vorsprechen darfst *spekulier* Kannst ja mal drauf achten, wo der Eintrag landet, nachdem du dich einem Lager angeschlossen hast. Der müsste dann ja eigentlich zu den gescheiterten herüberwandern, wenn du nicht das AL wählst...
18.05.2004, 18:56 #11
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
Rob: weil jacko hab ich schon umgelegt...
Sorry, das hatte ich letztes Mal überlesen, deshalb kam meine Antwort ein wenig sinnlos daher.

@ Novizenrock: imo bringt der sogar um gar nicht´s besser. Den einzigen Feuerangriff, den du zu dem Zeitpunkt gegenübertreten kannst (abgesehen von einem einzigen Questmonster), wäre von Feuerwaranen. Und den würde man auch mit ihm sicher nicht überleben.
18.05.2004, 19:54 #12
IceLord
Beiträge: 221

Ich finde Feuerschutz in G1 sinnlos, vor allem gegen Feuerwarane,
da sie dich ohnehin abfackeln , selbst wenn du noch soviel Schutz
vor Feuer hättest!
Nach einem Flammenangriff brennst du wie ein Spinner und kannst keine aktionen machen! :(
Bis dahin liegst du schon qualmend am Boden...
19.05.2004, 13:40 #13
Rob
Beiträge: 2.211

hui, bin richtig happy, hab ein amulett der eisenhaut gefunden, schutz vor w/p je 15 !!! hihihi...ähm, vlt blöde frage, kann mich aber nimmer erinnern, kann man diese münzen irgendwo verkaufen, die haben ja anscheinend keinen wert ???
aja, wer ist in kapitel 1 und gildenlos denn der beste stärkelehrer ???
19.05.2004, 13:44 #14
Crow
Beiträge: 3.048

1. Frage: Nein, die Münzen brauchste gar nicht erst einzusammeln, die will keiner haben. Innerhalb der Barriere zählt nur das Erz ;)

2. Frage: Tja, ich bin immer zu Diego gegangen, da das alte Lager zentral ist. Weiß auch gar nicht, ob die anderen gildenlos lehren, könnte auch sein. Was genau meinst du mit "bester Stärkelehrer"? Soweit ich weiß, kann dich jeder Stärkelehrer bis 100 bringen.
19.05.2004, 19:54 #15
crm
Beiträge: 2.190

Lares lehrt auch gildenlos, im SL ist keiner.

quote:
Soweit ich weiß, kann dich jeder Stärkelehrer bis 100 bringen.
Jo das kann jeder.
21.05.2004, 17:34 #16
Rob
Beiträge: 2.211

ich mach das jetzt mal zum ersten offiziellen "rob´s fragen"-thread ;)
ne, also ich hab jetzt level 18 (immernoch gildenlos...), und kann afaik nix mehr machen, als "der fremde", also gerade hab ich diese skelett-höhle aufgeräumt, wo das erste chromanin-buch liegt.
und es scheint ja nicht mit allen versionen von gothic lösbar zu sein, also: kann ich das quest auch mit 1.08 j beenden ?
und was ist das maximum-level als gildenloser in kap 1 ?
21.05.2004, 19:15 #17
Crow
Beiträge: 3.048

Inwiefern scheint der Fremde nicht mit allen Gothic-Versionen lösbar zu sein? Der Quest wurde erst mit Patch 1.08h eingeführt (vorher hatte der Magier kein Buch dabei) und ab diesen Versionen sollte es eigentlich auch lösbar sein.

Maximum-Level als Gildenloser? Keine Ahnung, aber hast du die ganze Welt "gereinigt"? Wenn du wirklich das Maximum erreichen willst, dann müsstest du auch schon mal das Orkgebiet säubern ;) Mit einer guten Skillung/Technik sollte bzw. könnte das eigentlich möglich sein (hab's selbst aber nie gemacht), allerdings ist das für die Story total blöde, wenn man das schon so früh macht. Du kannst auch die Leute in den Lagern umhauen, um Erfahrung zu bekommen, aber auch das finde ich am Anfang des Spiels nicht so toll, macht die Atmosphäre etwas kaputt, zumindest für mich persönlich.

BTW: Hab den Thread mal deinem Wunsch nach umbenannt ;)

//Edit: @bOb unter mir: Jo, hatte ich vergessen *g*
22.05.2004, 09:45 #18
bOb
Beiträge: 1.654

Kommt natürlich auch darauf an, wie du deinen Charakter geskillt hast? Willst du möglichst viele Skillpunkte dir für später aufheben, dann kannst du gut gepanzerte Gegner wie Sumpfhaie oder Zombies gleich vergessen. Oder hast du genug auf Stärke gesetzt? Oder etwa auf Mana? Im letzteren Fall solltest du schaun, ob du die drei Golems findest. Die haben was dabei, dass wie eine 3. Kreis-Rune wirkt, aber keinen Magierausbildung brauchen. Damit kann man sich schon an so manche Gegner wagen, die sonst noch sehr schwer wären.

@ der Fremde: da hast du wohl gelesen, dass man die Quest nicht bekommt, wenn man 1.08h erst pacht, nachdem man das Spiel begonnen hat. In dem Fall hätte der Magier aber auch nicht das Buch. Wenn man die Quest mal bekommen hat, ist sie auch lösbar und mit j sowieso.
22.05.2004, 13:38 #19
Rob
Beiträge: 2.211

@ TheCrow99
danke :D ;)
also das orkgebiet hab ich ja schon gesäubert, die orkstadt auch, aber ich glaub im ersten kapitel klemmt die winde noch, auf jeden fall konnte ich nicht durch das tor in der stadt durch...aber ich hab kurz vorher gespeichert, also die winde ist in meinem jetzigen save nicht betätigt, den sumpf hab ich gesäubert, genauso alle snapper, etc., sogar die zombies in xardas turm, zwei der drei golems auch, für den letzten hab ich glaube ich zu wenige spruchrollen, ich schau nochmal bei cronos vorbei...
jetzt ist mir nur das banditenlager eingefallen, was ich noch versuchen könnte, da mach ich mich gleich mal dran...

@ bOb
ich skill auf stärke, weil ich generell lieber söldner/gardist werde, als magier...
quote:
ist sie auch lösbar und mit j sowieso.
dann ist ja gut...;)
22.05.2004, 18:14 #20
bOb
Beiträge: 1.654

Wie jetzt, hast du nur die äußere Orkstadt gesäubert oder warst du schon drinnen? Wegen der klemmenden Winde hast du recht, es gibt aber dennoch Möglichkeiten, da rein zu kommen:

1) Als Sumpfwanze. Dafür kannst du eine der beiden Verwandlungsrollen verwenden, die du unterhalb der Klosterruine in einer Truhe in einer Höhle gefunden hast.
2) Rechts von den Zelten steht im Eck von der Felswand ein Baum auf einen quaderförmigen Hügel. Dort kannst du über die Zweige hoch auf die Felswand.
3) Es gibt noch einen anderen Weg hoch, den ich jetzt nicht kenne, aber genug andere Leute hier. Soll außerhalb der Orkstadt beginnen.
22.05.2004, 18:53 #21
Rob
Beiträge: 2.211

also in der orkstadt ist ja nen riesiges tor, mit ner dazugehörigen winde, das tor hab ich nicht aufbekommen, also werden dahinter wohl noch einige orks rumgammeln, den weg über den baum und die zelte hab ich versucht, hab aber dann gedacht, es ginge net.
und von den verwandlungsspruchrollen hab ich eine schon verbraucht, weil ich schon hinter das gitter der klosterruine bin...gibts denn noch irgendwo welche bis zu dem quest dort mit gorn ?
den dritten weg werd ich mal versuchen.
hab jetzt dank dem banditenlager, dem fremden-quest und einigen skeletten, die ich im nebelturm übersehen hatte, level 19, mal sehen, ob es mit level 20 klappt...

ps: gibts denn ne möglichkeit den feuergolem jetzt schon zu töten ?
mit windfaust gehts net, mit feuer-spells logischerweise auch nicht !?

pps: da stellt sich ja ne neue frage: komm ich denn jetzt schon an ne telekinese-spruchrolle, dann könnte ich ja mit der statue auf dem sockel in den tempel, oder ?
22.05.2004, 19:50 #22
crm
Beiträge: 2.190

Das mit der Telekinese weiss ich net, aber den Feuergolem kannst du schon besiegen.

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Mit Blitz, am besten Kugelblitz. Wenn du sowas schon irgendwo bekommst



Waren da eigentlich nicht 2 oder 3 Verwandlungsspruchrollen?
22.05.2004, 21:57 #23
bOb
Beiträge: 1.654

Die Statue wird dir vermutlich eh nichts bringen. Habe im ersten Kapitel mal versucht den Orkischen Teleport zu verwenden und der hat auch nicht gefunzt. Wir wohl eine kapitelabhängige Barriere sein.

Solche Rollen wie unter crm´s Spoiler gibt´s glaube ich im ersten Kapitel noch nicht. Allerdings genug Eispfeilrollen.

Wenn du das Tor bei der Klosterruine schon geöffnet hast, kannst du die zweite Verwandlungsrolle ruhig benutzen. Das war der Verwendungszweck, für die du die zweite aufheben solltest.

Über den Baum kommst du schon hoch, die Zelte brauchst du dafür nicht. Stell dich ins Eck mit Sicht auf dem Baum, wende dich nach links dort kannst du leicht schräg etwas die Wand hoch, von dort erst auf den nächsten Zweig springen, dann auf den, der im rechten Winkel davon zur anderen Wand reicht. Der hat Verästelungen, die nach oben weisen. Auf denen kannst du genug Höhe gewinnen um auf die Wand zu kommen.
22.05.2004, 23:28 #24
Rob
Beiträge: 2.211

ääääähm, ja gut, ich weiß nicht, ob das blöd war, das tor bei der klosterruine nicht zu öffnen...also ich bin da als fleichwanze rein, hab das tor aber aus angst vor einem bug mit gorn zugelassen, ich bin halt runter ins meer gesprungen...

edit:
danke für die ganzen tipps ;)
die orkstadt ist gesäubert, den feuergolem hab ich genau mit den 8 eispfeil-rollen von cronos töten können, dann hab ich noch ein waran und zwei feuerwarane gefunden, und jetzt kann ich einfach gar nix mehr machen, als einer gilde beizutreten...

aja, kann mir eigentlich jemand zweihand gildenlos beibringen ? einhand hab ich gemeistert, aber cord und scatty haben wohl keine lust...und wie viel kosten die beiden 2hand-stufen dann an lps ?
23.05.2004, 09:03 #25
bOb
Beiträge: 1.654

Hast schon recht damit vorsichtig zu sein mit den Winden. Da gibt´s wirklich häufig Bugs. In dem Fall wäre aber die einzige Folge ein etwas kurioser Ablauf der Dialogskripts mit Gorn.

Wie bist du jetzt in die innere Orkstadt gekommen? Ich habe übrigens inzwischen ein kleines Bild angefertigt, weil ich fürchtete, meine Beschreibung des Weges über den Baum wäre etwas sehr kryptisch.



Zweihand gibt´s nicht gildenlos.
Seite 1 von 2  1  2