World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Anke Late Night
Seite 1 von 3  1  2  3 
17.05.2004, 15:30 #1
TobiTobsen
Beiträge: 2.994
Anke Late Night
Tja heute Abend 23.15 kommt die neue Sendung von Anke Engelke auf Sat1.Also die neue Sendung für Harald Schmidt.

Was meint ihr,kann sie Harald Schmidt ersetzen,oder wenigstens würdig vertreten?

Werdet ihr die Sendung angucken,oder ist es euch mehr oder weniger egal?

Naja ich gucke sie auf jeden Fall,aber sehe das alles noch ziemlich skeptisch,weil ich großer Harald Schmidt Fan bin und alle Sendungen gesehen hab(ja,alle der über 1300 Sendungen^^) und es lieber hätte wenn Schmidt wieder weitermachen würde.Seitdem fehlt einfach was im Fernsehen,weil ich das über 8 Jahre jeden Tag geschaut hab.(wenn ich nicht konnte hab ichs aufgenommen).
Nach der Sendung heute Abend sag ich dann nochmal was dazu,aber ihr könnt ja auch schonmal vorher eure Meinung schreiben.
17.05.2004, 15:35 #2
Samantha
Beiträge: 12.569
Re: Anke Late Night
quote:
Zitat von TobiTobsen
Was meint ihr,kann sie Harald Schmidt ersetzen,oder wenigstens würdig vertreten?

niemals. schmidt war ein ganz anderes kaliber.
natürlich hat sie es jetzt sehr schwer. jeder wird sie mit harald schmidt vergleichen und ich kann mir vorstellen, dass dadurch ein ganz schöner druck auf ihr lastet. ich hoffe ja, sie versucht etwas eigenes zu machen.
quote:
Werdet ihr die Sendung angucken,oder ist es euch mehr oder weniger egal?

angucken schon mal. einfach um zu sehen, was es für ein format wird und ob es wirklich an schmidt rankommen will. was es aber nie schaffen würde denke ich.
wird sich zeigen wie es wird.
17.05.2004, 15:40 #3
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also ich werds nicht gucken, weil zu der Zeit Kalkofes Mattscheibe auf Pro 7 kommt...das gefällt mir besser - hab ich früher schon immer gerne geguckt als es auf Premiere kam. Anke Engelke find ich sowieso nich so toll (das wirkt alles so aufgesetzt...ich weiß auch nich).
Und Harald Schmidt wird nie jemand ersetzen können - hab auch viele Folgen davon gesehen, zwar nicht alle, aber die meisten. Besonders am Schluss wurde es sogar noch besser. Ich versteh nicht so ganz, wieso er da aufgehört hat aber hoffentlich kommt er wieder, wenn Anke Late Night ein Flopp wird. Also: schaut heute abend kein Sat1. :D
17.05.2004, 15:58 #4
Crow
Beiträge: 3.048

Ich werde es wahrscheinlich nicht sehen, würde mich aber freuen, hier morgen eure Meinungen darüber zu lesen, weil es mich schon ein wenig interessiert.

Bin auch der Meinung, dass sie Harald Schmidt nicht ersetzen kann, der war nun mal ganz anders und wird wohl unerreichbar bleiben. Ich habe seine Show auch ganz gerne mal gesehen, vor allen Dingen, seit der Andrak (wie schreibt man den? *grübel*) dabei ist. Fand es auch sehr schade, dass er aufgehört hat.

Vielleicht schafft sie ja, daraus ihr eigenes Ding zu machen und deshalb nicht als schlechte Kopie dazustehen, aber vergleichen wird wohl trotzdem so gut wie jeder, zumindest zuerst... Na ja, mal abwarten.
17.05.2004, 15:58 #5
mowler
Beiträge: 105

quote:
Naja ich gucke sie auf jeden Fall,aber sehe das alles noch ziemlich skeptisch,weil ich großer Harald Schmidt Fan bin und alle Sendungen gesehen hab(ja,alle der über 1300 Sendungen^^) und es lieber hätte wenn Schmidt wieder weitermachen

wow..

ich werds mir ein oder zweimal anschauen und dann entscheiden obs mir gefällt...aber ich glaube bei dem einmal angucken wirds bleiben, weil ich die engelke irgendwie net mag...(ka wieso)
harald schmidt hab ich zwar nicht ift angeschaut, aber wenn, dann wars schon geil...ich bezweifle, dass die anke es schafft die qualität von harald schmidt zu erreichen...

btw. gibts da nicht irgendne wette, wo der geschäftsführer von sat1 wettet, dass die late-night-ein erfolg wird?

ich hab noch nen interessanten artikel zum thema gefunden...KLICK
17.05.2004, 18:57 #6
Ancaron
Beiträge: 292

Hmm, kurz überlegen....Nein!!!

Dirty Harry hat ein schweres Erbe hinterlassen und auf desem Niveau zu kommen dürfte für Anke Engelke, trotz großer Fangemeinde, schwer sein. Ich bin kein Fan von Harald Schmitt, aber er hat einen ganz anderen Stil als Engelke. Und die meisten Leute werden vermutlich noch an Herrn Schmitt denken und beide vergleichen. Deshalb dürfte es doch viel Arbeit sein und Zeit brauchen bis Anke auch bei den Zuschauern fußgefasst hat.

Kommt die Show dann auch 5 mal wöchentlich?
17.05.2004, 19:23 #7
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von Ancaron

Kommt die Show dann auch 5 mal wöchentlich?



Kommt erstmal nur 4 mal,von Montag bis Donnerstag.

Naja mal sehen wie es heute abend wird,bin schonmal gespannt.Die erste Probeshow soll ja nicht so toll gewesen sein,wie man gelesen hat.Und viele Sachen erinnern an die Schmidt Show.Sie hätte lieber was ganz anderes machen sollen,aber weil das Format jetzt ziemlich das selbe ist,muss sie sich die Vergleiche gefallen lassen und da wird sie wohl den kürzeren ziehen...
17.05.2004, 19:36 #8
mowler
Beiträge: 105

so..hier ham wir mal ein interview mit ihr, über ihre show..KLICK
17.05.2004, 20:28 #9
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Ich war immer ein großer Fan vom Herrn Schmidt und glaube kaum, dass es irgendjemand auch nur annähernd schaffen könnte, diese Lücke auszufüllen. Anke Engelke mochte ich sowieso nie sonderlich, daher werd ich mir auch die Show nicht angucken.
17.05.2004, 22:20 #10
Samantha
Beiträge: 12.569

hm naja. ich glaub ich schalt mal um :D

die kulisse ist ja nur nachgemacht, die witze sind flach und naja...
17.05.2004, 23:31 #11
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Jo,dann war die Kritik die es für die Probesendung gab doch berechtigt.Also das war wirklich ziemlich schlecht.Hab am Anfang nicht einmal gelacht,der erste Lacher war bei dem Einspieler und den hat dann auch noch Raab gebracht. :D
Die Gäste haben die Sendung dann noch gerettet,ab da wurde es dann besser,aber vorher war es wirklich schlecht muss man sagen,nicht mal halb so gut wie mein guter alter Schmidt.
Naja kann ja nur noch besser werden,mal sehen wie es morgen wird...
18.05.2004, 06:38 #12
Crow
Beiträge: 3.048

Hm, ich selbst habe davon überhaupt nichts mitbekommen, aber schon in den Vorschauclips kam mir die ganze Aufmachung (die man so sehen konnte) aus der Harald Schmidt Show bekannt vor. War denn ihr ganzes Verhalten bzw. der Aufbau der Sendung ebenso ähnlich? Oder anders gefragt, war es tatsächlich eine versuchte Kopie? Wie kam es euch vor?
18.05.2004, 07:24 #13
Samantha
Beiträge: 12.569

die kulisse war sehr ähnlich. ein schreibtisch, ein sofa (erinnerte auch ein wenig an tv total), dafür der hintergrund mit dieser roten mauer und ein nächtliches stadtpanorama wie bei schmidt. eine band auf der linken seite und ein grösserer monitor (der war bei schmidt rechts). also ein bisschen mehr mühe hätte man sich schon geben können wenn man keine vergleiche heraufbeschwören wollte.

ansonsten kann ich tobi nur recht geben, der anfang war nichts als flach, ein paar aus dem publikum haben aus solidarität ihren hustenanfall als lachen ausgegeben ;)
mit den gästen wurds dann etwas besser. habs nicht ganz zu ende gesehn. aber nicht wieder einschaltungswert, find ich.
18.05.2004, 11:47 #14
Sloane
Beiträge: 17

http://dwdl.de/article/1084864791/

Wie erwartet.. auch wenn es die erste Sendung war, mehr Zuschauer als die HSS wird sie auf Dauer haben, denke ich.
18.05.2004, 12:48 #15
one_of_one
Beiträge: 1.010

Naja, das sagt ja eigentlich noch gar nix aus...ich dneke mal, heute abend wird die Quote wieder in den Keller gehen. Ich hab auch mal kurz reingeschaltet (als auf Pro7 Werbung war :D ), aber es hat mir nicht gefallen - einziger Lichtblick waren die Gäste...aber da kamen irgendwie gar keine richtigen Fragen auf. Die haben alle nur selber was erzählt und Anke saß daneben und hat ab und zu gelacht...naja...
Das kann ja sogar Stefan Raab besser. :D
18.05.2004, 12:58 #16
Samantha
Beiträge: 12.569

ich frag mich eh wie genau diese quoten sein sollen...hat mich etwa wer gefragt was ich geschaut hab? nö, also :D

ich wette in zwei wochen schaltet das keiner mehr ein, jedenfalls wenn es genauso flach bleibt und gleichzeitig andere bessere sachen laufen.
18.05.2004, 13:12 #17
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Ich kann nur vermuten, dass das an einer repräsentativen Gruppe durchschnittlicher Bundesbürger getestet wird...
18.05.2004, 13:21 #18
Crow
Beiträge: 3.048

Genau, denke ich auch. Und was heißt das für uns? Keiner von uns ist dabei, also gehören wir wohl leider nicht zu den durchschnittlichen Bundesbürgern :D

Und da mich diese Frage jetzt ernsthaft interessiert hat, habe ich mal auf die Schnelle recherchiert:

quote:
Einschaltquotenermittlung

In Deutschland werden die Einschaltquoten von der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ermittelt. In 5000 Haushalten wird für über 80 Millionen Zuschauer repräsentativ gemessen. Die festgelegten Haushalte bekommen alle eine Quotenbox.

Schaut ein Mitglied des Haushaltes fern, muss es seinen Knopf auf der Box betätigen. Nun zeichnet die Box im Sekundentakt die gesehenen Sender auf. Kommt ein weiteres Haushaltsmitglied hinzu, muss auch dieses seinen Knopf auf der Box drücken und der Sender hat ab dieser Sekunde einen Zuschauer mehr.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote

Genau so meinte ich es auch schon mal gehört zu haben, muss ziemlich anstrengend sein, jedes mal beim umschalten einen weiteren Knopf betätigen zu müssen (vor allen Dingen bei Extremzappern *gg*).
18.05.2004, 13:23 #19
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von AlexVornam
Ich kann nur vermuten, dass das an einer repräsentativen Gruppe durchschnittlicher Bundesbürger getestet wird...
Oder aber wir werden alle überwacht.

Obwohl das dann auch nicht machbar wäre...dann müssten sie ja eigentlich nur diejenigen mitzählen, die die Sendung komplett gesehen haben. Oder aber sie zählen jeden mit, der mal aus Versehen kurz reinzappt und gleich weiterschaltet - daher kommen dann vielleicht auch die hohen Quoten. :D

Naja, ich werds vielleicht heute nochmal ganz gucken und nicht nur nen kurzen Ausschnitt, aber ich glaub nicht, dass sich viel daran ändern wird.
Ich finde irgendwie, dass Anke allein nich wirklich was drauf hat - die brauch ein gutes Team um sich herum, dann kann es auch durchaus mal passieren, dass es lustig ist. ;)

Edit:
Ok, meine Theorie wurde mit dem letzten Post entkräftet. :)
19.05.2004, 11:25 #20
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Naja die 2. Sendung war jetzt auch nicht unbedingt viel besser.Der Stand up am Anfang,das ist echt ziemlich flach,da muss sie noch einiges zulegen.Danach hat sie den Vergleich zwischen Gottschalk und dem Papst bei Schmidt geklaut,weil der das früher auch immer gemacht hat.Und die beiden Gäste waren dies mal auch nich so dolle. :D
Ok,Schmidts erste Sendungen waren jetzt auch nicht der Bringer,aber da war in Dtl. wenigstens noch etwas neues und es hatte Erfolg über die Jahre.Aber bei Anke hat man schon ziemlich das Gefühl,dass es eine billige Kopie ist.Sie sollte mehr auf das setzen was sie kann und nicht so viel nachmachen...
19.05.2004, 15:25 #21
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Das ein oder andere, was sich im Hintergrund irgendwelche Redakteuere ausgedacht haben war ja ok, aber Schmidt hätte sowas besser rübergebracht. Ich fand auch beim Herrn Schmidt immmer die ungestellten bzw. ungeplanten Gespräche und Diskussionen mit dem Herrn Andrack am besten.
19.05.2004, 16:39 #22
Billy
Beiträge: 1.104

Ich habs gesehen, muss ehrlich sagen: Ich musste kein einziges mal lachen...
19.05.2004, 17:25 #23
Stagger Lee
Beiträge: 518

eigentlich urteile ich nicht gerne so früh - aber was ich bis jetzt
gesehen habe fand ich ziemlich peinlich..ich hab den eindruck das
anke am liebsten selber umschalten würde ;) sie wirkt momentan als
stünde sie das erste mal vor einer kamera, die witze am anfang waren
immer schon so lala aber bei schmidt wirkte das ganze einfach cooler
auch die lacher kommen mir alzu künstlich vor
die schow erinnert mich alzu sehr an harald weswegen ich wohl nicht
mehr alzu oft schauen werde *schnief*
20.05.2004, 19:55 #24
Kit
Beiträge: 6

Ich hatte ja nicht viel erwartet aber selbst dann hatte es mich entäuscht.
AnkeEngelke macht ja normal Sketche also ist so eine LateNightShow im Harald Schmidt Stil wirklich das letzte was sie machen sollte...
Schmidt war einfach etwas einzigartiges und niemand(selbst wenn er soeine LateNightShow gut rüberbringen könnte) könnte Schmidt ersetzen weil er einfach nicht Schmidts Stil und seine Art von Humor hat.
Trotzdem hätte man jemanden anderes einsetzen können der sowas gut macht und nicht jemanden der bisher nur Sketche gespielt hat und im moderieren null Erfahrung hat.
Und auch dann sollten sie nicht zuviel von der alten Harald Schmidt Show klauen wie es derzeit gemacht wird...sollen sie was ganz neues machen das auch zum Stil des Moderators passt und auch nicht an Harald Schmidt erinnert.

Langsam vermisse ich Harald Schmidt....
20.05.2004, 21:03 #25
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Kit
Und auch dann sollten sie nicht zuviel von der alten Harald Schmidt Show klauen wie es derzeit gemacht wird...sollen sie was ganz neues machen das auch zum Stil des Moderators passt und auch nicht an Harald Schmidt erinnert.
Ja, finde ich auch. Da genau liegt meiner Meinung nach auch das Hauptproblem. Es hieß zwar zu Anfang, dass es etwas eigenes sein soll und ich hab es auch noch nicht gesehen, aber aus den ganzen Postings hier lässt sich ja was anderes lesen ;)
Seite 1 von 3  1  2  3