World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Name von Gothic
Seite 1 von 1  1 
17.05.2004, 15:43 #1
Deathlord
Beiträge: 513
Name von Gothic
Sorry dass ich dafür nen Thread eröffne, ich hoffe mal es gibt noch keinen.

Aber habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt wieso Gothic gerade Gothic heißt und nicht "Khorinis" (ne Spaß) oder so?
17.05.2004, 16:05 #2
Veilyn
Beiträge: 644

quote:
ich hoffe mal es gibt noch keinen.
Ah Quatsch, die paar dutzend Male, die es den Thread schon gab, und das eine mal jetzt hier noch machen das Kraut auch nicht fett. <== Muss man nicht unbedingt verstehen.

@Topic: Genau festlegen, wieso nun gerade der Name Gothic verwendet wurde, kann man eigentlich nicht, aber in den älteren Threads dieser Art gingen die Theorien hinweg über die dunklen Art des Spiels, später dann zum gotischen Baustil als vermutete Namensgebung (wobi man sagen muss, das der Stil eher weniger der Gotik entspricht), schließlich weiter zu einer älteren Art von Schauergeschichten und mitunter auch irgendwann zu dem Wort "gothika", was wohl soviel wie "barbarisch" bedeuten soll.
Meine Ansicht nach, wurde das Wort "Gothic" als Titel genommen, da wohl jeder "Normalbürger" in den hießigen Landen, der sich nicht weiter informiert, mit dem Wort Gothic auf eine gewisse Art und Weise Dunkelheit und das Mittelalter in Verbindung bringt.
17.05.2004, 23:17 #3
GCF.Infestor
Beiträge: 631

Gothic heißt Gothic weil in Teil 1 In Extremo einen Auftritt hat :D

Ne, ich denke auch das der Name daher rührt weil die meisten Leute mit dem Wort Gothic etwas düsteres in Verbindung bringen.
18.05.2004, 06:35 #4
Crow
Beiträge: 3.048

Ursprünglich sollte das Spiel ja auch mal nur in unterirdischen Höhlen spielen, also praktisch noch etwas düsterer (ohne wirkliches Sonnenlicht halt *g*) sein, von daher halte ich Veilyns Theorie auch für sehr wahrscheinlich. Warum sollte man auch ewig über die Bedeutung eines Namens nachdenken, wenn er gefühlsmäßig passt und dazu noch cool klingt? ;)

Habe die Diskussion damals auch ein wenig mitverfolgt und Veilyn hat's ziemlich gut zusammengefasst.
18.05.2004, 11:27 #5
Deathlord
Beiträge: 513

Thx@all. Ich war damals nocht nicht dabei. ABer PB hat sich nie dazu geäußert oder? Naja, wie ihr sagt ist es ja eigentlich völlig egal.

quote:
Ursprünglich sollte das Spiel ja auch mal nur in unterirdischen Höhlen spielen, also praktisch noch etwas düsterer (ohne wirkliches Sonnenlicht halt *g*) sein,

Oh Gott zum Glück haben sie sich noch umentschieden. Gothic nur in Höhlen
18.05.2004, 14:54 #6
Orkjaeger
Beiträge: 381

Gothic spielt ja in der Zeit wo das Zeitalter noch Gothic hieß und deswegen haben PB das Spiel Gothic genannt
18.05.2004, 15:06 #7
Crow
Beiträge: 3.048

Soweit ich weiß, ist Gotik ein Baustil (siehe auch oben Veilyns Post) und keine Zeitepoche, denn die heißt Mittelalter.
19.05.2004, 00:00 #8
GCF.Infestor
Beiträge: 631

Gothic sind Leute die sich ganz schwarz anziehen, schwarze Haare haben und sich gaaaaaaaaaaaaanz bleich schminken (oder wirklich nie in die Sonne gehen :D ) und damit gefährlich wirken wollen - aber die meisten die ich kenn sind handzahm und irgendwie niedlich
19.05.2004, 06:48 #9
Crow
Beiträge: 3.048

Kannste doch net so verallgemeinernd sagen, informier dich lieber erstmal aus diversen Quellen, denn das machen bestimmt nicht alle, um "gefährlich zu wirken". Auch, wenn es einige bestimmt auch deshalb tun mögen (es gibt ja immer solche und solche), steckt da insgesamt sehr viel mehr dahinter *Koppschüttel*

Kleiner Eindruck? Guckst du hier:
http://www.net-lexikon.de/Gothic.html

BTW:
quote:
3. eine Computer-Rollenspiel-Reihe (siehe: Gothic (Computerspiel)) der deutschen Spiele-Entwickler von Piranha Bytes.
Stand da auch mit drin :D
20.05.2004, 00:12 #10
Tschab
Beiträge: 471

Ich hoffe einfach nich, das es vom Style Gothik abgeleitet wurde. :D

War das nicht mal ne Kunstrichtung, oda bin ich da ganz daneben?
24.05.2004, 14:08 #11
Deathlord
Beiträge: 513

@Pythargoras

Es gibt zum Beispiel romanische und gotische Kirchen.
24.05.2004, 18:40 #12
Lord_Vogog
Beiträge: 4

Naja zum Thema Baustil:
Nich besonders Gotisch, ehrlich gesagt, aber was solls... übrigens:
Ich warte auf bessere Namensvorschläge!
:D
27.05.2004, 00:36 #13
GCF.Infestor
Beiträge: 631

quote:
Zitat von TheCrow99
Kannste doch net so verallgemeinernd sagen, informier dich lieber erstmal aus diversen Quellen, denn das machen bestimmt nicht alle, um "gefährlich zu wirken". Auch, wenn es einige bestimmt auch deshalb tun mögen (es gibt ja immer solche und solche), steckt da insgesamt sehr viel mehr dahinter *Koppschüttel*
...



War ja auch mit einem :D versehen um zu zeigen dass es Spaß ist.

Wobei ich schwarze Lederjacken und schwarze Lederhosen (nein, in Bayern kennt man auch andere Arten der Lederverarbeitung :D ) echt cool finde, am besten in Verbindung mit nem schicken Motorrad.

@Lord_Vogog

Bessere Namesvorschläge? Khorinis? Ne, net wirklich. Gothic wäre nicht Gothic wenn es diesen Namen hätte.
27.05.2004, 08:30 #14
Crow
Beiträge: 3.048

Na ja, der ":D" schien sich nur auf das "in die Sonne gehen" zu beziehen, das habe ich dann auch lustig aufgefasst, den Rest halt dann wahrscheinlich ernster als von dir beabsichtigt, is ja auch Wurst nu ;)

Zudem hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so viel von dir gelesen wie jetzt, d. h. da konnte ich dich noch nicht wirklich einschätzen *erklär* ^^

BTW: Das mit dem Motorrad war klar ;)
27.05.2004, 11:37 #15
GCF.Infestor
Beiträge: 631

Ich bin noch nicht so bewandert im Schreiben (1. Klasse Buchstabenzug )

Meine Erste Begegnung mit Goth-Rockern war vor *überleg* knapp 5 Jahren als ich im Volksfest mit ein paar von ihnen aufm Volksfest auf da Bierbank gestanden (einer von denen ist knappe 2,15 m groß, dann ich mit meinen mickrigen 1,83 daneben :D )

Was heißt da eigentlich dass das mit dem Motorrad klar war? Hat es sich schon rumgesprochen dass ich verrückt nach Autos und Motorrädern bin :D
Seite 1 von 1  1