World of Gothic Archiv > Editing
3dsmax fragen
Seite 1 von 1  1 
21.05.2004, 10:10 #1
-Al-m-
Beiträge: 4
3dsmax fragen
hi

ich wollte mal einen kleinen testmod machen mit meiner eigenen landschaft. nun habe ich mal paar 3dsmax5 fragen.

1.ich habe erst ein kleines problem mit 3dmax5. ich habe paar sachen erstellt und auf einmal ist die sicht im perspective modus ganz komisch. die ansicht ist irgendwie in ganz verzerrtem 3d ... wenn man jetzt ein auto von vorne anschauen würden, dann wäre er ganz lang .. verzerrt.. ka wie ich es beschreiben soll. ist aber nicht die normale 3dmax ansicht.

2. wie fängt man an eine landschaft wie in g1 und g2 zu erstellen?
besteht die landschaft aus einer plane, die einfach ausgebeult ist?
(wie konverten (mesh/poly)

3. den wiki habe ich mir schon angeschaut aber das einfachste tutorial verstehe ich nicht. (haus tutorial). man erstellt eine plane, ändert es um, macht nen material drauf und extrudiert die mitte. bis dahin ist es ganz einfach. so jetzt ist das problem mit dem tür erstellen. ich habe jetzt die extrudierte box vor mir und schaffe es einfach nicht diesen befehl "Divide Edge und verschieben von Vertices" auszuführen. bei mir teilt der divide edge befehl im mesh modus die ecken nicht so wie auf dem bild von Wiki. und was vertices sind, weiss ich nicht:D

4. ich habe vor mir eine box, die ein tor ohne tür/durchgang darstellen soll.zb das nordtor vom alten lager. wie erstelle ich einen durchgang.. ich vermute mal mit dem gleichen prinzip wie in punkt 3., weiss aber nicht genau.

5. ich habe mal die surface.3ds datei importiert und etwas bearbeitet, einen turm eingefügt und noch paar sachen (g1). wenn ich es exportieren möchte kommt immer ein fehler. ka wieso

k das wären dann alle fragen, es kommen sicher neuen.

danke im voraus ;)
22.05.2004, 16:21 #2
Raven-Kid
Beiträge: 61

Hi!

Zu 1. resete die ganze szene...oder geh in den viewport optionen...
~~~oder so...ich weis was du meisnt...das ist mir mim 5er bzw. 3er auch ständig passiert....aber das hab ich dann imer rechts unten...[da wo auch der pan ist und so...] mit nem pfeil immer gemacht...der halt hineingezoomt hat...und wenn ichs übertrieben habe war alles verzerrt....und mim selben kannst du das nat. wieder zurück stellen....ca. halt!

Zu 2.
Ausbäuln! :)) Aber wenn die Map größer wrden sollte mach immer abschnitt für amschnitt...weil sonnst verliertst du die größen verhältnise.

Zu 3.
Da du 3dmax 5 hast kannst du das ganze ja im Poly modus machen [rechtsklick convert to editible poly] und dort gibts dann die option cut [im vertex modus] damit schneidest du einfach eine tür rein und extrudierst sie dann nach innen...das ganze machst du dann mit der hohlen innen seite auch, löscht die polys wo das loch reinsoll...und fused das ganze....TADA..n' Eingang!

zu 4. ^^siehe 3

zu5.
Gothic verwendet eigene 3ds datein...mim neuersten milkshape gehts. da gibts den extra 3ds exporter....oder nat du besorgst dir 3dsmax 6 trial version und besorgst dir das dazu passende plugin [eh irgendwo auf der site-glaube im gothic 2 modding thread]

Oder nat. ich hab dich jetzt miss verstanden!....
22.05.2004, 16:38 #3
-Al-m-
Beiträge: 4

danke, hat etwas gedauert bis die antwort kam aber so ist es in foren die nicht so oft besucht werden.

ich hab da noch ne frage.

in 3dsmax texturieren. hier mal das bild von meinem turm, dass ich texturieren möchte.

ich hab mir mal alle texturen von g1 geholt. jetzt möchte ich auf die aussenhülle des turmes verschiedene bereiche anders texturieren.
wenn ich uvwmap mache und dann eine textur auf ein objekt, dann ist das ganze objekt mit dieser einen textur versehen.
ich möchte jetzt zb nur die mitte einer seite texturieren, weiss aber nicht wie.

könnt ihr mir da mal helfen bittE?
22.05.2004, 17:28 #4
HornOx
Beiträge: 1.458

http://forum.rpg-ring.com/forum/sho...0213#post520213
Wenn du die gleiche Frage im mehreren Foren stellst bitte immer auf die anderen Threads verlinken damit die jenigen dir dir helfen wollen nicht unnötig Arbeit mit einer Antwort machen obwohl das Problem schon im anderen Forum gelößt wurde...
quote:
danke, hat etwas gedauert bis die antwort kam aber so ist es in foren die nicht so oft besucht werden.
Vermutlich hättest du in einem der großen 3DS Max Foren innerhalb der ersten 5 Minuten ein "RTFM" als Antwort bekommen
22.05.2004, 18:08 #5
Raven-Kid
Beiträge: 61

^^~~lol...

Naja aufjeden fall kannst du das mit MESH SELECT machen....dort selectierst du nur die flächen die damit textuiert werden sollen und machst das uvw mapping drauf...und dann wieder mesh select und weider dort dann das uvw mapping...usw, usw,.....
23.05.2004, 13:17 #6
PropheT
Beiträge: 3.117

wieso nicht einfach unwrappen?

geht sogar ohne uvs davor zu vergeben, da du alles sehr gut mit planar abwickeln kannst und du sparst dir das manuelle rumgeschiebe mit den uv's.;)
25.05.2004, 15:28 #7
Raven-Kid
Beiträge: 61

Ach jaaa....stimmt eigentlich...
Seite 1 von 1  1