World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Erst Black Isle, jetzt Interplay.
Seite 1 von 1  1 
03.06.2004, 15:32 #1
Alamar
Beiträge: 4.050
Erst Black Isle, jetzt Interplay.
http://gamesweb.com/pc/news/detail.php?item_id=42900

Tja, das mußte ja kommen.
Interplay macht seine Pforten dicht, ihre HP funktioniert auch schon nicht mehr. Schade, wirklich. Doch wieso mußte es so weit kommen? Hat Interplay in letzter Zeit nur noch Schrott produziert? Brauchten sie echt Bioware und Black Isle um Erfolge zu erzielen?
Und was passiert jetzt mit den Rechten an BG und Fallout?
03.06.2004, 16:32 #2
Kardor
Beiträge: 523

Hmmm über die Qualität der Titel lässt sich streiten, aber ich dachte immer die DarkAlliance Reihe und dieser Fallout-Konsolen-Abklatsch seien super erfolgreich ( und sie haben doch auch immer getönt, dass sie mit Ihrem Konsolenbereich endlich richtig Geld verdienen... )

Komisch.

Was kam überhaupt von denen in letzter Zeit? Haben die überhaupt noch für den PC produziert?

Naja für die Rechte wird sich bestimmt jemand finden...trotzdem schade. Bald gibts nur noch ATARI, EA und Microsoft, die den Markt unter sich aufteilen.
03.06.2004, 17:43 #3
Mjoellnir
Beiträge: 449

Scheiße, von denen kam ein Großteil meiner Lieblingsspiele....
03.06.2004, 18:16 #4
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von Kardor
Bald gibts nur noch ATARI, EA und Microsoft, die den Markt unter sich aufteilen.

Das hat ja auch der Vize-EA-Boss auf der E3 gesagt! Entweder die kleinen Firmen werden geschluckt oder sie gehen pleite. Recht hat er ja, da die Kosten für die heutige Spieleentwicklung immens hoch und somit Flopps nicht erlaubt sind! Aber was wird dann aus den kleinen Edel-Spieleschmieden wie beispielsweise Piranha Bytes? Können sie wirklich, sollten sie eines Tages aufgekauft werden, noch das entwickeln, was sie wollen. Oder ergeht es den meisten Firmen wie Westwood, die quasi aufhören zu existieren und von deren einstigen Top-Lizenzen nur noch Mainstream genutzt wird.
Zum einen befürworte ich diesen Prozess (Updates, Qualität etc. steigen), zum anderen ist es natürlich auch tragisch. Denn wann haben EA und Co. die letzte bahnbrechende Neuerung auf den Markt gebracht? Meißt sind es nur Serien ohne große Veränderungen!!!

Um wieder zu Interplay zu kommen: Denen weine ich im Grunde keine Träne nach, da ich nichts (außer Planescape und BG) von denen habe. Und von diesen Titeln waren sie auch nur der Publisher, nicht Entwickler...
06.06.2004, 21:16 #5
Sir Legolas
Beiträge: 36

hm, immerhin kamen die Entwickler der BardsTale-Serie auch von Interplay. Aber egal, seit der Trennung von Bioware und der Schliessung von Black Isle hab ich die eh auf dem kiecker gehabt.

Was die Konzentration auf dem Spielemarkt angeht, seh ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Auf der einen Seite geht da sicherlich auch etwas an kreativität und Unabhaengigkeit verloren. Auf der andern Seite haette eine doch recht kleine Firma wie Piranha bytes die Entwicklung eines so ehrgeizigen Spiels wie Gothic wohl mit der Existenz bezahlt, wenn das game nicht über die Moorhuhngewinne (auch Phenomedia) quasi quersubventioniert worden wäre^^. Auch von Microsoft kann man halten, was man will, da kommen nicht die schlechtesten Spiele her.

Aber sicherlich wird die Menge an massentauglichen Durchschnittsgames auch in Zukunft mit zunehmneder Konzentratione weiter steigen.
13.06.2004, 13:56 #6
Chillum
Beiträge: 15

Ich war schon sowas von bereit für Fallout 3 in 3D. Fallout 1+2 sind die atmosphärischsten und genialsten RPG´s, die ich jemals gezockt habe neben Planescape Torment. Die herrliche Art und Weise mit der Welt und den Charakteren zu interagieren und Verläufe zu beinflussen ist einfach ungeschlagen. Die Möglichkeiten über Möglichkeiten, Gepräche zu beinflussen und die rundenbasierten Kämpfe waren sehr durchdacht und das war eines der Spiele, bei denen ich mich vom PC losreissen musste, um aufzuhören. Sehr schade, dass der Geldhahn mitten in der Produktion abgedreht wurde. :(
13.06.2004, 17:08 #7
Deathlord
Beiträge: 513

Also ich weiß auch nicht. Irgendwie sterben die guten RPGs langsam aus. Seit alles 3D ist kommts nur noch auf die Grafik an und in Story und Charaktere und Atmo wird nicht mehr so viel Arbeit gesteckt.:(
Ich sag nur: Kein BG3, kein ID3, kein Fallout3...
27.06.2004, 12:34 #8
Alamar
Beiträge: 4.050

Falls Interplay in den kommenden Wochen keine Finanzispritze auftreiben kann, sind sie endgültig weg. Der noch-Geschäftsführer hat aber eine Idee, mit der er seiner Meinung nach den Konzern retten kann:

Ein Fallout-MMORPG

Na dann Prost Mahlzeit.
Seite 1 von 1  1