World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 3 - Klatsch und Tratsch #2
Seite 8 von 16 « Erste 4  5  6  7  8  9  10  11  12 Letzte »
04.09.2004, 15:12 #176
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von IceLord
(also Wind ausnutzen um Ziel zu treffen)!
Hehe, ich seh meinen Helden grad, wie er kurz den Wind abschätzt, sich dann mit dem Rücken zum Gegner hinstellt und in die Richtung gegen den Wind abfeuert. Der Pfeil fliegt einen großen Bogen und trifft den Scavenger genau zwischen die Augen :D

Aber im Ernst: Da Bogen- und Armbrustschießen ja eh vollkommen automatisch abläuft, ist der Wind ja sozusagen schon mit eingerechnet, wenn der Held danebenschießt. Dem Spieler fällt ja nicht auf, ob der Held schlecht gezielt hat oder der Wind schuld war, wenn sein Talent noch nicht so gut ausgebildet ist.

Und wenn man es so lösen würde, dass er bei Windstille besser zielen kann trotz schlechtem Talent, dann ist das so langsam meiner Meinung nach schon etwas übertrieben. Also mir würde es schon reichen, wenn der Wind halt ein paar Rauchfahnen, Bäume und Flaggen, etc. beeinflussen würde (villeicht auch mal ein paar kleine Zettelchen oder Blätter, die umherfliegen an stürmischen Tagen), also rein grafisch. Alles andere wäre wohl aufwendig - schätze ich - und ist nicht wirklich nötig, weil es fast nicht auffallen würde, oder?
05.09.2004, 11:04 #177
Deathlord
Beiträge: 513

In folgendem Falle würde es schon auffallen:
Um die Fernkampfwaffen etwas interessanter zu gestalten könnte man sie so umbauen (Ok, ich gebs ja zu, die Idee ist nicht von mir ;))
Man hat ein Fadenkreuz, aber je nach Skill wackelt das bzw. schießt man nicht in die Mitte des Fadenkreuzes. Da könnte auch die Windstärke einbezogen werden, auch wenn das imho nicht nötig wäre. Allerdings sollte das Ganze nicht in einen Ego-Shooter umschlagen.
05.09.2004, 19:16 #178
IceLord
Beiträge: 221

quote:
Allerdings sollte das Ganze nicht in einen Ego-Shooter umschlagen.


Lol, dann könnte man ja immer Headshoots machen:D
Also ich finds doch keine gute Idee, dass der Wind einfluss auf Fernwaffen hat. Man soll doch auch am Anfang ein Fernkampfwaffe ordentlich nutzen, oder?
Und ein Fadenkreuz würde Gothic erst recht zu einem Ego-Shooter machen...;)
05.09.2004, 19:27 #179
Deathlord
Beiträge: 513

Hast schon Recht. War ja nur eine Bemerkung;)
Aber um nochmal darauf zurückzukommen, mehr Wettereffekte wären echt schön (Schneesturm/Sandsturm etc.)
05.09.2004, 19:33 #180
azrael87
Beiträge: 282

meiner meinung nach hat deathlord genau den post geschrieben den ich auch schreiben wollte, leider keine zeit zu hatte(thx Deathlord, hast mir arbeit erspart :))
ich finde die idee ganz gut, auch wenn man gothic ohne fadenkreuz gewohnt ist
zu den headshots: wenn der gegner einen helm hat ist es schwer ich per headshot zu killen(rundes, glattes metall mit pfeilen durchschlagen??)
ok, nich alle gegner haben helme und man kann ja auch die armbrust benutzen....
aber ich hoffe trotzdem das pb den spieler zumindest teilweise manuell zielen lässt
05.09.2004, 20:58 #181
Deathlord
Beiträge: 513

Hehe, kein Problem:)
Tja, Pech für alle NPCs die keine Helme haben:D
quote:
aber ich hoffe trotzdem das pb den spieler zumindest teilweise manuell zielen lässt

Na mal sehen, wäre zwar nicht Gothic-Like, aber mal was Anderes.
07.09.2004, 17:33 #182
IceLord
Beiträge: 221

Außerdem wäre das zu aufwendig!
Bis du die Richtung und die Höhe zum schießen eingestellt hast, hat dich der Ork schon längst in fetzen gerissen!
07.09.2004, 20:08 #183
Tschab
Beiträge: 471

Ja, dünkt mich auch. Aber das was man noch beim Bogen und bei der Armbrust ändern sollte ist, wenn der Pfeil/Bolzen an einer Wand abprallt und dann einen Gegner trifft, dass dies trotzdem noch Schaden verursacht, ist zwar bequem :D, aber ich finds zu unlogisch, das sollte man noch fixen.
07.09.2004, 21:07 #184
azrael87
Beiträge: 282

selbst bei bf 1942 konnte man mit n bisserl übung mit balistischen flugbahnen gut treffen
ich denke das das kein prob für armbrust/bogenschützen sein sollte, und außerdem kann man auch gegner die seitlich an einem vorbei laufen treffen
09.09.2004, 21:25 #185
IceLord
Beiträge: 221

oder man müsste noch einen kleinen Dolch dabei haben um zu nahe Gegner schnell abstechen zu können:D
11.09.2004, 18:21 #186
LEID
Beiträge: 41

Leute findet das die Landschaft eines der wichtigsen Sachen ist?

ich hoffe das es in gothic 3 noch schönere Wälder gibt. die Wälder in gothic2 waren sehr klein aber sehr gut gemacht.
11.09.2004, 18:35 #187
The Samurai
Beiträge: 298

Wenn die Grafik in wäldern und Gräsern so gut würde, dass 1. das Gras bis zu 1 Meter hoch werden kann und sich durch den Wind und durch Tiere oder Menschen die durch laufen bewegt, die Bäume dann auch noch realistischer, dann wäre es wirklich das Beste was es gibt. Zwar kleiner als Morrowind aber dafür viel lebendiger.
11.09.2004, 18:37 #188
Tschab
Beiträge: 471

Ja, das wärs doch so ein grosser dichter Wald. Vielleicht noch so eine Hütte mir einem gruseligen Waldbewohner drinnen. ^^ Oder sonstige Überrauschungen, eine Höhle mit unglaublichen Sachen drin, oder ein plötzlich Umstürzender Baum.
11.09.2004, 19:48 #189
LEID
Beiträge: 41
Holzfäller
Als beruf könnte man ja auch Holzfäller werden und Bäume fällen.
und dann das Holz auf dem Markt verkaufen.

ist aber sehr schwierig um zusetzen!
die Bäume müssten nachwachsen sonst wäre die Welt irgend wan kahl
11.09.2004, 20:09 #190
The Samurai
Beiträge: 298

Holzfäller wär toll. Dann müsste man eine Animation einführen in der der Held sägt und dann die Holzstücke auf einen Karren lädt. Dieser dann sogar evt. wenn er voll ist wegzieht.
12.09.2004, 12:05 #191
Tschab
Beiträge: 471

Das wäre sicher noch lustig, aber vom mir aus gesehn viel zu unnötig, das Gothicteam sollte sich ans wichtige wenden und Gold hatte man ja in G2 genug. Oder hatte jemand akkuten Goldmangel?
12.09.2004, 12:13 #192
The Samurai
Beiträge: 298

Nein, aber viele solcher Handlungen machte die Welt noch lebendiger.
Natürlich muss vorweg das Grundgerüst erstellt werden, aber dann lassen sich hunderte von Möglichkeiten einführen.
12.09.2004, 13:01 #193
azrael87
Beiträge: 282

mir hat es schon gereicht das man sägen konnte
was will ich mit holz wenn ich schwerter aus höhlen und goldenes zeug verkaufen kann??
man könnte noch felder bepflanzen und dann wachsen da nach 60 spieltagen blumen die verkaufen kann oder trocknen und dann als teuere trocken-blumen verkaufen kann... oder man züchtet seine eigene sorte von apfelbäumen und verkauft die dann auf dem markt...
sinnvoll?
das soll gothic werden...und der stil sollte bleiben..
also wieder düstere wälder wie in gI

btw: mir is ne lebendige welt lieber als ne doppelt so große sterile
12.09.2004, 13:42 #194
The Samurai
Beiträge: 298

Doch wenn die Möglichkeiten zu solch einer Pracht in einem Spiel bestehen, warum sie nicht auch nutzen? Das Holzfällen ja auch nur als Zeitvertreibung und zum realistischer werden ohne jetzt viel auf den Sinn davon zu achten.
12.09.2004, 14:10 #195
Alamar
Beiträge: 4.050

Äh hallo? Ihr redet von einem SP Spiel und solange ihr nicht gerade Harvest Moon, Sims oder ein Ost RPG spielt, werdet ihr sowas nicht sehen.

Ich bin da schon realistischer, wenn man die Welt lebendiger machen will, dann sollte man bei den NPCs und der Umgebung anfangen. Wenn der Charakter in die Spielwelt reingebracht wird, sollten seine Taten auch was bewirken und nicht nur Just for Fun sein.
Was bringt es mir,wenn ich mich auf jeden Hocker setzen und sinnlos auf einem Stück Holz rumhämmern kann - nix!
All diese Taten waren nur zum Zeitvertreib - genau wie das, in meinen Augen, völlig überflüssige Schmieden. Wobei man in einem offline RPG keine komplexe Rezepte erwarten kann, das ist klar.

Das einfachste Beispiel in Bezug zur Lebendigkeit / Nützlichkeit wäre eine Ballista oder ein Katapult. Wäre auch garnicht mal so schwer einzurichten gewesen. Hätte sogar ne Nebenquest abgeben können: Orks stürmen auf die Paladinfestung zu und der Held bedient eine Ballista, falls zuviele Orks in die Burg stürmen hat er verloren.
12.09.2004, 14:19 #196
The Samurai
Beiträge: 298

Eben gerade diese Aktionen, die "sinnlos" sind, zeugen von der Lebendigkeit in Gothic. Stets gab es überflüssige Aktionen. Doch genau darum war die Welt so lebendig. Wegen dem Schmieden, der genial verworrenen Quests, der NPC's die immmer der Atmo angepasst wären. Stell dir vor welch neue Möglichkeiten die Entwickler haben. Natürlich gebe ich dir Recht wenn du behauptest als erstes müssen NPc's Grundgerüst, Story und Details erstellt werden. Dochdann bleibt immer noch Zeit die Welt "lebendig" zu machen. Ausserdem gibt es sogar genug andeutungen dass man bäcker werden kann. Warum also nicht Holzfäller. Es ist die Lebendigkeit, die mich eher Gothic als Morrowind spielen lässt. Obwohl ich nun MW auch grad durchzocke.
Ich warte lieber noch 3 Monate mehr und bekomm dann eione Welt wie wir sie von PB gewöhnt sind.
12.09.2004, 16:24 #197
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von The Samurai
Holzfäller wär toll. Dann müsste man eine Animation einführen in der der Held sägt und dann die Holzstücke auf einen Karren lädt. Dieser dann sogar evt. wenn er voll ist wegzieht.
Ja, es gab immer überflüssige Aktionen und bisher fand ich diese atmosphärisch auch immer sehr schön, aber das obige finde ich schon ein wenig zu heftig. Glaube nicht, dass Gothic-Spieler sowas unbedingt sehen wollen, vor allen Dingen würde der Held einige Zeit brauchen, um seinen Karren vollzuladen und zur Stadt/sonstwohin zu transportieren und ich denke, es wäre auch ein ziemlicher Programmieraufwand, den man besser in andere Dinge investieren könnte.

Was braucht man als Holzfäller?
- fällbare Bäume
- evtl. nachwachsende Bäume (sonst wird's kahl)
- Fäll-Animation
- zu-Kleinholz-verarbeiten-Animation

Für eine sinnlose Sache ist das irgendwie zu aufwendig imho.

Wie gesagt, nichts gegen "sinnlose" atmosphärische Animationen, aber übertreiben sollte man es auch nicht. Anstatt z. B. Holz zu fällen, würde ich mir lieber wie bei Morrowind meine Wohnung mit Gegenständen schön einrichten, das wäre für mich atmosphärischer.
12.09.2004, 16:29 #198
The Samurai
Beiträge: 298

Jo, klar, aber wenn sie die Zeit haben/hätten dann wärs doch auch ein schöner "sinnlos" Easteregg ^^ Man müsste den Karren ja nicht unbedingt volladen. :D
Na Gut, ich bin am Ende mit der Argumentation, war ne dumme Idee.:D :D ;)
12.09.2004, 17:04 #199
Alamar
Beiträge: 4.050

Am Ende wird's so sein, dass der Held gerade mal auf nen Baum einhacken kann und *schwupp* hat er Holz im Inventar. - Also wie in Horizons ;)
12.09.2004, 18:36 #200
Tschab
Beiträge: 471

Und die Option an jeden Mistbaum einzufügen wäre deutlich zu anstrengend.
Seite 8 von 16 « Erste 4  5  6  7  8  9  10  11  12 Letzte »