World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Chromanin!....hääääää????????
Seite 1 von 1  1 
25.07.2004, 22:01 #1
LhUnOn
Beiträge: 295
Chromanin!....hääääää????????
beim durchspielen von gothic I hab ich einen quest inhaltlich überhaupt nicht kapiert...und zwar den mit den chromanin-büchern...
ich probiers jetzt mal so nachzuerzählen wie ichs verstanden hab:

also, irgendein typ ist in die abhängigkeit von so ner geheimlehre geraten, hat die 6 bücher verfasst und wird am schluss, in erwartung der höchsten weihen, von irgendeinem dämonischen wesen (oder auch mehreren) getötet.

da haben sich bei mir folgende fragen ergeben:
1. ist der typ, der in abhängigkeit geraten ist, der "fremde" (so heißt ja der quest)?
2. wieso verfasst der typ eigentlich die bücher?
3. wer oder was ist chromanin? der mörder? oder heißt so nur die geheimlehre?
4. wer oder was bringt ihn um und wieso?
5. in buch 5 steht ganz verschwommen, dass die anwesenheit von mehreren personen bei der weihe vorgesehen ist. bin damit ich gemeint oder sind das die mörder? (wenn ich gemeint bin, wäre das ne antwort auf frage 2, er schreibt die bücher um mich herzulocken...)

überhaupt nicht verstanden hab ich die botschaft, die man hört, wenn man das letzte buch liest. kann mir da jemand helfen? und von wem stammt die botschaft? zuerst hört man ja noch einen schrei (vermutlich vom abhängigen typ), dann sagt eine stimme noch was....


ich vermute ja, dass dieser quest absichtlich so verworren und geheimnisvoll gemacht wurde und bald solls ja ein mod geben, dass die story weiter ausbaut...

aber vielleicht kann mir hier jemand genauer erklären, was bei dem quest abgeht, oder wie er zumindest das ganze verstanden hat....
25.07.2004, 22:11 #2
Crow
Beiträge: 3.048

Ich gebe jetzt mal zu, dass ich auch nicht wirklich Ahnung habe, worum es da eigentlich ging. Ich habe die Bücher zwar gefunden (wenn auch teils nur mit Hilfe *hüstel*) und das Suchen hat mir auch Spaß gemacht, nur die Story dahinter blieb mir ebenfalls weitesgehend verborgen und inzwischen weiß ich eigentlich gar nichts mehr davon, weil es nun schon einige Zeit her ist.

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn da nicht allzu viel dahintersteckt, immerhin wurde dieser Quest erst nachträglich mit dem Patch 1.08h eingefügt und war in der ursprünglichen Verkaufsversion gar nicht enthalten.

Wenn jemand Lust hat, könnte man ja mal die Texte der einzelnen Bücher hier posten (wenn die nicht zu lang sind, ansonsten halt interessante Auszüge, die einem etwas mehr verraten) und dann ein wenig darüber diskutieren. Ich weiß nämlich so gar nicht mehr, was da überhaupt in den Büchern stand und hab das Spiel zur Zeit auch nicht installiert.
26.07.2004, 22:29 #3
Tschab
Beiträge: 471

Also, es ist einfach eine kleine Quest, die mir aber äusserst Spass gemacht habt, ich habe alle Bücher gefunnen und hab Mr. Chromanin getroffen. Alles hineinzuposten? Ne, bin ich zu faul. :D Ach noch was: Keiner soll LhUnOn verraten, wo sich die Bücher verstecken, er soll alleine herausfinden. Nur ein kleiner Tipp: Am Ende des Buches ist immer ein kleiner Absatz mit einem Rätsel, wenn du es lösen kannst, musst du dich nur noch dorthin begeben, dort wirst du das nächste finden. ;)
28.07.2004, 12:29 #4
LhUnOn
Beiträge: 295

klar hab ich die bücher gefunden...auch wenn vor allem das "was zuvor mächtig geteilt, wird wieder vereint" (oder so ähnlich) ein ziemlich harter brocken war...

aber mir ging es auch nicht um das finden der bücher, dafür gibts ja das hilfe-forum, sondern darum, dass ich rein gar nichts an dem quest kapiert habe...inhaltlich

aber ich hab jetzt gehört, dass bald ein neuer mod mit dem chromanin-quest zum inhalt rauskommen soll...da wird sicher einiges erklärt....
28.07.2004, 14:32 #5
Tschab
Beiträge: 471

quote:
Zitat von LhUnOn
klar hab ich die bücher gefunden...auch wenn vor allem das "was zuvor mächtig geteilt, wird wieder vereint" (oder so ähnlich) ein ziemlich harter brocken war...


Das Original heisst: Was geteilt, wird wieder vereint, wenn auch nur kurz und Massiv voneinander getrennt. Hättest du mal einen Blick ins Gothic Quiz geworfen, hättest du gesehn, dass ich eine Frage zu diesem Rätsel gestellt hätte.
28.07.2004, 19:16 #6
Crow
Beiträge: 3.048

Ist jetzt aber auch weniger wichtig, wie der Text genau war ;)

Der Thread dreht sich um den Sinn, der sich hinter dem Quest verbirgt. Von daher könnten wir das ja mal besprechen, wenn es jemand hier genauer weiß, denn mich würde es (wie oben bereits erwähnt) auch ziemlich interessieren.

PS: Bei dem Geteilt-Text musste ich damals sogar eine Lösungshilfe zu Rate ziehen, weil ich nicht darauf kam (oder zu ungeduldig war *hüstel*). Glaube zumindest, dass es bei dem Buch war...

quote:
Von LhUnOn
aber ich hab jetzt gehört, dass bald ein neuer mod mit dem chromanin-quest zum inhalt rauskommen soll...da wird sicher einiges erklärt...
Hab ich auch was von gehört. Allerdings ist die Mod ja inoffiziell und die Erklärungen da sind halt wahrscheinlich von denjenigen ausgedacht, die die Mod erstellt haben. Kann ja sein, dass das im Original etwas anders von PB gemeint war. Hm, ich sollte den Quest echt noch mal lösen, im Moment weiß ich echt zu wenig davon, um groß spekulieren zu können...
28.07.2004, 20:11 #7
LhUnOn
Beiträge: 295

so um hier mal ne basis zu schaffen...hier sind die texte:

1.Buch (beim skelettmagier im nebelturm): der, der gewillt ist allen irdischen lastern zu entsagen und auf den pfaden der rechtschafenen wandelt, soll wissen wo der quell meiner macht verborgen liegt. auf dass er es nutzen möge, die ketten dieser welt zu sprengen und sich als würdig zu erweisen, chromanin zu enmpfangen.

2.Buch (auf der spitze des nebelturms): getragen von den gezeiten haben chromanins visionen der zukunft mir die augen geöffnet. kein preis ist hoch genug, den glauben daran wieder aufzugeben. viel zu stark hat es mich bewegt.

3.Buch (auf der insel im fluss): oh ihr götter der alten zeiten. kann es sein, dass ein mensch, wie ich, der nur einfach gestrickt und unwürdig, solch großes vermächtnis erlangen darf? die angst ist groß, alles zu verlieren durch ein kleines wort des schwankens.

4.Buch (gegenüber der fischerhütten): ich wage nicht zu hoffen, chromanin eines tages selbst zu erleben. vorbei sind die tage der verschwendung und des klagens. sol leicht wird es sein, die völlige vollendung zu erreichen. ich bin nicht mehr weit davon entfernt.

5.Buch (am strand beim wrack): doch soll ich nicht alleine diesen weg beschreiten. diese ehre sei mir vergönnt. ich muss mich fügen und die kraft, die in mir wohnt, muss ich teilen mit den würdigen, die da kommen werden, mich zu finden. hoffentlich kommen sie bald...

6.Buch (dort wo vorher der skelettmagier war): ---------
[man findet eine leiche des "fremden" und hört beim
öffnen des buches einen todesschrei und eine stimme
eine botschaft sprechen, die ich akustisch
nicht verstanden habe]
#

vielleicht kann mir jetzt ja jemand seine meinung zu dem ganzen sagen oder sogar zu meine fragen oben lösungsvorschläge geben....
28.07.2004, 20:37 #8
Tschab
Beiträge: 471

quote:
Zitat von TheCrow99

PS: Bei dem Geteilt-Text musste ich damals sogar eine Lösungshilfe zu Rate ziehen, weil ich nicht darauf kam (oder zu ungeduldig war *hüstel*). Glaube zumindest, dass es bei dem Buch war...



Pfeife. Ich habe steinhart gerätselt. Sowas lieb ich einfach, so räteln, zwar die anderen Rätsel waren einfach. Beim letzten bin ich zuerst zur Ausstauschstelle gerannt. Dann aber schlussendlich an den richtigen Ort. Diese Quest war wohl die Beste in der ganzen Gothic-Serie.

Der Text an sich ist eigentlich schlecht zu interpretieren, weil man keine Ahnung wer oder was Chromanin sein könnte.
29.07.2004, 20:08 #9
azrael87
Beiträge: 282

@ LhUnOn
findet man das 2te buch nich auf dem turm des alten kastells??
also ich hab das buch dort gefunden, hast dich sicher nur vertan, oder?
29.07.2004, 20:51 #10
Tschab
Beiträge: 471

Er hat sich vertan, das alte Kastell ist ja dort wo man Ur-Shak das erste mal antrifft, und auf den einzig noch stehenden Turm ist der Chromanin.
29.07.2004, 22:10 #11
azrael87
Beiträge: 282

also ich habe grade mal ebend die quest gelöst
war ja ganz einfach;)
ich mein der kerl am ende sagt das es der letzt fehler gewesen sei hier(die höhle) her zurück zu kommen
allerdings sein letzter fehler harrharr
hat schon mal jemand probiert die leiche wiederzubeleben per cheat?
mglweise hat man dann ja gesprächsoptionen, was ich aber nicht glaube da die leiche ja von pb als leiche ins spiel gesetzt wurde
29.07.2004, 23:32 #12
LhUnOn
Beiträge: 295

nebelturm versus altes kastell: ja...ich habe mich vertan...mach das leider zu häufig in letzter zeit :-)
30.07.2004, 07:59 #13
Crow
Beiträge: 3.048

@LhUnOn: Danke für's Abtippen der Texte. Die sind wirklich genau so (wenig) aufschlussreich, wie ich sie in Erinnerung hatte. Also für mich ist es kein Wunder, wenn man nicht wirklich dahintersteigt. Ist bei dem Quest zwar auch nicht erforderlich, da der Rätselspaß im Vordergrund steht, aber interessieren würde es mich ja schon *g*

Die Texte klingen irgendwie leicht nach Falle, oder was meint ihr? Die ersten Bücher versprechen große Macht durch das Chronmanin (was immer das ist) und im Endeffekt soll man dann dran glauben. Der Fremde ist wahrscheinlich die Leiche, würde ich vermuten. Und die Bücher würde ich spontan für Tagebücher des Fremden halten, durch die man seinen Weg verfolgen kann.

Die Sache, dass die Bücher für den Helden geschrieben werden oder sonst jemanden, könnte wohl stimmen. Wenn er erfährt, dass man mehrere Personen dafür braucht, dann könnte er die Bücher so verteilt haben, um jemanden herzulocken und endlich die Macht Chronmanins zu erlangen. Vielleicht ist das Ritual aber auch nur dazu da, die Skelette zu erwecken, die dann dort plötzlich auftauchen und den Fremden wahrscheinlich bereits töteten.

Ja, das waren jetzt ein paar ungeordnete Gedankengänge von mir dazu, die ganz spontan entstanden und vielleicht auch nicht 100%ig zusammenpassen. Aber vielleicht kommen wir ja zusammen hinter den Sinn der ganzen Sache, denn die Texte sind ja wirklich nicht sehr konkret diesbezüglich *grübel*
30.07.2004, 12:48 #14
LhUnOn
Beiträge: 295

klingt doch schon mal ganz plausibel :-)

ich glaub ja dass chromanin so eine dunke " beliarische" geheimlehre ist, die die anhänger mit aussicht auf große macht an sich zu binden versucht, aber am schluss dann doch nur alles vernichtet...#

und der held wird vielleicht angelockt weil die typen von der geheimlehre wissen, dass ich der erwählte bin...kann aber auch nicht ganz stimmen, weil der gegner ja erst gothic2 checkt wer ich wirklich bin und die schwarzmagier auf mich ansetzt...
wahrscheinlicher werde ich nur zufällig hergeholt, weil ich halt grad mal in der gegend vorbeigelaufen bin :-)

was aber die stimme beim öffnen des buches sagt, würde mich immer noch total interessieren...hab leider kein savegame mehr...

erstaunlich am ganzen quest find ich, dass er erst nachträglich eingefügt wurde...damit woltlen die doch irgendwas bezwecken, der quest hat aber offensichtlich keine verbindung zu irgendetwas anderem...würd gern wissen was die mod-ersteller aus der geschichte gemacht haben...
02.08.2004, 22:33 #15
matzem8
Beiträge: 90

andere Idee:
Beliar hat Macht zu vergeben na einen starken Magier, der ihm dann gehorcht, damit er keinen Drachen schicken muss. Er lässt den Typ loslaufen, der am Ende stirbt, und merkt dann, das du (er als Gott weiß, das du der Auserwählte bist) hinterherläufst. Kurzum muss sein Auserwählter Büchlein schreiben, um dich anzulocken. Du gehst hinterher, mit nem zeitlichen Abstand von nem halben Tag. Am Ende merkt Beliar, das seiner zu schwach ist und lässt die Skelettarmee, die Grundstock der Macht sein sollte, gegen ihn los, wenn er das überlebt, überlebt er auch dich. Er überlebt nicht, du kommst rechtzeitig zu seinem Tod und räumst auf. Blöd gelaufen Beliar, wie?

Nun ja, ziemliche Hirngespinste, die mir bei mLesen des Threads eingefallen sind, aber die haben doch was oder?
03.08.2004, 07:23 #16
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
erstaunlich am ganzen quest find ich, dass er erst nachträglich eingefügt wurde...damit woltlen die doch irgendwas bezwecken, der quest hat aber offensichtlich keine verbindung zu irgendetwas anderem...würd gern wissen was die mod-ersteller aus der geschichte gemacht haben...
Also ich glaube weniger, dass die damit wirklich was bezwecken wollten. Meine Theorie ist, dass der Quest von einigen PB'lern vielleicht in langweiligen Stunden erstellt wurde, um dem Nebelturm noch ein wenig mehr Sinn im Spiel zu geben. Es gibt ja genügend Orte, die mit der eigentlichen Story nichts zu tun haben wie die Orkarena oder auch das Banditenlager. Die Orks haben mit der Hauptstory zu tun und das Banditenlager weiter einzubinden, wäre auf die Schnelle sicher nicht so einfach gewesen, aber der Nebelturm war nur mit Skeletten bevölkert und keiner wußte warum, das eignete sich doch ganz gut.

Zu Zeiten des Patches 1.08h stand soweit ich weiß auch noch gar nicht fest, ob es einen Nachfolger zu Gothic geben wird, da sie ja noch voll mit dem ersten Teil (und dem Bugfixing) dazu beschäftigt waren. Was also wollten sie mit dem Quest bezwecken? Ich glaube halt, nichts besonderes, sondern es war einfach nur als kleine Zugabe gedacht. Wenn sie etwas bestimmtes damit bezwecken wollten, dann hätten sie die Buchtexte sicher auch nicht so abstrakt gefasst, dass man so einen Riesenraum zum Spekulieren hat, sondern etwas konkreter, dass man weiß, was Sache ist, denke ich mir mal.

Ich finde es im Grunde genommen ja auch gar nicht mal so schlecht, dass es so ungenau ist, denn so haben wir wenigstens ein interessantes Diskussionsthema hier und können wild spekulieren ;) Aber das ist halt auch der Grund, weswegen ich glaube, dass die Entwickler damit nichts besonderes aussagen wollten.

Was ich mich nur gerade gefragt habe: Warum meint ihr, dass der Skelettmagier das erste Buch im Inventar hat? Hat er das Buch gefunden oder gehört es sogar ihm? Vom Text her ist es ja anders als die nachfolgenden, denn es preist Chronmanin an und ich könnte mir vorstellen, dass der Fremde dieses Buch gefunden hat und so erst auf die Idee kam, danach zu suchen. Das erste Buch sozusagen als eine Art ausgelegte Falle, das zweite und die darauf wurden dann vom Fremden verfasst, der bereits Visionen vom Chronmanin bekommt und von diesen berichtet.

@matzem: Ja, klingt auch nicht schlecht, eine "einfache" Falle für den Helden halt.

Noch eine Theorie zum Quest von mir: Der Fremde hat die Warterei auf eine erforderliche zweite Person nicht mehr ausgehalten und versucht, das Ritual alleine durchzuführen. Daraufhin wird er mit dem Tode bestraft, weil eben die zweite Person fehlt.

Könnte ja sein, dass Chronmanin ein Ritual zur Erweckung einer großen Untotenarmee (Skelettmagier) und vielleicht eines gefährlichen Anführers ist, aber die Kraft von zwei Lebenden benötigt wird, um die Erweckung vollständig durchzuführen. In diesem Fall war es nur einer, weil er nicht auf die zweite Person warten konnte durch seine Besessenheit, weshalb nur ein kleiner Teil der Untotenarmee erweckt werden konnte und der Fremde dabei sein Leben gibt. Die Untoten können sich aber erst richtig in dieser Welt manifestieren, wenn der Lebende sein Leben vollkommen ausgehaucht hat, dann würde das ja auch mit dem Todesschrei und dem Zeitpunkt des Auftauchens passen.

Was meint ihr dazu?

BTW: Mich würde ebenfalls interessieren, was die Modder aus der Chromanin-Story gemacht haben oder machen werden (kA, wie weit die Entwicklung vorangeschritten ist). Wenn jemand näheres darüber erfahren sollte, kann es ja gerne mal hier posten :)
04.08.2004, 14:26 #17
LhUnOn
Beiträge: 295

@the crow99: was meinst du mit orkarena und banditenlager? ist das banditenlager unterhalb der reisfelder und die orkarena dort, wo bei gothic II der sumpfdrache haust?

zu deiner theorie: ich finde es wahrscheinlicher dass alle bücher vom fremden verfasst wurden...sie sind doch in ähnlichem stil verfasst und beschreiben seinen entwicklungsprozess....im ersten buch schreibt er einfach nur von seiner freude über die entdeckung...

ansonsten ist die bestrafung des fremden, weil kein zweiter anwesend ist, ne ganz gute erklärung für den tod ...

die ideen von matzem8 find ich auch recht plausibel


ist doch schön wenn so verschiedene theorien gibt und alle gleich gut klingen....*gg*
04.08.2004, 14:43 #18
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von LhUnOn
ist doch schön wenn so verschiedene theorien gibt und alle gleich gut klingen....*gg*
Hehe, ja, finde ich auch :D

Die Orkarena stimmt, aber mit Banditenlager meinte ich das in der Nähe der Trollschlucht, wo man mit Diego den Fokus holt. Einfach an der Biegung nicht nach links zum Troll, sondern rechts runter und man kommt zu einem Banditenlager, dessen einziger Sinn es ist, sich mit denen zu kloppen (obwohl da bestimmt ursprünglich mal mehr geplant war), egal welcher Gilde man angehört (auch als Bandit).

Also wenn ich mir das erste Buch so durchlese, also den von dir oben abgetippten Text, dann finde ich es schon ein wenig merkwürdig, wenn der Fremde Chromanin so anpreist, als wenn er genau wüßte, worum es sich handelt. Schon allein wegen dieser Formulierung: "soll wissen wo der quell meiner macht verborgen liegt". Er hat ja noch keine Macht, er sucht sie ja nach meiner Theorie und zudem würde er sicher nicht so eine Schnitzeljagd veranstalten, wenn er wüßte, wo der Quell der Macht liegt.

Für mich klingt das eher nach einer ausgelegten Falle, auf die der Fremde angesprungen ist und was ihn erst dazu gebracht hat, nach Chromanin zu suchen. Gefunden hat er es vielleicht als er zufällig den Nebelturm inspiziert hat und dann fiel es später dem Skelettmagier in die Hände, weil ich mir nicht erklären kann, wieso man es sonst beim ihm im Inventar finden sollte.

Ab dem zweiten Buch hat er Visionen davon und ist besessen von der im 1. Buch versprochenen Macht Chromanins, ab dann verfasst er die Bücher als Tagebücher selbst und lässt sie zurück auf seiner Suche.

Na ja, ich muss ja absolut nicht Recht haben, da wir uns alle im Reich der Spekulationen befinden, aber einigermaßen schlüssig klingt es doch schon, oder? Vieles ist ja möglich, darum kann man ja so gut drüber spekulieren :D
Seite 1 von 1  1