World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Was haltet ihr von dem Sprachgebrauch in G1 & G2?
Seite 1 von 1  1 
08.08.2004, 00:52 #1
rheadude
Beiträge: 34
Was haltet ihr von dem Sprachgebrauch in G1 & G2?
Ich bin ein Riesenfan der beiden Gothicteile und hab den ersten gleich gespielt und lieben gelernt, als er rauskam, geniale Games!!!

Zum Thema: Was haltet ihr von dem allgemeinen Umganston in Gothic 1 & 2?
Es fallen desöfteren Schimpfwörter, die für solche Fantasy RPGs einfach unüblich sind. Aber gerade das issses auch was die Entwickler für mich so sympathisch und Gothic noch ein wenig lebensnaher macht. Ich könnt mich einfach wegpissen, wenn z.B. Mud ankommt und unser Held in seinem üblichen lässigen Tonfall mit seiner unverkennbaren Stimme sagt: "Verpiss dich!" oder auch "Ich glaub ich hau dir jetzt mal ein paar aufs Maul!"
Findet ihr das okay und sollte das für den dritten Teil beibehalten bzw. noch ausgeweitet werden (bewusstes Beschimpfen/Provozieren...)?
Postet mal alles was euch dazu einfällt und den Thread weiterbringen könnte :)

Noch was: Weiß jemand wie der Sprecher des Gothic Helden heißt?
08.08.2004, 10:38 #2
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

Also ich finde, das ist absolut der richtige Umgangston. Stell dir doch mal vor in nem Gefängnis (die Barriere is ja eins) reden sich alle mit "Lord ..." und "Ehrenvoller ..." und solchen Sachen an, das würde ja mal überhaupt nicht passen.
Der Umgangston ist also absolut richtig getroffen und sollte auch in GIII behalten werden!
08.08.2004, 15:08 #3
Crow
Beiträge: 3.048

Genau so sehe ich das auch. Die Barriere in Teil 1 ist ein Haufen Krimineller (abgesehen von den Magiern), die alle wegen irgendwelcher Verbrechen dort gelandet sind und dann das Kommando übernommen haben. Wenn die Sitten da nicht so rau gewesen wären, dann käme das doch total unglaubwürdig rüber. Die Figuren sollten halt so sprechen, wie es ihre Hintergründe vermuten lassen. Magier reden nun mal gehobener, während Banditen und Räuber sich die Schimpfwörter um die Ohren knallen. Also ich fands auch gut gemacht so, die Atmosphäre kam gut rüber :)

Bewusstes Beschimpfen/Provozieren klingt eigentlich nicht schlecht, aber ich wüßte so spontan nicht, wie man das spielerisch einbringen könnte. Vielleicht könnte man damit den Ruf des Helden in der Welt beeinflussen. Wenn er häufiger nett ist wird er in Städten beliebter und wenn er häufiger rumpöbelt, werden halt Banditen/Räuber auf ihn aufmerksam und er ist bei denen beliebter, während die Stadtbewohner ihn nicht mehr so sehr mögen. Ist aber bestimmt nicht so einfach einzubauen, denke ich mal.
08.08.2004, 16:27 #4
matzem8
Beiträge: 90

Der Umgangston war extrem rauh in der Barriere, das stimmt, in G2 hält es sich meinermaßen nach zurück. Sollte man in G3 fluchen können, sollte es vielleicht temporäre Wirkung und schwache Dauerwirkung haben, da ich nichts davon halte, dass mich alle hassen, nur weil ich mich in der Kneipe mal daneben benehme. Andere Möglichkeit wäre natürlich, ohne Auswirkung zu fluchen, was bestimmt auch nicht schlecht ist. Dadurch das man in 3 es weniger mit Banditen und Räubern zu tun bekommen wird (in der Stadt denke ich mal), müsste sich das Fluchen dort zurückhalten, kann jedoch an anderen Orten (beim Wüstenvolk) noch extremer werden.
08.08.2004, 22:24 #5
min0r
Beiträge: 2.318

Soweit ich mich nicht irre heißt der Sprecher Bodo Henkel.
09.08.2004, 12:18 #6
rheadude
Beiträge: 34

Da bin ich genau eurer Meinung, dass der Umgangston so sein muß, da das ja ein Riesengefängnis ist, in dem sich einige Schwerverbrecher rumtreiben. Darum gings mir aber nicht erstrangig, ich meinte eher, dass ich sowas noch nie in einem solchen Ausmaß in einem Fantasy RPG gesehen hab, nicht dass ich es scheiße oder unpassend fände...
Gerade dieser Umgangston macht Gothic so einzigartig! Dann zu dem Beschimpfen-Talent: In Fable geht sowas glaube ich, naja, ich weiß nicht genau ob es jetzt Beschimpfen ist, aber man kann zumindest viele Dinge und Aktionen von Bewohnern der Welt abschauen und sie nachahmen wie z.B. Rülpsen. Ich denke die Umsetzung von einem Beschimpfen-Talent wäre nicht sehr schwer, du kannst einfach jede Person beschimpfen, die dir über den Weg läuft, natürlich nur mit Wörtern, die du schon drauf hast. Manche NPCs reagieren mit zurückpöbeln, manche mit Schlägen, manche mit Wegrennen, ist das in der heutigen Spielewelt so schwer umzusetzen?

Auf jeden Fall danke für die Posts und den Namen des Sprechers!
09.08.2004, 19:16 #7
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
du kannst einfach jede Person beschimpfen, die dir über den Weg läuft, natürlich nur mit Wörtern, die du schon drauf hast.
Hast du jemals Monkey Island 1 gespielt? Ich muss beim Lesen dieses Abschnitts grad an die lustigen Beschimpf-Säbel-Duelle denken, die Guybrush durchmachen muss, um den Schwertmeister von Melee Island besiegen zu können :D

Aber zum Thema: Na ja, es muss halt so umgesetzt werden, dass du mit solchen Beschimpfungen keine wichtigen Leute, die du später noch brauchst, gegen dich aufbringen kannst. Also vielleicht so, dass du solche nicht beschimpfen kannst, genau wie man in Gothic 1 Taschendiebstahl (der nützliche Skill schlechthin *g*) nur bei Leuten ohne Namen anwenden kannst. Es darf ja nicht die Storyline irgendwie durcheinander gebracht werden.

Oder die Leute reagieren halt barmherzig, wenn sie merken wie wichtig du für das Wohl der Welt bist, aber es darf halt auch nicht aufgesetzt oder gekünstelt wirken. Wenn du den König beleidigst, dann ist es halt nicht gesagt, dass er wirklich jemals wieder mit dir reden will *g*
09.08.2004, 20:59 #8
rheadude
Beiträge: 34

Das ist es ja gerade, was das Beschimpfen interessant machen würde. Klar ist ja, dass man einen König in einer Fantasywelt nicht beleidigen würde, einen Adeligen, den man in der richtigen Situation erwischt vielleicht schon. Die Einschätzung der Situation hängt dann vom Spieler ab und wenn er sich durch das Beschimpfen einer falschen Person das ganze Spiel verkackt, ist er doch selbst Schuld!
Ich finde die sollten in den kommenden RPGs für den PC sowieso viel mehr Wert auf Features legen, die mit dem Abenteuer nichts zu tun haben. Die Umsetzung wäre da das geringste Problem. Bei unserer AD&D Runde macht es zum Beispiel einen Heidenspaß ein Wettsaufen in der Gruppe zu veranstalten, mit festgelegtem Würfel- und Alkoholsystem. Man könnte mit seinem Helden auch ein Instrument lernen und damit ein wenig Geld verdienen. Das perfekte Computer RPG wäre für mich ein Spiel, in dem man sich mit Dingen beschäftigen kann, die nichts mit der Handlung zu tun haben und einem trotzdem mehrere Stunden Spielspaß bescheren.
09.08.2004, 21:36 #9
Crow
Beiträge: 3.048

Hm, spiel mal Morrowind und lad dir dazu ein paar Plugins, die dir töpfern, schneidern, Bäume fällen, tischlern, etc. ermöglichen. Könnte dir dann scheinbar gefallen ;)

quote:
und wenn er sich durch das Beschimpfen einer falschen Person das ganze Spiel verkackt, ist er doch selbst Schuld!
Ja, im Grunde genommen schon. Aber wie würde ein solcher Spieler reagieren? Vor allen Dingen, wenn er es erst spät im Spiel bemerkt? Neu anfangen, einen steinalt-Save laden (falls es keinen neueren gibt) oder das Spiel in die Ecke knallen und sich tierisch aufregen? Ich denke, die Programmierer würden sich mit sowas keinen Gefallen tun und in den Augen vieler würde das Spiel wegen möglicher Sackgassen deshalb gleich sehr viel schlechter dastehen und an Beliebtheit verlieren, oder? Von daher wäre eine Lösung, nach der sowas vermieden wird, vielleicht doch am besten.
14.08.2004, 22:14 #10
azrael87
Beiträge: 282

ich fände es gut wenn man personen durch provozieren zum kampf reitzen könnte
ich finds doof immer als erster zu ziehen, besser wäre es wenn man den kerl anpöbelt und dann daraus eine schlägerei entstehten könnte
14.08.2004, 22:29 #11
rheadude
Beiträge: 34

Gerade das mein ich. Nur hast du dann beim anpöbeln viele, vorher gelernte Sätze oder Wörter auf Lager, mit denen du dann nur so um dich werfen kannst. Aber ich glaub das Gothic-Team lässt sich nicht lumpen und wird so oder ein so ähnliches Feature sowieso einbauen.

GOTHIC RULEZ!!!
Seite 1 von 1  1