World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Verpackungen
Seite 1 von 1  1 
10.09.2004, 07:12 #1
Crow
Beiträge: 3.048
Verpackungen
Ich stelle mal die verschiedenen Verpackungen zu G1 und G2 gegenüber, die ich so im Netz gefunden habe. Welche davon gefällt euch besser? Die Packung der deutschen oder englischen Version?

Ich finde die anderen ebenfalls sehr gut gelungen, vor allem die zu G2 gefällt mir in der anderen Version besser.

Und noch am Rande gefragt: Wie wichtig ist euch überhaupt die Verpackung von Spielen?

Kann keine Garantien geben, ob die Verpackungen wirklich so in anderen Ländern herauskamen, aber ich habe beide mehrmals im Netz gefunden, von daher gehe ich davon aus. Wenn jemand besser informiert ist, möge er/sie sich bitte zu Wort melden ^^

Gothic 1






Gothic 2



10.09.2004, 10:33 #2
Schakal
Beiträge: 393

Bei Gothic I gefällt mir die untere etwas besser, obwohl es kein so großer Unterschied ist. Bei Gothic II gefällt mir auf jeden Fall das untere besser, weil es ein wenig mehr Bewegung (oder Action) ausdrückt. Das von der dt. Version, sieht etwas still aus, wie ein altdeutsches Buch mit einem Bildchen drauf :D . Das kann vielleicht auch seinen Reiz haben, aber für mich nicht so sehr.

Die Packung ist eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache das Spiel ist gut. Ich sag mal so, vor dem Kauf macht die Packung das Spiel und nach dem Zocken, das Spiel die Verpackung (wenn man das Spiel nicht kennt).
Man kann sich durch aufwendige Verpackungen auch täuschen lassen. Es kann eine super tolle Verpackung sein und das Spiel ist dann eher mittelmäßig oder schlecht. Erst denkt man das Spiel ist super toll (Packung macht das Spiel) und dann die Ernüchterung beim Zocken (Spiel macht die Verpackung). Das ist jetzt nicht auf Gothic bezogen ;)

Wenn ich die dt. Verpackung von Gothic II so sehen würde, ohne Gothic zu kennen (und mich von Spielezeitschriften informiert zu haben), würde es mich nicht so vom Hocker reißen, ganz ehrlich.
Da ich Gothic II aber kenne und weiß was das für ein geiles Game ist, stuft das die Verpackung unbewußt etwas nach oben.

Da ich mich aber vor dem Kauf, recht gut informiere und eigentlich nur die wirklich guten Spiele kaufe (vielleicht ein paar Ausnahmen), interresiert mich die Verpackung eigentlich wenig (Hauptsache ich kaufe das richtige Spiel :D )!
10.09.2004, 11:04 #3
azrael87
Beiträge: 282

mir is die verpackung sehr wichtig
klar, wenn ich weiß das spiel is gut kauf ichs auch mit sch***verpackung, aber wenn ich z.b. an die verpackung von mafia denke, die steigerte die vorfreude im bus schon um einiges...
flashpiont hab ich erst durch die verpackung gesehn und dann drüber informiert wies so is. und es hat sich gelohnt

edit: gI find ich unserer besser(die obere)
gII hat unsere mehr stil, aber die andere würde mich neugieriger machen...wobei beide nich an gII rankommen(verraten auch zuviel übers spiel)
10.09.2004, 17:47 #4
Alamar
Beiträge: 4.050

G1 dt vs G1 engl:
Ist im Grunde egal, die engl. Version ist nur 3D dargestellt, aber das Motiv ist ja gleich.

G2 dt vs G2 engl:
Ganz klar: G2 deutsch! Jeder Spieler weiß, dass ein ATARI auf der Packung sehr gefährlich ist. Gothic 2 Bauern bekamen in der US Version Texas-Akzent, das schafft auch nur Atari. Das Add-on kam überhaupt nicht raus und US Gothic Fans haben stellenweise sogar das dt. Add-on gespielt obwohl sie nichts verstanden haben :)
11.09.2004, 22:42 #5
LEID
Beiträge: 41

Bei der packung von Gothic1 finde ich die obere besser die andere ist ein bisschen vollgepackt.

Bei Gothic 2 fine ich beide gleich gut
Wenn man im Laden spontan ein Game kaufen möchte ist die verpackung sehr wichtig ein spiel das eine öde Verpackung hat schaut man garnicht erst an.(auser man informiert sich zBsp. Gamehefte und so.)
11.09.2004, 22:57 #6
Crow
Beiträge: 3.048

@Alamar: Und wie sieht's aus, wenn ich das "Atari" wegretuschiere? :D Rein optisch gefällt mir nämlich die untere besser, aber die Infos über das nicht erschienende Addon und den Texas-Akzent fand ich sehr interessant :)

Zu Verpackungen allgemein:
Ich finde sie auch nicht unwichtig, wobei das wichtigste natürlich das Spiel selbst ist. In der Regel informiere ich mich immer bei Spielekäufen vorher in Zeitschriften oder auch Online-Magazinen wie Gamesweb. Aber wenn ich dann im Laden stehe und das Ding in der Hand halte, gibt die Packung schon in manchen Fällen den letzten Ausschlag. War zuletzt bei Doom 3 so, wo ich mir nach einigen Meinungen und Berichten unsicher war und mich die Packung dann zuletzt doch zum Kauf animierte.
12.09.2004, 09:57 #7
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von LEID
Bei der packung von Gothic1 finde ich die obere besser die andere ist ein bisschen vollgepackt.


ist, du weißt, dass bei der engl. Verpackung auch die Seitenlasche abgebildet ist? Das ist nicht alles auf dem Frontcover :D

@Crow
Gothic 2 (und 1) wurde in den USA recht schlecht verkauft. Zum einen aufgrund der schlechten Syncro von Atari, zum anderen aufgrund der mittelmäßigen Reviews die meist auf der schlechten Syncro von Atari rumhackten - zusammen mit den Standard-Gothic-Nerv-Dingen.
Gothic 1 hatte zwar eine gute Syncro, allerdings waren die Amis mit dem recht schweren Spiel nicht so begeistert. Dennoch schaffte die Story es viele Spieler anzulocken die über die nichveröffentlichung des Add-ons doch etwas traurig waren.
AFAIK hat sich JoWood in den letzten Monaten immerhin die Rechte für den Add-on Verkauf in den UK zurückgesichert, so dass immerhin eine englische Version erscheinen wird, bzw erschienen ist.

Allerdings erschien G2 in den USA in einer Eurobox.
12.09.2004, 19:48 #8
one_of_one
Beiträge: 1.010

Mir gefällt von Gothic 1 die obere Verpackung besser und die hätte mich sicherlich auch im Laden mehr interessiert. Aber leider gab es zu der Zeit, als ich es zufälligerweise gekauft habe, nur die CD-Version von der Pyramide.
Von Gothic 2 hätte mich die Verpackung der deutschen Version keinesfalls zum Kauf angeregt, sondern eher abgeschreckt. Ich finde das Design einfach nur hässlich (besonders der Drachenkopf sieht selten dämlich aus). Aber zum Glück kannte ich ja schon den Vorgänger und habe mich auf Gothic 2 so sehr gefreut, wie auf kein anderes Spiel zuvor. Außerdem hab ich es bei Amazon vorbestellt und wusste vorher gar nicht, wie die Verpackung aussieht. :)
Aber da bei das untere Bild der engl. Gothic 2 Verpackung nicht angezeigt wird, kann ich nicht beurteilen, ob mir das besser gefällt oder nicht - aber ich nehme mal an, dass es mir besser gefällt. :D
Zumindest gefällt mir die Verpackung vom Addon wieder sehr viel besser als die von Gothic 2. Die strahlt wieder so eine unheilvolle, mystische Atmosphäre aus - genau wie das eigentlich nichtssagende, aber trotzdem interessante Cover das ersten Teils.

Edit:
Jetzt kann ich das Bild vom G2 Cover auch sehen...sieht tatsächlich besser aus. :)
Seite 1 von 1  1