World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Merkwürdige Zufälle
Seite 1 von 1  1 
22.09.2004, 10:39 #1
Orkkrieger
Beiträge: 3.871
Merkwürdige Zufälle
jo, heute wäre für mich eigentlich wandertag, allerdings hat unser lehrer über unseren kopf hinweg entschieden das wir eine isar wanderung machen (10km)...da ich darauf keine lust hatte hab ich meine mutter gebeten mir für heute eine entschuldigung auszustellen, in der es heisst, mir sei schlecht gewesen und ich hätte in der nacht mehrmals brechen müssen. hat sie auch gemacht, nachdem ich mich dafür fürs putzen gemeldet habe (^^)...und was is als ich heute morgen aufwache...mir is kotzübel, ich bin total wackelig auf den beinen und mir geht es extremst shice...dachte zuerst..das kann doch nur einbildung sein...aber nein...es is wahr..

is euch schonmal sowas passiert, oder sind euch andere merkwürdige zufälle untergekommen?
22.09.2004, 12:58 #2
Nelk
Beiträge: 922

Ich kann mich mich an die speziellen Fälle nich errinern, aber es passiert of dass ich z.B. ein Lied höre, wo ein mir unbekanntes Wort vorkommt. Es interessirt mich und ich schau es im Duden nach. Am nächsten Tag leernen wir das Wort English. Und sowas hab ich merkwürdig oft.

An eins kann ich mich sogar erinner. Ich habe mir die ComputerBild - Spiele gekauf wo Caesar drei auf der
cd ist. Dort muss man ja Aqädukte, Hippudromme u.ä. bauen. Am nächsten Tag lernen wir das in Geschichte...
22.09.2004, 13:28 #3
Billy
Beiträge: 1.104

quote:
Zitat von Nelk
Ich kann mich mich an die speziellen Fälle nich errinern, aber es passiert of dass ich z.B. ein Lied höre, wo ein mir unbekanntes Wort vorkommt. Es interessirt mich und ich schau es im Duden nach. Am nächsten Tag leernen wir das Wort English. Und sowas hab ich merkwürdig oft.

An eins kann ich mich sogar erinner. Ich habe mir die ComputerBild - Spiele gekauf wo Caesar drei auf der
cd ist. Dort muss man ja Aqädukte, Hippudromme u.ä. bauen. Am nächsten Tag lernen wir das in Geschichte...


Das kenne ich auch, passiert mir auch laufend.
Was mir auch oft passiert, ist dass ich irgend etwas sagen will und genau in dem Moment sagt es jemand anderes. Oder ich habe gerade eine (nicht aktuelle!) Melodie im Kopf, irgendein Lied und plötzlich höre ich, wie jemand anderes es gerade leise vor sich hinsummt.

@ Orkkrieger Das muss keinesfalls Zufall sein. Wenn ich beispielsweise mal absolut keinen Bock auf Schule hab, weil mich gerade irgend ein Lehrer oder so aufm Kicker hat, dann ist mir am nächsten morgen oft auch speiübel. Liegt schlichtweg daran, dass wenn du keinen Bock hast, eine Ausrede suchst. Dein Körper merkt das und verschafft dir freundlicherweise eine, sodass du keine mehr brauchst. Da gibts auch irgend ne Studie drüber, hab grad vergessen wie der Kerl heißt.
22.09.2004, 13:28 #4
stealster
Beiträge: 21

quote:
Zitat von Nelk
Ich kann mich mich an die speziellen Fälle nich errinern, aber es passiert of dass ich z.B. ein Lied höre, wo ein mir unbekanntes Wort vorkommt. Es interessirt mich und ich schau es im Duden nach. Am nächsten Tag leernen wir das Wort English. Und sowas hab ich merkwürdig oft.

An eins kann ich mich sogar erinner. Ich habe mir die ComputerBild - Spiele gekauf wo Caesar drei auf der
cd ist. Dort muss man ja Aqädukte, Hippudromme u.ä. bauen. Am nächsten Tag lernen wir das in Geschichte...



genau, bei mir auch...

und viele anderen sachen - z.B. denke ich an ein wort, und jemand sagt es oder
es kommt in nem lied vor. bin ich ein seher? :D o_O
22.09.2004, 14:07 #5
Romeo
Beiträge: 47

Kein Wunder, dass dir vom freiwillen Putzen schlecht wird ;)
22.09.2004, 17:03 #6
M-d-Ruffy
Beiträge: 74

bei mir passiert auch so was andauert.
wie letzens hab ich gamecube gekauft und dazu megaman net transmission oder so und am nächsten tag läuft auf rtl2 die passende serie dazu ohne das ich was wusste.

oder meine schwester und ich leihen uns irgendein film aus der stadtbücherei aus und auf einmal läuft nach ca 1 woche im fernsehen.

und öfters hab überhaupt kein bock auf schule und morgens krieg ich dann durchfall und obwohl ich nur 1 stunde auf den klo sitze bleib ich ganzen tag allein zuhaus :D
22.09.2004, 20:21 #7
Billy
Beiträge: 1.104

quote:
Zitat von M-d-Ruffy
bei mir passiert auch so was andauert.
wie letzens hab ich gamecube gekauft und dazu megaman net transmission oder so und am nächsten tag läuft auf rtl2 die passende serie dazu ohne das ich was wusste.

oder meine schwester und ich leihen uns irgendein film aus der stadtbücherei aus und auf einmal läuft nach ca 1 woche im fernsehen.


Ooh, ja, ich vergaß Fernsehen!

Mir passiert es ca. ein mal im Monat, dass ich beim Zappen auf irgend eine Privatsenderserie stoße, in der es Familie XY über das Thema YZ. Nach zehn Sekunden merke ich, dass Familie XY geistig zurückgeblieben und Thema YZ gähnend langweilig ist. Also nächstes Programm. Und was sehe ich da? In Talkshow XY diskutieren Herr A, Frau B und Frau C über besagtes Thema YZ! Zufall? Wahrscheinlich. Abe es geht weiter: Auf dem nächsten Privatsender will ich eigentlich direkt umschalten, da ich die Gerichtsshow XY eigentlich nicht sonderlich leiden kann. Doch ich stocke, als ich erfahre, dass der Angeklagte sich mit dem Thema YZ beschäftigt! Ich überspringe also 9Live und meine französischen Sender und komme unfreiwillig auf einen weiteren Prvatsender (~SuperRTL). Ich verschlucke mich, als ich merke, dass sich der Zeichentrickpirat XY mit seinem Matrosen über YZ streitet!!!
Das sind so die Momente, an denen ich an meinem gesunden Menschenverstand zweifle...
23.09.2004, 16:21 #8
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

solche Dinge passieren mir auch täglich. Ich schreib jetzt diesen Post, weil mir auch grad sowas passiert ist.

Und zwar geht es um das Wort "Inquisition".
Ich hab das Wort früher vlt schonmal gehört, aber heute wars echt extrem. Zuerst les ich grad einen Scheibenweltroman von Terry Pratchett, wo es um die "Inquisition" geht, dann nahmen wir heute in der Schule in Musik die Renaissance durch, wo der Lehrer auch von der "Inquisition" erzählt hat, dann geh ich grad auf die Arcor HP, les bei "Video on demand" von dem Film "Der Name der Rose", wo auch "Inquisition" drin steht und genau in dieser Sekunde läuft im Hintergrund meine grade gekaufte CD Verehrt und Angespien von In Extremo zum 1.mal und genau da singt das Einhorn von der "Inquisiton"

Ich glaube so oft wie heute hab ich das Wort Inquisition in meinem Leben noch nie gehört...
23.09.2004, 19:19 #9
GCF.Infestor
Beiträge: 631

quote:
Zitat von Billy

@ Orkkrieger Das muss keinesfalls Zufall sein. Wenn ich beispielsweise mal absolut keinen Bock auf Schule hab, weil mich gerade irgend ein Lehrer oder so aufm Kicker hat, dann ist mir am nächsten morgen oft auch speiübel. Liegt schlichtweg daran, dass wenn du keinen Bock hast, eine Ausrede suchst. Dein Körper merkt das und verschafft dir freundlicherweise eine, sodass du keine mehr brauchst. Da gibts auch irgend ne Studie drüber, hab grad vergessen wie der Kerl heißt.



Is halt nur dumm wenn man nimma so blau machen kann weil man im allg. Abi ne 1,X schaffen will :D

Solche Zufälle gibts oft, aber ich denke das ist Zufall, ganz einfach.

Nur das mit dem 'Einreden von Krankheiten' funktioniert wirklich in gewissen Maße. Wenn sich wer ständig einredet er sei depressiv oder was weiß ich dann wird er es wohl auch irgendwann. Das hängt mit dem Wirken unsere Psyche auf unsere Physiologie zusammen, aber ich will jetzt da nicht weiter ausholen ;)
23.09.2004, 20:26 #10
Billy
Beiträge: 1.104

quote:
Zitat von GCF.Infestor

Nur das mit dem 'Einreden von Krankheiten' funktioniert wirklich in gewissen Maße. Wenn sich wer ständig einredet er sei depressiv oder was weiß ich dann wird er es wohl auch irgendwann. Das hängt mit dem Wirken unsere Psyche auf unsere Physiologie zusammen, aber ich will jetzt da nicht weiter ausholen ;)


Funktioniert ja auch umgekehrt, wird oft in der Medizin verwendet und nennt sich Placebo. Das funktioniert so, dass der Patient denkt, man würde ihn therapieren, dabei tut man nur so. Und es funzt! Man muss sich das so vorstellen: Der Arzt gibt dem Patienten eine beliebige Flüssigkeit und sagt: "Hierm trinken Sie das. Das ist gut für Sie. Sie werden keine Schmerzen mehr haben." Auch wenn es nur Wasser mit ein wenig Hustensaft ist, fühlt sich der Patient besser.
Viel krasser wirds aber, wenn des Placebo tatsächlich die Heilung hervoruft oder zumindest beschleunigt. Der Patient denkt also, er hätte eine Fußoperation bekommen. Dieses "Wissen" beruhigt ihn und regt das Wachstum der Knochen an. Funktionert wirklich.
24.09.2004, 07:18 #11
Samantha
Beiträge: 12.569

Psyche und Körper spielen sowieso sehr eng zusammen. Es gibt ja auch viele Krankheiten die keine körperliche Ursache haben, wo das Problem einfach nur psychisch bedingt ist. Was natürlich auch schwieriger wieder loszuwerden ist, weil du dir nicht einfach irgendein Medikament einwerfen kannst.

Mir passiert es manchmal, dass ich meine etwas schonmal erlebt oder geträumt zu haben.
24.09.2004, 12:52 #12
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
Zitat von Samantha
Mir passiert es manchmal, dass ich meine etwas schonmal erlebt oder geträumt zu haben.


Ja, die Déja-vus. Hab ich auch ständig. Manchmal träume ich aber Sachen, die ich später wirklich erlebe, also eigentlich Visionen ^^
Schon krass...
24.09.2004, 13:45 #13
Foley
Beiträge: 1.766

quote:
Zitat von Sleepwalker


Ja, die Déja-vus. Hab ich auch ständig. Manchmal träume ich aber Sachen, die ich später wirklich erlebe, also eigentlich Visionen ^^
Schon krass...



Jo, das hatte ich auchma, aber warn schmerzhafter Traum und die Realität war noch schlimmer ... bin vorne Spannschnur vom Volleyballnetz gerannt ^^ :)
24.09.2004, 14:10 #14
Jedira
Beiträge: 17

quote:
Zitat von GCF.Infestor

Wenn sich wer ständig einredet er sei depressiv oder was weiß ich dann wird er es wohl auch irgendwann. Das hängt mit dem Wirken unsere Psyche auf unsere Physiologie zusammen, aber ich will jetzt da nicht weiter ausholen ;)



Vielleicht ist es auch umgekehrt und er ist schon depressiv und hats nur gleich erkannt ^^ Wobei ich Depressionen auch nicht als koerperliche Krankheit interpretieren wuerde. Sicherlich kann die koerperliche Folgen haben, aber depressiv selbst spielt sich imo noch im Kopf halt in der Seele ab.

Andererseits kann das psychische Befinden wirklich extreme Auswirkungen auf den Körper haben. Wenn es einem innerlich nicht gut geht, dann neigt man dazu seinen Koerper zu vernachlaessigen, seis durch kein Essen, keine Bewegung, nicht genügend Schlaf. Aber in diesem Fall ist das glaube ich nicht so gewesen. Hier würde ich dann doch eher auf Zufall tippen, da Orkkrieger ja nicht wirklich darauf aus war wirklich Krank zu werden oder geneigt war sich irgendwie selbst zu zerstören.

Was déjà-vus angeht ist das irgendwie seltsam. Ich habe ziemlich häufig déjà-vus.. vor Allem in normalen alltäglichen Situationen. Irgendwann als ich in der Schule mal im Flur mit ein paar Leuten da stand und irgendwas geredet haben, da war mir so, als wär genau dasselbe genau so schonmal passiert. Oder auch ganz häufig, wenn ich mit meinen Eltern und Geschwistern am Tisch gesessen habe. Vor allem ist das so real, weiss nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Es ist nicht so, ja sowas in der Art hatten wir schonmal, diese Situation kommt häufiger vor, weil sich ein Abendessen halt ähnelt, sondern wirklich echt, als ob ich genau den Momant schonmal erlebt habe. Meist sind diese Momente aber sehr kurz. Also nur ein paar Sekunden, ist keine lange Situation, die ich meine schonmal durchlebt zu haben, sondern wirklich nur eine sehr kurze Momentaufnahme. Dass ich dagegen etwas träume und es danach erlebe ist mir noch nie untergekommen.

Seltsame Zufälle hatte ich auch mal, ist aber auch schon ne Weile her. Das war auch ein Wort, was uns aufgefallen war. Weiss nichtmal mehr, welches es war. Jedenfalls kein Wort was, man sonst so haeufig sieht. Wir waren im Auto unterwegs den Tag und danach ist uns das Wort wirklich mindestens 8 Mal wieder begegnet an dem Tag. Oder ein anderes Mal, habe ne zeitlang in Paris gewohnt und Paris ist ja nicht wirklich so klein, jedenfalls sonst, wenn man im Paris rumgeht, trifft man so gut wie nie jemanden, den man kennt, weil alles halt so groß ist. An dem Tag in Paris habe ich an einem Tag 5 Leute getroffen, die ich kannte, aus der Schule, Bekannte von meinen Eltern etc. einfach nur beim rumlaufen. Das war schon seltsam. Wenn man auf einem Dorf wohnt oder dorthin geht, wo halt viele Bekannte sind, dann ist es denke ich normal, wenn man viele Leute trifft, die man kennt, aber da war das echt selten und dann gleich 5 an einem Tag, hat mich umgehauen :)
30.09.2004, 16:02 #15
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

Manche Zufälle sind schon fast unheimlich.

Kurze Story:
Meine Eltern waren bisher 2mal in Hamburg. Im letzten Jahr anfang Februar. Kaum sind sie 2 tage weg, stürzt mein 90-jähriger Opa in seiner Wohnung und zieht sich nen Oberschenkelhalsbruch zu.
Letztes Wochenende gingen meine Eltern mit Freunden zum 2. mal nach Hamburg. Wieder das selbe Spiel. Kaum waren sie 2 tage weg, stürzt mein Opa wieder, diesmal Oberschenkelhalsbruch am anderen Bein o.Ô

Da läufts mir kalt über den Rücken...
Ich hoffe sie gehn nie wieder nach Hamburg...
30.09.2004, 20:12 #16
IceLord
Beiträge: 221

Mir ist auch sowas schon oft passiert.
Nachdem ich das eine Ereignis (im REM-Schlaf) geträumt hab, passiert es irgenwann auch wirklich!
Dann kommen mir die einzelnen Ereignisse so bekannt vor, dass ich mir schon denken könnte, was als nächstes kommt.
Seite 1 von 1  1