World of Gothic Archiv > NWN-Hilfe
Magier versus Hexenmeister
Seite 1 von 2  1  2 
01.10.2004, 10:38 #1
Alexandra
Beiträge: 155
Magier versus Hexenmeister
Ich check den Unterschied nicht.
Okay, ein Magier muss seine Zauber lernen und vorbereiten, aber das is dann auch der einzige Unterschied, oder?
Ich meine Rüstung führt in jedem Fall zu Zauberpatzern, oder is das nur beim HM so?
01.10.2004, 11:26 #2
bg2408
Beiträge: 170

Magier: Kann Zauber jederzeit lernen und austauschen. Muß dafür die Zauber vorbereiten.
HeMe: Lernt Zauber nur beim Stufenaufstieg, hat wesentlich weniger Zauber zur Verfügung. Kann frei aus den vorhandenen Zaubern auswählen.
03.12.2004, 23:17 #3
Alexandra
Beiträge: 155

Was ist vorzuziehen?
03.12.2004, 23:23 #4
Alamar
Beiträge: 4.050

Willst die Kurzfassung:
Das, was dir lieber ist.

Was anderes kann man auf diese Frage nicht antworten.
04.12.2004, 01:39 #5
Alexandra
Beiträge: 155

Also ich würde lieber SvU spielen und dann weiter HdU.
Da stellt sich aber die Begleiter-Frage.
In HdU kann man den Begleitern ja Anweisungen geben, z.B. kann man Sharwyn befehlen sich auf ihre Kämpfer Fähigkeiten zu konzentrieren.
Bei SvU gibts als Begleiter nur die Diebin/Klerikerin oder den Barbaren/Hexer, die Paladin-Lady steht ja leider nicht zur Verfügung.
Und ich glaube nicht dass man Xanos die Anweisung geben kann nicht mehr zu zaubern sondern lieber zu kämpfen, ergo fällt der weg.
Natürlich kann man wenn man Dorna für die Schlösser und Fallen hat statt dem Pixie einen stärkeren Vertrauten mitnehmen, aber bei 2 Begleitern gibts halt wieder heftige EP Abzüge.
Ob ich da bis zum Ende überhaupt auf Level 13/14 komme?
Gibt es ein Modul das auf der Schattenebene spielt wo ich mir die fehlenden Level für HdU hohlen kann?
Wäre cool, ich weiss garnicht was genau die Schattenebene eigentlich ist...
04.12.2004, 02:04 #6
Krush KarRok
Beiträge: 19

Das ist so eine zwischenebene, wo man hin und herreisen kann, was mann ihm spielverlauf von SvU machen muss. Soviel ist da eigentlich nich, aber man rettet sich halt dahin, wenn die stadt runterplumpst

Löscht den mal ich kriegs nich hin
04.12.2004, 02:07 #7
Krush KarRok
Beiträge: 19

quote:
Zitat von Alexandra
aber bei 2 Begleitern gibts halt wieder heftige EP Abzüge.

Wäre cool, ich weiss garnicht was genau die Schattenebene eigentlich ist...



Waaass es gibt ep abzüge. Ich stampfe da als hexenmeister lustik mit 4 leuten rum son mist.


DIe Schattenebene ist so eine zwischenebene, wo man hin und herreisen kann, was mann ihm spielverlauf von SvU machen muss. Soviel ist da eigentlich nich, aber man rettet sich halt dahin, wenn die stadt runterplumpst
04.12.2004, 09:10 #8
Alamar
Beiträge: 4.050

In SoU kannst du nur einen Begleiter haben, entweder Dorna, Xanos oder Deekin.

Allen kannst du Befehlen, sich nur auf eines ihrer Klassen zu spezialisieren. Also bei Dorna Kleriker / Dieb, bei Xanos Hexenmeister / Barbar und bei Deekin uh... Barde :D

Problem bei Xanos ist aber, dass er als Hexenmeister startet, wenn man ihn vor dem zweiten Abschnitt keine Befehle gibt, hat er ein paar Level als Hexenmeister auf den Rippen und die setzt er er auch ein - leider!

In HdU kann man deswegen den Charakteren den Befehl geben, nicht mehr zu zaubern.

In SoU kommst du aber, ganz gleich wie viele Henchmen du dabei hast, immer auf lvl 15 am Schluß.
04.12.2004, 13:43 #9
Alexandra
Beiträge: 155

Also ich hab mich für einen Magier entschieden wegen der zusätzlichen Fertigkeitspunkte, da nehm ich 1 Level Schurke und geb alles auf Turnen und Magischen Gegenstand benutzen, dann kann ich auch die Mönchskleidung und Stiefel anziehen.
Als Volk dachte ich an Mensch.(?)
Wie soll ich die Attribute verteilen, Konstitution auf 14+Abhärtung, oder besser 16+Abhärtung?
Ist Geschicklichkeit wichtig, oder reicht 10 aus?
Man findet im Spiel wohl die Items die man brauchen kann, also werde ich wohl keine schweren Rüstungen oder Waffen finden, soll ich Stärke also auf 8 lassen?
04.12.2004, 14:15 #10
Alamar
Beiträge: 4.050

Geschicklichkeit ist als Magier wohl gleich wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als Konstitution.
Du kannst keine schweren Rüstungen tragen, bzw du kannst garkeine Rüstungen tragen, versuch dieses Manko also durch eine hohe natürliche Rüstungsklasse (=Ausweichen=GESCHICKLICHKEIT) wett zu machen ;)
04.12.2004, 14:27 #11
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Das Level als Schurke ist ein zweischneidiges Schwert, da jedes Casterlevel später bei den Zaubern fehlt.
Mensch ist ok, da nie verkehrt.
Con und Dex sind für Magier etwa gleich viel wert, wobei ich Con (rein vom powergamerischen Aspekt her) noch für etwas wichtiger halte. Die Bonus RK ist nett, besonders am Anfang, auf hohen Leveln hat man von den zusätzlichen TP aber mehr (wenn man z.B. von Zaubern getroffen wird usw.).
Stärke würd ich schon 10 machen, kostet nur 2 Punkte und man ist nicht ewig überladen...
04.12.2004, 14:46 #12
Alexandra
Beiträge: 155

quote:
Zitat von Alamar
Geschicklichkeit ist als Magier wohl gleich wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als Konstitution.
Du kannst keine schweren Rüstungen tragen, bzw du kannst garkeine Rüstungen tragen, versuch dieses Manko also durch eine hohe natürliche Rüstungsklasse (=Ausweichen=GESCHICKLICHKEIT) wett zu machen ;)


Wegen Ausweichen: Das ist ja ein Talent, soll ich das wählen?
04.12.2004, 15:20 #13
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Wenn du willst? Die perfekte Zusammenstellung gibt es nicht.
04.12.2004, 16:09 #14
Alexandra
Beiträge: 155

Ich meine wegen dem +1 Bonus auf die Rüstungsklasse bei Angriffen durch den derzeitigen Gegner.
04.12.2004, 16:29 #15
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ja, den bekommst du. Wenn du ihn haben willst nimm das Talent, wenn nicht nimm ein anderes...
14.12.2004, 13:23 #16
Alexandra
Beiträge: 155

Ich hab mir jezt eine Elfen-Magierin erstellt, finde Bogen cooler als Armbrust.
Ich spiele grade SvU mit Xanos als Begleiter, ging bis jezt ganz gut.
Frage: Mir schein der Magier kriegt Talente ausserhalb der Reihe, kann das sein?
14.12.2004, 13:59 #17
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ja, alle 5 Stufen bekommt der Magier ein Bonustalent.
14.12.2004, 14:26 #18
Alexandra
Beiträge: 155

Ich kann mich jezt momentan nicht erinnern, aber ich glaube der Kleriker kriegt das nicht...
14.12.2004, 17:21 #19
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Nein...nur Magier und Kämpfer kriegen (wählbare, also nicht vorgegebene) Bonustalente.
24.12.2004, 08:44 #20
Alexandra
Beiträge: 155

Der Hexenmeister kriegt nicht dieselben Bonustalente wie der Magier?
Ich hab mit einem Magier SvU durchgespielt und hatte sehr viel Spaß, aber leider immer zuwenig Slots (im Zauberbuch)!
Ich hab auch den Anfang von HdU damit gespielt, da war das Problem dass ich zwar im Zauberbuch schon ziehmlich viele Slots hatte (hab auch ein paar Gegenstände gefunden die Bonuszauber geben bzw. die Intelligenz erhöhen) aber ich wusste nicht vohin damit, weil im Spiel gibt's ja nur drei Reihen Slots und wenn man dann z.B. noch Tränke oder Ausrüstungsgegenstände auf die Slotleiste legen will kommt man überhaupt nicht mehr aus.
In HdU war auch noch das Problem das ich mir zwar Daelan als Begleiter ausgesucht hatte, der aber nicht mitkommen durfte.
Da stand ich dann als Magier mit einem Barden als Begleiter.
Hab Deekin zwar gesagt er soll den Pfad des JdRD einschlagen aber blöd war's schon: 2 Arkane Klassen und keinen zum draufhauen.
Wenn ich Daelen hätte mitnehmen dürfen hätte ich die Gegner mit meinen Sprüchen aufmischen und ihm dann den Rest überlassen können.
24.12.2004, 10:22 #21
Alamar
Beiträge: 4.050

Uhm, warum hast du in HdU nicht Valen mitgenommen? Den Tiefling Waffenmeister, der hätte draufgehauen. Oder die Drow, als Assasin... oder einfach beide?

Zu den Slots: Jap, ich gehöre auch zu der Spielergruppe, die Zaubersprüche einfach vergessen, wenn sie nicht in einem Slot vor meiner Nase sitzen.
24.12.2004, 10:44 #22
Alexandra
Beiträge: 155

Valen hab ich glaube ich nie getroffen.
Und auf die Idee dass man den Tiefling anheuern kann bin ich nicht gekommen.
Na ja, beim nächsten mal.
Ich werd jetzt nochmal anfangen, diesmal als Arkaner Bogenschütze.
Mit Zen-Bogenschießen, damit ich eine Rüstung tragen kann.
Welche Kombi ist besser:
Kämpfer/Magier/AB oder
Barde/JdRD/AB ?
Wie soll ich die Level und Attribute verteilen?
24.12.2004, 11:38 #23
Alamar
Beiträge: 4.050

Da grad Weihnachten ist und unsere Regelmeister sicherlich feiern, wirste dich wohl ne Weile auf ne Antwort gedulden müssen :)

Ich persönlich wäre für Kämpfer / Magier, da bekommste wenigstens noch die Fähigkeit schwere Rüstungen und alle Waffen tragen zu können gratis hinzu.


Du weißt aber schon, dass du in Horden des Unterreichs ZWEI Begleiter mitnehmen konntest, oder?
25.12.2004, 02:54 #24
Alexandra
Beiträge: 155

quote:
Zitat von Alamar
Du weißt aber schon, dass du in Horden des Unterreichs ZWEI Begleiter mitnehmen konntest, oder?

Ja.

Frage: Wie komme ich am schnellsten zu guten Schutzzaubern ohne zuviele Level opfern zu müssen?
Ich hätte gerne
Klarheit
Erweiterte Unsichtbarkeit
Energiepuffer

Ich habe übrigens versucht die RPG-Board site nach threads zum Thema zu durchsuchen, leider kann ich die site momentan nicht aufrufen.
Vielleicht haben die zur Zeit Probleme mit ihrem Server.:(
25.12.2004, 09:26 #25
Alamar
Beiträge: 4.050

Für Klarheit gibt's doch nen Trank. ;)

Welches RPG-Board?
Seite 1 von 2  1  2