World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
magier...
Seite 1 von 1  1 
12.10.2004, 16:03 #1
z_master
Beiträge: 111
magier...
es gab zwar schon einige threads über ähnliche themen, aba ich würde gerne wissen, wie ihr euren magier gestaltet. auf welche zaubersprüche setzt ihr?? setzt ihr auch was auf waffenskills oder alles auf mana?? was sind eure liebsten zaubersprüche?? wenn euch noch was anderes einfällt könt ihr das gerne hier posten

mfg Z
12.10.2004, 16:40 #2
Orkjaeger
Beiträge: 381

Ich war noch selten Magier aber wenn ich es war habe ich meißt bei Einhänder Meister gelernt und die anderen auf Mana,Kreise,Runen!

Mit den Zaubersprüchen ich habe ganz gerne Schwarze Magie hergenommen wie Toddeswelle u.s.w!!Sonst noch Wasser Feuer nur wenig höchstens die ganz mächtigen Feuerzaubersprüche!!!


Gruß:Orkjaeger
12.10.2004, 18:21 #3
Majed
Beiträge: 428

In Gothic 1 habe ich immer zunächst mal den "normalen" Weg gewählt, erstmal Stärke bis 50 und Einhand Stufe 1. Erst dann hatte ich mit Manatraining begonnen. Nachdem ich von Corristo aufgenommen wurde hab ich nach und nach die Runen eingesetzt und ab dem 4. Kreis die Waffen gar nicht mehr angelegt. Meine Lieblingszauber waren erst der Feuerball, dann die "Allzweckwaffe" Feuersturm - die auch mit einmaligem antippen der Angriffstaste ohne jeglichen Manaverbrauch ordentlich Schaden macht :D . Sehr schön war auch "Freundlich stimmen" in Verbindung mit Uriziels Todeswelle, sehr vorteilhaft bei der Rache am alten Lager: Die Gardisten freundlich stimmen ("Hallo Freund"), dann mitten rein stellen und Todeswelle starten...

In G II habe ich als Gildenloser und Novize Stärke und Zweihand bis 55 + die 5 vom Buch = 60 trainiert um später als Kampfmagier meisterhaft die Drachenschneide zu führen, sah einfach gut aus in Verbindung mit der hohen Robe der FM. Dadurch musste ich einige Abstriche beim maximalen Mana hinnehmen (um die 80 Str für DS zusammenzukriegen hatte ich auch den Trank der Stärke gelernt), aber das Spiel war letztendlich sehr abwechslungsreich!

In NdR hatte ich bisher 2x den Magier genommen, einen gleich beim ersten NdR-Versuch überhaupt - und mich anfangs ordentlich verskillt, aber letztendlich nach einigem schwitzen doch noch souverän gemeistert . Beim zweiten Versuch habe ich zunächst auf Geschick 60 + Boni und Einhand auf 34 + Boni und'n bissel Stärke gesetzt um die Addonwelt als reinen (Fern)Kämpfer zu bestehen, mit den Bogentafeln kam man ja recht schnell auf über 30 Bogentalent. Danach erst hatte ich auf die Zauber gesetzt und am Ende auch über 300 Mana - und immer noch fast 100 Lp's übrig...

Die besten Zauber in G II und NdR sind imo Eislanze (nur NdR), Skelett beschwören, Goblinskelette (nicht sehr effektiv gegen Drachen aber seeehr witzig anzuschauen wenn ca. 50 Gobo's auf den Drachen einprügeln), Eisblock, Unwetter (nur NdR) und Untote vernichten, später Feuerregen und Todeswelle.

Zur Zeit spiele ich mal wieder G 1 und versuche mal einen "reinen" Magier zu erschaffen der am Ende seine anfänglichen 10 Stärke, Dex und 0% Waffentalente besitzt, wenn der durch ist versuche ich das gleiche mal mit NdR.
12.10.2004, 21:54 #4
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also den ersten Teil habe ich erst als Gardist gespielt und bin dann im neuen Lager Söldner und letztendlich Wassermagier geworden. Hatte schon Zweihänder gemeistert und reichlich Stärke und hab dann die Magiekreise auch noch so nebenbei mit erlernt, weil ich noch LPs übrig hatte. Hab aber kaum Magie eingesetzt - war eigentlich ziemlich überflüssig bei meiner Spielweise (höchstens mal einen Feuerregen gezaubert, um den Kampf einzuleiten). Später als ich dann Dämonenbeschwörer wurde und den 6. Kreis hatte, hab ich auch ab und zu mal im Schläfertempel die Todeswelle oder den Todeshauch eingesetzt.
Aber einen Vorteil hatte es Wassermagier gewesen zu sein: die Robe sieht einfach nur genial aus, wenn man einen Zweihänder auf dem Rücken trägt. :)

Im zweiten Teil hab ich dann auch keinen reinen Magier gespielt. Hab eigentlich anfangs völlig auf Magie verzichtet und genauso gespielt und geskillt wie als Drachenjäger (mit dem ich G2 das erste Mal gespielt habe) - d.h. alles mögliche auf Stärke und Zweihänder bis 60%.
Magie hab ich dann erst relativ spät angewendet, als man die wirklich guten Sprüche bekommen hat (Feuerregen, Unwetter oder die großen Feuerbälle - und natürlich die Todeswelle, mit der ich dann auf Irdorath alles "weggespratzelt" habe). Aber das war dann eigentlich auch ein wenig langweilig und die Herausforderung war irgendwie gleich Null, wenn jeder Gegner sofort umfällt.

Aber insgesamt gesehen, habe ich Magie immer nur als allerletztes Mittel angesehen, um einen Kampf zu gewinnen. Finde Magie (genauso wie Fernkampf, den ich in beiden Teilen noch nie wirklich benutzt oder geskillt habe) generell etwas unfair und feige. Ich verlasse mich lieber auf einen prunkvollen Zweihänder oder eine mächtige Axt und entscheide die Begegnungen mit Monstern oder feindlichen NPCs lieber im fairen Nahkampf Mann gegen Mann (bzw. Mann gegen Monster).
13.10.2004, 06:55 #5
Crow
Beiträge: 3.048

Also im ersten Teil habe ich zuerst einen Kämpfer ohne Magie gespielt und diese nur an Stellen benutzt, wo ich es musste (und Teleporterrunen natürlich auch). Ich wurde Schatten, Gardist und dann später Söldner. Und das blieb ich auch, obwohl die Wassermagier mir anboten, mich auch zu einem von ihnen zu machen. Wollte ich nicht, denn ich war Kämpfer :D

Dann kam Gothic 2 und ich spielte drauflos, ohne mir gleich eine Gilde auszusuchen, doch nach längerer Überlegungszeit entschied ich mich dann für das Kloster, weil mir die Magier so erhaben vorkamen und ich auch mal so einer sein wollte. Am meisten dabei hat mich wohl Daron beeindruckt, die Feuerrobe war schon schick imho.

Danach kam ich dann auf den Geschmack eines Magiers und entschied mich dann, den ersten Teil noch einmal als Dämonenbeschwörer zu spielen.

Waffenskills hatte ich aber auch ein wenig erhöht, denn nur mit Magie finde ich es sehr schwer aufgrund von Manamangel. Auch wenn ein "reiner" Magier natürlich auch cool ist, hatte ich dennoch immer einen Einhänder dabei, in beiden Teilen. Aber Zweihänder hatte ich nie gelernt, denn als Magier erledigt man seine Gegner vorzugsweise mit Magie, bzw. gehört dies für mich zum "Magier-Feeling" dazu ;)

In beiden Teilen hatte ich immer am meisten Erfolg mit der Eiswelle-Rune in Verbindung mit anderen Runen oder auch dem Schwert. Hat mir auch Spaß gemacht, aber aktuell werde ich jetzt im zweiten G2-Spiel ein Paladin, der nichts mit Magie zu tun haben will, sondern sich wahrscheinlich mit Bogen und Einhänder durch Khorinis kämpft, damit ich auch mal das "Kämpfer-Feeling" mitbekomme :D
13.10.2004, 07:08 #6
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von TheCrow99
damit ich auch mal das "Kämpfer-Feeling" mitbekomme :D

Ich find Kämpfer eh viel besser, da hat man was handfestes zum Draufhauen und nicht so ein Hokuspokus :D
Mir geht da immer das Mana aus und dann steh ich dumm da, als Kämpfer kann man wenigstens immer draufhauen wenn es sein muss. ^^
13.10.2004, 10:56 #7
Lorenz
Beiträge: 669

klar hab ich beide teile zuerst durchgespielt! Aber MAGIER find ich auf jeden fall am besten! Und Gothic 3 werd ihc AUFJEDENFALL zuerst als Magier durchspielen! Am besten ist immer noch Feuermagier! (Find ich) deswegen will ich bal in G1 mal Feuermagier anfangen und nicht die Gilde wechseln! Dann lern ich auch nur Magie Kreis 4!
13.10.2004, 14:46 #8
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
Zitat von Samantha

Ich find Kämpfer eh viel besser, da hat man was handfestes zum Draufhauen und nicht so ein Hokuspokus :D
Mir geht da immer das Mana aus und dann steh ich dumm da, als Kämpfer kann man wenigstens immer draufhauen wenn es sein muss. ^^



Also im 1er war das wirklich kein thema. Da war der Magier erstens so übermächtig, der hat wirklich alles geplättet und am Ende hatte man noch so viele skillpunkte übrig dass ich da auch als Magier mit nem Zweihänder rumgerannt bin ^^
In G2 hab ich Magier noch nie richtig gespielt, hab ich aber jetzt mal vor...
13.10.2004, 18:44 #9
Lavok
Beiträge: 118

Also ich spiel derzeit einen NdR-Magier.
Ich hab zuerst gleichmäßig 1H, dex, str und Mana auf 34, jetzt werde ich zuerst dex auf 54 und Mana auf 94 bringen, und bis ich das habe, binn ich warscheinlich schon fast durch. Natürlich lerne ich auch diebestalente und Alchemie (perm. Manatränke). An Runen habe ich mir folgendes ausgesucht:
Feuerpfeil
Eislanze
Eisblock, Unwetter, evtl. Skelett beschwören
Blitzschlag
Eiswelle
Feuerregen, Todeswelle, Armee d. Finsternis
13.10.2004, 20:12 #10
Lorenz
Beiträge: 669

Mit Wassermagie kann ich irgendwie überhauptnicht umgehen! Also ich hör andauernd das Eiswelle, Eisblock etc. so toll sein soll. Aber ich kann damit einfach nicht umgehen!
13.10.2004, 21:38 #11
Crow
Beiträge: 3.048

Hm, wo ist denn da bitte die Schwierigkeit bei Eiswelle und Eisblock? Klar, man muss treffen, aber das muss man mit anderen Runen ja auch. Und Eiswelle breitet sich genau wie die Todeswelle ringförmig aus. Auf einer unebenen Fläche vielleicht etwas problematisch, aber sonst kann ich da nicht viel kompliziertes dran entdecken. Was genau läuft bei dir denn immer verkehrt? Selbst einfrieren kann man sich ja imho nicht :D
14.10.2004, 12:36 #12
Lorenz
Beiträge: 669

Na zumbeispiel wirfst du nen Eisblock auf einen Suchenden und greifst ihn an...aber nach kurzerzeit kommt der wieder frei und du musst rennen um nochmal anzufangen...
14.10.2004, 13:22 #13
Majed
Beiträge: 428

quote:
Zitat von Lorenz:
Na zumbeispiel wirfst du nen Eisblock auf einen Suchenden und greifst ihn an...aber nach kurzerzeit kommt der wieder frei und du musst rennen um nochmal anzufangen...

Was (in Innos Namen^^) spricht dagegen ihn nochmal einzufrieren?!
Noch einfacher geht's natürlich mit Eisblock -> Skelett und abhaken ;) :D
03.11.2004, 16:37 #14
z_master
Beiträge: 111

die taktik benutze ich auch immer, wobei bei mir ein skellet nie reicht. dann muss ich entweder nen zweites machen oder noch mal einfrieren. aber bei dem einfrieren friere ich mein skellet immer ein:D
Seite 1 von 1  1