World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Was würdet ihr bei gothic III von (I+II) jedenfall behalten ???
Seite 2 von 2  1  2 
14.11.2004, 13:41 #26
Furion
Beiträge: 25

ich finde das die landschaft wie in den ersten beiden teilen sein sollte. wüste passt nicht zu gothic. und es sollte wieder städte bzw. lager geben in denen man sich richtig zu hause fühlt!
14.11.2004, 14:52 #27
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Furion
ich finde das die landschaft wie in den ersten beiden teilen sein sollte. wüste passt nicht zu gothic. und es sollte wieder städte bzw. lager geben in denen man sich richtig zu hause fühlt!
Also mir hat die Wüstenidee auch nie wirklich zugesagt. Natürlich ist es nicht unwahrscheinlich und durchaus glaubwürdig, wenn es irgendwo auf dem Kontinent in einer solchen Fantasy-Welt auch eine Wüstenregion gibt, aber für mich klingt das spontan auch nicht mehr so sehr nach Gothic, wie ich es kenne. Vielleicht ist es auch nur die Angst vor dem Neuen *grübel* Mal abwarten, immerhin gibt's ja auch einige hier, die die Wüstenidee ganz gut finden. Bin auf jeden Fall gespannt (wie wohl jeder hier *g*) ;)
14.11.2004, 15:35 #28
Nethbek
Beiträge: 864

Nach Diablo1 hätt ich auch nich gedacht, das Wüste zu Diablo passt. Aber alle Locations waren da extrem stimmig. Ich bin da ziemlich zuversichtlich, das PB da was gescheites Bastelt, da sie ja nich auf Teil1und2 nicht Landschaften übernehmen müssen. So lang es nicht so ein MiniPseudocanion wird, sondern eher sowas wie die Ashlands in MW hab ich nix gegen ne Wüste.
14.11.2004, 16:08 #29
Furion
Beiträge: 25

so gut finde ich die wüste in d2 auch nicht! Aber ich meine die atmosphäre war in den ersten teilen so geil weil die welt so stimmig war und ich bezweifle, dass die gleiche atmospäre auch in der wüste aufkommt!
14.11.2004, 19:57 #30
Majed
Beiträge: 428

Wenn schon Wüste, dann sollen die PB's auch das Wettersystem überdenken. Abgesehen davon, das der Canyon in NdR etwas mickrig und deplaziert wirkt, war der "ständige" Regen in der Wüste ein wenig unglaubwürdig. In G3 soll der Wasservorrat des Helden in der Wüste eine Rolle spielen. Ich stell mir grad vor wie dem Helden das Wasser ausgeht, er langsam verdurstet und es plötzlich in Strömen regnet... das Inventar voll mit Pfannen, Schalen etc. Und man sitzt mit saurem Gesicht vorm Monitor, während die LE langsam heruntergeht und ein kleiner Schriftzug verkündet: Du fühlst dich durstig... Du hast Riesendurst... Du vertrocknest...

Ich denke schon, das die Jungs 'ne schöne Wüste hinbekommen. Würde einer Kämpfergilde im orientalischen Sinne, mit Krummsäbeln ausgestattet, einen würdigen Rahmen verleihen. Warum sollte dort kein Gothicflair aufkommen? Solange sie groß genug ist und nicht gleich nebenan ein Sumpf oder grüner Wald plaziert werden...
14.11.2004, 21:40 #31
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Majed
1. Warum sollte dort kein Gothicflair aufkommen?
2. Solange sie groß genug ist und nicht gleich nebenan ein Sumpf oder grüner Wald plaziert werden...

1. Für mich persönlich hat Gothic-Flair viel mit dem Mittelalter und Burgen und Schlössern zu tun. Ich weiß, dass es im Mittelalter auch die Kreuzzüge etc. gab, aber irgendwie passt mir Wüste einfach nicht in dieses Bild. Ist aber rein persönliche Geschmacksache und ganz und gar subjektiv ;)

2. Stimmt schon, dann könnte ich mir (trotz meiner Wüstenabneigung *g*) auch vorstellen, dass es gut passen und glaubwürdig wirken könnte. Zumal mir auch beim Lesen von Nethbeks Post auffiel, dass ich die Ashlands in Morrowind auch ganz gut gelungen finde. Es kommt wohl doch nur auf die Einbindung des ganzen an und vielleicht habe ich wirklich "Angst" vor neuen Sachen ^^

PS: Die Vorstellung mit dem im Regen verdurstenden Helden fand ich ziemlich lustig
14.11.2004, 22:01 #32
Majed
Beiträge: 428

Zu 1.:
Bei der Vorstellung an die orientalischen Krieger dachte ich an ein befestigtes Wüstenlager mit vielen kleinen Zelten und mehreren, in die Felswände gehauenen, kleineren Wohnhöhlen. Würde die Zeit der Kreuzzüge, gleich ob christlich oder islamisch, ganz gut wiedergeben. Wenn es keinen zu grossen Anteil am Spielverlauf hat fänd ich sowas ganz gut, bei zuviel würde mir auch einiges am "gewohnten" Mittelalterflair verloren gehen.

Zu 2.:
Morrowind liegt bei mir immer noch in einem Schrank und nicht auf der Festplatte, wie muss ich mir diese Ashlands denn vorstellen *docheinwenigneugierigsei* ?

@Topic:
Übrigens, was ich im dritten Teil auf jeden Fall behalten möchte sind die Zwischenbemerkungen der NPC's (so ein Sauwetter; jetzt krieg ich dich; gib den Viechern ordentlich saures).
Was ich nicht so gut fände: Die Wiederauferstehung bereits getöteter NPC's. In NdR fand ich es doch recht befremdlich plötzlich Bloodwyn, Raven oder Thorus gegenüberzustehen. Ein Wiedersehen mit Sylvio oder Dexter im dritten Teil muss nicht sein!
14.11.2004, 22:20 #33
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Majed
a) Zu 2.:
Morrowind liegt bei mir immer noch in einem Schrank und nicht auf der Festplatte, wie muss ich mir diese Ashlands denn vorstellen *docheinwenigneugierigsei* ?

b) @Topic:
Übrigens, was ich im dritten Teil auf jeden Fall behalten möchte sind die Zwischenbemerkungen der NPC's (so ein Sauwetter; jetzt krieg ich dich; gib den Viechern ordentlich saures).
Was ich nicht so gut fände: Die Wiederauferstehung bereits getöteter NPC's. In NdR fand ich es doch recht befremdlich plötzlich Bloodwyn, Raven oder Thorus gegenüberzustehen. Ein Wiedersehen mit Sylvio oder Dexter im dritten Teil muss nicht sein!

a) Wie eine steinige Wüstengegend eigentlich, imho auch nicht die schönste Gegend im Spiel, da ich auch dort bewachsene Gebiete vorziehe, aber trotzdem stimmig eigentlich.

Hier mal ein Screenie, den ich mit der google-Bildersuche eben schnell rausgesucht habe, ist halt keine Sandwüste:
Bild

Ich hab Morrowind auf der Festplatte, seit ich es mir vor zwei Jahren kaufte und zocke es immer noch mit am liebsten, dank Plugins :)

b) Absolutes Dito!
15.11.2004, 09:46 #34
LhUnOn
Beiträge: 295

ich hätte eigentlich ganz gern ne wüste...auch im addon war ja vom "mittelalter-flair" nicht mehr so viel übrig (piraten, canyon, erbauer)...und auch die von majed erwähnten unstimmigkeiten werden wohl geregelt...schließlich hatts ja in nem artikel geheißen, dass wasser eine besondere rolle spielen wird und da wird irgendein schlauer kopf mal darauf hingewiesen haben, dass es nicht zu oft regnen sollte....

worauf es natürlich ankommt: ich will eine sehr weitläufige wüste mit vielen canyons und so sahara-bergen wie man sie hier sehen kann: http://www.fjexpeditions.com/tassili.html ...außerdem natürlich oasen (am besten versteckt in den canyons) und glaubhafte übergänge...
15.11.2004, 09:54 #35
Samantha
Beiträge: 12.569

Ich hoffe, dass in G3 nicht all zu viel Wüste kommt. Es nimmt etwas von dem Mittelalter-Flair und außerdem fand ich die grünen Landschaften immer so schön. Das Minental im 2. Teil war schon trist genug, auch wenn es nicht direkt Wüste war.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was man sich ausgedacht hat.
15.11.2004, 11:20 #36
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also ich hoffe auch, dass die Wüste sehr sehr groß und weitläufig wird. Wälder und Berge sollten auch in ausreichender Form da sein, aber es ist nun nicht so, dass ich damit nun unbedingt das "Gothic-Feeling" verbinde. Auch in einer Wüste und trostlosen Gegenden kann man eine schöne und stimmige Atmosphäre aufbauen.
Und was ich mir noch wünsche, ist ein großes Gebirge mit schneebedeckten Bergen, auf denen man ein paar kleine Dörfer anlegen könnte und an der entlegensten Stelle wieder einen Einsiedler finden kann (ich muss da gerade an die Schneelandschaft von Guild Wars denken, die mir in der Hinsicht wirklich sehr gut gefallen hat).

Auf jeden Fall sollte die Landschaft genug Abwechslung bieten und vor allem sehr viel Neues - was der Gothic-Reihe auch mal richtig gut tun würde und das Spiel mal in eine etwas andere Richtung lenkt.
Die Atmosphäre vom ersten Teil wird man sowieso nie wieder in der Form erreichen können (ist meiner Meinung nach einfach so), aber man kann dafür mal etwas neues probieren und sollte nicht versuchen, um jeden Preis die Stimmung des ersten Teils zu kopieren, damit es ein gutes Spiel wird.
15.11.2004, 19:17 #37
Majed
Beiträge: 428

quote:
Zitat von Crow:
a) Wie eine steinige Wüstengegend eigentlich, imho auch nicht die schönste Gegend im Spiel, da ich auch dort bewachsene Gebiete vorziehe, aber trotzdem stimmig eigentlich.
Hier mal ein Screenie, den ich mit der google-Bildersuche eben schnell rausgesucht habe, ist halt keine Sandwüste

Danke, sieht wirklich sehr stimmig aus. Das ganze noch in "Wüstenfarben", dann passt's. :)

Zum Thema MW werde ich mal ins entsprechende Forum ein paar Fragen posten, bis G III wird's wohl noch 'n Weilchen dauern...


@LhUnOn: Der Link ist spitze, genau so stell ich mir das auch vor.

quote:
Zitat von Samantha:
Ich hoffe, dass in G3 nicht all zu viel Wüste kommt. Es nimmt etwas von dem Mittelalter-Flair und außerdem fand ich die grünen Landschaften immer so schön. Das Minental im 2. Teil war schon trist genug, auch wenn es nicht direkt Wüste war.
Die grünen Landschaften werden bestimmt auch wieder vorkommen. Mir haben sie auch immer gut gefallen. Aber ein wenig Abwechslung schadet nicht, oder? ;)

quote:
Zitat von one_of_one:
Und was ich mir noch wünsche, ist ein großes Gebirge mit schneebedeckten Bergen, auf denen man ein paar kleine Dörfer anlegen könnte und an der entlegensten Stelle wieder einen Einsiedler finden kann
Im Spiel soll man auch nach Nordmar kommen, das aus verschneiten Bergen besteht. Bin gespannt wie es umgesetzt wird.
16.11.2004, 20:41 #38
azrael87
Beiträge: 282

ich schalt mich auch mal ein...
nordmar ist zwar verschneit und wie der name sagt im norden, allerdings solls da ja die riesigen hochöfen geben in denen das erz eingeschmolzen wird...und die werden wohl kaum in die bergen gehaun, könnte logistische hindernisse haben...aber ich weiß nicht alles und warscheinlich findet pb dafür auch eine gute lösung...
17.11.2004, 10:21 #39
LhUnOn
Beiträge: 295

wieso sollten hochöfen denn ein hindernis sein? ich finde, das wär doch ein echt starkes bild: tief verschneites hochgebirge, ein einsames, schwer zugängliches tal, an den hängen eines alle anderen überragenden berges ein paar geduckte hütten und eingänge in ein höhlensystem, wo tief unter der erde das erz abgebaut wird, überragt von rauchenden hochöfen....

erinnert mich jetzt an die liga der außergewöhnlichen gentlemen...da gabs doch auch mitten in sibirien so eine gigantische industrieanlage und das hat imho phantastisch ausgeschaut...

ich stell mir nordmar ungefähr so vor: http://www.bielefeldt.de/bilder/TS98012.jpg
(vom süden kommend)

aber ich seh schon: wir kommen vom thema ab :)
Seite 2 von 2  1  2