World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Fehler der piranhaBytes
Seite 1 von 1  1 
19.10.2004, 07:23 #1
LhUnOn
Beiträge: 295
Fehler der piranhaBytes
Wie ja allgemein bekannt, ist auch unser aller lieblingsspiel gothic nicht ganz fehlerfrei...deswegen fände ichs mal ganz interessant, wenn ihr alle sachen, die euch in der beziehung einfallen, hier rein postet. und ich mach mal gleich den anfang:

ziemlich bekannt ist ja die unstimmigkeit zwischen gothic1-schlussequenz und gothic2-beginn. in der schlusssequenz wid dann ungefähr gesagt, dass der held nach all den abenteuern unbehelligt wieder ans tageslicht zurückkehren kann, aber wie jeder gothic2-zocker weiß, wurde er ja vorher von ein par steinbrocken überwältigt *gg*. Jaaaaaaaaaaaaa, ich weiß.....irgendwann is er dann ja ans tageslicht zurückgekehrt und den fehler kann man dadurch erklären, dass es nicht sicher war, ob gothic2 überhaupt erscheinen wird...

ein anderer fehler ist mir erst kürzlich beim lesen eines alten interviews (kurz vor der add-on-veröffentlichung) aufgefallen. die redakteure von world of gothic fragen dabei ganz harmlos:

"Wer war der mysteriöse 13. Magier, den Saturas in Gothic 1 erwähnt? "als wir die Barriere erschufen, waren wir 12 Magier. Doch gab es damals einen 13 Magier, der unsere Kräfte kontrollierte. Doch dieser wandte sich nach kurzer Zeit ab, um seine Studien fortzuführen. Die ersten die in der Kolonie waren, werden sich wohl noch an ihn erinnern.. Sein Name ist Xardas" (die 12 Bekannten: Corristo, Damarok, Rodruigez, Torrez, Drago, Saturas, Cronos, Riordian, Nefarius, Myxir, Merdarion, Xardas - Milten kam ja erst später hinzu.) - Und im Handbuch werden auch nur 12 erwähnt."

antwort von KaiRo: "Gegenfrage: Wusstet ihr, dass es angeblich einen vierten Gott gibt? Im Comic wird "Ra" als der Vater der drei Brüder Innos, Adanos und Beliar vorgestellt, doch in den Spielen ist niemals von diesem Gottvater die Rede. Es kam uns ganz gelegen, dass auch niemand danach gefragt hat. Die Moral von der Geschichte: Manche Fragen sollten niemals gestellt werden :-)"

tja...es gibt einfach so sachen, die man besser übersieht...

wenn ihr auch noch so was in der art gesehen habt und es nicht übersehen wollt, dann postet hier!
19.10.2004, 07:49 #2
one_of_one
Beiträge: 1.010

Kann ja sein, dass der 12. Magier kurz nach der Erschaffung der Barriere gestorben ist und deshalb ist auch nie die Rede von ihm. ;)

Eine weitere unlogische Stelle in Gothic 1 ist ja der "Brief an den obersten Feuermagier". Wenn es tatsächlich ständigen Briefverkehr gibt (da ja öfter Boten geschickt werden), dann müsste ja Pyrokar wissen, dass sich Xardas von den anderen Magiern abgewendet hat (da das ja schon einige Zeit her sein muss).

Aber solche Sachen sind mir eigentlich völlig egal...Hauptsache es macht Spaß und es sind keine zu großen Logikfehler in der Story.
19.10.2004, 07:59 #3
LhUnOn
Beiträge: 295

mir ist noch was eingefallen: wenn man in gothic2 im alten lager den ritter (wie hieß er gleich nochmal?) fragt, ob er information bezüglich der drachen für mich hätte, sagt er einmal (so ungefähr): "südlich der burg erstreckt sich seit nicht langer zeit ein großer sumpf....blablabla" Falsch! der sumpf ist westlich der burg...


edit: oric oder parceval
19.10.2004, 13:54 #4
Majed
Beiträge: 428

Oric war's, der fälschlicherweise vom östlichen (nicht südlichen) Sumpf berichtet.
Naja, wenn ich mich nach unzähligen Star-Trek Episoden noch über Logikfehler aufregen würde...

Etwas entscheidendes betrifft die Barriere in G1. Es wurde nie wirklich geklärt warum die Erschaffung der Barriere außer Kontrolle geriet. War es der Schläfer, wenn ja, warum? Und warum sollte der Tod (bzw. Verbannung in seine Dimension) des Schläfers die Barriere zerstören, schließlich wurde sie von den Magiern erschaffen. Folglich müsste die Barriere nach dem verschwinden des Schläfers kleiner werden.
Sehr verdächtig auch was in GII im Almanach vom Klosterkeller steht:
"Wir haben die Barriere erschaffen um den Schläfer zu verbannen und den König in dem Glauben gelassen, das Erz zu schützen und die Gefangenen einzusperren"
Das macht die Verwirrung nur noch größer, hätte denn die "ursprünglich" geplante Größe der Barriere gereicht um den Schläfer einzusperren? Und da Xardas im Abspann von GII erklärt, das er schon hinter der Macht des Schläfers hergewesen ist, und die Erschaffung der Barriere leitete...
Hab ich da irgendwas übersehen?
19.10.2004, 15:17 #5
LhUnOn
Beiträge: 295

ich glaub ich kann dich da beruhigen...du bist nicht der einzige, der ein paar sachen nicht ganz kapiert hat...ichglaube für all das gibt es 2 hauptgründe:
zum einen hat ja mike von pb (kann man im news-thread nachlesen) mal gesagt, dass es durchaus sein "könnte", dass der held absichtlich verwirrt wurde...was weiß ich...es könnte also falschaussagen gegeben haben oder xardas und andere hätten infos vorenthalten können...
zum anderen hab ich in nem alten interview folgendes gelesen (das gleiche das ich schon vorhin zitiert habe):
"es gibt ein vierköpfiges Team, in dem die Geschichten erdacht werden. Björn, Mattias, Mike und Stefan. Bei Gothic I war die Vorgehensweise anders als bei Gothic II. Es wurde zunächst ein Grundgedanke entwickelt, der dann stimmig und detailliert ausgeschmückt wurde. Die Zusammenhänge waren durchdacht, die Beziehungen zwischen den Lagern, die Prophezeiungen, der Schläfer, etc., alles hatte seinen passenden Platz in der Geschichte. Bei Gothic II gab es diesen stimmigen Unterbau aus Zeitgründen nicht. Es wurde daher eher versucht, inkrementell an bestimmten Stellen zu erweitern und einen Plot dahinter zu quetschen. Darunter hat die "Tiefe" der Welt etwas gelitten. In zukünftigen Projekten von uns werden wir den Fehler nicht noch einmal machen. :-)"

bleibt nichts anderes übrig als auf gothic3 zu warten :-)
19.10.2004, 17:18 #6
Lavok
Beiträge: 118

Ich hab mich immer über die größe der Barriere gewundert!
Die Barriere soll ja viel größer sein, als es die Magier beabsichtigten, doch wo bleiben dann die Minen? Alle Minen in GI sind am Rand der Barriere! Wenn die Barriere kleiner gewesen wäre, könnte man darin gar kein Erz schürfen, was ja der offizielle Zweck war!
22.10.2004, 11:42 #7
LhUnOn
Beiträge: 295

hab noch was: die sonne geht in gothic II im norden auf :-)
22.10.2004, 12:09 #8
Majed
Beiträge: 428

... und wandert entgegen dem Uhrzeigersinn gen Süden! ;)

Das war aber auch schon im ersten Teil so, ob das Absicht ist?
23.10.2004, 10:44 #9
LhUnOn
Beiträge: 295

uhrzeigersinn stimmt schon (zumindest auf der nordhalbkugel :-))...

bei gothic I hab ich das noch nie gesehen aber dass die sonne in gothic II im norden aufgeht ist mir schon lange aufgefallen, und zwar das erste mal als ich gerade um kurz vor 5 uhr morgens die höhle auf der schatzinsel verlassen hatte und die sonne vor mir aus dem meer aufsteigen sehe (übrigens unglaublicher moment!)...

keine ahnung ob das absicht ist, allerdings wundert es mich schon...schließlich wird ja der lauf der sonne nicht so im handumdrehen programmiert, sondern da muss doch ein bisschen überlegung dabei sein...was allerdings sein könnte: die spielkarte wurde nachträglich um 90° gedreht...ursprünglich sollte vielleicht khorinis am nördlichen ende der insel sein und nicht am westlichen...nur so ne überlegung von mir, denn dann wäre der lauf der sonne richtig gewesen...
Seite 1 von 1  1