World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 1/2 (Spiel zur Vorgeschichte)
Seite 1 von 1  1 
27.10.2004, 14:46 #1
LhUnOn
Beiträge: 295

mir ist jetzt etwas eingefallen, was ich schon vor einiger zeit mal in irgendeinem forum gelesen habe: irgendwann könnte ja "gothic 1/2" (oder was weiß ich wie das heißen könnte) herauskommen...sicher erst nach gothic III und IV... die idee ist, das so ähnlich zu machen wie beim film "Der Pate II", wo auch die vorgeschichte vom ersten teil behandelt wurde... das heißt in "gothic 1/2" (nennen wirs mal so) würde dann die vorgeschichte von gothic I erzählt werden...die erschaffung der barriere, der aufbau der verschiedenen lager (mir hat immer gut gefallen, dass der reisbauer einer der ersten pioniere im tal war), die spaltung der magier (da gibts ein cooles comic von nachtwanderer), der alte versunkene turm von xardas, das alte kloster, die ganzen kleinen wachtürme, das banditenlager in der trollschlucht, der kultplatz der orks, die minen, die burg des herrschers über das tal(wo in g2 dann der steindrache ist), das kastell auf dem berg...

natürlich gibt es da 2 grundprobleme: erstens wäre das minental zu klein für ein neues spiel und zweitens stellt sich die frage, wer der held ist, aber da kann man ja kreativ sein...man könnte ja zwischen diego, milten, gorn und lester auswählen können...die großen bosse wie lee, xardas oder gomez zu spielen fände ich nicht zu toll...der große reiz war für mich ja immer, der underdog/der große unbekannte zu sein der sich alleine hoch arbeitet...

jedenfalls gothic 1/2 wäre mein absolutes traumspiel: 4 verschiedene hauptstories (je nachdem ob man sich für diego, gorn, lester oder milten entscheidet), also aufbau des alten lager/neuen lagers/sumpflagers/auflösung des klosters, dazu viele große dungeons wie die erbauung der kleinen wachtürme, die minen, das banditenlager, die burg, das bergkastell, der orkkultplatz usw...

wenn pb keine lust für so was hat dann wäre das auch ne tolle mod-idee...
27.10.2004, 15:06 #2
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von LhUnOn
man könnte ja zwischen diego, milten, gorn und lester auswählen können...die großen bosse wie lee, xardas oder gomez zu spielen fände ich nicht zu toll...der große reiz war für mich ja immer, der underdog/der große unbekannte zu sein der sich alleine hoch arbeitet...
Hm, Problem wäre dann nur, dass man sich nicht allzu hoch arbeiten könnte, weil die ja später zwar wichtige Positionen in ihren Gilden einnehmen, aber nicht zu hoch. Diego bleibt Schatten, Milten ist zur Zeit des Helden immer noch ein recht frischer Magier und Lester Novize. Gorn ist halt schon etwas wichtiger, da er bereits einer der "höheren" Gilden angehört, aber das Hauptproblem wird wohl sein, dass die Story wirklich 100%ig zu Gothic 1 passen muss bzw. zu der Situation, die der Held im ersten Spiel dort vorgefunden hat (bzw. von da aus gesehen vorfinden wird).

Aber grundsätzlich fände ich diese Idee schon klasse mit einem Teil als Vorgeschichte. Man kann ja auch stattdessen eine komplett unbekannte person spielen, die dann halt am Ende draufgeht oder es unbemerkt schafft, doch die Barriere zu verlassen oder sowas, dass sie deshalb in G1 nicht vorkommt. Ist vielleicht nicht die Ideallösung, aber sowas würde alle Freiheiten offen lassen für den Lebenslauf des Chars. Man könnte dann ja auch Lester, Milten und andere treffen und sehen, wie sie in die Barriere geschmissen werden. Fände ich auch sehr interessant.

Das Minental zu klein? Ja und nein, es kommt ja nicht nur auf die Größe an, immerhin spielt man G1 heute auch noch gerne. Aber man kann ja auch noch die Vorgeschichte spielen, d. h. bevor man in der Barriere landet, erledigt man Quests in Khorinis und begeht dabei dummerweise ein Verbrechen oder so. Würde das Spiel zwar in 2 relativ unterschiedliche Abschnitte aufteilen, aber schlimm fände ich das auch nicht.

Also die Idee ist wirklich klasse und ich denke, da wird man auch sehr viel drüber reden können bzw. Ideen schmieden. Da es aber ja nicht so zu Gothic III passt, trenne ich diese beiden Posts gleich mal raus, um einen eigenen Thread daraus zu machen ;)
27.10.2004, 15:49 #3
LhUnOn
Beiträge: 295

was du zu den positionen in den gilden sagst ist völlig richtig...aber man könnte ja den lebenslauf der helden nicht ganz so eng an die gilden binden... z.b. könnte man es so einrichten, dass die charaktere erst am ende des spiels überhaupt einer gilde beitreten (wenn das lager aufgebaut ist z.b.), oder man könnte es so machen, dass der aufstieg des helden von anderen vorerst verhindert wurde (z.b. bei milten oder lester würde das ganz gut passen), oder einfach, dass es noch kein bestreben gab, überhaupt in der rangfolge aufzusteigen, aus welchen gründen auch immer... die gilden werden in der community ja vor allem deswegen als wichtig angesehen, weil es gothic wiederspielbar macht...aber bei meinem vorschlag der freien wahl eines helden wäre das ja nicht mehr das problem...

was sicherlich ein größeres problem ist, ist das fehlen eines echten schlusses...es gibt ja keine richtig großen endgegner...höchstens vielleicht mal nen typ der sich in einem lager an die macht putschen will, oder der tief im inneren der minen eigenen dingen nachgeht oder der die wachtürme aufbaut, um langsam die kontrolle zu gewinnen...oder es könnte im alten bergkastell oder der burg gegner geben, die man beseitigen muss...

unglaublich interessant fände ich die geschichte der trennung der lager und der magier...bei xardas' auszug könnte ich mir ein richtig tolles video vorstellen...und dann natürlich würde erklärt werden, was im alten versunkenen turm von xardas los war (mit hinweisen auf gothic I und II)

die idee dass man zuerst auch in khorinis spielen könnte find ich auch interessant...aber immer mit diego, lester, gorn und milten...aber das ganze darf auch nicht zu lange werden, sondern nur ein vorgeschmack sein...so eine art intro...das problem, dass die spielwelt zu klein ist, ist dadurch aber nicht lösbar, weil man ja nicht mehr hin- und herwechseln kann... aber in dem punkt kann man ja auch erfinderisch sein...ein riesiges seitental, das dann am ende komplett verschüttet wurde wär ne lösung, auch wenn das in g1 und g2 beharrlich verschwiegen wird :-)




edit: mir ist gleich noch was ganz tolles eingefallen (bin heute richtig kreativ :-) )...im intro in khorinis könnte man auch mud über den weg laufen, der gerade dabei ist, sein faible für tiere zu entwickeln....*gg*
27.10.2004, 18:48 #4
Majed
Beiträge: 428

Das klingt alles nach einer guten Idee für eine Mod. Ich musste spontan an "Die Bedrohung" für Gothic 1 denken, die zu einer Zeit spielt bevor der Namenlose in die Barriere geworfen wird. Nur leider sind die Lager verschlossen, die meiste Zeit treibt man sich da im Freien rum - und in der verlassenen Mine.
Eine gute Modifikation, in der die Anfänge der Barriere die Handlung bestimmen, wäre genau nach meinem Geschmack - nur leider habe ich vom Moderstellen überhaupt keine Ahnung... :(

Die Idee, mit Diego, Lester, Milten oder Gorn zu spielen finde ich gut, auch wenn der Charakterentwicklung in Sachen Gilde und Kampfkraft Grenzen gesetzt sind. Man könnte dafür mehr Fertigkeiten und Talente ins Spiel bringen, z.B. "Charme" für bessere Handelsoptionen, Rüstungen selbst erschaffen, Erz schürfen (ähnlich dem Goldschürfen in NdR) und "Hausbau" - die Buden müssen ja erstmal aufgebaut werden...

Ein verschüttetes Seitental wäre auf jeden Fall eine Bereicherung des Minentals, nur, wo das noch hinpacken, vor allem wenn es riesig sein soll? Man könnte auch ein paar Dungeons einbauen, die verschüttet wurden.

Die Aufteilung in zwei Spielabschnitte - erst Khorinis und dann Minental - fände ich auch nicht schlecht. Nur müsste man sich dann überlegen, weswegen die vier Hauptdarsteller überhaupt eingelocht werden (weis man das überhaupt?). Die Hafenstadt ohne Paladine, Schiffe legen im Hafen an, die Orkbedrohung ist auch noch nicht so greifbar und ein Wiedersehen mit vielen Bekannten, das fände ich sehr reizvoll und gäbe ein perfektes erstes Kapitel. Natürlich stilecht mit Mud und dem späteren namenlosen Helden als Running Gag im Intro. Die restliche und überwiegende Handlung sollte aber schon im Minental stattfinden.

Und was den Endgegner betrifft, da wird sich schon ein Schmalspurerzdämon finden. Oder aber vielleicht ist der ominöse 13. Magier nicht grundlos verschwunden...?
27.10.2004, 23:41 #5
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also man könnte ja z.B. in der verlassenen Mine was Nettes zusammenbasteln. Ein Portal, dass zu einem anderen Teil der Insel führt, so dass man sich auch außerhalb der Kolonie aufhalten kann oder so.
Und wie schon gesagt wurde, kann man ja auch einige Orte mit einbauen, die in Gothic 1 noch keine Bedeutung hatten (Xardas´ versunkener Turm, das Banditenlager, der Ork-Ritualplatz die Hütte am See vorm Neuen Lager).
Die Entstehung des Sumpflagers und des Neuen Lagers mitzuerleben wäre auch eine sehr schöne Sache - genauso wie die Erschließung der alten Mine (wer weiß, was da außer Minecrawler früher noch so drin war?)
Und eventuell war ja damals die Orkstadt auch noch nicht vorhanden - da könnte man auch noch ne Menge draus machen.
28.10.2004, 06:09 #6
Alamar
Beiträge: 4.050

Ehrlich gesagt find ich die Idee nicht so pralle, sicherlich, im Grunde hört sie sich gut an, aaaaaaber:

1. Wie viele Gothic-Teile werden noch rauskommen? Irgendwann ist Schluß, soviel ist sicher. Kann mir sogar vorstellen, dass nach Gothic III bereits eine längere Pause eingeplant ist und die Piranhas endlich mal was neues probieren wollen.

2. Nochmal das Minental? Nochmal Khorinis? Klingt wie ein kalter Eintopf von gestern in dem nur nochmal ein paar Gewürze reingekippt wurden.


Denke daher kaum, dass das in Spielform rübergebracht wird, vielleicht mal irgendwann als Comic o.ä. aber selbst das steht in den Sternen. Die Piranhas hatten ja nen Grund, wieso man die Straftaten der einzelnen Charaktere nicht erfährt - einerseits weil sie dem Spieler die Fantasy nicht rauben wollten, andererseits weil sie bei manchen Dingen völlig unkreativ sind.
28.10.2004, 07:17 #7
Crow
Beiträge: 3.048

@Alamar: Unrecht hast du damit imho nicht, ist wahrscheinlich doch eher Stoff für eine Modifikation und nicht für ein komplett neues Spiel, welches theoretisch wie ein G1/G2-Abklatsch wirken könnte (aufgrund der bekannten Orte) und deshalb vielleicht kommerziell nicht so viel Erfolg hätte, da es hauptsächlich Fans als Zielgruppe anvisiert (und kommerzieller Erfolg ist ja nun mal wichtig). Oder man macht es halt so gut, dass es trotzdem erfolgreich wird, wobei ich Punkt 1 von dir schon für ein ziemlich gutes Argument halte und Punkt 2 auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Aber eine schöne Mod-Idee wäre es auf jeden Fall imho ;)

Oder die Veröffentlichung eines solchen Spieles kommt irgendwann zu einem Jubiläum, wenn die Technik sehr viel weiter ist, dass es nicht wie eine Art Abklatsch wirkt. Einige alte Spiele werden ja gelegentlich wieder in ähnlicher Form neu aufgelegt nach einiger Zeit. Ich las irgendwo, dass Doom 3 so wurde, wie Doom eigentlich hätte werden sollen damals (weiß aber nicht, was da dran ist).

Zum Spiel selbst:

Die Idee mit dem 13. Magier halte ich für richtig klasse. Man hätte in so einem Spiel dann die totale Freiheit, diesen alten Logikfehler zu beseitigen und zudem könnte man eine richtig tolle Story daraus machen. Die verlassene Mine noch als Hauptmine darstellen und dort könnte sich ja eine große Katastrophe erreignen am Ende des Spiels. Oder wird irgedwann in G1 geklärt, warum diese Miene verlassen ist? Logisch ist natürlich, dass das Erz irgendwann ausging, aber dem muss ja nicht so sein ;)

So ein Portal zu einem anderen Teil der Insel fände ich nicht ganz so toll, würde 1. irgendwie ein wenig gekünstelt wirken und 2. müsste es ein total abgeschlossener Bereich sein, sonst würden ja alle Gefangenen ausbrechen wollen, sobald sich das rumspricht (und sowas muss sich eigentlich rumsprechen).

Die Idee einigen unbedeutenden Orten Bedeutung zu verleihen, finde ich auch super. In der Aufzählung fehlt mir aber noch dieses blaue leuchtende Ding aus dem Sumpf. Außerdem gibt's in der Kolonie ja auch die Felsenfestung, das alte Kastell und das verfallene Kloster. Daraus könnte man auch ganze und bevölkerte Gebäude machen, die später im Spiel oder erst danach (zwischen Spielende und Start von G1) verfallen.

Running Gags wie den jungen Mud oder den jungen Helden zufällig zu treffen würden mir auch gut gefallen. Auch Lee als junger aufstrebender Kämpfer während der Entstehung des Neuen Lagers (noch nicht als Söldnerführer) wäre sicher auch interessant.
28.10.2004, 10:22 #8
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von TheCrow99
Die verlassene Mine noch als Hauptmine darstellen und dort könnte sich ja eine große Katastrophe erreignen am Ende des Spiels. Oder wird irgedwann in G1 geklärt, warum diese Miene verlassen ist? Logisch ist natürlich, dass das Erz irgendwann ausging, aber dem muss ja nicht so sein ;)
Hat einem nicht irgendwer mal gesagt, dass die eingestürzt ist? Sieht ja auch ziemlich verfallen aus.
Könnte ja beim Endkampf einstürzen, wenn man den bösen Oberdämon besiegt, der da unten haust, obwohl das auch nicht gerade neu ist. :D
28.10.2004, 10:52 #9
LhUnOn
Beiträge: 295

das mit der alten mine find ich gut...man könnte ja noch ein paar mehr richtig große minen einbauen...schließlich heißt das ganze ja auch minental...dadurch würde die welt auch immens vergrößert werden, die idee eines portals finde ich aber ein wenig zu künstlich...wenn überhaupt dann reicht ein tunnel völlig aus....

und von den fischerhütten und stonehenge würde ich auch gerne mehr erfahren...
04.11.2004, 21:38 #10
scream002
Beiträge: 34

ich fänd die idee mit dem ominösen 13. magier echt klasse. und ich finde schon, das das ganze auch auf khorinis mit schwerpunkt minental liegen. ich fände aber als ende so irgendwie gut, das man vielleicht am schluss schon (auf ganz anderen wegen als in g1 verseht sich) irgendwie auch an einer lösung dran ist die barriere zu knacken, dann passiert aber irgendwas aussergewöhnliches und der (neue) held verliert einen teil seiner kraft (die er für die zerstörung der barriere unbedingt benötigt) und wird auf irgendwelchen abwegen zu xardas dem magier. das könnte ja dann im outtro so als versteckte botschaft vorkommen.
ich weiß, dass das mit xardas irgendwie verrückt klingt und fast nicht umzusetzen ist, weil man ja aus irgendeinem grund feuermagier sein müsste, aber das überlasse ich dann pb.

(so wenn sich irgendwer mit diesen erklärungen nicht auskennt, ich werds versuchen es nochmal einfacher zu erklären (einfach posten bei unklarheiten))
06.11.2004, 13:48 #11
Freddy
Beiträge: 44

Beim Lesen dieses Themas hatte ich ein Déja Vu. Es ist tatsächlich eine Mod in Arbeit, die die Geschehnisse vor dem ersten Gothic-Teil zum Inhalt hat: Genesis von Mr Milti (http://www.mrmilti.at/german/index.php?genesis)
Es sind 3 Teile geplant - jeweils aus der Sicht eines anderen Helden: Diego, Gorn und Lester.

Ich hoffe, daß das etwas wird. Der Trailer und die Screenshots machen zumindest Lust auf mehr.


edit: bitteschön :)
@ TheCrow99: Ups, hab' wohl nicht aufgepaßt - Sig vorläufig ausgeknipst
... und korrekt wieder angeschaltet. Danke für den Hinweis.
06.11.2004, 15:32 #12
Majed
Beiträge: 428

Das sieht wirklich vielversprechend aus. Ich fänd's schön wenn was draus wird! Die Geschichte in drei Teilen zu erzählen ist schon eine schöne Idee, nur Milten fehlt leider...:(

P.S.: Thx@ Freddy für den Hinweis :)
06.11.2004, 16:00 #13
Crow
Beiträge: 3.048

@Freddy: Kann mich Majeds Worten nur anschließen, sieht wirklich sehr interessant und vielversprechend aus. Danke für den Hinweis :)

PS: Kannst du bei Gelegenheit bitte die Höhe deiner Siggrafiken von 80 auf 60 Pixel ändern, damit sie den Forenregeln entspricht (sh. )?
08.11.2004, 13:26 #14
LhUnOn
Beiträge: 295

ja ist schon lustig...ich hatte irgendwie genau die gleichen ideen wie MrMilti...
die einteilung in eine trilogie find ich gut, bin nur gespannt, ob er das auch durchhält, der trailer schaut auch schon mal ganz nett aus, die stimmen werden ja wohl ersetzt :-) ...allerdings hat er in nem interview mit orkgebiet.de ja angekündigt, dass er die sprechrollen mit freunden besetzen will - und zwar weil es nun mal ne rein österreichische mod werden soll...das kann man sich ja auf was gefasst machen...
kleiner kritikpunkt: wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, dann hat er den titel des ersten teils falsch geschrieben...meiner meinung nach sollte das nicht "A Merchants Fate" sondern "A Merchant's Fate" heißen...könnt mich gerne auch verbesern :-)


PS: wo wir gerade über mods reden: ich weiß das passt hier nicht ganz rein, aber schaut euch unbedingt das hier an: http://www.trails-of-darkness.de/de/ ...so viel man bis jetzt sehen kann wird das die ultimative mod...man beachte vor allem den soundtracck, die spielwelt und die monster...
08.11.2004, 13:55 #15
Crow
Beiträge: 3.048

Mit Mods zu Gothic habe ich mich im Allgemeinen noch nie wirklich beschäftigt und auch noch keine gespielt (*schäm*), aber mit Trails of Darkness schon einmal, da ich für das Interview bei Orkgebiet.de einige Fragen beisteuern durfte. Klingt auch sehr vielversprechend und interessant, vor allen Dingen diese Chaoskrieger :)
08.11.2004, 14:18 #16
LhUnOn
Beiträge: 295

du kannst beruhigt sein: ich hab auch noch nie ne mod gespielt :-)
das lag aber vor allem daran, dass ich daheim nur isdn und jetzt, wo ich studiere, nur nen müll-laptop habe......

aber trails of darknes werd ich ganz sicher zocken, komme was wolle, und wahrscheinlich auch genesis...



aber nochmal kurz zum thema 13. magier: BJMalata hat ne lösung für das problem gefunden und zwar im milten comic http://mondgesaenge.worldofgothic.d...ics_malata.html
26.11.2004, 23:56 #17
Freddy
Beiträge: 44

*Thread-wieder-hochschieb*

Zur Info:

Genesis pausiert zur Zeit. MrMilti arbeitet an der Mod Morgendämmerung mit. Sobald diese vollendet ist, macht sich das ganze Team an die Fertigstellung von Genesis. Für eine einzige Person war der Aufwand wohl zu hoch.

Also: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!:)

Sie dazu auch den aktuellen Thread bei WoG
27.11.2004, 00:35 #18
LhUnOn
Beiträge: 295

in dem WoG-forum hab ich gelesen, dass es in der aktuellen pcgames einen "mini-artikel" über gothic-mods gibt...den würde ich echt gern lesen, hab aber keine lust, geld für das heft auszugeben...ist jemand so nett und schreibt mir den artikel ab? ist ja nur ein mini-artikel

ich akzeptiere auch links
27.11.2004, 07:14 #19
Majed
Beiträge: 428

Der Link zum PC-Games Artikel... Nicht wundern das Du auf der Gamestarseite landest! Der "Bericht" über die Mods befindet sich auf Seite 2, das Interview hab ich bereits für unsere Interviewsammlung abgetippt.

Link
02.01.2005, 20:56 #20
d'Artagnon
Beiträge: 432

Falls es jemals ein Gothic 1/2 geben sollte, so müsste es aber einen anderen Chara geben. Irgendwer, der seit der Entstehung in der Barriere lebt. Doch wie baut man ihn in die Geschichte ein?

Eine Idee: Also, ein Held(Wenn ihr wollt, wieder ein namenloser)
sieht, wie die Barriere entsteht(is ja von anfang an dabei). Dabei wittern die Buddler(Wenn ihr wollt, die Gefangenen) ihre Chance.
Sie greifen ihre Wachen an. Der Held kämpft gegen die Wachen(und stirbt hoffentlich nicht). Danach wählt er, ob er im altem Lager bleiben will, oder mit anderen ein anderes Lager aufbauen will(sprich neues Lager oder Sumpflager). Dann beginnt sein Aufstieg.
Irgendwann muss er etwas sehr wagemutiges tun, z.B. mit nem Trupp die Orkstadt angreifen. Während die anderen die Orks angreifen, gehst du zum Oberst, und mit deiner letzten Kraft kannst du ihm den Todesstoß geben.

Was dagegen sprechen würde ist, dass man nie etwas von einem Menschenrush gegen die Orks gehört hat. Der Rush kann aber auch von den Leuten verdrängt worden sein. Das wär eigentlich ne gute Idee für Gothic 1/2(Finde zumindest ich).

Hoffentlich is die Idee net schrott.
02.01.2005, 21:16 #21
Majed
Beiträge: 428

@d'Artagnon: Deine Idee ist an sich nicht schlecht, ich bezweifle aber das sie in die (z.Zt. leider auf Eis liegende) Mod "Genesis" mit eingebaut wird. Informationen über Genesis findest Du hier: Klick!
02.01.2005, 21:22 #22
d'Artagnon
Beiträge: 432

Danke für den Link. Vielleicht wird das ja in einem anderem Mod gemacht. Wenn ich glück hab

Dann will ich aber für die Idee 5000€ jeden Monat :D ;)
Seite 1 von 1  1