World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Gothic 1 angefangen (Neuling)
Seite 3 von 5  1  2  3  4  5 
13.11.2004, 17:27 #51
thorty.w
Beiträge: 17
Beste Kombi
Hi!

Also bin mitlerweile auch bei Stufe4 und is nichtmehr viel bis Stufe5. Hab mich bisher kaum "gebrügelt". Werder mit Tier noch mit Mensch. Hatte ja kaum Chancen könnte im Sektenlager schon fast aufgenommen werden *g* Gefällt mir da aber wie Crow bereits sagte "Temple Magiekreis4" glaub das is mir zu wenig. Werd jetzt noch im neuen Lager ein par Quests erfüllen und mich dann im alten "anmelden" um Feuermagier zu werden.

Aber nun ma back to topic. Welche Kombi ist denn am besten. Einhand und Magie oder Bogen und Magie????

Hab bisher kaum Lernpunkte vergeben,... Denke ja eher Einhand und Magie falls mir ma einer zu nahe kommt. Oder was denkt ihr?

Grüsse
13.11.2004, 18:57 #52
LhUnOn
Beiträge: 295

meiner meinung nach ist einhand sinnvoller:

es könnte ja mal sein, dass du dich mit irgendjemandem rumprügelst (z.b. in der arena) und wenn du dann mit bogen schießt, stirbt der gegner...wenn du ihn dagegen mit dem schwert fertig machst, dann hat er immer noch 1 hp und dann kannst du immer noch überlegen, ob du ihm den rest gibst :) ...(falls du das noch nicht weißt, nochmal fokussieren und mit dem schwert zustechen, dann kommt eine zusatzanimation, in der der held die brust des gegners durchbohrt)...


außerdem ist ja magie schon eine fernkampfwaffe, genau wie bogen, und was soll man denn mit 2 fernkampfwaffen...naja...man kann ja alles probieren :)
13.11.2004, 19:01 #53
Crow
Beiträge: 3.048

Ich halte Einhand/Magie auch auf jeden Fall für sinnvoller als Bogen/Magie, denn letzteres ist beides Fernkampf. Für den Nahkampf hättest du dann nichts, für den Fernkampf wärst du sozusagen doppelt ausgestattet.

Einhand Stufe 1 (mindestens) und etwas Stärke (wird zum Waffenschaden addiert) sollte man auch als Magieranwärter lernen imho. Ich hab's im letzten Spiel so gemacht und bin damit ganz gut gefahren :)
14.11.2004, 15:44 #54
Thomasmeier
Beiträge: 98

Hallo

gibt es irgendwie ne möglichkeit als schatten oder Feuermagier zweihand zu lernen?

Gruss Thomasmeier
14.11.2004, 17:58 #55
Crow
Beiträge: 3.048

Als Schatten ganz klar nein, dazu muss man erst Gardist werden. Als Feuermagier schon, aber erst sehr viel später (so ab dem 4. Kapitel). Mehr sag ich dazu allerdings nicht, will ja nix spoilern ^^
14.11.2004, 18:10 #56
Thomasmeier
Beiträge: 98

tja schade

dann werde ich wohl bogen lernen, habe nen coolen mit 40 schaden. wieviel % ist die chance, bei bogen 2 einen volltreffer zu landen? 50 90 100?

ich muss im momment gerade 3 templer finden, die dem spinner vor dem Gitter helfen, damit keine crawler raus kommen. und ich bin level 7.

ausser dem habe ich nen zweihänder mit 61 schaden. darum will ich einhand (edit: zweihand natürlich) lernen.


Gruss Thomasmeier

Edit:

wenn es dir darum geht, mir die story nicht zu verraten, dann kann ich dich beruhigen, ich kenne sie im grossen und ganzen.
14.11.2004, 19:15 #57
Crow
Beiträge: 3.048

Mit Bogen 2 hast du eine Volltrefferchance von 30%. Die normale Trefferquote und die Schussfrequenz wird iirc vom Geschick beeinflusst.

Den Zweihänder kannst du auch ungelernt führen, wenn auch lange nicht so gut. Kannst aber ja trotzdem mal zum Spaß ausprobieren ;)

//Edit: Danke an den freundlichen Herrn unter mir, hoffentlich kann ich mir das endlich mal merken ;)
14.11.2004, 19:22 #58
Majed
Beiträge: 428

Auch als Feuermagier kannst Du 2-Hand lernen, vorrausgesetzt Du hast genügend Lernpunkte, wenn Du den Magiern beitreten willst. Thorus fragt dich nach deiner Rückkehr aus der Mine ob Du Gardist werden willst. Sage ihm das Du dich für Magie interessierst, er schickt dich dann zu Corristo. Rede mit ihm und breche das Gespräch ab, wenn er dich prüfen will. Dann zu Thorus, sag ihm du willst Gardist werden, er heisst dich bei der Garde willkommen und unterrichtet dich (Vorraussetzung Einhand Stufe 2) in Zweihändern. Dann zu Corristo, Prüfung ablegen und Du bist Feuermagier mit Zweihandtalent. Ab dem vierten Kapitel unterrichtet dich dann Lee in Zweihand - er trainiert übrigens auch dann, wenn man noch keinerlei Einhanderfahrung besitzt.

Bei Bogen 2 liegt die Chance, einen Volltreffer zu landen, bei 30 %.
Volltreffer bedeutet doppelten Waffenschaden. Um überhaupt etwas zu treffen benötigst Du Geschicklichkeit, je geschickter Du wirst, desto öfter triffst Du das Ziel. Meiner Erfahrung nach reichen 70 Geschick aus, damit trifft man eigentlich (fast) immer.

Allerdings kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen: Als Magier braucht man keinen Bogen, da es mehr als genug starke Sprüche gibt. Investiere deine LP lieber in Mana und Kreise, den Rest in Zweihand.

Wenn Du allerdings erst Stufe 7 bist, gehe noch ein wenig in der Wildnis leveln, da Stufe 10 Vorraussetzung für die Aufnahme bei den Magiern / Gardisten ist. Übrigens kostet Zweihand Stufe 1 satte 30 Lernpunkte, Stufe 2 40 LP. :)

Nachtrag an den freundlichen Herrn, der sich dazwischengeschoben hat, während ich schnell noch mal die Feuermagieraufnahme durchprobiert habe...:
Die Schussfrequenz wird vom Bogentalent bestimmt. ;)
15.11.2004, 23:16 #59
thorty.w
Beiträge: 17
mein erster getöteter charakter
Nabend mal oder soll ich sagen Moin?!

Wie gut das ich Spätschicht hab. Lässt sichs besser zocken! *gg*
Ich habe grade meinen ersten Charater wirklich umgebracht und zwar Nyras . Bin im KAPITEL2 (achtung @Thomasmeier evtl. SPOILER) und hab ihm den Fokus abgenommen. Als er dann die Drohung ausgesprochen hatte sah ich keine andere möglichkeit... Aber jetzt fühl ich mich irgendwie mies... Muss das sein?? Werde ich es vielleicht noch bereuen? Hmmmmm??

Und nochwas. Soll ich den Fokus eigentlich ins alte Lager bringen oder ruhig zur Sekte?? Schätze mal das mit der Sekte geht i.O. oder muss ich jetzt jedesmal zw. altem und Sektenlager hin und her laufen um raus zu kriegen wann ich genug spioniert hab?

Danke für eure Hilfe!!!
ich geh nun schlafen n8
16.11.2004, 06:17 #60
Thomasmeier
Beiträge: 98

@thorty.w

so weit bin ich auch schon.


nein musst du nicht. du hast nach


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

der anrufung, die eine Videosequenz ist



genug spioniert.

Dafür musst du allerdings noch


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

crawlereier besorgen




@ alle anderen

ich glaube, ich werde das mit den zweihändern doch lieber lassen, und lerne das dann im 4. Kapitel.

Ich würde noch gerne wissen bis zu welchem level man kommen kann.

also in welchem bereich so 20 - 25 oder bis 50?
16.11.2004, 06:17 #61
Majed
Beiträge: 428

Zerbrich dir wegen Nyras nicht den Kopf, der wird nicht mehr gebraucht. Ich vermute mal, das er bei den wenigsten überlebt haben wird^^...
Den Fokus bringst Du auftragsgemäß zu Yberion ins Sumpflager, sobald Du genug herausgefunden hast steht ein Eintrag in deinem Tagebuch, dann kannst Du zu Raven gehen. :)

@ Thomasmeier: Ohne cheaten, bugusing und dem "sinnlosen umhauen" von NPC's liegt das Maximum bei 37 - 38. Sollte man noch alle NPC's umhauen kommt man auf 38 - 39. Alle höheren Werte sind nicht "legal". ;)
16.11.2004, 06:35 #62
Thomasmeier
Beiträge: 98

schade, dann sollte ich mal anfanen, lernpunkte zu sparen.

und du sagst, dass man stufe 10 sein muss, um bei den magiern / gardisten aufgenommen zu werden?

dann kann ich ja doch zweihand 1 lernen.
16.11.2004, 06:49 #63
Majed
Beiträge: 428

Jep, Stufe 10 ist Vorraussetzung. Kleiner Tip zur LP-Verteilung: Alle Magiekreise kosten zusammen 140 LP, Zweihand komplett 70 LP. Solltest Du noch ein wenig Stärke brauchen, geh in das Gebäude vor dem Cutter steht, erste Tür links, in der ersten Truhe links wenn man reinkommt befindet sich noch ein Stärketrank (ich mein jetzt nicht die Truhe in der Schmiede), Kombination weis ich leider nicht auswendig...
16.11.2004, 07:04 #64
Thomasmeier
Beiträge: 98

danke.

vieleicht kannst du mir nochmals helfen, denn ich habe ein kleines problem:

Ich habe baal isidro das kraut abgenommen, verkauft, und die 400 Erz an lares gegeben. dann bin ich zu baal isidro, und wollte ihm 200 erz geben, um die quest zu erfüllen. hatte aber nur 185 erz dabei. also bin ich erz holen gegangen und wollte sie ihm geben.jetzt hat er aber keine gesprächsoption mehr, nur noch handeln.

wie bringe ich die quest weg?

umhauen bringt nix.
16.11.2004, 07:43 #65
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Thomasmeier
wie bringe ich die quest weg?
Wenn die Gesprächsoption jetzt nicht mehr vorhanden ist, dann wahrscheinlich gar nicht mehr. Ist aber auch nicht so schlimm, es fehlen dir dann nur ein ganz paar Erfahrungspunkte und du behältst wahrscheinlich den Quest als noch nicht gelöst im Tagebuch. Ist wahrscheinlich ein Bug, dass die Gesprächsoption verschwindet, wenn man beim erstmaligen Ansprechen nicht genug Erz dabei hat *vermut*
16.11.2004, 07:49 #66
Thomasmeier
Beiträge: 98

tja na dann, dann werde ich heute abend auf scavenger und minecrawlerjagd gehen, um level 10 zu errreichen.

kannst du mir noch verraten, wo ich aleph finde?
16.11.2004, 07:59 #67
Majed
Beiträge: 428

Wenn man von der obersten Ebene der Mine eine Leiter herunterklettert, nicht den üblichen Weg zu Ian nehmen, sondern in umgekehrter Richtung in den Nebenschacht weiterlaufen, herunterklettern und um die Ecke biegen, da findest Du ihn. (Ich hoffe das war verständlich genug...).
16.11.2004, 08:11 #68
Thomasmeier
Beiträge: 98

danke, dann werde ich diese quest auch los (ich hasse lange questlisten)
16.11.2004, 08:47 #69
Robitoby
Beiträge: 47

Ich hatte am Ende von Gothic 1 legal, ohne zu cheaten, lvl 45 erreicht. Mag daran liegen, daß ich bei der Säuberungsaktion im AL besonders gründlich war und wirklich JEDEN Char dort erstmal nur ko geschlagen und erst hinterher erledigt habe. Zudem eben das sinnlose KO-Schlagen der NPCs im NL und im SL, sowie das "abkaufen" von Beschwörungsrollen beim lieben Xardas und diese beschworenen Monsterchen dann selber plätten.... ;)....
16.11.2004, 09:06 #70
Majed
Beiträge: 428

Ich hätte in meinem Beitrag etwas genauer sein sollen: Ohne cheaten, Bugusing (die doppelten XP für das töten der NPC's gehört imho auch dazu, wenn es vorsätzlich geschieht ;) ), plätten von selbstbeschworenen Monstern sind maximal LvL 37 - 39 möglich. Das abschlachten von selbstbeschworenen Kreaturen, die sich nicht wehren, muss ich nicht weiter kommentieren, ebenso
Spoiler! (zum lesen Text markieren)

den vorsätzlichen Missbrauch des Dämonengenerators im Schläfertempel.

Natürlich kann jeder so spielen wie er will, für mich geht die ganze Schummelei oder das sinnfreie zusammenschlagen / töten von NPC's eben zu Lasten der Athmosphäre. :)
16.11.2004, 11:34 #71
LhUnOn
Beiträge: 295

ach komm jetzt sei doch nicht so streng :)

aber im prinzip geb ich dir recht...mir wärs einfach zu stressig immer einfach nur wegen der erfahrungspunkte selbsterschaffene monster zu plätten und bei armen, unschuldigen NPCs hab ichs einfach nicht übers herz gebracht

...mit einer ausnahme: mud hab ich absichtlich nie getötet, einfach um ihn immer wieder mal umnieten zu können...so viel befriedigung niederer gelüste musste sein...aber dafür gab es ja auch nie erfahrungspunkte...

16.11.2004, 13:56 #72
Thomasmeier
Beiträge: 98

na ja den habe ich auch schon etwa 5 mal ko geschlagen, mit verschiedenen Waffen, um deren effektivität zu testen.

er kommt dann immer mit seinem dummen spruch:

he komm den streit vergessen wir.


was ich auch nen lustigen spruch finde ist:

Grim: He hast du gehört, in Extremo ist hier. schnell beeil dich, sonst verpasst du ihren auftritt. wobei ich das eine lustige idee finde. allerdings hätten sie ne liedervarianz reibringen können, oder ne zweite band, die sich abwechseln. oder man müsste die musik im ganzen lager hören.
16.11.2004, 16:35 #73
Majed
Beiträge: 428

Ebenfalls gut zum draufhaun geeignet ist Lefty. Jedesmal, wenn ich bei dem vorbeigehe, spreche ich ihn an: Na, mein Freund? - Mann, was willst Du? - Ich hatte 'n schlechten Tag und such Ausgleich, halt mal still! - Dann gibt's

Zum Thema InEx: Das hätte wohl Probleme mit den Lizenzen gegeben, mehr Songs einzubauen. Oder eine zweite Band. Ist wohl auch 'ne Geldfrage gewesen.
Was die Lautstärke / Reichweite der InEx Musik betrifft, die kann man in der Gothic.ini einstellen:

inExtremoVolumeScale=1
inExtremoRangeScale=1

Einfach beide Werte auf 2 setzen (höher geht nicht), man hört sie zwar nicht im ganzen Lager, aber doch ein wenig lauter und etwas weiter. ;)

quote:
Zitat von LhUnOn:
ach komm jetzt sei doch nicht so streng
Wirke ich wirklich so ? War doch nie meine Absicht... Ich bin doch ein wahrer - ähm Mist, falscher Button - ein wahrer ...
18.11.2004, 20:20 #74
thorty.w
Beiträge: 17

Man man man die Minecrawler sind ganz schön schwere brocken. Ich glaub ich muss noch level gehn!
Kapitel2, Level7, Einhand Stufe2 und Stärke 40...
18.11.2004, 21:27 #75
Verkehrsamt
Beiträge: 94

Also wenn ihr leveln wollt, geht jagen. Die Wälder rund ums alte Lager und das Gebiet vor dem neuen Lager bieten genug Tiere wie Scavenger, Molerats, Blutfliegen, Lurker und Wölfe. Alles andere lasst stehen. die sind noch zu stark für euch. Allein durch die bekommt ihr noch mind. drei Stufen und man lernt auch die Karte sehr gut kennen. Ne super low Level Waffe findet ihr in der Truhe beim Schmied im Sektenlager. Das ist ne Axt mit 29 Schaden bei gerade mal 12 Stärkeanforderungen. Wenn ihr mit jagen fertig seid, müsstet ihr so Stufe 11 sein. Damit kann man super leben. Ab Kapitel 2 verkauft euch auch Fisk sehr gute Einhandwaffen. Damit sollte das dann wirklich kein Problem mehr sein.

MfG
Seite 3 von 5  1  2  3  4  5