World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Wie viele Gothic-Teile?
Seite 1 von 1  1 
07.11.2004, 12:51 #1
Furion
Beiträge: 25

wieviele gothic teile soll es eigentlich geben?
07.11.2004, 12:57 #2
LhUnOn
Beiträge: 295

das weiß keiner...mir kommt vor ich hätte mal nach dem erscheinen von gothic II gehört, es solle maximal 3 teile geben, aber jetzt hat ja KaiRo in einem forum gepostet, dass die südlichen inseln voraussichtlich in gothic III noch (!!!!!) nicht vorkommen werden...kann natürlich auch sein, das die in einem add-on dazukommen...

aber bitte beachte in zukunft folgendes: dieser thread heißt gothic III news (!) und deshalb sollten auch nur neuigkeiten zu gothic III gepostet werden...
07.11.2004, 12:59 #3
Nethbek
Beiträge: 864

Das steht nich fest. ich nehm mal an, dass man sich die Option für einen 4ten Teil offenhält (so, wie man das beim ersten uf sicht zum 2ten auch gemacht hat)
07.11.2004, 13:55 #4
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von LhUnOn
aber bitte beachte in zukunft folgendes: dieser thread heißt gothic III news (!) und deshalb sollten auch nur neuigkeiten zu gothic III gepostet werden...
*zustimmend nick* Hab die Posts deshalb mal rausgeteilt ;)
07.11.2004, 18:00 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

Irgendwann muss ein Ende sein.
Wenn's nach mir ginge, sollte Piranha Bytes nach dem dritten Teil (+ etwaigen Add-ons) endlich mal ne kreative Pause einlegen und versuchen weg von Gothic zu kommen. Mal was anderes anfangen, seine Resourcen in ein anderes Genre / Reihe stecken.
Von mir aus auch ein Strategie-Spiel im Gothic Universum falls sie nicht ganz weggehen wollen, aber bitte nicht alle zwei Jahre ein neuer Gothic Teil.
07.11.2004, 18:21 #6
LhUnOn
Beiträge: 295

du verräter! :-)

von mir aus könnts immer so weiter gehen...allerdings ist ja oft das schönste zu leiden und ewig auf eine fortsetzung warten zu müssen...


man muss auch bedenken, dass pb nach so nem wahnsinns-erfolg nicht einfach von gothic abrücken kann...irgendwann könnte ja die begeisterung abebben und die community verschwinden...deshalb sind sie fast gezwungen regelmäßig was neues nachzulegen...valve kann ja auch nicht einfach cs absetzen und ein startegiespiel entwickeln...:-)

okay...natürlich können sie das, das wäre allerdings ein finanzielles risiko...
07.11.2004, 18:49 #7
Alamar
Beiträge: 4.050

Nein, es ist ein finanzielles Risiko wenn sie immer weiter Teile raushauen und das in Fliesbandarbeit endet.
Manchmal ist es besser aufzuhören, wenn es am schönsten ist.
07.11.2004, 18:50 #8
Majed
Beiträge: 428

Na, alles sollte auch mal ein Ende haben... mit vier Teilen wär ich zufrieden, zusätzlich noch ein paar Addons. Und es gibt ja auch noch die Modifikationen...
Sollte es tatsächlich noch zwei Teile geben, wird es die Gothicwelt ja noch mindestens vier bis fünf Jahre geben.

P.S.@LhUnOn: Wundert mich das du noch nichts zum geplanten Gothicmod über den Beginn der Barriere in den Gothic 1/2 Thread geschrieben hast... ;)
07.11.2004, 20:38 #9
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Naja, grad bei Spieleserien ist es wichtig, Neuerungen zu bieten. Final Fantasy z.B. konnte es nur so weit bringen weil man in JEDEM Teil eine neue Welt und neue Charaktere hatte.
Gothic spielt immer in der selben Welt und obwohl das Wiedersehen mit bekannten NPCs oder Landschaften (Minental) durchaus seinen Reiz hat MUSS auch was neues geboten werden.
Bei G2 hatten wir als Neuerung Khorinis und Umgebung. Beim Addon kam schon Jharkendar, obwohl das schon einen etwas reingezwängten Eindruck machte (gut war das Addon trotzdem, keine Frage).
In G3 kommt das Festland und, wenn die Interpretationen der Interviews stimmen, besuchen wir im G3 Addon die südlichen Inseln.

Und dann?

Was soll in G4 kommen? Ok, ein neuer Kontinent, eine neue große Insel...
Mit vielen guten Ideen könnte das vielleicht sogar noch was werden...vielleicht.
Vielleicht wäre es auch besser, wie schon gesagt, einfach mal was anderes zu machen. Ich hatte mal die Idee, daß ein Strategiespiel im Stil von Dark Omen in der Gothic Welt durchaus interessant werden könnte, immerhin spielen Söldner ja eine wichtige Rolle und mit den Orkkriegen haben wir auch einen angemessenen Hintergrund.
Aber es lässt sich sicherlich noch mehr machen.
07.11.2004, 21:44 #10
bg2408
Beiträge: 170

Damit eine Serie nicht langsam vor sich hinsiecht, muß sie sich immer wieder neu erfinden. Mit jedem Teil Neues bieten, zwar gemeinsame Elemente, aber doch eine beständige Evolution und auch Revolution betreiben.

Gothic I war sehr innovativ, und daher super. Gothic II war dasselbe, neu aufgekocht. Ewig geht das nicht gut, soll aus Gothic eine zweite Tomb Raider-Reihe werden? Wohl kaum.

Schon in vielen Threads habe ich geschrieben, daß G3 dringend Innovationen braucht. In der internationalen Presse wurde G2 bereits für das (schlechtere) Wiederaufkochen alter Ideen abgestraft, nochmal muß das nicht sein. Und besonders kein viertes, fünftes oder sechstes mal.

Nach G3 sollte der namenlose Held samt den "vier Freunden" ruhig eingemottet werden, und die Abenteuer ganz woanders auf der Welt spielen, in frischen Umgebungen, mit neuen Gegnern und Quests, wo der Gothic1-Remixed Anteil unter weit 25% bleibt. Irgendwann muß auch mal Schluß sein. Und weiter geht es nur, wenn man auch zu Zwischenschlüssen bereit ist.
07.11.2004, 21:48 #11
Crow
Beiträge: 3.048

Über andere Spiele in der Gothic-Welt und Ideen dazu hatte ich mal vor einiger Zeit einen Thread geöffnet. Vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein, von daher poste ich den Link mal hier ;)

Klick!

Zu weiteren Teilen der Gothic-Reihe: Man sollte vielleicht einen Kompromiss aus altem und neuem eingehen, denn Neuerungen sind auf jeden Fall nicht schlecht, nur darf dabei halt das Gothic-typische nicht verloren gehen. Damit es nicht langweilig wird (was es sicher werden würde, wenn sich niemals wirklich etwas verändert), könnte man auch mal die Welt an sich und ihre Geschichte etwas weiterbringen oder so, die Elder Scrolls spielen ja auch in unterschiedlichen Zeiten, soweit ich weiß (kenne Arena und Daggerfall leider nicht wirklich). Damit hätte man dann womöglich eine vollkommen neue Situation, die es nicht eintönig erscheinen lässt.
07.11.2004, 22:12 #12
bg2408
Beiträge: 170

Die Elder Scrolls Teile haben aber nur 3 gemeinsame Punkte: Riesige Spielwelt, gleiche Welt (ungleich gleicher Handlungsort! Das waren unterschiedliche Kontinente) und ähnliches Skillsystem.

Zwischen Gothic 1&2 die Gemeinsamkeiten aufzuzählen würde einen Roman zur Folge haben. So kann es langfristig nicht weitergehen, der Held samt "4 Freunde" und die ganzen NPCs als Dreh- und Angelpunkte sollten maximal zu einer Trilogie dienen. Man bedenke, wie gezwungen schon das AddOn wirkte. NPCs, die nahezu zwingend in G1 getötet werden mußten, tauchen quicklebendig auf. Tolle Nostalgiemomente.

Oder um es anders zu sagen: Wer Gothic 1 spielen will, soll Gothic 1 spielen. Einen weiteren Aufguß braucht es dafür nicht. Innovation, Evolution und Revolution, diese drei Merkmale muß eine Endlosserie erfüllen. Zwischen G1 und G2 lag das nicht vor. Ewig soweiter kann es nicht gehen. Milten kann ruhig in Gothic 6 auftauchen - als alter Magier irgendwo im Schaukelstuhl. Aber doch bitte nicht wieder in derselben Rolle wie in allen Teilen zuvor. Irgendwann muß auch mal Schluß sein ;). Ansonsten wirds so wie die Might & Magicreihe. Immer dasselbe, bis es niemand mehr sehen kann. Nach G2 würde ich das PB sogar zutrauen...
08.11.2004, 08:12 #13
LhUnOn
Beiträge: 295

@majed: das lass ich mir nicht 2x sagen :-) ...wollte nur noch mal in aller ruhe das ganze anschauen bevor ich hier im forum meinen senf dazugebe...

zum thema: okay jetzt habt ihr auch mich nachdenklich gestimmt...dass es mit dem namenlosen keinen fünften oder sechsten teil geben sollte, damit stimme ich überein (mindestens 3 sollten es schon werden :-) ...aber wie crow ja gesagt hat: man könnte ja ein anderes zeitalter hernehmen und neue kontinente und helden (es kann ja nicht nur myrtana geben)...schön wärs dabei vielleicht noch auf klitzekleine spuren der vorigen spielreihen zu treffen, um kontinuität herzustellen...z.b. dass man irgendwann irgendwo einem alten fahrenden händler namens canthar begegnet...

aber trotzdem: bg übertreibt ein wenig mit seiner kritik...klar: g1 und g2 sind ähnlich, aber das hat mich (und sehr sehr viele andere spieler) überhaupt nicht gestört...im gegenteil: das fördert sogar den wiedererkennungswert...nochmal: ich glaube auch, dass das nicht ewig so weiter gehen sollte, aber 3 oder 4 spiele mit der gleichen besetzung stören mich noch nicht...
08.11.2004, 20:03 #14
Furion
Beiträge: 25

geil wäre auch ein multiplayermodus für gothic. wirds aber wohl nie geben. Aber könnten die ja ma in nem addon machen. dit wär auchn richtiger grund es zu kaufen!!!
08.11.2004, 20:14 #15
Nethbek
Beiträge: 864

Oder einfach ein OnlineRPG, zB namens "WorldofGothic"(nein ich lene es an World of Warcraft an, nicht ans WoG keine Angst) bei dem die komplette Welt aus dem kommenden 3ten Teil online bevölkert wird (personal wirds ja genug geben) dann muss sich keiner mehr in diesen ForenRPGs mit Texten rumquälen und kann seine Träume erfüllen. *nethbek-als-user-name-sicher*
Seite 1 von 1  1