World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Was haltet ihr von den Mods zu Gothic?
Seite 1 von 1  1 
13.12.2004, 20:17 #1
Majed
Beiträge: 428
Was haltet ihr von den Mods zu Gothic?
Hi,

nachdem ich gute Erfahrungen mit diversen Gothicmods gemacht habe, würde ich gerne von euch erfahren was ihr von den Modifikationen zur Gothicreihe haltet. Habt ihr schon mal eine gespielt, oder haltet ihr sowas eher für überflüssigen Firlefanz?
Oder seid ihr euch nicht sicher ob es sich wirklich lohnt eine Mod auszuprobieren, weil ihr nicht so recht wisst was sich dahinter verbirgt?

Für die, die es "gewagt" haben: Wie waren eure Erfahrungen mit der / den Mod(s)? Welche haltet ihr für empfehlenswert, welche weniger?

Bin gespannt auf eure Antworten! :)
13.12.2004, 20:30 #2
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also ich hab bisher 3 Mods ausprobiert. Natürlich "Die Bedrohung", weil alle Welt davon geschwärmt hat (habs aber nie wirklich weit gespielt, weil ich den komischen Lurker nicht gefunden habe).
Und dann noch 2 Minimods. Das eine mit der Insel und dem Riesenscavenger und dann noch das mit dem Gerichtsverfahren (aber beide auch wieder nur kurz angespielt).

Insgesamt gefallen mir die Mods zu Gothic aber nicht unbedingt so sehr gut. Ist irgendwie alles so ungewohnt - man kann seinen Charakter gar nicht mehr wirklich selbst ausbauen und weiterentwickeln, weil er schon festgelegte Anfangswerte hat und man ihn nur in bestimmte Richtungen weiterspielen kann. Ist mir alles ein bischen zu eingeengt.

Diccuric hab ich noch nicht ausprobiert - liegt aber schon komplett runtergeladen auf meiner Festplatte. Werd ich bei Gelegenheit auch mal spielen, falls ich die Zeit dazu finde.

Bin jedenfalls mal gespannt, was es für den zweiten Teil so an Mods geben wird, jetzt wo das Mod-Kit verfügbar ist.
13.12.2004, 21:05 #3
]Ramses[
Beiträge: 364

Naja, man war halt vom Hauptprogramm schon aufs derbste verwöhnt und hatte dann halt so seine Vorstellungen von den Mods. Ich weiss ja, dass die Jungs das alles in ihrer Freizeit gebastelt haben, trotzdem hat man seine Vorstellungen.
Naja ich habe darauf trotzdem einmal den wie es mir schein beliebten Diccuric Mod runtergeladen und hab ihn irgendwie nicht so DEN bÖrner gefunden. Seither liegt Gothic in der Ecke, bis es mich wieder packt das Hauptprogramm ein weiteres Mal durchzuzocken.
13.12.2004, 22:39 #4
Crow
Beiträge: 3.048

Also ich halte Mods nicht für überflüssigen Firlefanz, muss aber sagen, dass ich bisher noch niemals welche ausprobiert habe. Irgendwie fehlte mir immer das große Interesse dafür und wenn ich Gothic spielen wollte, habe ich mich an den Hauptprogrammen versucht, wobei ich über den "Sammelmod", "Diccuric" oder "die Bedrohung" auch schon einiges (gutes) gehört habe.

Ich kenne jetzt die Größe der umfangreichen Mods auch nicht, aber allzu klein sollten die nicht sein, so dass ich mit ISDN vielleicht eh recht lange daran saugen würde.
13.12.2004, 23:15 #5
LhUnOn
Beiträge: 295

ich hab noch keine mod gespielt habs mir aber für die zeit nach weihnachten fest vorgenommen...eigentlich wollte ich ja schon längst mal was anfangen weil ich hier im studentenheim kostenlos fastweb habe und nicht nur wie daheim isdn, aber dummerweise hab ich gothic daheim vergessen *betrübt guck*...

ich glaub ich werd mal mit "reif für die insel" beginnen, dann mit der mod fortfahren, in der man nur irgend so ne mine runterstürmen und sich durchmetzeln muss, um sich ein schwert zu besorgen, und dann vielleicht mal was längeres wagen...vielleicht diccuric oder die bedrohung...mal schaun...

wie gesagt...ne echte meinung konnte ich mir noch nicht bilden, aber ich halte es nur für zu natürlich, dass mods nun mal "schlechter" sind als das normale spiel...ich glaube mods sind einfach ein netter zeitvertreib für leute, die immer noch nicht genug von gothic haben...

unglaublich gespannt bin ich auf die mod "trails of darkness"...hab ich schon mal an anderer stelle gepostet, aber was da entsteht verspricht unglaublich zu werden...eigener soundtrack, eine recht große welt, eine "düstere" atmosphäre (was ich ja ursprünglich auch von "gothic" gedacht habe)...wird aber noch ne zeit dauern bis das fertig wird...

[[und dann bin ich schon längst aus dem heim ausgezogen und hab kein fastweb mehr]]




edit: die "schnetzel-dich-durch-die-mine-mod" heißt übrigens sturmbringer...hab gerade beschlossen alle mods die auf worldofgothic angeführt sind durchzuarbeiten :) ...bis auf miranda-dorf

link für gothic-mods: http://www.worldofgothic.de/gothic/index.php?go=mods

link für gothic2-mods: http://www.worldofgothic.de/gothic2/index.php?go=mods
14.12.2004, 23:52 #6
Freddy
Beiträge: 44

Hab' ich da mein Lieblingsthema gehört? ;)

Mods halten das Hauptspiel am Leben und die Fans bei der Stange. Ich bin ziemlich sicher, daß Diccuric viele Leute dazu bewogen hat, Gothic 1 nochmals zu installieren.

@TheCrow:
Alle bisher veröffentlichten Mods passen auf eine CD (wobei Diccuric dank Sprachausgabe die Hälfte davon ausmacht).

@LhUnOn
quote:
[..]aber ich halte es nur für zu natürlich, dass mods nun mal "schlechter" sind als das normale spiel...[..]

Da kann ich nur bedingt zustimmen. Die beiden großen Mods Die Bedrohung und Diccuric sind anders. Sicherlich gibt es viele Unzulänglichkeiten - allerdings möchte ich auch kein ungepachtes Gothic 1 spielen...

Zu den Modifikationen, durchgespielt habe:

Die düstere Atmosphäre und die abgedrehten Quests bzw. Welten bei "Die Bedrohung" haben mir sehr gut gefallen. Dafür ist das Gameplay etwas zäh, die Sprachausgabe zumindest am Anfang nicht so doll und die Story bleibt etwas im Dunkles. Trotzdem ist die Mod spielenswert.
Heavyguard hat übrigens jetzt eine Komplettlösung zu "Die Bedrohung" geschrieben.

Diccuric habe ich weiß-nicht-wie-oft durchgespielt. Es bietet eine komplett neue Oberwelt, teilweise verbesserte Objekte (die Bäume sehen endlich wie Bäume aus!), ziemlich gut gelunge Sprachausgabe und recht knackige Rätsel.

PTP-Reif für die Insel sollte man am besten vor Diccuric spielen (will nicht spoilern). Es ist eine kurze aber knackige Test-Mod (tolle Ideen, Spielereien mit Scripts).

Sturmbringer ist eine ... äh ... Testmod.

Das Mirandadorf werde ich mir über Weihnachten gönnen.

Für Gothic 2 ist unbedingt Dunkle Magie zu empfehlen. Diese erweitert das Hauptspiel um eine neue Gilde der Dunkelmagier/Dunkelkrieger. Durchgespielt habe ich es noch nicht. Bis jetzt sind die neuen Dialoge nur per Untertitel integriert. Ich warte noch auf die Sprachausgebe (den Dunklen Hütern habe ich schon meine Stimme geliehen :D)

quote:
ich glaube mods sind einfach ein netter zeitvertreib für leute, die immer noch nicht genug von gothic haben...

Streiche das Wort "einfach" und ich unterschreibe... :D
Auf "trails of darkness" warte ich auch sehnsüchtig (*schmacht*)

Ein Angebot zum Abschluß:

Ich habe mal eine CD mit folgenden Modifikationen zusammengestellt:

Gothic 1:
Die Bedrohung, Die Bedrohung 2 Demo, Blade, Diccuric, Reif für die Insel, Sturmbringer, The Trial

Gothic 2:
Dunkle Magie, Bumshak, Fight Contest, Mana Reload, Das Mirandadorf, Khorana Demo

Wenn jemand kein DSL hat, dann kann er/sie mir eine CD in frankiertem Rückumschlag schicken und ich brenne das ganze (bitte PN an mich).
02.01.2005, 14:52 #7
d'Artagnon
Beiträge: 432

quote:
Zitat von Freddy
Gothic 2:
Dunkle Magie, Bumshak, Fight Contest, Mana Reload, Das Mirandadorf, Khorana Demo


Nur so, soweit ich weiß, ist das Mirandadorf ein Mod für Gothic 1.
02.01.2005, 17:35 #8
Majed
Beiträge: 428

Die Mods die ich bisher gespielt habe waren: Die Bedrohung, Diccuric, Bumshak und Dunkle Magie. Die Bedrohung habe ich aber aus dem selben Grund wie one_of_one nie beendet - ich habe den Lurker nicht gefunden. Jetzt wo es eine Komplettlösung dazu gibt werd ich der Mod wohl noch eine Chance geben.

Bei Dunkle Magie habe ich auch nur den Anfang gespielt, da neben der Modhandlung "nebenbei" auch noch die komplette NdR Handlung durchgespielt wird. Da, wie von Freddy erwähnt, die Sprachausgabe noch nachgeliefert wird, warte ich noch ein bißchen... bin mal auf die Stimme der dunklen Hüter gespannt ;)
Jedenfalls hat mir der Anfang sehr gut gefallen.

Bumshak spielt im G2 Universum und beschreibt den steilen Aufstieg eines Orkspähers im Minental, der die Ereignisse des 5. G II Kapitels aus den Augen eines Orks wiedergibt. Kein Rollenspiel, sondern ein Action Adventure, das sich bequem an einem Nachmittag durchspielen lässt. Fand ich sehr spassig!

Und dann Diccuric...
Meines Erachtens ein Muss für jeden Gothicfan. Wundervolle neue Welt, die zudem auch sehr lebendig ist. Wolfsrudel legen sich mit Scavengerhorden an, später legen sich Bluthunde mit Snappern und Razor an. Auf einer Hängebrücke flüchteten zwei Scavenger an mir vorbei, kurz darauf erschienen die verfolgenden Snapper... Dies alles aber nur Randerscheinungen zu einer interessanten Story, ausgeklügelten Missionen, suuuuuper Sprachausgabe und toller Atmosphäre. Die Welt selbst ist wunderbar verschachtelt, es gibt viele versteckte Orte und Höhlen. Manche Sachen macht Diccuric meines Erachtens sogar besser als Gothic... Auf Diccuric 2 freue ich mich fast genauso wie auf Gothic 3!

Auf die kommenden Mods freue ich mich auch schon, das wird die Wartezeit auf Gothic 3 (und Diccuric 2 ;)) ein wenig erträglicher werden. :)

quote:
Zitat von d'Artagnon
Nur so, soweit ich weiß, ist das Mirandadorf ein Mod für Gothic 1.
Das Mirandadorf gibt es sowohl für Gothic 1 wie auch für Gothic 2. ;)
02.01.2005, 17:54 #9
d'Artagnon
Beiträge: 432

Aha...wusst ich gar net. Naja egal.
Nun aber zurück zum Thema!!!
Ich hab "Die Bedrohung"; "Diccuric"; "Das Mirandadorf"; "The Trial" und "VisiGothic".
"Die Bedrohung" und "Diccuric" sind meines Erachtens ein muss für jeden Gothicfan. "Das Mirandadorf" will ich noch nicht bewerten, weil es (angeblich) noch nicht fertig ist.
"The Trial" finde ich recht gut gemacht, nur, man kann schlecht sehen, wer Freund und wer Feind ist. Entweder geht man zu ihnen, und wird aufgespießt, oder man greift sie an, und steht dann gaaaaaaaaaaanz alleine da rum.
Dann hat man natüröich keine gute Chance mehr zu gewinnen.
"Visigothic", so finde ich, kein so tolles Spiel. Man muss !!!ohne!!! Rüstung und ner sche... Waffe gegen Dämonen ankämpfen.
Dazu kommt noch, das man nicht aus dem Lager kann. Man ist also mit den Dämonen eingesperrt! Alles in allem sind ein paar Mods sehr gut gelungen, ander weniger gut. Aber alle sind einen Blick wert
Ende
Seite 1 von 1  1