World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Wie findet ihr das Lernpunktsystem von DNDR im Vergleich zu Gothic 2 - Klassik?
Seite 1 von 1  1 
16.12.2004, 11:26 #1
Crow
Beiträge: 3.048
Wie findet ihr das Lernpunktsystem von DNDR im Vergleich zu Gothic 2 - Klassik?
Auf Wunsch von General Pederse habe ich diese Umfrage erstellt. Mal sehen, was ihr so dazu sagt, die Meinungen könnten in dieser Sache schon auseinandergehen, denke ich. Immerhin wurde das Addon für einige als viel zu heftig, G2 Klassik jedoch für einige als zu leicht empfunden. Wie fandet ihr die mit der Ausbildung steigenden LP-Kosten?
Ich bin gespannt :)

Anmerkung:
Umfragen können ja nur von Mods erstellt werden. Wenn ihr also ein Thema habt, zu dem ihr gerne eine Umfrage hättet, könnt ihr euch gerne per PN an mich wenden.
16.12.2004, 12:02 #2
Taurelin
Beiträge: 114

entsetzlich, auf gut deutsch gesagt. es gab viele interessante neue möglichkeiten, lernpunkte einzusetzen. z.b. für das irrlicht oder die sprache der erbauer. aber dadurch, dass die steigerung der normalen fertigkeiten extrem erschwert wurde, traute man sich nie, einfach mal etwas auszuprobieren, weil man immer befürchten musste, am ende nicht mehr genug für stärke (&co) zur verfügung zu haben.

verbunden mit dem höheren schwierigkeitsgrad der gegner machte mir persönlich das spiel weniger spaß als vorher.
16.12.2004, 12:50 #3
z_master
Beiträge: 111

Dem kann ich mir nur anschliessen. Man (bzw ich:D) musste seinen Char schon von Anfang an durchplane, was man genau worauf setzten will. und ich finde 20 LPs für 5 Stärke ist schon viel zu viel. Aber es ist vielleicht auch für manche ganz gut, weil das einen schon fordert.
Aber angenommen, ich hätte mir nur das Add-on gekauft, und vorher noch nicht G2 klassik gespielt, wärs warscheinlich sehr schnell in der Ecke gelandet....

/edit: Bis jetzt bilden wir die absolute Mehrheit:D
16.12.2004, 13:10 #4
General Peterse
Beiträge: 749

Das ist sozihmlich auch meine Meinung aber, besonder blöd fand ich das mann jetzt im Schnitt für Tränke erheblich mehr bezahlt z.B. hat man in Klassic für: Geschiklichkeitstrank, Heiltrankserie u. Stärketrank
25 LP gebraucht
und im Add On: 49 LP braucht
16.12.2004, 13:41 #5
one_of_one
Beiträge: 1.010

So, dann stell ich mich mal gegen die Meinung aller Anwesenden. :D

Mir hat das Lernpunktesystem im Addon wirklich sehr gut gefallen. Eigentlich ist es schon fast perfekt so - genau wie ich es mir in den ersten beiden Teilen immer gewünscht habe. Endlich ist es nicht mehr möglich, sich einen totalen Allrounder zusammen zu schustern, der wirklich alles kann (ging ja in beiden Teilen ohne Probleme) und man muss sich auf bestimmte Sachen spezialisieren, um in dem Spiel voran zu kommen - einfach herrlich. :)
Ausprobieren kann man ja immernoch alles mögliche. Ich habe z.B. immernoch alle Tierverwertungsskills und einige Tränke und sonstigen unnützen Kram gelernt und hatte trotzdem noch genug übrig für die Attribute und Fertigkeiten. Das Vorausplanen des Charakters mache ich sowieso unterbewusst in jedem Rollenspiel. Und wenns beim ersten Mal eben in die Hose geht, kann man das ja beim zweiten Versuch optimieren. Das macht mir jedenfalls sehr viel Spaß.
Und so schwer war das Addon nun auch nicht, als das man wirklich jeden Punkt verwerten musste.

Das einzige, was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Sachen mit den Steintafeln (hab ich ja schon früher in anderen Threads ausführlich drüber gelästert ^^). Die Umsetzung sollte auf jeden Fall für den dritten Teil stark überarbeitet (oder gleich komplett eingestampft) werden, damit nicht wieder so eine abrupte Steigerung der Attribute möglich ist. Aber das hat ja mit dem Lernpunktesystem nur indirekt was zu tun.
16.12.2004, 14:44 #6
LhUnOn
Beiträge: 295

ich fands absolut schrecklich...man hat so richtig den spielspaß verloren...ich weiß auch nicht was gegen einen allrounder spricht...in gothic2 (klassisch) hab ich ja auch immer zuerst auf eine fähigkeit geskillt und erst nachdem ich das perfekt hatte und im grunde schon total unschlagbar war hab ich dann andere sachen nachgeholt um ein bisschen abwechlung zu haben...in dndr war ich bis zum ende gezwungen immer die selbe waffe einzusetzen...

womit ich keine probleme gehabt hätte, wäre der höhere schwierigkeitsgrad der gegner gewesen, ich fands ja in gothic2 allgemein bedenklich, dass man am ende (vor allem als magier) total unbesiegbar war...in gothic1 gabs bis zum schluss noch immer ein paar probklemchen...aber das skill-system hat mir total den spaß verdorben :(
16.12.2004, 15:02 #7
one_of_one
Beiträge: 1.010

Naja, also mir gefällt es einfach nicht, wenn man wirklich fast alles im Spiel erlernen kann, was es gibt. Wo bleibt denn da der Spaß? Da ist es doch viel schöner, wenn man sich auf bestimmte Wege festlegen muss - da ist doch dann die Wiederspielbarkeit viel größer. Das ist eigentlich auch einer der Hauptgründe, warum ich Gothic 1 nur ein einziges Mal gespielt habe. Egal welchen Weg man da einschlägt - am Ende hat man alle Fertigkeiten, die es im Spiel gibt erlernt und hat sogar noch LPs übrig - und das ist schon sehr langweilig.
16.12.2004, 15:28 #8
Deathlord
Beiträge: 513

Ich habe eher eine geteilte Meinung zu dem Thema. Einerseits teile ich one_of_one's Meinung, nämlich dass man so nicht so leicht einen Allrounder zusammenbasteln kann.
quote:
Egal welchen Weg man da einschlägt - am Ende hat man alle Fertigkeiten, die es im Spiel gibt erlernt und hat sogar noch LPs übrig - und das ist schon sehr langweilig.

So ging es mir im Classic auch. In Irdorath hatte man am Anfang bald 60 oder noch mehr LP übring und hat sie nur noch aus Gewohnheit verbraucht. Einfach ermüdend...
Andererseits finde ich dass der Bogen mit DNDR doch etwas überspannt wurde. Die Steigerung ist zwar gut, aber imo doch etwas zu heftig. Es hätte finde ich auch gereicht wenn die LP Steigerung für 1 Attributspunkt bei 3/1 aufgehört hätte. Und was die Steintafeln angeht, so sind sie insgesamt die Spaßbremese (nehme ich jetzt die Steintafel? Aber wenn ich noch warte spare ich mehr LP...:( ) Das hat teilweise echt genervt.
Fazit: Die Steigerung ist gut, aber etwas zu heavy.
16.12.2004, 15:34 #9
LhUnOn
Beiträge: 295

@one: naja...in gothic2 gabs ja im grunde 2 verschiedene skillmöglichkeiten die man zur perfektion bringen konnte....nahkampf+fernkampf oder magie(+nahkampf oder fernkampf)...und in dndr hatte man dann eben auch nur 3 skillmöglichkeiten: nahkampf, fernkampf und magie...

die "wiederspielbarkeit" wurde dadurch auch nicht so doll verbessert...
16.12.2004, 16:33 #10
Majed
Beiträge: 428

Ich fand's herrlich!!! :D Mein erster NdR Charakter war zwar ein wenig verskillt und hatte reihenweise Boni verschwendet / übersehen, aber der Schwierigkeitsgrad schaffte endlich eine glaubwürdige Atmosphäre. Die Kanonenfutter-Suchenden mit ihren Feuerpfeilchen waren nun eine wirkliche Herausforderung, im Classic konnte mich Xardas Erklärung "Sie sind sehr mächtige, magische Wesen..." nur zu spontanen Lachkrämpfen animieren.


Die Skillung erfordert bei NdR eben eine präzisere Planung, dafür wird der Spieler bei konsequentem Aufbau aber auch mit einem sehr starken Helden belohnt, gleich welcher Gilde er beigetreten ist. ;)

Dazu muss man aber auch sagen das das AddOn sehr nach den Wünschen der Fans gehalten war, die sich im Forum (imho zurecht) über den vergleichweise niedrigen Schwierigkeitsgrad im Classic beschwert hatten.

Und das es sich an Spieler richtete die schon Erfahrung mit dem Classic gemacht hatten.
Deswegen hätte ich es fairer gefunden, auch Einsteigern anhand eines entschärften, zusätzlichen Schwierigkeitsgrades eine Chance zu geben. :)

Edit: Wenn ich demnächst Beiträge offline schreibe sollte ich mir mal angewöhnen zu aktualisieren bevor ich antworte...

@one_of_one: Das man sich bei konsequenter Skillung auch noch Fähigkeiten wie z.B. Tierverwertung erlauben kann sehe ich genau so. Von vielen werden die Jagdfähigkeiten als LP-Verschwendung eingestuft, ich hab aber Spass bei einem Charakter auch alle "Zusatzfähigkeiten" seiner Gilde/Skillrichtung zu lernen - als Bogenschütze eben die Jagdskills und als Zweihandsöldner das Schmieden verschiedenster Waffen. Ist eigentlich auch problemlos möglich wenn man sich seinen Charakter gut einteilt.

Was die Steintafeln betrifft sehe ich die Sache etwas anders. Ich glaube nicht das es von den PB-lern so gedacht war das man sich zu Beginn mühsam hochskillt (nach dem Motto: oh dieses schwere Spiel, wann kann ich denn endlich die Boni einsetzen) um ab der berühmten 90/94er Grenze schlagartig zum Überchar zu mutieren, sondern das sie zwischendurch den ein oder anderen Punkt steigern um das leveln zu erleichtern. Nachdem ich selbst einige mal nach dieser Spielweise geskillt habe fiel mir auf, das ich jedesmal gegen Ende weit über 100 LP übrig hatte. Es ist durchaus möglich das Spiel mit hohen Werten abzuschliessen wenn man verschiedene Boni weitaus früher einnimmt und später eben den ein der anderen LP mehr zahlen muss - man hat schließlich genug. Kommt wohl letztendlich darauf an wie man es als Spieler für sich umsetzt. 100 übriggebliebene LP - das halte ich in meinen Augen für LP Verschwendung. Nach dieser Methode skillt man imho gleichmässig und hat einen ausgewogeneren Schwierigkeitsgrad. :)
16.12.2004, 17:13 #11
one_of_one
Beiträge: 1.010

Das kann natürlich sein, dass es so gewollt war - aber da ich immer alles bis aufs kleinste Detail optimieren will und nicht zu viele Lernpunkte verschwenden wollte, hab ich nie so gespielt. :)
Das is mir dann immer zu schade, die Steintafeln schon so früh zu benutzen, weil ich mich dann später immer wieder darüber aufrege, dass alles so teuer ist - am liebsten würde ich ja alle Steintafeln bis 3 Meter vor dem Untoten Drachen aufheben und erst dann benutzen. :D
16.12.2004, 18:01 #12
General Peterse
Beiträge: 749

Also meine Meinung ist das die Steintafeln sehr gut sind da man da sich ein bisschen Aufpepen kann und so viele Steintafeln gibt es ja leider auch nicht. Denn ich setze zur Zeit alles auf Geschicklichkeit und habe im 3. Kapitel gerademal 90 Geschick das nervt total und Meine Steintafeln hab ich auch schon verbraucht. Aber mein Größtes Problem sind die wenigen Gegner und der Schwarze Troll ist ja nun wirwich pippifax den kann man ja mit einem schweren Ast besigen, er und seine Kollegen (Trolle) hab ich schon im ersten Kapitel nieder gemetzelt.

Aber es ist ja nicht so dass, ich grundsetzlich gegen das ADD-ON bin sondern ich finde z.B. das man sich die formel für den "Reine Lebensenergy" Trank kaufen kann nicht schlecht.
16.12.2004, 20:41 #13
z_master
Beiträge: 111

Das man sich spezialisieren muss, ist, je nachdem wie man es betrachtet, vielleicht auch ein Vorteil. Aber ich denke das ist reine Ansichtssache.

Was mich gestört hat, war, dass die Sprchrollen einfach nur über waren, und dass man als reiner Nahkämpfer keine Chance gegen die Drachen hatte (ohne Spruchrollen). So kam es mir auf jeden Fall vor. Aber ich muss zugeben, ich bin eher ein Noob in Gothic2:)

/edit: Aber das beschäftigt sich eher mit dem generellen Schwierigkeits grad, nicht direkt mit dem LP-System....
23.12.2004, 12:09 #14
MSG
Beiträge: 7

Also mir hats derbst den Spielspaß verdorben und ich habe auch bis heute noch nicht die Motivation es mal zu Ende zu spielen. Nachdem Rave hinter seinem Tor verschwunden ist habe ich es gelassen weil es mir wirklich nicht mehr gefallen hat und seitdem spiele ich wieder weiterhin G2 Classic ^^
23.12.2004, 14:07 #15
Nethbek
Beiträge: 864

Ich finde es ging so, es war ein bissel zu heftig, aber es war erträglich. Ich will halt auch mal einfach in einen Fight reinrennen können, ohne vorher ausrechnen zu müssen ob mir die HP mit Glück reichen.*übertreib* Hätte mir gewünscht, dass es einstellbar gewesen wäre. Hab nach dem Durchspielen dann den DNDR Schwierigkeitseinsteller entdeckt, da hätten es sich ein paar noch ein bissel heftiger machen können *g*
23.12.2004, 17:39 #16
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von Nethbek
Hab nach dem Durchspielen dann den DNDR Schwierigkeitseinsteller entdeckt, da hätten es sich ein paar noch ein bissel heftiger machen können *g*

Bitte was? Wo kann man das denn einstellen? Würde mich mal interessieren - das Addon war mir nämlich viel zu leicht. :D
23.12.2004, 18:02 #17
Freddy
Beiträge: 44

Ich habe für "geht so" gestimmt. Ich bewahre mir die Boni auch immer bis zum Schluß auf. Irgendwie ist es unsinnig relativ schwach herumzulaufen und mit einem Mal (nach Einsatz) dann zum Superhelden zu mutieren (wenn es man es eigentlich nicht mehr nötig hat).

Sinnvoller wäre es gewesen, wenn die Boni genau wie Lernpunkte funktionieren.
Beispiel:
Steintafel der Stärke I:
10 - 29 vorhandene Stärke: +5 Stärke
30 - 59 vorhandene Stärke: +4 Stärke
60 - 89 vorhandene Stärke: +3 Stärke
90 - 119 vorhandene Stärke: +2 Stärke
ab 120 vorhandene Stärke: +1 Stärke

@one_of_one:
Aha, ein Superheld. :D
Das Tool findest Du hier: http://www.worldofgothic.de/dl/inde...s&release_id=74
02.01.2005, 20:12 #18
d'Artagnon
Beiträge: 432

quote:
Zitat von Freddy
Aha, ein Superheld. :D


So schwer war das Addon wirklich net.
Und das mit den Lernpunkten...naja, auf jeden Fall besser, als in Gothic I aber obs besser als in Gothic II Classic ist, wage ich irgendwie zu bezweifeln...
Seite 1 von 1  1