World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Kämpfer/Hexenm. fragen
Seite 1 von 2  1  2 
20.01.2005, 09:26 #1
MCK
Beiträge: 17
Kämpfer/Hexenm. fragen
Da das mein erster char ist und ich wirklich kaum ahnung von dem game habe verstehe ich folgendes nicht :

Ich habe einen Kämpfer(lvl 5 )/Hexenm.(lvl 5 ) char.
Möchte ich nun die vorhandenen Zauber einsetzen kann ich das nur stark eingeschränkt machen sprich -> Resistenz oder Magierrüstung kann ohne weiteres verwendet werden jedoch kein Magisches Geschoss oder Kältestrahl usw. ... ?

Getestet mit und ohne kompl. equip

Könnte : Zauber ausdehnen/verstärken/maximieren irgendwas damit zu tun haben ?
20.01.2005, 12:55 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Wie meinst du das "nur beschränkt machen"?
Sind sie ausgegraut oder verpuffen sie nur?

Wenn du ne schwere Rüstung trägst, besteht eine Chance, dass deine Zauber wirkungslos verpuffen.

Die Metazauber die du ansprichst (ausdehnen, maximieren etc) haben nichts damit zu tun, sie verbrauchen ja einfach nur nen Slot ein paar Level weiter oben. Die Zauber ohne "Verstärkung" solltest du eigentlich sprechen können.



Übrigens ist eine Combo als Kämpfer / Magier nicht gerade schlagkräftig. Als Kämpfer wirste zu schwach sein und als Magier kommste nie an die starken Zauber. Aus rollenspielerischer Sicht mag er zwar interessant sein, aber aus der Munchkin Sicht versagt er total ;)
20.01.2005, 13:17 #3
MCK
Beiträge: 17

Also mit dieser combo -> Kämpfer/Magier ( sry doch kein heme ) konnte ich bg2 sehr gut alleine durchspielen , aufgrund dieser tatsache wollte ich es bei nwn genau so machen ;)

Zu den spells -> sie sind grau , heilen hilft auch nicht , ist das jetzt von meiner stufe , irgendwelchen werten oder sonst irgendwas abhängig ob ich sie ausführen kann ?

Habe gerade nocheinmal nachgeschaut :

Zaubern ohne metamagie : 1ster Grad :
funtzt : magierrüstung
funtzt net : magisches geschoss
das als bsp.

Zaubern mit metamagie : maximieren :

kein zauber verfügbar ...
20.01.2005, 13:25 #4
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Am Cha kanns nicht liegen...

Versuchst du die Zauber auf dich selbst zu wirken? Zieh sie mal aus dem Zauberbuch in die Quickleiste und versuch sie von da aus anzuwenden.
Oder mach Rechtsklick auf Gegner -> Zauber wirken und guck ob Mag. Geschoss dann geht.

P.S.: Die Combo muß nicht total verhunzt sein, aber so stark wie bei BG2 wird sie nie werden ;)
Nimm noch ein Level Hexer, ersetz alle Zauber durch Buffs (Bärenstärke usw.) und dann nur noch Kämpfer. Verwende dann die Zauber um dich vor einem Kampf selbst zu pushen. Angriffsspells sind nur was für reinklassige Zauberer.
20.01.2005, 13:37 #5
MCK
Beiträge: 17

Ergebnis : alle zauber verfügbar -> jedoch nicht in verbindung mit der metamagie (maximieren) , weiß einer warum ?

Und zum char , genau das ist es was ich machen möchte , die magie soll nur zum puschen des chars dienen , zum schluss vllt ein zeitstopp ( sollte doch mit allen zusätzen gehen oder nicht ? sprich höhere lvl)
20.01.2005, 13:42 #6
Alamar
Beiträge: 4.050

Wenn du einen Zauber metamagisch verstärken willst, belegt er einen höheren Level als normal.
D.h. dass ein verstärktes Magisches Geschoß erst bei Zauberstufe 2-4 aufgeführt wird, je nachdem welche Verstärkung du wählst.
20.01.2005, 13:46 #7
MCK
Beiträge: 17

Um die aktivierung also zu ermöglichen brauche ich also nur einen höheren lvl , keine steigerung der werte bezogen auf intelligenz etc. ?
20.01.2005, 13:53 #8
Alamar
Beiträge: 4.050

Jup jup. Du musst nur das Zauberlevel sprechen können, in dem der verstärkte Zauber steckt.

Wenn der verstärkte Zauber also Zauberlevel 7 hat, du mit INT 16 aber nur bis Zauberlevel 6 lernen kannst, würdest du den Zauber nicht in seiner verstärkten Version sprechen können.
20.01.2005, 20:43 #9
MCK
Beiträge: 17

Inzwischen sieht es folgendermaßen aus :
Magierlvl : 14
Intelligenz : 25 !

Keine Metamagie möglich ! selbst nicht mit haste ( lvl 3 ) ! + maximieren ( als bsp ) ( wären doch + 3 lvl )

Also bei der zauberauswahl ( unterpunkt metamagie ) ist kein einziger zauber zu sehen ( von lvl 1 - 9 )

Wo ist jetzt der fehler bzw warum gehts net ?

Normal gehts ...
20.01.2005, 20:59 #10
MCK
Beiträge: 17

Hmm ich glaub ich habs jetzt ...
scheint zu funzen

sry für die probs , und thx
20.01.2005, 21:01 #11
Alamar
Beiträge: 4.050

Du gehst in's Zauberbuch, dort unter den normalen Zaubern, sollten die Metamagie Spalten stehen, z.b.

"Zaubereffekt maximieren"

Da klickste drauf und alle möglichen Zauber werden aufgeführt, die ziehste jetzt in dein Zauberbuch und fertig.


Du versuchst doch nicht etwa, die Dinger spontan per Kreismenü zu wirken, oder? Dein Magier muss vorher wissen, ob er sich den normalen Zauber oder die verstärkte Version einprägen soll.
Bei nem Hexenmeister kannste es über das Kreismenü machen, der Magier brauch aber sein Büchlein.
20.01.2005, 21:02 #12
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Für einen Hexenmeister ist Intelligenz doch unwichtig. Der lernt keine Zauber, er zaubert sie nach Gefühl, aus seinen eigenen arkanen Anlagen, du brauchst Charisma.

Selbst, wenn es nicht direkt daran liegt, ist es doch sinnvoller Charisma mehr als 8 zu haben ...
20.01.2005, 21:05 #13
Weltenherrscher
Beiträge: 14

quote:
Zitat von Großmeister K
Für einen Hexenmeister ist Intelligenz doch unwichtig. Der lernt keine Zauber, er zaubert sie nach Gefühl, aus seinen eigenen arkanen Anlagen, du brauchst Charisma.

Wurde das nicht schonmal gesagt?


Stimmt. Ich hab zwar die Intelligenz meines Hexenmeisters auch mal gern auf 12, aber das kommt daher, dass ich meinen Charakteren gerne viele Fertigkeiten geben will. Und Überreden und Disziplin finde ich mus einfach dabei sein.
Aber für jeden normaleren Spieler als ich ist ein niedriger Intelligenzwert auch ausreichend.
20.01.2005, 21:08 #14
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Naja, hab eben gemerkt, dass er doch keinen Kämpfer/Hexenmeister, sondern Kampfmagier spielt, da spielt dann schon die Intelligenz eine Rolle.

Ja, ich hab Intelligenz auch meistens höher und dafür Weisheit etwas schwächer, aber wie du schon gesagt hast, ist Geschmackssache. Meien methode hat den nachteil, dass Willenswürfe so relativ schwach sein können.
20.01.2005, 21:13 #15
Weltenherrscher
Beiträge: 14

quote:
Zitat von Großmeister K
Naja, hab eben gemerkt, dass er doch keinen Kämpfer/Hexenmeister, sondern Kampfmagier spielt, da spielt dann schon die Intelligenz eine Rolle.

Ja, ich hab Intelligenz auch meistens höher und dafür Weisheit etwas schwächer, aber wie du schon gesagt hast, ist Geschmackssache. Meien methode hat den nachteil, dass Willenswürfe so relativ schwach sein können.


Tja, das is die Sache eben. Um schwache Rettungswürfe auszugleichen, benutze ich seit SoU sehr gerne die Talente, die man nur auf der 1. Stufe erwerben kann. In deinem Fall eben Bullheaded (?). Ist zwar nur ein kleiner Ausgleich, aber trotzdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass diese Talente gerade auf den niedrigen Stufen lebensrettend sein können. ;)

Edit: Hab vergessen zu sagen, dass sich für den Kämpfer auch eignet, als Talent mal eine Verbesserung auf die Willenswürfe zu holen (der genaue Name des Talents ist mir im Augenblick entfallen).
20.01.2005, 22:00 #16
MCK
Beiträge: 17

Und der char ist so weit richtig nice ;)
20.01.2005, 23:23 #17
MCK
Beiträge: 17

Gibt es auch bei nwn wie auch schon bei der bg reihe rüstungen mit denen man zaubern kann ( elfenrüstungen? )
20.01.2005, 23:31 #18
Weltenherrscher
Beiträge: 14

quote:
Zitat von MCK
Gibt es auch bei nwn wie auch schon bei der bg reihe rüstungen mit denen man zaubern kann ( elfenrüstungen? )

Nein, leider ist sowas nicht implementiert worden. Du kannst höchstens deine Talente auf die Fertigkeit mit Rüstungen (leicht, mittel, schwer) und dann "gestenloser Zauber" setzen, womit du dir aber effektiv deine Zahl an pro Tag möglichen Zaubern einschränkst, oder eine möglichst mächtige Robe suchen. Aber richtige Elfenrüstungen wie in BG gibt es nicht.
21.01.2005, 09:38 #19
MCK
Beiträge: 17

Hätte da noch eine frage :
Was ist Tensers Schwert für ein schwerttyp ( nach der umwandlung ) ?
Und kann ich den DMG / TP / etc. davon mit der jeweiligen waffenspezialisierung steigern ?
21.01.2005, 14:43 #20
Alamar
Beiträge: 4.050

Hm... gute Frage. Ich *glaube*, dass man bei Tensers Umwandlung spezielle, vorgegebene Werte bekommt die an deinem Magierlevel geknüpft sind.

Werde aber bei Zeiten Mausi in den Thread prügeln, sie kennt sich bei Zaubersprüchen am besten aus.
21.01.2005, 15:28 #21
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Tensers Schwert? Es gibt nur Tensers Umwandlung und da werden afaik nur die Kampfwerte verbessert. Steht auch so in der Zauberbeschreibung.
21.01.2005, 16:43 #22
MCK
Beiträge: 17

Und noch eine frage :P diesmal wohl etwas leichter ;)

Bringt die Erweiterung Schatten von Undernzit höhere lvl mit sich (ist es möglich über lvl 20 zu kommen ? ) oder nur die Prestige-klassen neue creatures usw ?
21.01.2005, 16:49 #23
Weltenherrscher
Beiträge: 14

quote:
Zitat von MCK
Und noch eine frage :P diesmal wohl etwas leichter ;)

Bringt die Erweiterung Schatten von Undernzit höhere lvl mit sich (ist es möglich über lvl 20 zu kommen ? ) oder nur die Prestige-klassen neue creatures usw ?


Nein, SoU hat die Stufe-20-Sperre. Ist aber nicht so tragisch, weil du in dieser Erweiterung normalerweise eh nur von Stufe 1 bis so um die 11/12 kommst.
21.01.2005, 17:03 #24
Alamar
Beiträge: 4.050

SoU bietet nur neue Fertigkeiten und Prestigeklassen, in der Kampagne kommst du für gewöhnlich bis lvl 15.

Erst im zweiten Add-on wurde das Level gesteigert.
21.01.2005, 17:09 #25
MCK
Beiträge: 17

Das problem :

Seite 1 von 2  1  2