World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2
Seite 2 von 2  1  2 
08.03.2005, 07:31 #26
Sir Legolas
Beiträge: 36

würde ich ehrlich gesagt nie spielen wollen. Für mich gibt es nichts schlimmeres als gottgleiche Charaktere. In einer gutdurchdachten Fantasywelt sollten die Götter eine Art Konstante darstellen, deren Macht für sterbliche Charaktere unerreichbar bleibt. Dass es immer Powergamer gibt, die genau dieses wollen, ist schon klar, aber ein Spiel, dass schon darauf aufbaut, wäre für mich völlig uninteressant.
Nicht umsonst gelten die Grundregeln von D&D z.B. nur für Charaktere bis lvl 20, während die Götter Stufen ab 40 aufwärts haben.

Der Namenlose entwickelt sich ja auch so schon zum quasi mächtigsten sterblichen Wesen auf der Welt. Ich finde, das sollte reichen. Das muss ja nun nicht heissen, dass man den Zielen Belials keinen Strich durch die Rechnung machen kann. Aber Beliar sollte als direkter Gegner unbesiegbar bleiben (sogar für die andern Götter, sonst würde das System ja keinen Sinn ergeben).
08.03.2005, 07:32 #27
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von one_of_one
Naja, so eine richtige Vorstellung hatte ich vom zweiten Teil noch nicht. Vielleicht ein paar Erwartungen, die anfangs sogar noch übertroffen wurden, weil alles so riesig wirkte und man noch mehr Freiheiten hatte als im ersten Teil.
Aber im Nachhinein fehlte eben im Vergleich zum ersten Teil noch einiges. Wie schon gesagt, hatte ich mir von der Story sehr viel mehr erwartet - ich habe die ganze Zeit über auf die Gothic(1)-typische Storywendung gewartet, die aber nie kam...es dümpelte einfach so vor sich hin bis es schließlich zuende war.

Genau so ging's mir auch. Zuerst war ich hin und weg von dem Spiel, es sah so viel schöner aus, die Tannen bewegten sich im Wind, etc. Aber die Story wirkte aufgesetzt und dahingeklatscht und ich meine, die PBs hätten auch mal zugegeben, dass die Story eher nebenher entstanden ist. Da ist so ein Ergebnis imho auch kein Wunder.
09.03.2005, 15:20 #28
Lavok
Beiträge: 118

quote:
Zitat von General Peterse
Aber dazu muss man sein können so stärken, das man nahe zu die Fähigkeiten eines Gottes hat z.B. man die Tränen Innos trinken muss ohne zu sterben


btw: Man KANN die tränen Innos trinken, und wenn man Feuermagier ist überlebt man es auch!

Und dass mit dem "gottgleich": Schon mal als FM mit Geschwindigkeitstrank durch Irdorath gerannt und dann Feuerregen oder Todeswelle aktiviert?

Aber das ist leider bei fast jedem Spiel so...
09.03.2005, 16:31 #29
General Peterse
Beiträge: 749

Ja, ja, aber ich meine so als Prüfungen. Beweiße deinen Mut und deinen Glauben indem du die Tränen Innos trinkst. Beweiße deine Wendigkeit und deine Kraft indem du die Hand Adanos aus dem Tempel Adanos stehlst. U.s.w..;)
09.03.2005, 17:55 #30
Tandor
Beiträge: 542

Was um Himmels Willen ist denn die Hand Adanos?
10.03.2005, 12:47 #31
General Peterse
Beiträge: 749

Etwas von mir ausgedachtes. (ES WAR NUR EIN BEISPIEL, ok?);)
10.03.2005, 18:31 #32
Tandor
Beiträge: 542

Ach so. Ähm, was passiert eigentlich, wenn man die Tränen Innos´ als Feuermagier trinkt? (Ich hab bis jetzt nur als Paladin und Drachenjäger gespielt und dann fackelt man immer ab, wenn man das Zeug trinkt.;))
11.03.2005, 13:24 #33
Lavok
Beiträge: 118

+5 str und dex, kurzzeitig erhöhte Geschwindigkeit, ich glaub auch noch heilung. Nicht schlecht, aber auch nicht weltbewegend...
11.03.2005, 15:37 #34
Deathlord
Beiträge: 513

Mal wieder zurück zum Topic:
Viele Leute sagen ja immer wieder, dass in Gothic 2 die Atmosphäre VIEL schlechter sein soll as im ersten Teil. Alles in allem stimmt das wohl, aber muss man auch sagen dass es auch Stellen gibt, wo die Atmosphäre richtig gut ist (auch wenn sie nicht so wie im ersten Teil ist), z.B. im ersten Kapitel, wenn man das erste Mal in die Stadt kommt. Da passen die Musik und die Stimmung richtig schön zusammen.:)

@Tränen Innos
Benutzt ihr die Tränen als Magier immer gleich wenn ihr sie bekommt, oder bewahrt ihr sie bis zu einem bestimmten Punkt auf (wegen Geschwindigkeit, Heilung etc)?
11.03.2005, 17:27 #35
General Peterse
Beiträge: 749

Ich achte nicht so auf die Hintergrundmusik. Mich interessiert ob die Story spannend ist und ob es leich urch zu spielen geht, denn bei einem das sehr schwer ist und die Antworten auf die Fragen nur schwer zu finden sind, ist das Spiel ziehmlich öde.;)

@ Tränen Innos: Ich trinke sie immer nur aus fun, denn ich nehme meißtens Drachenjäger.:D
11.03.2005, 17:52 #36
Sir Legolas
Beiträge: 36

Ich halte die Hintergrundmusik schon für einen wichtigen Faktor, der die Athmosphäre sehr steigern, ihr aber auch sehr schaden kann. Aber die Musik gefile mir eigentlich bei beiden Spielen.

@General: jetzt hats grad geschnackelt: deine Sig ist aus Throne of Darkness oder? ^^
11.03.2005, 18:10 #37
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Sir Legolas
Throne of Darkness oder? ^^


Whoa, diesen Schrott spielt echt jemand?

Oh und Musik ist sehr wichtig, bei Gothic 3 wünsch ich mir ne Art Titeltheme, die gefallen mir meistens ganz doll :D
11.03.2005, 18:15 #38
General Peterse
Beiträge: 749

Ich habe schon mal jemanden anderes daraauf aufmerksam gemacht das hier keine Leute beleidigt werden und außerdem wollte ich einen Spamm frei Thread. (Mod hilf!)

Übrigens Throne of Darkness ist kein Schrott und ich finde die Signaturen aus manchen anderen Spielen sind auch nicht sinnvoller. Dieser Spruch klingt doch gut was hast du?:D
11.03.2005, 21:48 #39
one_of_one
Beiträge: 1.010

Wo wurde denn jemand beleidigt? Kann doch jeder seine Meinung sagen, ob er ein Spiel grottig findet oder ob es ihm gefällt - dafür is das Forum ja schließlich da.

Musik ist mir in Spielen jedenfalls sehr wichtig. Die war jedenfalls in Gothic 2 auch sehr gelungen. Wenn ich mir die Musik bei den Pyramiden oder am Hafen vorstelle, dann sind die wirklich sehr atmosphärisch und passend.
Allerdings hat mir die Titelmusik im ersten Teil besser gefallen - war irgendwie düsterer und hatte irgendwie sowas Einzigartiges. Im zweiten Teil ist mir die Titelmusik etwas zu übertrieben und zu klangvoll.

quote:
Zitat von Alamar
bei Gothic 3 wünsch ich mir ne Art Titeltheme

Wie meinst du das jetzt genau? Gab doch das Gothic-Titelthema in mehreren abgewandelten Formen, was immer wieder mal eingespielt wurde.

P.S. Die Tränen Innos´ hab ich glaube ich sofort getrunken. Wenn ich nochmal als Magier gespielt hätte, dann hätte ich sie aber noch eine Weile aufgehoben (um Lernpunkte für die Attribute zu sparen).
11.03.2005, 21:54 #40
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von one_of_one
Wie meinst du das jetzt genau? Gab doch das Gothic-Titelthema in mehreren abgewandelten Formen, was immer wieder mal eingespielt wurde.


Echt? Dann war's ein mieses nicht erinnerungswürdiges Theme :)
12.03.2005, 17:59 #41
General Peterse
Beiträge: 749

quote:
spielt echt jemand?


Das habe ich so aufgefaast wie: So ein Volltrottel, der spielt ja den Schrott von Throne of Darkness.

quote:
zu übertrieben und zu klangvoll


Meinst du damit das die Musik dir zu laut war?
14.03.2005, 21:28 #42
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von General Peterse
Meinst du damit das die Musik dir zu laut war?

Nein, nicht zu laut. Die Musik war mir im zweiten Teil etwas zu majestätisch und passte nicht so richtig zu der eigentlich recht rauhen und düsteren Atmosphäre. Naja, weiß auch nicht. Irgendwie war der alte Charme nicht mehr drin und es wurde zu schnell runtergedüdelt.
Naja, aber insgesamt gesehen war die Musik trotzdem noch überdurchschnittlich gut. Bin mal gespannt auf den dritten Teil (da soll ja ein richtiges Orchester spielen, wenn ich mich recht erinnere).
15.03.2005, 05:08 #43
General Peterse
Beiträge: 749

Naja, im Hafenviertel war die Musik sicher auf ruhige Meer gerichtet. Im Piratellager da finde ich zwa das die Musik passt, aber nicht direkt die Umgebung (schildert).;)
22.03.2005, 16:40 #44
Tandor
Beiträge: 542

Im Hafenviertel hatte ich irgendwie das Gefühl, das gar keine Musik läuft.;)
Im Piratenlager (und sowieso in der ganzen Addon-Welt) hat die Musik zwar gepasst, aber sie war mir zu hoch und "un-melancholisch".
Ich finde, die hätten die Musik aus G1 teilweise beibehalten können.
23.03.2005, 12:52 #45
General Peterse
Beiträge: 749

Klar, ist im Hafenviertel Musik. Das mit dem Piratenlager meinte ich so: Die Musik ist solche beruhigungsmusik (Die kann ich nicht ab.) und ich finde das dunkle von den Piraten und Intriegen hätte besser Musikalisch dargestellt werden können.
30.04.2005, 15:28 #46
HCN
Beiträge: 44

nun mir gefällt grundsätzlich nicht das es nur 6 kapitel gibt...
(ok war zwar auch in teil 1 so aber egal). Es sollten dohc mindestens 10 sein wie in nen halbwegs guten buch..
30.04.2005, 16:12 #47
Tandor
Beiträge: 542

Tja, das Problem ist, dass Gothic halt kein Buch ist.^^
Nee, mal ehrlich, das mit den Kapiteln fand ich schon okay. In Gothic 2 hätte man das 5. Kapitel (Der Aufbruch) sogar noch ins 6. Kapitel reinpacken können. Schließlich bestand das 5. ja fast nur darin, eine Crew für das Schiff zu finden, oder?
Seite 2 von 2  1  2