World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Welche Änderungen wünscht ihr euch für den dritten Teil?
Seite 1 von 2  1  2 
06.03.2005, 22:52 #1
one_of_one
Beiträge: 1.010
Welche Änderungen wünscht ihr euch für den dritten Teil?
Da es im Moment kaum Neuigkeiten zum Spiel gibt, muss man sich eben seine Themen selbst ausdenken und ein bischen spekulieren. :)

Ich wollte mal wissen, was ihr euch für Veränderungen im Bezug auf die bisherigen Teile wünschen würdet? Egal ob es nur Kleinigkeiten sind oder ob es das Spiel stark verändern würde - immer her mit Vorschlägen.

Mir würde es gefallen, wenn man in den Quests noch mehr Entscheidungsfreiheit hätte oder sie auf verschiedene Arten lösen kann. Überhaupt fehlen mir bisher ein paar andere Quest-Arten (man könnte ja auch mal eine "Schleichmission" einbauen oder durch Überredungskunst auch mal Kämpfe umgehen) - es geht ja bisher hauptsächlich darum, sich von A nach B durch die Gegner zu schnetzeln, um dann ein paar Dialoge zu führen (in denen man auch nur selten selbst entscheiden kann, in welche Richtung das Gespräch geht) oder Gegenstände zu finden.
Was auch noch öfter (oder überhaupt) vorkommen könnte, wären kleine Rätsel. Bis auf ein paar simple Schalterkombinationen (die man auch ohne groß nachzudenken durch Probieren herausfindet) gibts ja da kaum was. Solche Sachen wie der Nebelturm-Quest sollten viel öfter für etwas Abwechslung sorgen.
Außerdem sollte es auch viel mehr versteckte Items geben, an die man nur kommt, wenn man wirklich jeden Winkel der Welt absucht. Wenn ich nach stundenlanger Kletterei über einen Berg eine Höhle finde, dann will ich dort auch irgendwas finden (auch wenns nicht unbedingt immer was Besonderes sein muss).
Als letztes würde ich mir noch wünschen, dass dieses dämliche "Treffer-Geräusch" im Nahkampf ausgetauscht wird. Das klingt bisher so, als ob man in eine Matsch-Pfütze tritt. :D
07.03.2005, 05:04 #2
General Peterse
Beiträge: 749

Hallo One_of_one,
hier isr meine Meinung, mir Persönlich würde es gefallen wenn man wie Thief DS entweder die ganze Zeit in der Ich-Perspektive o. in der Rücken-Perspektive sein könnte. Dann hätte ich noch gern, wenn die Gespräche zwischen de Menschen einen Sinn ergeben würden, wie z.B. ,,Kennst du den schon" ,,Ja, das ist ein Süßer" oder so. Nicht Wieder ,,Kennst du den schon" ,,Die Ware ist auch nicht mehr das, was sie mal war.";)
07.03.2005, 11:16 #3
one_of_one
Beiträge: 1.010

Naja, das sind ja auch nur Gesprächsfetzen, die man da zu hören bekommt und keine vollständigen Dialoge. Ich denke mal, dass das so beabsichtigt ist. Was man daran aber noch verbessern könnte, ist das Timing (wie du schon gesagt hast) und die Anzahl der verschiedenen Sätze (also das es sich nicht so oft wiederholt).

Aber was mir da noch einfällt:
Es gibt ja davon abgesehen gar keine richtigen Gespräche zwischen den anderen Personen - die Dialoge finden immer nur zwischen dem Namenlosen und einer anderen Person statt. Wäre auch mal schön, wenn mehrere Personen an einem Gespräch teilnehmen würden - würde der Atmosphäre bestimmt gut tun.
07.03.2005, 12:56 #4
General Peterse
Beiträge: 749

Oder wenn es noch mehr "Kunstliche" Tagelohner gebe die man trifft und die einfach so in der Welt ahnlich wie der Held Aufgaben erlediegen.:D

Das würde dann auchbei der mehrspieler Einrichtung helfen.;)
07.03.2005, 20:33 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

Oh mal sehen....

Locations:
Mal ne richtig schöne "Großstadt".
Viele schöne Sachen in der Welt zu entdecken die mit mehr als ein paar Goldstücke belohnt werden (Das Sacred-Syndrom).

Ausrüstung:
Keine Ganzkörperrüstungen mehr, sondern Einzelteile, mindestens Helm + Torso
Schilde oder Dual Wield (=Kampf mit zwei Waffen)

Kampf:
Kampfsystem etwas beschleunigen, ist einfach zu träge. Wechsel von Zauber auf Waffe ging selten ohne ein paar Schläge einzustecken.
Das Verzehren von Heilgegenständen im Kampf per Hotkey vereinfachen und beschleunigen ("Ich bin zwar mitten im Kampf, aber ich wisch mir trotzdem noch den Mund nach meinem Süppchen ab).
Pausierung des Spiels während man im Inventar ist (vor allem wenn das Inventar wieder so ein Gerümpelhaufen wie im Vorgänger ist).

Zauber:
Wenn Kampfsystem beschleunigt wird, können auch ein paar neue Zauber in's Spiel geworfen werden. Schutzzauber, besondere Zauber (die z.b. für Quests gebraucht werden können um Alternativlösungen zu schaffen).

Allgemein:
Mehr gildenunabhängige Gegenstände (Rüstungen / Zauber)
Verstärkung des RPG-Systems
Ein SchwierigkeitsgradREGLER, Leicht / Mittel / Schwer würde schon reichen.


Viel Spaß beim Zerrupfen!
07.03.2005, 21:34 #6
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von Alamar
Kampf:
Kampfsystem etwas beschleunigen, ist einfach zu träge. Wechsel von Zauber auf Waffe ging selten ohne ein paar Schläge einzustecken.
Das Verzehren von Heilgegenständen im Kampf per Hotkey vereinfachen und beschleunigen ("Ich bin zwar mitten im Kampf, aber ich wisch mir trotzdem noch den Mund nach meinem Süppchen ab).
Pausierung des Spiels während man im Inventar ist (vor allem wenn das Inventar wieder so ein Gerümpelhaufen wie im Vorgänger ist).


Du isst mitten im Kampf was??? :D

Also das hat mir eigentlich gerade sehr gut gefallen, dass man nur vor und nach dem Kampf wirklich Heiltränke und Kräuter/Fleisch usw. benutzen konnte. Ist mal erfrischend anders als in anderen Rollenspielen und auch realistischer.
So muss man sich ja immer vorher überlegen, ob man einen Kampf schon schaffen kann oder ob der Gegner noch zu stark ist.

Könnte man ja eventuell mit dem Schwierigkeitsgrad-Regler verbinden:
In den einfachen Schwierigkeitsgraden kann man während des Kampfes schnell Heiltränke nehmen und im schweren geht das z.B. überhaupt nicht.
07.03.2005, 21:41 #7
Alamar
Beiträge: 4.050

Pff, wenn er die Tränke am Gürtel befestigt, kann er auch mitten im Kampf trinken, die Animation wird ja trotzdem abgespielt, jedoch sollte die etwas flexibler sein. Wieso man beim Trinken / Essen wie angewurzelt am Boden stehen bleiben muss, ist mir ein Rätsel. Daher hoff ich mal, dass die Gliedmaßen in der neuen Engine unabhängig voneinander bewegt werden können... uh war nicht irgendwie die Rede von der Elder Scroll Engine die auch bei Morrowind zum Einsatz kam?
12.03.2005, 16:34 #8
Furion
Beiträge: 25

ich möchte keine rätsel!!! aber: 1. wie schon gesagt mehr besondere gegenstände die man mit speziellen quests bekommt oder wenn man die welt erkundet!! anderseits hat das mit den rüstungen der gilden schon was!!! aber besondere schwerter wären geil!!! oder die rüstung in mehrere teile wie in sacred oder d2 aufzutteilen!!!!
2. mehrere große städte( wird es ja wohl auch geben)
3. mehr so kleine berufe und fähigkeiten die man lernen kann, die aber nicht notwendig sind wie z.B. schmieden, tränke brauen, tischlern oder kochen!!! das wär geil!!!
12.03.2005, 17:53 #9
General Peterse
Beiträge: 749

Geil wäre es auch, wenn es Bandenkriege geben würde. (Oder zumindest einen miterleben können.);) :D
12.03.2005, 19:55 #10
Lavok
Beiträge: 118

@Alamar: Ich weiß ja nicht was du für ein Mundakrobat bist, aber ich kann nicht im rennen trinken...
Nein, ich find das system so eigentlich sehr gut. Man muss sich halt überlegen ob und wie man ein Monster angreifen will.

Aber ein bisschen mehr Vielfalt bei den Quests dürfte es schon sein, irgenwann werden diese Botengänge auch langweilig...

Den Rüstungs einzelteilen steh ich dagegen skeptischer gegenüber. Warscheinlich kennen hier einige Morrowind. wenn man da mit teilen aus verschiedenen Rüstungen rumläuft, sieht man aus wie ein Flickenteppich. Das hat dann zur folge dass jeder halt doch mit 'ner einheitlichen Rüstung rumläuft, obwohl vielleicht das ein oder andere Teil einer anderen rüstung stärker wäre. Ich glaube nicht dass man das in einem 3rd Person Spiel besser machen kann.

Dafür könnte man dann Schilde und kampf mit zwei Waffen einführen.
Und natürlich will auch ich einige große Städte oder, falls die Hauptstadt noch steht, halt eine riesige.
12.03.2005, 20:09 #11
Furion
Beiträge: 25

jo man bandenkriege wären geil!!!!
aber zur rüstung: wenigstens das man sich noch helm und stiefel oder so von z.B. einer paladin rüstung extra holen muss! und in sacred und d2 funktioniert es ja auch! da wir das in g auch klappen!!!
12.03.2005, 20:34 #12
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

quote:
Zitat von Lavok
@Alamar: Ich weiß ja nicht was du für ein Mundakrobat bist, aber ich kann nicht im rennen trinken...
Nein, ich find das system so eigentlich sehr gut. Man muss sich halt überlegen ob und wie man ein Monster angreifen will.


Nich? ^^
Naja im Sprinten geht das vielleicht nicht, aber bei dem komischen Dauerlauf den der in Gothic macht geht das schon. Machen Marathonläufer ja auch.

Also mitten im Kampf Brot essen ist schon komisch...aber ich weiß nicht wo das Problem sein soll sich ein paar Tränke an den Gürtel zu hängen die man im Kampf runterkippen kann ohne immer im Rucksack rumwühlen zu müssen...
13.03.2005, 07:10 #13
General Peterse
Beiträge: 749

Wohl bemerkt, im nichtvorhandenen Rucksack, denn er schneidet sich immer noch alles aus der Brust oder verschmilzt mit Nahrungsmitteln ohne sie zu essen.;) Das ist auch etwas sich in G3 auf jedenfall ändern muss.
13.03.2005, 08:51 #14
Alamar
Beiträge: 4.050

Nicht unbedingt. Ich kenn ehrlich gesagt kein reinrassiges Rollenspiel, bei dem man tatsächlich die Rucksäcke der Charaktere sieht, so unlogisch es auch ist :D
Lieber würde ich Umhänge dargestellt bekommen als Rucksäcke...

Übrigens fand ich in diesem Zusammenhang Morrowind ganz traurig, alles wurde schön am Charakter dargestellt... nur nicht welche Waffe er angelegt hat, wenn es zum Kampf kam, zog er immer die Waffe unsichtbar aus seinem "Körper" heraus, das war dämlich.
13.03.2005, 13:21 #15
Furion
Beiträge: 25

mit dem rucksack is doch ok! willst du das der immer mit ner riesen tasche rumrennt?! gibts doch in sacred und d2 und so auch nicht!!!
und nochmal: mehr berufe!!!!!
13.03.2005, 20:13 #16
one_of_one
Beiträge: 1.010

Bloß keine Rüstungsteile!
Das sieht in allen Spielen, die ich kenne, dämlich aus. Man stelle sich nur mal die Lederrüstungen aus Sacred zusammen mit Stahl-Arm- oder Beinschienen vor - das sieht doch grässlich aus.
Und ich will doch nicht schlechte Rüstungsteile tragen müssen, nur damit alle Teile optisch zusammenpassen und es besser aussieht. Nein danke. Andererseits will ich auch nicht wie ein bunter Clown aussehen, wenn ich die jeweils besten Teile anhabe.

Das könnte man höchstens umgehen, indem man die Sets aus DNdR weiter ausbaut, so dass es bedeutende Vorteile bringt, wenn man zusammengehörige Teile trägt.
Aber lieber wäre es mir, wenn das von vornherein verhindert werden würde und es so bleibt wie bisher - nur eine viel größere Auswahl an (auch gleichguten) Rüstungen.
13.03.2005, 20:28 #17
Alamar
Beiträge: 4.050

Wie ich sagte: Man muss nen Kompromiss finden!

Rüstung -> Stiefel -> Helm -> Handschuhe
wäre doch eine schöne Zusammenstellung :D
14.03.2005, 05:14 #18
General Peterse
Beiträge: 749

Rüstung aus Eisen und Sriefel aus Leder ist agepztabel. Hamdschuhe aus Leder und Rüstung aus Eisen geht auch noch. (Haben glaube ich sogar mache Ritter früher getragen.) Aber Leder Helm und Eisen Rüstung ist wie Feuer und Wasser.;)
14.03.2005, 05:43 #19
Alamar
Beiträge: 4.050

Und wieso?
(ok abgesehen von der Tatsache, dass ich kein Spiel gesehen habe, in dem ein richtiger Lederhelm gut aussah.)
14.03.2005, 13:50 #20
General Peterse
Beiträge: 749

Eben, es gibt aus Leder nur Kaputzen und Hüte. Sonst muss man das so machen das man überhaupt nichts aus dem Kopf trägt, aber da ist man ja anfällig für Kopfschläge und außerdem fehlt da was, genauso wird niemand auf die Idee kommn einen Lederkürass und einen Helm aus EIsen tragen, wall das dumm ist.( Sieht auch schlecht (Ich glaube das war der einzige richtige Grund));)
14.03.2005, 14:18 #21
Alamar
Beiträge: 4.050

Ich würd's machen.
Wieso? Weil ich Nutzen vor Aussehen stelle und lieber seh ich bescheuert aus, als dass ich sterb. Zudem ist Lederrüstung + Eisenhelm eine Klischee-Rüstung für PC-RPG Barbaren. Und dass die Leutchen in MA auch nicht auf die Zusammenstellung ihrer Rüstung geachtet haben wenn sie mal eine hatten, muß ich wohl auch nicht erst erwähnen, oder?
05.04.2005, 15:40 #22
LEID
Beiträge: 41

Also ich finde das mit den Rüstungsteilen nicht gut.
Wenn du nicht genug Geld hast musst du mit einer Halben Rüstung rum
rennen, . Was aber geil wäre wenn es endlich mal Schilde oder
Waffen in beiden Händen gäbe. Man müsste dann aber das ganze
Kampfsystem ändern.
06.04.2005, 19:03 #23
Furion
Beiträge: 25

ich finde rüstungsteile eigentlich auch ganz gut! so wie alamar vorgeschlagen hat is das doch gut! das kann dann auch nicht so bescheurt aussehen!
06.04.2005, 20:02 #24
one_of_one
Beiträge: 1.010

Naja, mir gefällt das trotzdem noch nicht so. Eine Rüstung ist in Gothic was Besonderes, was man nur sehr selten findet oder wofür man erstmal was leisten muss. Und das sollte auch so bleiben.
Durch Rüstungsteile müsste es dann auch eine viel größere Auswahl geben und vielleicht auch noch Rüstungs-Händler, die den ganzen Kram verkaufen. Aber sowas passt irgendwie nicht zu dem, was Gothic für mich ausmacht.

Eine größere Auswahl an Waffen und sonstiger Ausrüstung wünsche ich mir auch, aber Rüstungen sollten schon was Besonderes bleiben.
17.04.2005, 12:43 #25
Dragoonkeeper
Beiträge: 366

naja es wäre cool wenn man selber eine antwort schreiben könnte !!!
das wäre cool !! aber auf jeden fall würden neue waffen die ganze sache interresanter machen
was oich mir noch wünschen würde wäre das es nicht schon wieder solche schwachen gegner gäben würde und das man villeicht bei mehreren gilden dabei seinen könnte


gruß Dragoonkeeper;)
Seite 1 von 2  1  2