World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Frage zur Pluralbildung
Seite 1 von 1  1 
11.03.2005, 12:32 #1
-)dArK_nOizE(-
Beiträge: 50
Frage zur Pluralbildung
Hiho@all

Jo, ich habe hier eine Frage zur Pluralbildung von Nomen. Was ist richtig? Falls ihr auch noch so "komische" Wörter habt - immer her damit.

Und zwar gehts um:
Schal - Schale, Schals?
Auspuff - Auspuffe, Auspuffs?


Was meint ihr?
11.03.2005, 12:41 #2
Samantha
Beiträge: 12.569

Have Fun :D
11.03.2005, 12:43 #3
Tandor
Beiträge: 542

Also, ich würd mal sagen :

1.) Schals.
2.) Auspuffe.

Ach, wie denkt ihr eigentlich über die Pizza?
Meiner Meinung nach ist der korrekte Plural : Pizze.
Aber alle anderen sagen immer : Pizzen und kommen sich dann voll schlau vor, weil sie nicht Pizzas sagen. Was ist denn richtig?
11.03.2005, 12:46 #4
Samantha
Beiträge: 12.569

Vom Italienischen her Pizze, weil der feminine Plural -e ist. Pizzen oder Pizzas ist eingedeutscht.
11.03.2005, 13:07 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

*seufz* manche User sind wohl einfach zu faul nen Duden aufzuschlagen, oder?

Auspuff -> Auspuffe
Schal -> Schale / Schals (geht beides)
11.03.2005, 14:21 #6
Srezor
Beiträge: 853

Wow. Wo hast du denn plötzlich die 11k Posts her, Alamar?

Naja, ich keinen Duden zuhause, aber wenn du schon einen einen hast, dann sag mir doch was der Plural von: Couch und Semikolon ist :D ;)
11.03.2005, 14:28 #7
Alamar
Beiträge: 4.050

Couch -> Couchs / Couchen
Semikolon -> Semikolons / Semikola
11.03.2005, 15:25 #8
Hormel Foods
Beiträge: 17

Und von "Plural"? ganz normal Plurale? Klingt irgendwie so komisch!
11.03.2005, 15:32 #9
Alamar
Beiträge: 4.050

Plural -> Plurale
Wobei es IMO keinen Sinn macht ne Mehrzahl von Plural zu bilden.
11.03.2005, 18:10 #10
General Peterse
Beiträge: 749

Sagt mal was ist das denn für ein "sinnloser" Thread? Das hat genau so wenig mit Gothic zutun wie mein Thread über Nazis.;)
11.03.2005, 18:57 #11
Nelk
Beiträge: 922

Ehm... Die Plauderecke hat absolut nichts mit Gothic zutun....
Wenn du dich mal in der Plauderecke umschaust haben nicht wirklich viele Threads mit Gothic zutun... Und ich finde eh, solche threads Steiger das Nivo der Plauderecke, und so dumme Gothic-threads senken es........ Joar... Punkt...
11.03.2005, 21:32 #12
Srezor
Beiträge: 853

Verdammt, son Duden haut schon voll rein. Vll sollte ich mir auch mal son Ding besorgen :D.

@Nelk: Ach, so schlimm isses auch ned. Nur sind alle Threads über Gothic schon lange ausgelutscht. :)
12.03.2005, 14:53 #13
Hormel Foods
Beiträge: 17

quote:
Zitat von General Peterse
Sagt mal was ist das denn für ein "sinnloser" Thread? Das hat genau so wenig mit Gothic zutun wie mein Thread über Nazis.;)



Willkommen im Forum!

So wie ich das sehe, ist das vollkommen ok!
12.03.2005, 16:32 #14
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von General Peterse
Sagt mal was ist das denn für ein "sinnloser" Thread? Das hat genau so wenig mit Gothic zutun wie mein Thread über Nazis.;)

Deshalb gibts für alle Gothic-Gespräche das Gothic-Forum und für den Rest die Plauderecke.
Aber in einem hast du recht, sinnvoll ist der Thread nicht wirklich. ;)
12.03.2005, 18:20 #15
General Peterse
Beiträge: 749

Ich dachte immer es ist egal in welches Teil dieses Forums ich meine Threads posten kann.;)
12.03.2005, 18:33 #16
Borknager
Beiträge: 18

Nein, die einzelnen Subforums sind nur als Spaß an der Freude gemacht worden.
12.03.2005, 18:56 #17
Samantha
Beiträge: 12.569

Zitat aus der Foren-Übersicht:

Gothic Diskussion
Hier trifft sich die deutsche Gothic Community und diskutiert über die Spiele der Piranha Bytes. Off Topic ist hier nicht erwünscht.

Die Plauderecke
Das Community Forum, in dem alle Off Topic Sachen besprochen werden.

Lesen bildet.
12.03.2005, 20:08 #18
d'Artagnon
Beiträge: 432

@peterse: off topic wird übrigens alles bezeichnet, was nicht mit dem Thema zu tun hat, falls du das nich nit gewusst haben solltest...
13.03.2005, 19:52 #19
Bl@ck_Gor@x
Beiträge: 757
Re: Frage zur Pluralbildung
quote:
Zitat von -)dArK_nOizE(-
Hiho@all

Jo, ich habe hier eine Frage zur Pluralbildung von Nomen. Was ist richtig? Falls ihr auch noch so "komische" Wörter habt - immer her damit.

Und zwar gehts um:
Schal - Schale, Schals?
Auspuff - Auspuffe, Auspuffs?


Was meint ihr?



1: Schale
2: Auspüffe :D

Denke ich mal :D
Seite 1 von 1  1