World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 3,4,5,6,..?
Seite 1 von 1  1 
12.04.2005, 11:15 #1
Samantha
Beiträge: 12.569
Gothic 3,4,5,6,..?
Angeregt durch einen anderen Thementitel hier im Forum: Glaubt ihr wirklich, dass es noch soviele Gothic-Teile geben wird?

Ich denke ja, dass nach dem dritten Schluss ist. Denn wo soll die Story noch hinführen, irgendwann ist auch sie am Ende angelangt und hat alle Geheimnisse offenbahrt. Und nachdem wir landschaftstechnisch bereits auf das Festland zusteuern, wird sich danach auch nicht mehr viel Spektakuläres herausholen lassen. Irgendwann geben sicher auch die größten Fans auf, wenn sie zum 5. Mal Diego unter die Arme greifen sollen. Und bevor man eine neue Story erfindet und neues Land aus dem Boden stampft, wird man doch eher gleich an einem neuen Spiel basteln, als noch altes aufzuwärmen. Falls die Entwickler überhaupt so lange durchhalten sollten, Gothic 3 hat sich ja bereits verschoben.
Außerdem haben die Teile bisher kontinuierlich nachgelassen. Die Atmosphäre, die noch den ersten Teil so fesselnd gemacht hat, war im zweiten kaum noch zu spüren. Vom dritten Teil erwarte ich noch weniger in dieser Hinsicht.
12.04.2005, 11:29 #2
Tandor
Beiträge: 542

Ich denke, dass nach dem dritten Teil Schluss ist.
Aber vielleicht gibt´s ja wieder ein Add-on, so wie bei G2.
Was die Landschaften angeht, könnte man ja noch die "südlichen Inseln" reinbringen, wo der gute Apfeltabak herkommt.;)

quote:
Zitat von Samantha
Außerdem haben die Teile bisher kontinuierlich nachgelassen. Die Atmosphäre, die den ersten Teil so fesselnd gemacht hat, war im zweiten kaum noch zu spüren. Vom dritten Teil erwarte ich noch weniger in dieser Hinsicht.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Atmosphäre nochmal an den ersten Teil rankommt.
12.04.2005, 11:52 #3
Alamar
Beiträge: 4.050

Ich denke mal, dass auch PB nach dem dritten Teil die Schnauze voll hat und sich mal anderen Projekten widmen möchte. Wurde nicht schon längst bestätigt, dass Teil 3 der vorerst letzte ist?
12.04.2005, 12:09 #4
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von Alamar
Wurde nicht schon längst bestätigt, dass Teil 3 der vorerst letzte ist?

Ja, habe ich auch mal gelesen, glaube ich. Aber zwischen Bestätigen und Handeln liegen bei solchen Sachen oftmals Welten.^^

Ich find es auch gut, dass es nicht noch weitergeht. Zuviele Sequels tragen selten zur Besserung eines Spiels bei. Aber vielleicht wünschen sich ja einige, dass es doch noch weitergeht.
12.04.2005, 12:32 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Samantha
Aber vielleicht wünschen sich ja einige, dass es doch noch weitergeht.


Wären dann aber wohl blinde Fanboys. Man kann keine Serie ewig fortsetzen ohne zwischendrin mal Pausen einzulegen. Diejenigen, die das gemacht haben, hatten meist ne Arschkarte:

Blue Byte durfte dank UbiSoft haufenweise Siedler-Spiele und Add-ons raushauen die in Übersee nicht gut gefruchtet haben und auch bei uns dank der Bugs und der "ewig gleichen Spielweise" keine Fans mehr fand.

3DO hackte einen Might and Magic Teil nach dem anderen raus, als sie endlich ne Pause einlegten um dann einen "technisch und spielerisch" fortgeschrittenen Teil zu entwickeln, ging ihnen das Geld aus und der herausgebrachte Teil war der schlechteste der Serie.

Zu Tomb Raider brauch ich auch nichts mehr sagen.

Und Final Fantasy? Nun ja... da die Teile nie etwas miteinander zu tun haben und meist auch von völlig anderen Entwicklerteams, ab und an sogar parallel, entwickelt werden, zähl ich das nichtmal als Serie.


Daher: Ich würd mich freuen, wenn Piranha Bytes versucht ein neues Spiel zu machen, es kann, von mir aus, gerne etwas mit Gothic zu tun haben, z.b. ein Echtzeitstrategiespiel oder ähnliches. Aber bitte keine ellenlange Fortsetzungsreihe... ich glaube nicht, dass man noch viel aus diesem namenlosen Charakter rausholen kann.
12.04.2005, 15:00 #6
IceLord
Beiträge: 221

Überhaupt sind Fortsetzungen von Spielen und auch Filmen, nicht so anspruchsvoll und Spannend wie dessen erster Teil.
Einfach ein Spiel programmieren und dann is auch Schluss, ich meine wozu sich die Mühe machen eine Fortsetzung zu kreieren, wenns doch sowieso irgendwann langweilig wird. Da bleibt ja keine Abwechslung.
Früher (zu G1 Zeiten) war ich ein richtiger Fan, und hab das Spiel mehr als 10 mal durchgezockt. G2 ging auch noch, aber G3 erwarte ich nicht mehr so sehnsüchtig´. Macht mir auch nichts aus, wenn der Release-Termin verschoben wird, obwohl mich das bei G2 schon genervt hatte.
Also nur noch G3, dann ist gut.
12.04.2005, 15:10 #7
one_of_one
Beiträge: 1.010

Ich würde mir wünschen, dass mit Gothic 3 die Geschichte um den Namenlosen abgeschlossen wird. Aber gegen einen weiteren Teil im Gothic-Universum hätte ich nichts. Mal alles aus anderer Sicht erleben oder in einem komplett anderen Teil der Welt zu sein (und z.B. in Büchern von Myrtana zu lesen oder Berichte von Reisenden zu hören, die von da kommen), wäre schon interessant.

Aber selbst wenn die Reihe erstmal auf Eis gelegt wird, glaube ich, dass PB trotzdem weiterhin Rollenspiele entwickeln wird (oder hoffe es jedenfalls).
Vielleicht ist sogar was ganz Neues besser als auf der alten Welt aufzubauen. Dann kommen wieder frische Ideen rein und man kann mal etwas verwirklichen, was es letztendlich nicht in Gothic geschafft hat.

Hängt sicherlich auch alles erstmal vom Erfolg des dritten Teils ab - vielleicht kommen PB bei der Entwicklung auch schoi neue Ideen, die jetzt noch nicht umgesetzt werden können, weil zu wenig Zeit ist oder weil sie nicht ins Spiel passen würden, wie es jetzt ist...wer weiß.

Erstmal freue ich mich auf den dritten Teil und dann sehen wir weiter. :)

Vielleicht ist der ja auch so schlecht, dass ich gar keinen vierten mehr will. :D
13.04.2005, 19:20 #8
Lavok
Beiträge: 118

Auch ich denke (und hoffe) dass nach dem dritten Teil Schluss sein wird, höchstens noch ein Addon. Bereits der zweite Teil hat einen großen Teil des "Gewissen Etwas" einbüßen müssen, richtig Atmosphäre kommt nur noch im Kloster auf, und ich denke nicht dass der 3te nochmal an den 1ten 'ranreicht. Nichtsdestotrotz werd' ich mir G3 mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit kaufen, da ich glaube, dass es, wenn auch schlechter als G1, immernoch besser als viele andere RPGs wird.
13.04.2005, 21:16 #9
z_master
Beiträge: 111

Wie wär es eigentlich, in 5 jahren oder so gothic 1 nochmal völlig neu auflegen, also fast identische story, nur halt noch erweitern und mit ner völlig neuen, guten grafik versehen. wenn man das richtig macht, müsste doch auch ne coole atmo aufkommen, und da es zu g1 schon so lange hinist, gibt es sicher einige jahrgänge die das sogar kaufen würden.

gabs sowas in der art eigentlioch schonmal bei nem spiel??
13.04.2005, 21:25 #10
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von z_master
gabs sowas in der art eigentlioch schonmal bei nem spiel??


Wizardy 7 gab's als Dos Spiel und etwas später als grafisch aufgepeppte Windows Version unter dem Namen "Wizardry Gold".

Dann gab es noch Vermeer 2 welches im Grunde eine 1:1 Kopie des alten Klassikers ist, halt grafisch etwas aufgepeppt.

Wirtschaftlich lohnt es sich jedoch meist immer einfach etwas neues und "besseres" zu programmieren.




Oh nicht zu vergessen die Online-RPGs die ein Grafikengine-Update hinter sich haben (Everquest, Ultima Online, Dark Age of Camelot, Asheron's Call). Das ist ja dann auch ein "fast" ganz neues Spiel :D
14.04.2005, 06:51 #11
Samantha
Beiträge: 12.569

Da du gerade Online ansprichst: Ich denke Gothic hat auch gerade wegen des fehlenden Multiplayers einen Nachteil, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ein Spiel ohne Multiplayer muss sich heutzutage schon sehr anstrengen, um erfolgreich zu werden. Schon deswegen wird es wohl keine weiteren Teile mehr geben, da die Einbindung eines Multiplayers scheinbar ein größerer Aufwand wäre, der sich nicht lohnt.
14.04.2005, 11:28 #12
one_of_one
Beiträge: 1.010

Naja, in einem Rollenspiel ist ein Multiplayer nicht wirklich von so großer Bedeutung, finde ich. Ich hab ihn jedenfalls in Gothic noch nie vermisst.
Morrowind ist ja auch ziemlich gut ohne Multiplayer ausgekommen und beim nächsten Teil wirds ja auch keinen geben.

Aber kann schon sein, dass es auf Dauer wichtiger wird, einen Multiplayermodus zu haben...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch die gleiche Atmosphäre aufkommt (auf die es mir in solchen Spielen ankommt).
14.04.2005, 12:35 #13
Samantha
Beiträge: 12.569

Die ganzen Online-Rollenspiele wie zum Beispiel "World of Warcraft" oder "City of Heroes" sind, wie der Name schon sagt, Rollenspiele. Und zur Zeit erleben sie großen Andrang, der sicher noch weiter wachsen wird. Es gibt also viel Konkurrenz für Rollenspiele, die diesen Langzeit-Spielspaß nicht bieten können.
14.04.2005, 14:48 #14
Kingius
Beiträge: 474

Ein Gothic 4 wäre wirklich überflüssig aber in der Gothic-Welt hat durchaus noch eine 2.Storyline Platz ,z.B. könnte PB ein Spiel über Lee's Auf- und Abstieg machen: Auch ein rollenspiel ,aber mit einem anderem Focus z.B. wird weniger als in GothicII gekämpft und gequestet ,dafür mehr geschlichen wie in ThiefIII oder ein reines Metzelspiel im Stile von Prince of Persia (blos ohne übertriebene Akrobatik ;))
14.04.2005, 14:56 #15
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von Kingius
aber in der Gothic-Welt hat durchaus noch eine 2.Storyline Platz ,z.B. könnte PB ein Spiel über Lee's Auf- und Abstieg machen: Auch ein rollenspiel ,aber mit einem anderem Focus z.B. wird weniger als in GothicII gekämpft und gequestet ,dafür mehr geschlichen wie in ThiefIII oder ein reines Metzelspiel im Stile von Prince of Persia (blos ohne übertriebene Akrobatik ;))

Prince of Persia ist ursprünglich kein reines Metzelspiel.
Aber wenn man eh schon alles verändert, kann man doch auch gleich ein neues Spiel daraus machen. Die Welt in einem anderen Zusammenhang zu verwenden würde Gothic nur schaden, denke ich. Ein gutes Spiel sollte man so lassen wie es ist und nicht damit herumexperimentieren, lieber gleich was Eigenständiges, Neues machen.
14.04.2005, 15:58 #16
scream002
Beiträge: 34

ich bin auch der meinung, dass nach GIII schluss sein sollte. auch wenn ich GII fast genau so gemocht habe wie GI (sicher kommt es von der athmo bei weitem nicht ran, aber es war trotzdem ein spitzenspiel) und ich mich so richtig auf GIII freue sollte sich so eine spieleserie nicht ewig in die länge ziehn. ich hab zwar vollstes vertrauen in pb, dass GIII wieder ein knüller wird (story und athmo) aber es ist eben besser ein spiel mit einem paukenschlag zu ende gehn zu lassen als wenn es langsam als "nervende endlosserie" in der versenkung verschwindet...
14.04.2005, 16:37 #17
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von Samantha
Die ganzen Online-Rollenspiele wie zum Beispiel "World of Warcraft" oder "City of Heroes" sind, wie der Name schon sagt, Rollenspiele. Und zur Zeit erleben sie großen Andrang, der sicher noch weiter wachsen wird. Es gibt also viel Konkurrenz für Rollenspiele, die diesen Langzeit-Spielspaß nicht bieten können.

Naja, ich meinte jetzt die "richtigen" Rollenspiele wie Gothic, Morrowind, Arx Fatalis usw. Der ganze Online-Kram zielt ja auf ein ganz anderes Publikum ab. Wenn man WoW im Singleplayer alleine spielen würde, wäre es sicher ein grottiges Spiel.
Ob es nun mit tausenden von Spielern besser ist, ist ja eine andere Sache. *g*
17.04.2005, 12:47 #18
Dragoonkeeper
Beiträge: 366

ich würde es geil finden wenn es mehrere teile geben würde dann wärde das spiel noch mehr kult als es jetzt schon ist und dann
spielt das schon jeder auf der welt *treumentutgrade*

aber wärde wirklich cool nur is nach dem dritten leider schluss :(

Dragi;)
17.04.2005, 12:51 #19
Alamar
Beiträge: 4.050

Damit ein Spiel Kult wird braucht es nicht ne Menge Teile,
Ultima Underworld ist kult und das hatte nur zwei Teile. ;)
Seite 1 von 1  1