World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 3 - First Look
Seite 1 von 2  1  2 
20.05.2005, 10:34 #1
Samantha
Beiträge: 12.569
Gothic 3 - First Look
Gestern abend lud Jowood zur Präsentation seines E3-LineUps ein, darunter auch Gothic 3. Zu sehen gab es die Pre-Alpha-Version und einige Infos zum langersehnten Nachfolger der Reihe.

>> Zum Gothic 3 - First Look


Einige Fakten:

- Die Spielwelt wird ein Terrain von rund 70qm umfassen und ist damit dreimal so groß wie die des Vorgängers.

- Es wird rund 20 Städte geben.

- Man darf sich auf einige alte Bekannte aber auch so manche Überraschung freuen.

- Erstmalig gibt es die Möglichkeit, einen Söldner zur Unterstützung anzuheuern.

- Die Story wird drei verschiedene Enden haben.

- Es gibt wieder reichlich Quests, die den Storyverlauf verändern und oft mehrere Lösungswege bieten.

- Die Steuerung wurde überarbeitet: Eine Maus/Keyboard-Steuerung mit Kontextoptionen wird euch erwarten. Die alte Steuerung ist aber ebenfalls noch wählbar.

- Das Inventar wurde überarbeitet und hat nun eine Drag&Drop-Funktion.

- Das Charaktersystem soll weiter ausgebaut werden, u.a. wird man auch verschiedene Kampfstile erlernen können.

- Ob Transportmittel wie Reittiere integriert werden, ist noch offen.

- Neue Engine.
20.05.2005, 13:46 #2
one_of_one
Beiträge: 1.010

Klingt alles sehr gut. Ist eigentlich alles drin, was man sich so wünschen könnte. Wenns auch alles bis in die fertige Version schafft, bin ich mehr als zufrieden. :)

quote:
- Die Spielwelt wird ein Terrain von rund 70qm umfassen und ist damit dreimal so groß wie die des Vorgängers.

+k
70m² wäre ein bischen wenig für 20 Städte. :D

In der nächsten GameStar-Ausgabe wird es übrigens ein Video geben, wie hier nachzulesen ist.
20.05.2005, 14:01 #3
Samantha
Beiträge: 12.569

Wahrscheinlich das Pre-Alpha von der E3. Sehr viel Videomaterial gibt es noch nicht, ist wohl noch zu früh dafür.
21.05.2005, 16:13 #4
IceLord
Beiträge: 221

Ich find das alles auch sehr schön!
Wenn ich daran denke, wie viele Möglichkeiten und Wege es gibt... hab ich wohl eine MENGE zu tun, wenn das Spiel rauskommt:D
Ich werd jedenfalls alles ausprobieren und bin schon jetzt richtig gespannt! Eins aber frag ich mich: Was sind Drag&Drop-Funktionen und was meinen die mit "Kontextoptionen"? So wie bei World of Warcraft, das man mit der Tastatur steuert und mit der Maus irgendwelche Schaltflächen aufm Bildschirm drückt? Oder wie ist das?
21.05.2005, 16:22 #5
Alamar
Beiträge: 4.050

Drag&Drop ist das, was du auch auf dem Windowsdesktop hast:
Du klickst auf ein Icon, hälst die Taste gedrückt und schiebst es so an eine andere Stelle. Also wird man in G3 wohl sein Inventar selbst sortieren dürfen, eventuell sogar mit Gewichts- und/oder Größenbegrenzung.
21.05.2005, 20:39 #6
Samantha
Beiträge: 12.569

Gewichts- bzw. Größenbegrenzung wäre ja mal sinnvoll, ich hab mich schon immer gefragt wie der Held 10 Schwerter auf einmal mitschleppen will..^^

Ich finde die verschiedenen Fraktionen besonders interessant, vor allem dass man sich nun auch den Orks anschließen kann. Bisher war die Feindlichkeit zwischen den Gilden ja nicht so stark zu spüren, man wurde als Söldner im Lager der Miliz zwar immer skeptisch angeschaut, aber keiner hat einem den Kopf abgehackt, wenn man sich dort blicken ließ. Der Wiederspielbarkeitswert wird auf jeden Fall sehr hoch sein, bis man alle Möglichkeiten mal durchprobiert hat.
21.05.2005, 22:08 #7
one_of_one
Beiträge: 1.010

Was wollt ihr nur immer mit einer Gewichts- oder Platzbegrenzung des Inventars? Ich finde das einfach grauenvoll. :D
Egal wie groß das Inventar ist oder wieviel man tragen kann - irgendwann ists voll und dann muss man die gefundenen Sachen liegenlassen und erstmal zum nächsten Händler latschen anstatt weiterspielen zu können.
Mir gefällt das unbegrenzte Inventar sehr gut. Wozu sollte man etwas abschaffen, was dem Spielfluss dient und dafür einen riesigen Nervfaktor einbauen? Ich kann nur hoffen, dass die Piranhas das ähnlich sehen. :)

Das die 3 verschiedenen Enden drin sind, gefällt mir persönlich am besten. Dann hat man auch wirklich mal einen richtigen Anreiz, das Spiel mehrmals durchzuspielen. Bisher hat sich das ja sehr in Grenzen gehalten - es gab gerade mal ein paar wenige Quests, die man nur mit bestimmten Gilden spielen konnte...jetzt hat das ganze mal richtige Auswirkungen. Außerdem muss ich nicht diese dämlichen Paladine spielen, sondern kann auch alles vom Spiel mit einer anderen Fraktion sehen. :D
22.05.2005, 09:46 #8
IceLord
Beiträge: 221

quote:
Ich finde die verschiedenen Fraktionen besonders interessant, vor allem dass man sich nun auch den Orks anschließen kann.


Sich den Orks anschließen? Ich frag mich wirklich, wie DAS gehn soll ohne dass man gleich von denen in Konfetti verarbeitet wird :D

@ Alamar
Thx für die Aufklärung^^


quote:
Was wollt ihr nur immer mit einer Gewichts- oder Platzbegrenzung des Inventars? Ich finde das einfach grauenvoll.


find ich auch! Wenn man ein Questrelevanten Gegenstand haben muss und man einfach kein Platz mehr hat... find ich öde.
Wenn hier was begrenzt werden soll, dann die Menge an gleichen Gegenständen. Z.B. kann man nicht mehr als 100 Pfeile mit sich tragen. Oder was auch noch toll wäre, dass man seine Tragfähigkeit per Lernpunkte weiter ausbauen kann, sodass man mehr als 100 Pfeile tragen kann:)
22.05.2005, 09:53 #9
Tandor
Beiträge: 542

Wenn man als Bogenschütze spielt, sind 100 Pfeile ´n bisschen wenig, oder?;)
Aber das der Held etliche doppelschneidige Barbarenstreitäxte und Drachenschneiden etc. tragen kann, könnte wirklich mal abgeschafft werden.:)
22.05.2005, 10:21 #10
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von IceLord
Sich den Orks anschließen? Ich frag mich wirklich, wie DAS gehn soll ohne dass man gleich von denen in Konfetti verarbeitet wird :D

quote:
Zitat aus dem First-Look
Als tapferer Kämpfer sollt ihr dafür sorgen, dass eine Seite an die Macht kommt. Welche Seite ihr dabei bevorzugt, bleibt ganz euch überlassen, nicht zuletzt weil die Orks als herrschende Macht keine Horde Wilder sind, sondern durchaus ein echtes Volk mit eigenen Regeln, Gesetzen und auch Hierarchien, in denen ihr euch auch als Mensch emporarbeiten könnt. Insgesamt erwarten euch sechs Fraktionen im Spiel, wobei eure Aktionen bestimmen, welche euch wohlgesonnen sind und welche euch bei nächstbester Gelegenheit den Hals umdrehen.

Klingt für mich so, als könnte man sich auch der bösen Seite anschließen und sich bei den Orks hocharbeiten.
24.05.2005, 21:33 #11
IceLord
Beiträge: 221

Ja schon, aber Orks und Menschen sind doch verfeindet.
Wie soll man denn mit den Orks zusammenarbeiten können, ohne das sie den Spieler angreifen?
24.05.2005, 22:07 #12
Samantha
Beiträge: 12.569

Das wirst du die Entwickler fragen müssen oder einfach abwarten bis zum Release. ;)
24.05.2005, 22:29 #13
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von IceLord
Ja schon, aber Orks und Menschen sind doch verfeindet.
Wie soll man denn mit den Orks zusammenarbeiten können, ohne das sie den Spieler angreifen?



Laut First Looks haben die Orks die Menschen versklavt, bzw eine Art von Zivilisation aufgebaut. Nen Grund wieso du nicht auch versklavt wirst, lässt sich in einer Rollenspiel-Welt schnell erfinden: Irgendein Schamane hat dein Kommen vorrausgesagt und *zack* keiner darf dir was tun :)
25.05.2005, 05:15 #14
General Peterse
Beiträge: 749

Wenn das Inventar eingeschränkt ist verbraucht das weniger.(Ich meine im Sinne von es ruckelt nit so stark.) Und bei mir leuft Stronghold 2 ziehmlich ruckelig (manchmal auch ruckel frei) und dafrag mich da kann Gothic3 ga nicht funkionieren.:(
25.05.2005, 06:43 #15
Samantha
Beiträge: 12.569

Läufst du immer mit offenem Inventar herum? Kleiner Tipp, wenn du es zu machst verbraucht es gar nichts. ;)

Wie man den Hardware-Anforderungen entnehmen kann wird Gothic3 wohl wirklich nur auf neueren Systemen laufen. Das wird aber mit Oblivion, zum Beispiel, genauso sein und anderen neuen Spielen mit guter Grafik.
25.05.2005, 15:20 #16
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also mir würde da schon einiges einfallen, wie man sich mit den Orks gutstellen kann:
Zum Beispiel könnte man Ur-Shak dabei helfen, dass er wieder in ihre Reihen aufgenommen wird und der setzt sich dann für mich ein. Und dann gehts so weiter wie im ersten Teil mit den Fürsprecher-Quests.
Oder aber man verdient sich Ehre und Respekt in den Arenen.
Man könnte auch Feinde der Orks bekämpfen und sich so bei ihnen einschleimen. Gibt da sicherlich genug Möglichkeiten.
26.05.2005, 22:17 #17
IceLord
Beiträge: 221

Oder eine "Verwandlung Ork" Zauber verwenden:D
Bin gespannt, wie das Aufnahmeritual bei den Orks sein wird, sollte es sowas geben.
14.06.2005, 21:25 #18
LEID
Beiträge: 41

1. seit ihr noch nie als Ork rum grannt???
ich cheate ja eigendlich nicht aber!
Das muss man einfach mal machen, sich
in einen Ork verwandeln oder als Troll
Die Stadt unsicher machen!:D :D :D

2. Wegen dem Inventar.
Ich fände es nicht gut wenn man einen
begrenzten Inventar hat. Dann muss man
so viel überlegen was man weg wirft.
Andereseits nervt es echt immer mit
50 Orkäxten rum zu rennen und 5min
im Inventar suchen muss bis man das
gesuchte Item gefunden hat.
15.06.2005, 07:46 #19
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von LEID
seit ihr noch nie als Ork rum grannt???

Klar, ich bin als jedes Viech mal herumgerannt. Als Schattenläufer läuft es sich auch ganz nett. Oder man stellt sich als Scavenger einfach mal zwischen ein paar Artgenossen und schaut ihnen beim Graszupfen zu. :D
quote:
Ich fände es nicht gut wenn man einen begrenzten Inventar hat. Dann muss man so viel überlegen was man weg wirft.

Man könnte ja in der Stadt eine Truhe oder etwas ähnliches haben, wo man Dinge lagern kann, die man nicht griffbereit braucht. Natürlich nervt es auch ein wenig, wenn man zB. wie bei Guild Wars immer mal wieder in eine Stadt gehen muss, um das Inventar zu leeren (sei es durch Verkaufen oder Ablegen in der Truhe). Andererseits ist es einfach realistischer und übersichtlicher im Inventar, wenn nicht zuviel drin ist. Man könnte ja noch zusätzliche Taschen zum Kaufen anbieten, um damit etwas mehr mitnehmen zu können.
15.06.2005, 08:53 #20
choker
Beiträge: 196

man muss sich nur alles so vorstellen, wie es der Story nicht zuwider ist und trotzdem sein könnte. Warum kann der Held keine Tasche haben, die auf magische Weise alle Gegenstände verkleinert, die man hineinstopft? So kann man sich auch eine unbegrenztes Inventar vorstellen :D hab ich bei Commandos 2 auch gemacht. Jemand hat mal gesagt, es sei ja wohl unrealistisch, dass die Commandos Fesseln für über 100 Soldaten dabei haben. Man braucht sich doch bloss vor zu stellen, dass die Soldaten mit ihren eingenen Gürteln gefesselt werden und schon gibts eine Unstimmigkeit weniger... :D :D :D

Ich fände es nicht gut, wenn das Inventar gekürzt wird. Was erfolgreich läuft, sollte man nicht ändern. Die Spieler, die Gothic lieben, haben es
mit unbegrenztem Inventar kennen und lieben gelernt, und ich fürchte, dass viele von G3 sagen würden: "Das ist aber nicht mehr so ganz meins..."

und das wäre schade
15.06.2005, 09:10 #21
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von choker
Die Spieler, die Gothic lieben, haben es
mit unbegrenztem Inventar kennen und lieben gelernt, und ich fürchte, dass viele von G3 sagen würden: "Das ist aber nicht mehr so ganz meins..."

Das wird aber so oder so passieren, fürchte ich. Allein die Größe der Welt und die vielen neuen Gebiete, wie zB die Wüste, werden Gothic verändern. Der zweite Teil war ja schon anders als der erste, da wird der dritte Nachfolger sicher nicht wieder wie der erste werden. Und das ist ja auch verständlich, denn niemand will sich ein neues Spiel kaufen und dann feststellen, das ist ja genauso wie das alte.
15.06.2005, 16:25 #22
Silent Kill
Beiträge: 2

Der 2. Teil war nicht viel anders als der 1., warum auch?
Die Story ja, aber jedes Spiel hat ne neue Story, und die Waffen, ansonsten, na ja, außerdem hat keiner gesagt das is net meines, ich glaube das ist den Spielern relativ egal...

Edit: Wie soll das eigentlich auf meinem lahmen ME laufen? ...
16.06.2005, 10:32 #23
choker
Beiträge: 196

es gibt ja unterschiedliche Arten von "anders sein". Dass die Sotry fortgeführt werden muss ist klar, auch dass sich die Gebiete ändern müssen. Aber das ist nicht negativ, sondern positiv, WENN: Das Feeling beim Spielen das Gleiche ist. Dass heisst: Der (Die) Sprecher müssen die gleichen bleiben, die Moves müssen gleich bleiben, die Fauna muss wieder zu erkennen sein, auch wenn man natürlich neue Monster intergrieren wird, die es in Khorinis nicht gibt, die Steuerung sollte ähnlich sein (natürlich ist gegen Verbesserungen nie was ein zu wenden...). Und: Das Spielprinzip muss gleich bleiben. Dazu zähle ich, dass man Gothic nicht nach dem Motto: "Was muss ich unbedingt mitschleppen, für welche Quest gehe ich mit Was im Inventar wohin", sondern, dass man es nach dem Motto: "Ich schau hier mal, ich forsche hier mal, aha, diese Quest kann ich mit diesem Gegenstand beenden..." spielt.
24.06.2005, 11:26 #24
Daedroth
Beiträge: 171

es wär doch auch nicht schlecht wenns einen character erstellungs bildschirm geben würde bei dem man sich einfach einen ork basteln könne und dann eine art ganz eige story hat( super vorschlag für den erweiterungsteil oder???)
oder wie wärs wenn man sich von einem schamanen oder priester in einen ork verwandeln lässt?
26.06.2005, 13:31 #25
Silent Kill
Beiträge: 2

Das weicht etwas von der Story ab ... ;)
Seite 1 von 2  1  2