World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Bugalarm
Seite 1 von 1  1 
17.04.2001, 07:26 #1
Metalwolf
Beiträge: 79

Toll PB! Hatte gerade Urlaub, wollte Gothic durchzocken und dann das: War bereits Stufe 16, kurz davor, Wassermagier zu werden und wollte meinen Spielstand speichern. Das Problem dabei, just als ich Escape drückte um zu speichern, begann ein Gespräch mit Diego, auf dem Bildschirm stand 'Neuer Tagebucheintrag', während das Spiel gespeichert wurde. Danach war nicht mehr an ein Laden dieses Spielstandes zu denken, ich hatte auch keinen zweiten Spielstand, auf den ich zurückgreifen konnte.

Ich denke, dass dieser Bug schnellstens gefixt werden sollte, da eine solche Situation bestimmt öfter auftauchen kann.

Gruß
17.04.2001, 09:55 #2
[WW]Morak
Beiträge: 78

naja....das ist dann wohl doch eher die Ausnahme-Situation, die du da schilderst.

Und außerdem hast Du ja mehr als einen Speicher-Slot zur Verfügung, von daher bist du ein Stück weit auch selber schuld daran, wenn Du jetzt nimmer weiterspielen kannst.
17.04.2001, 10:07 #3
Metalwolf
Beiträge: 79
Recht hast Du...
Mein Ärger darüber ist bereits verflogen... Den Bug kann man aber bestimmt patchen... Heute abend fange ich noch mal neu an, und DANN benutze ich mehrere Slots :)
17.04.2001, 12:10 #4
Legshot
Beiträge: 32
naja
Von Selbstverantwortung zu reden, wenn ein bug durchfressenes Spiel deinen Speicherslot zamhaut, ist doch wohl nicht so wirklich richtig... hm?
17.04.2001, 13:40 #5
[WW]Morak
Beiträge: 78

@legshot: Naja, komm mal wieder runter. Ein "bug durchfressenes Spiel" ist Gothic ja nun auch wieder nicht. Klar, es hat in der Verkaufsversion einige sehr deutliche Mängel und auch jetzt sind noch nicht alle Fehler behoben, aber es ist doch zumindest spielbar.

Zumindest hab ich für meinen Teil noch keine großen Bugs entdeckt, die mich daran gehindert hätten, in der Story weiterzukommen.

Und es ist wohl auch ganz deutlich ein Stück weit "Selbstverantwortung", wie du es so schön ausdrückst, ja. Denn es gibt ja immerhin 10 Slots oder sowas in der Richtung. Auf jeden Fall hat PB genügend Slots zur Verfügung gestellt, um im Spielverlauf immer wieder abspeichern zu können und im Falle eines Falles wieder einen älteren Spielstand laden zu können, um eine knifflige Stelle erneut zu spielen, falls beim ersten Mal was schiefgegangen ist.

Für mich ist es ganz selbstverständlich, daß ich alle Slots nutze, die mir in Gothic zur Verfügung gestellt werden. Wozu hab ich sie sonst und warum sollte ich ein Savegame überschreiben, wenn ich doch noch nen Slot frei habe ?
17.04.2001, 14:03 #6
Legshot
Beiträge: 32

quote:
Zitat von [WW]Morak
@legshot: Naja, komm mal wieder runter. Ein "bug durchfressenes Spiel" ist Gothic ja nun auch wieder nicht. Klar, es hat in der Verkaufsversion einige sehr deutliche Mängel und auch jetzt sind noch nicht alle Fehler behoben, aber es ist doch zumindest spielbar.


Eine Beta ist auch spielbar... so what?

quote:
Zitat von [WW]Morak
Zumindest hab ich für meinen Teil noch keine großen Bugs entdeckt, die mich daran gehindert hätten, in der Story weiterzukommen.


Wäre ja noch schöner... aber bei einem Spiel kommt es nicht drauf an, nur in der Story weiter zu kommen...

quote:
Zitat von [WW]Morak
Und es ist wohl auch ganz deutlich ein Stück weit "Selbstverantwortung", wie du es so schön ausdrückst, ja. Denn es gibt ja immerhin 10 Slots oder sowas in der Richtung. Auf jeden Fall hat PB genügend Slots zur Verfügung gestellt, um im Spielverlauf immer wieder abspeichern zu können und im Falle eines Falles wieder einen älteren Spielstand laden zu können, um eine knifflige Stelle erneut zu spielen, falls beim ersten Mal was schiefgegangen ist.


Schön und gut! Die Saveslots sind da, um deine Vortschritte zu speichern, und falls du mal was anders machen willst... usw. Aber es rechtfertigt einfach nicht, dass das Spiel die Speicherstände durch bugs unnütze macht.

Kann ja kein Spiel auf den Markt bringen, dass alle 4 mal nen Fehler beim Speichern hat, und als Lösung stelle ich einfach 1000 slots zur Verfügung??

Sowas darf einfach nicht vorkommen... PUNKT

quote:
Zitat von [WW]Morak
Für mich ist es ganz selbstverständlich, daß ich alle Slots nutze, die mir in Gothic zur Verfügung gestellt werden. Wozu hab ich sie sonst und warum sollte ich ein Savegame überschreiben, wenn ich doch noch nen Slot frei habe ?



Bleibt jedem selbst überlassen.

Ich habe auch nur 1nen slot verwendet, weils mühsam ist ständig beim speichern irgendwo hin zu klicken... und man muss SEHR OFT SPEICHERN

und ohne quicksave ists mühsam mit mehr als einem slot...

manchmal wenn ich einfach an nem punkt der story vielleicht später fortsetzten wollte, hab ich einen anderen slot verwendet.

aber es ist total egal...
das spiel muss so oder so damit klar kommen...

bugs kann man nicht rechtfertigen! auch wenn man noch so große sympathien gegenüber pb und gothic hat...
Seite 1 von 1  1