World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
ABIT KT7A vs. ELSA ErazorX >>> Installationsproblem
Seite 1 von 1  1 
22.04.2001, 17:06 #1
Juhu
Beiträge: 25

Servas,
habe ein rießen Problem mit der Installation von Gothic!
Habe mir eine neue Mühle zusammen gebaut, da mein alter bei Gothic schon einigermaßen in die Knie gezwungen wurde. Aber es lief zumindest.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich kann Gothic auf meinem neuen Rechner gar nicht mehr installieren. Ich habe Win2000 und nebenbei Win98 für Spiele am laufen. Ich verwende nun das neue ABIT Board KT7A mit den VIA Chipsatz und einen 1GHz Athlon 266.
Meine Grafikkarte ist eine ELSA ErazorX mit dem Geforce256 Chipsatz.
Ich habe alles schon probiert: Treiber von ELSA, was natürlich ein Witz ist und nun auch die NVIDIA Treiber.
Habe eigentlich gehofft, dass es mit dem NVIDIA-Treiber hinhaut, aber dem war nicht so.
Bei der Installation von Gothic bekomme ich bei der ersten CD nach ca. 10 - 20% einen schwarzen Bildschirm ohne jegliche Fehlermeldung. Habe alles Uptodate: BIOS Grafik, BIOS Mainboard; VIA Patch für Abit; Treiber etc.

Kann mir bitte jemand helfen!
Ich hab mir vor allem eine neue Kiste zusammengebaut, dass ich endlich Gothic anständig ohne ruckeln gamen kann. Aber jetzt kann ich´s nicht mal installieren! H E L P !!!
22.04.2001, 17:18 #2
Akasha
Beiträge: 112

Ich nehme an, Gothic ist dann das erste Spiel, das Du auf Deiner neuen Kiste probierst?

Also, als Gegenprobe würde ich mal 3DMark 2000 oder 2001 fahren. Das würde schon einiges über die allgemeine Konfiguration des Rechners aussagen (Stabilität, Benchmarkwerte vergleichbar mit anderen Rechnern ähnlicher Konfiguration?).

Dann würde ich an Deiner Stelle noch darauf achten, daß keine IRQ-Konflikte auftreten. Auch die Soundkarte ist eines zweiten Blickes wert.
23.04.2001, 07:36 #3
didi
Beiträge: 11
Das Problem hatte ich auch schon mal
Halli Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Vielleicht mag sich der Lösungsvorschlag für den einen oder andern komisch anhören aber ich habe das Problem durch das austauschen meines CD-ROM Laufwerkes in den Griff bekommen. Ich hatte das Phenomän, das bei größeren installationen der Monitor schwarz geworden ist und sich mein PC in den Sparmodus geschalten hat. Nach bewegen der Maus kam er dann wieder hoch und hat weiter installiert. War - wie gesagt - auf ein defektes CD-ROM Laufwerk zurückzuführen, da weder BIOS APM noch das ausschalten der Sparfunktion in win98 den erhoften erfolg brachten.

Viel Glück noch
23.04.2001, 09:58 #4
Juhu
Beiträge: 25
Patchen
ich habe gerade noch was gefunden.
Auf der Seite: http://www.viahardware.com/download/viatweak.shtm habe ich das Problem wieder gefunden. Es steht genau in Verbindung mit der Soundblaster Live -Karte.
Ich habe den Bug-Patch leider noch nicht probiert, werde es aber heute abend gleich mal austesten. Es müsste bei mir der "686B Bug Patch v.14" hoffentlich was helfen!

Hat jemand schon Erfahrung mit dem gemacht?
23.04.2001, 21:48 #5
Juhu
Beiträge: 25

Es funzt!
Auf dieser Seite wie oben genannt, habe ich den Patch 686B V.10 installiert und dann war mein Problem gelöst!
Also wär ähnliche Probleme hat, da mal nachschauen.
Liegt am VIA Chipsatz und den IDE Geräten.
Bei größeren Datenmengen kann es sein dass der Rechner aussteigt oder aber mit der Soundblaster.
Dieser Patch behebt das einwandfrei!!!

Jetzt geht´s wieder ran ans Sumpfkraut ; )

See ya
Seite 1 von 1  1