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Patch2: Neue (nicht bekannt gegebene) Features!
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09.05.2001, 21:22 #1
Bert
Beiträge: 200

So, nun ist unser Patch also endlich (!) raus.

Im Readme zum Patch sind zwei Dinge nicht aufgefuehrt (oder hab ichs uebersehen?), die aber fuer einige von Euch vielleicht interessant sind. Ich wills hier mal etwas ausfuehrlicher erklaeren ...

Also, dann erzaehl ich mal:

Punkt 1: Fuer alle, die mit ihrem "hochgezuechteten" Hero mal eine komplette Welt entvölkern wollen :-)

Punkt 2: Neue Log-Funktion fuer alle, die auf Statistiken stehen.

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1. Wer noch seine alten Savegames hat (vor dem "Schlaefer-Plätten"):
Wer den MARVIN-Mods anschaltet (siehe Cheats) kann ja die Konsole oeffnen. Dort gibt es nun zwei neue Kommandos:

a) hero export [filename]
b) hero import [filename]

Im Fall von (a) wird der eigene Held als Datei im Savegameverzeichnis abgelegt. Die Angabe des Dateinamens ist optional, ansonsten wird der Hero unter einem Standardnamen gespeichert. Wie gesagt: Im Verzeichnis "/saves/".

Vielleicht wollt Ihr Eure Heroes ja mal uebers Netz austauchen ('nen cooler Magier oder Kaempfer haett' ich auch gern )

So, damit das Ganze aber auch Sinn macht, kommen wir zu (b). Ihr koennt den Helden naemlich auch importieren ("hero import [filename]"). Was ihr damit anfangen koennt? Natuerlich beispielsweise Eure Heroes untereinander austauschen oder mit einem aelteren Savegame oder beim Spielbeginn (!) importieren. Dann habt ihr ne schoene und belebte Gothic-Welt und duerft mal so richtig durch die Gegen metzeln

Erwartet aber bitte nicht, dass die Quest noch so funktionieren, wie vorher (ich garantiere fuer nix ) !!! Zum Beispiel laufen sicherlich einige Supertypen (Mud aber bestimmt nicht) vor Euch weg ...

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So, kommen wir zu Punkt 2:

Ich habe eine kleine Statstik eingebaut. Mit jedem Savegame wird auch eine Datei log.sav gespeichert, in der im cvs-Format (total einfach: Tabs zwischen den Spalten) eine Log-Statistik gespeichert wird (Gilde, XPs, LPs, Attribute, Talente...) Die koennt ihr Euch z.B. mit einer Tabellenkalkulation anschauen (einfuegen oder importieren als CVS-Datei sollte reichen). "Deathweaver" wollte vielleicht auch ein kleines Programm (Webseite?) dazu basteln, aber vielleicht habt ihr ja selber Bock, daraus interessante Statistiken zu erstellen (mit Excel sicherlich kein so grosses Problem) oder eben selbst was programmieren?! Naja, schaut es Euch einfach mal an.

P.S. Ich wurde beim Spielen von "Die Siedler 2" ... jaha ... ZWEI, nicht dieses unsaegliche 3 oder 4 ... ZWEI rockt! :-) ... Wo war ich? ... Achja: Die Statistiken von Siedler2 haben mich dazu animiert. Nur fehlte mir wirklich die Zeit fuer eine ordentliche grafisches Statistik-Ausgabe. Deshalb der Aufruf an alle Gothic-Fans. Die Amis wuerden sich ueber solch ein Tool bestimmt auch freuen
09.05.2001, 21:37 #2
The Eldar
Beiträge: 705

Und als naechstes kommt dann die Funktion, dass wir unseren Helden in ein Tamagotchi-Ei exportieren duerfen? :D

Nee, ernsthaft: Find ich genial!!! Jetzt koennte sich eine B&W-aehnliche Community entwickeln (ist das WinAmp-Plugin oder der Lernmodus schon in Arbeit? ;) ) ... endlich kann man mal was mit dem Helden ausserhalb das Spiels anfangen :)

Good Job, PB ... auch wenn ich schon wieder unter einem Bug leiden musste...
10.05.2001, 11:15 #3
Bert
Beiträge: 200

Achja, wer die Log-Statistiken nicht braucht, kann sie in der gothic.ini auch abstellen, aber wozu? :-)
10.05.2001, 12:22 #4
goth
Beiträge: 16

Was bedeutet denn die Minutenangabe in der Datei log.sav ganz am Anfang? Sind das Spielminuten oder Realzeit?
10.05.2001, 13:02 #5
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

@Bert&all:
Ich werde hoffentlich in der nächsten Zeit dazu kommen eine Member&Spieler Sektion in die Homepage einzubinden. Dort könnt ihr euch dann eintragen und eure Charaktere per Log Datei hochladen.
Alle anderen können dann eure Charaktere bewundern.

Schöne Bilder wird es aber leider nicht generieren da mir dazu die Zeit und das Wissen leider in php noch fehlt. Außerdem ist die dynamische Bildererzeugung recht langsam und würde den Server runterziehen.

Also:
Trainiert eure Charaktere und stellt sie danach die diese Datenbank.
10.05.2001, 14:29 #6
goth
Beiträge: 16

Habs schon rausgefunden. Es handelt sich um die Spielzeit in Minuten.
[Editiert von: goth am 10-05-2001 15:31]
10.05.2001, 17:51 #7
Skrrytch
Beiträge: 5

Hey Death, denke auch, dass Grafiken ja nicht gerade die Domäne von PHP sind, von daher tut es eine übersichtliche Charakterseite als Text auch. Bin mal gespannt, was Du an Informationen da so rausholst :-)

Und vielleicht hat ja noch ein Hobbyprogrammierer lust, sich an einem kleinen Statistikprogramm zu versuchen?!
10.05.2001, 18:09 #8
Bert
Beiträge: 200

uff, falsches Login, der Skrrytch da oben war ich *räusper*
11.05.2001, 10:13 #9
Bert
Beiträge: 200

Acho, nocheins: Die Hero-Dateien ("hero export") sind auch Klartext (ASCII) und koennen somit vielleicht auch nuetzliche Informationen liefern ... oder zum Cheaten einladen ... wers mag ... :-)
11.05.2001, 13:14 #10
Admiral_Rogriss
Beiträge: 75

WAS? NOCH MEHR Cheaten?

Ich kann nicht mehr... :D:D:D
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