World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Lohnt es sich 30 Punkte für 2 Händer, wenn man guten Einhänder hat ?
Seite 1 von 1  1 
14.05.2001, 16:52 #1
Xeixe
Beiträge: 39

Hallo,

Ich habe überlegt, dass es sich doch eigentlich garnicht lohnt 2-Händer zu lernen. Wenn man1-Händer gemeistert hat und Scars Schwert mit 85 Schaden hat, ist es sinnvoller, die 30 Punkte in Stärke zu investieren, denn dann käme man auf Schaden 115 + das was man ehe schon an Stärke hat. Da die besten 2-Händer nur 100 - 110 Schaden haben, ist man mit den 115 besser dran, oder irre ich mich da ? Ach ja, mit den 30 Punkten wäre man ja nur in 2-Händer ausgebildet, also lohnt es sich noch weniger. Oder irre ich mich da ?

Ciao, Xeixe
14.05.2001, 17:16 #2
Champ
Beiträge: 5.711

Kannst du so machen.Aber bedenke eins: am Ende des Spiels mußt du entweder mit einem Zweihänder kämpfen oder mit Magie des 6.Kreises.
14.05.2001, 19:57 #3
Novizen_Socke
Beiträge: 324

Natürlich lohnt es sich,und wenn du schon dabei bist auch mal die 2 Stufe erlernen.Denn manchmal kommt es vor,dass 85 Schaden,ein bissl Schaden zu wenig ist,verstehst du ???
Und das kann ab und zu denn Tod bedeuten.Also investiere ruhig.es sei denn du bist Magier,dann würd ich mich lieber auf magie konzentrieren.
14.05.2001, 19:59 #4
Xeixe
Beiträge: 39

Ähhh, das verstehe ich nicht. Wieso MUSS ich am Ende mit einem Zweihänder kämpfen oder mit Magie des 6. Kreises. Gibt es etwa einen Gegner, denn man nur mit 2-Händer und nicht mit einem normalen Schwert töten kann ? Wohl kaum.

Und wenn ja, cih werde doch irgendwann ehe als Gardist rausgeschmissen und kann Wassermagier werden, oder ? Also kann ich weiter in Stärke investieren und nicht in 2-Händer, da ich später ehe Magiebegabt sein werde.

Ciao, Xeixe
14.05.2001, 20:13 #5
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Xeixe
Gibt es etwa einen Gegner, denn man nur mit 2-Händer und nicht mit einem normalen Schwert töten kann ? Wohl kaum.

Wenn du dich da mal nicht irrst...
14.05.2001, 21:42 #6
[ACPS]FReAk
Beiträge: 13

also ich habe das spiele beim ersten mal spielen mit einhaender gemeistert und zweihaender ungeuebt durchgespielt und hatte nur kreis 5 der magie ... :D ... naja es ging auch so :D war aber verdammt hart am enden zu killen mit dem zweihaender :D ... naja jedenfalls lohnt nen zweihaender auf jeden fall gegen grosse starke gegner (orks, trolls, schattenlaeufer)... bei orkhunden, skeletten etc ist ein einhaender angebrahcter weil man damit ne bessere trefferquote (durch erhöhte schlaggeschwindigkeit) hat ...
14.05.2001, 22:12 #7
Novizen_Socke
Beiträge: 324

Also wie soll ich sagen.--Es gibt später im Spiel (fast am Ende)-durchaus einen gegner,denn du nur mit einem Zweihänder besiegen kannst.aber da es was mit der Story zu tun hat.-,.-.,-sag ich nix.
14.05.2001, 22:34 #8
[ACPS]FReAk
Beiträge: 13

nicht nur einen es sind mind. 6 ... aber ich denke. .. es ind sogar mehr und zwar etwa 30 ... aber wer sage ich nicht :D
15.05.2001, 21:26 #9
dragonheart
Beiträge: 7

@Xeixe
Ich hab so ungefähr 30 Diskussionsseiten zuvor ein ähnliche Diskussion geführt. Als Fan von Scars Schwert und Einhändermeister.
Ich sehe folgende Vorteile:
1. 70 LP gespart (wenn schon Zweihänder, dann auch gemeistert)
2. (zunächst) deutlich mehr Schaden durch höheren Eigenschaden und Stärkeaddition; Scars Schwert ist sehr früh im Spiel "verfügbar", gute Zweihänder gibt es erst sehr viel später
3. Höhere Schlagfrequenz des Einhänders

Für den Zweihänder spricht:
1. Reichweitenvorteil im Kampf; so kann man viele Gegner treffen und umhauen ohne selbst den kleinsten Kratzer abzubekommen
2. Die erlernbare Stärke ist bei 100 gekappt. Also bleiben die 70 Punkte Stärkevorteil des Einhänders nicht ewig...
3. Der Endkampf ist mit einem Einhänder nicht führbar (Zweihänder oder Magie 6. Kreis)

Meiner Meinung mußt du ganz klar die Entscheidung treffen, ob du Magier mit etwas Kampfkraft oder Kämpfer mit etwas Magiekenntnis werden willst. Beides - Zweihändermeister und Magier 6. Kreis - geht nicht. Da gehen dir am Ende die Lernpunkte aus.
Für mich war die Wahl der Magierlaufbahn keine Frage. Gothic lebt m.E. vor allem auch von der tollen Grafik. Und die kommt eben beim Zaubern besonders gut herüber. Hau-Drauf-Spiele gibt es sonst auch anderswo ...

Kleines Beispiel zur Lernpunktverteilung (Magier):
Einhändermeister 10+20 (30)
Stärke 70 (60)
Mana 50 (45)
Akrobatik (10)
Magie 6. Kreis 10+15+20+25+30+40 (140)
zusammen: 285
Das bedeutet Level 29, bis ca. 32 ist es eigentlich kein Problem (35 ist wohl auch mit etwas größerem Aufwand möglich). Stärke und Mana lassen sich teilweise auch mit Tränken erhöhen. Ringe und Amulette würde ich ausnahmslos zum Eigenschutz (Schutz vor Waffen/Magie/Feuer) einsetzen.
Da ich im Grunde lieber noch etwas mehr Stärke und Mana nähme, bleibt einfach kein Raum mehr für Zweihand-Meister. Fast kein Raum ...
15.05.2001, 22:43 #10
xxxxl
Beiträge: 4

Coole Info. Die Frage, wann es sich noch lohnt zum Magier zu wechseln, lag mir auf der Zunge.
16.05.2001, 07:57 #11
Mud_Massenmoerder
Beiträge: 16

Ich finde Magier grundsätzlich nicht schlecht, nur eines mag ich an denen nicht : Die Zauber brauchen einige sekunden, um aktiviert zu werden ! Und in dieser Zeit kann dich der Gegner gut angreifen - und wenn du angegriffen wirst, musst du von neuem anfangen den spell zu casten !

Zu 2händer sag ich nur : UNBEDINGT !

Im ersten durchspielen hab ich auch zuerst 1händer gemastert .... und es später bereut !!!

Jetzt setzte ich immer sofort auf 2händer ! Damit isses VIEL einfacher ... anfangs findeste kaum 2 Händer, deshalb hab ich erstmal Stärke hochgetrimmt ;-)

Nachdem ich dann Stärke 100+ und 2händer gemeistert hatte, hatte ich mit keinem Monster ein Prob mehr ;-)

Selbst nen troll kriegste so gut fertig !
17.05.2001, 12:11 #12
GomeZZ
Beiträge: 31

Also ich hat keine Probs mit den
Lernpunkten ich hatte 2händer gemastert und bin am ende trotzdem noch 6. K´reis geworden

P.S. ich bin lvl37 gwesen am ende und hatte 186 Stärke!!
und 90 Mana und 66 Geschick
Seite 1 von 1  1