World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Treffen anonymer Forumabhaengiger
Seite 13 von 17 « Erste 9  10  11  12  13  14  15  16  17 
11.06.2001, 13:49 #301
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Bei uns ham die Ferien nochnet ma angefangen. ;)
11.06.2001, 14:41 #302
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

ich habe bald ferien noch zwei wochen danach sind 14 tage urlaub
das heisst 14 tage kein forum wäääää
11.06.2001, 14:52 #303
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Schäm dich. :)
11.06.2001, 15:06 #304
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

das wird eine entzugskur aber sicher kein urlaub stell dir
das vor ein süchtiger der schon morgens an einem tisch rumtippt weil keine tastatur in der nähe ist.
11.06.2001, 15:30 #305
Grim_Reaper
Beiträge: 703

*loooooooool*
11.06.2001, 15:41 #306
brainbyte
Beiträge: 240

Da bin ich richtig froh, das ich dieses Jahr keinen Urlaub habe
11.06.2001, 16:11 #307
hundder
Beiträge: 2.020

@ brainbyte
könntest du mir mal eine Mail schicken?
möchte mit dir was bereden und brauch deine mailaddrese!
11.06.2001, 19:12 #308
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Also irgendwie muss man euch wirklich helfen. 3 Seiten an einem Tag, das ist ja schon fast chat. Ich bin garnicht mehr mitgekommen, hab fast nix mehr gelesen *g*.
11.06.2001, 19:38 #309
The Eldar
Beiträge: 705

@Grim_Reaper: Wieso "Kandidaten"?

Elfen lieben nun mal Baeume :D

Dieser Thread war niemals sinnlos... :D ...alles nur Therapiemassnahmen....

@Grayfox3000: Haeh? Was soll das mit den Variablen? Hast du nun endlich ein Programmier-Buch gefunden und dich darin festgebissen oder was? :D


@Don-Esteban: Ist sie nicht einer der Inbegriffe der Schoenheit? *schmacht* :D

@brainbyte: :) Du hast's erkannt...

@Cavalorn: Du musst ja nicht aktiv posten. Wenn du dich als Suechtiger in unserer Gemeinschaft geborgen fuehlst, dann kannst du auch gerne so dazustossen. :)


11.06.2001, 19:39 #310
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Tja...was soll man dazu sagen?
Wir sind halt gut. :D:D:D
11.06.2001, 19:40 #311
The Eldar
Beiträge: 705

Lasst uns waehlen: Wer einen AGFA-Thread #2 will, der posted eine eindeutige Meinung dazu.

Ich fang mal an: Ja, ich will!


Noch 8 Tage und ich hab 3+ Monate frei.... :D
11.06.2001, 19:40 #312
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Jo, alle Süchtigen sind bei uns willkommen. :)
11.06.2001, 19:42 #313
Grim_Reaper
Beiträge: 703

Ja, ich will einen zweiten Thread!!! :D:D:D
11.06.2001, 19:57 #314
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Eldar:
Soso...Elfen lieben also Bäume? Kann es zufällig sein, daß du Elben meinst?
Und zu Liv Tyler...jaja, die sieht voll korrekt aus. Da kann keiner meckern.
11.06.2001, 20:03 #315
The Eldar
Beiträge: 705

Nein, ich meine Elfen! In der Originalausgabe heissen die auch "elves" und nicht "elbes"... Ich koennte dem Uebersetzer heute noch eine verpassen fuer dieses daemliche "Elben"...

Liv Tyler - "voll korrekt"...Banause! :D
11.06.2001, 20:07 #316
The Eldar
Beiträge: 705

@Don-Esteban: Woher kommt eigentlich dein 7ter Stern????
11.06.2001, 20:19 #317
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Eldar:
Von wegen Elfen! Ich geb dir gleich Elfen!!
Elfen sind so kleine alberne Dinger, die in kitschigen Steven-Spielberg-Filmen wie Hook von Julia Roberts verkörpert werden und dämlich mit ihren Libellenflügeln in der Luft rumschwirren - da hilft nur ne Fliegenklatsche!
Du willst also Frauen schlagen...schäm dich: Der Übersetzer war nämlich ne Übersetzerin: Margaret Carroux. Und die hat das sehr gut hinbekommen. Die hat sich schon was gedacht bei der Übersetzung von elves in Elben.
english "elf" gleich deutsch "Elfe", "Kobold"
english "elv" gleich deutsch "Elb", klar?

Hehe, was heißt hier Banause: Ich würde sie bestimmt nicht von der Bettkante schubsen...:D:D:D

Und was heißt hier siebenter Stern? Zähl mal richtig und dann kombinier mal, was das bedeutet. *fg*
11.06.2001, 20:30 #318
The Eldar
Beiträge: 705

@Don-Esteban: Das, was du als klein und daemlich bezeichnest, sind die sogenannten Feen...andererseits kann man sich natuerlich auch darueber wieder streiten. Also Kompromiss: Sag du Elben, ich sag Elfen. Und jeder der Elxen oder sonstirgendwas sagen will, soll auch das tun. Es gibt keinen richtigen Weg dafuer.

Natuerlich will ich keine Frauen schlagen...ich hab mir nur nie die Muehe gemacht, zu lesen wer das uebersetzt hat...

Bei dem Englischen aber, mein Lieber, liegst du falsch:
Es gibt im Englischen kein "elv" im Singular, sondern nur im Plural "elves". Etwa so wie bei "knives"...

"elves" sind also nichts anderes als wenigstens 2*elf ... :D

Das Mme Carroux daraus das "Elben", das vom deutschen "Alben" abgeleitet ist, gemacht hat, kann man ihr zwar nicht veruebeln aber ich kann's ihr sehr wohl uebel nehmen.

So, das war's. :D :D :D

Und trotzdem klingt "Elben" doof!
11.06.2001, 20:34 #319
The Eldar
Beiträge: 705

Ich krieg ne Krise...waren das nicht vorher 7 Sterne?????
11.06.2001, 20:50 #320
hundder
Beiträge: 2.020

wie willste deine postanzahl wissen wennste nicht einmal richtig lesesn oder zählen kannst?
11.06.2001, 20:55 #321
The Eldar
Beiträge: 705

@hundder: Lies demnaechst mal den ganzen Thread bevor du etwas von dir gibst, was ueberhaupt nicht passt...oder mach wenigstens diesen dummgrinsenden Smiley dahinter...
11.06.2001, 21:11 #322
hundder
Beiträge: 2.020

Ähm, ich habs mir vorher schon durchgelesen,
gut die smylies vergisst man abundzu mal mit der zeit, genauso wie Buchstaben.
dann reich ich se hiermit mal nach:
1. :D 2. :D 3. :D
11.06.2001, 21:15 #323
The Eldar
Beiträge: 705

:) Schon besser. :)
11.06.2001, 21:29 #324
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Na gut, dann machen wir hier ein Streitgespräch über germanische Mythologie auf.

quote:
Zitat von The Eldar
@Don-Esteban: Das, was du als klein und daemlich bezeichnest, sind die sogenannten Feen...andererseits kann man sich natuerlich auch darueber wieder streiten.

Nee, kann man nicht.

Aus Meyers Lexikon (Brockhaus Verlag, gibts auch online)
Fee: weibliche Märchen- und Sagengestalt, hilft oder straft.

Einfach nur ne weibliche Gestalt. Nix mit klein und Insekten-Flügeln. Das wiederum wären dann eben Elfen. Nicht erst seit Spielberg und Peter Pan.

quote:
Zitat von The Eldar
Also Kompromiss: Sag du Elben, ich sag Elfen. Und jeder der Elxen oder sonstirgendwas sagen will, soll auch das tun.

Kann jeder machen, wie er will, is aber dann nicht mehr Original, sondern irgendwas anderes.

quote:
Zitat von The Eldar
Es gibt keinen richtigen Weg dafuer.

Den gibts schon, nämlich die offizielle deutsche Übersetzung... aber was solls?

quote:
Zitat von The Eldar
Bei dem Englischen aber, mein Lieber, liegst du falsch:
Es gibt im Englischen kein "elv" im Singular, sondern nur im Plural "elves". Etwa so wie bei "knives"...

"elves" sind also nichts anderes als wenigstens 2*elf ... :D


Da haste recht!

quote:
Zitat von The Eldar
Das Mme Carroux daraus das "Elben", das vom deutschen "Alben" abgeleitet ist, gemacht hat, kann man ihr zwar nicht veruebeln aber ich kann's ihr sehr wohl uebel nehmen.

War ne geniale Idee von ihr, weil, wenn sie Elfen draus gemacht hätte, hätten 95% der Leser auch an kleine, süße, mit ihren durchsichtigen Flügeln schlagende Elfen gedacht, und nicht an Elben.
Im übrigen werden solche Übersetzungen i. A. nicht so aus der hohlen Hand hervorgezaubert, sondern es wird mit dem orginalsprachigen Verlag über die vorteilhafteste Übersetzung diskutiert.
Und als letztes, wenn sie das eben in Elben übersetzt hat, dann sollte man das auch respektieren und nich an der Übersetzung rummäkeln. (Das is doch schon fast ein Sakrileg!)

"Anar kaluva tielyanna!"
11.06.2001, 21:37 #325
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

das mit den variablen lernt man doch in der 6. 7. klasse oder so weis ich nich mehr auf jeden fall ises aus dem
mathekram.
Seite 13 von 17 « Erste 9  10  11  12  13  14  15  16  17