World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Arbeitsspeicher!!
Seite 1 von 1  1 
29.05.2001, 22:40 #1
Marktmacht
Beiträge: 8

Hi.

Ich hole mir jetzt morgen nen 256RAM Baustein.
Wenn ich den Rechner aufmache,habe ich jedoch keine Ahnung wo ich den reinstecken muss.
Den anderen hab ich schon gesehen,da komm ich aber so nicht dran,ohne das ganze auseinanderzubauen.
Wo genau muss der Baustein jetzt hin?
Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus
29.05.2001, 22:57 #2
Cavalorn
Beiträge: 295

neben den anderen, wenn noch eine bank frei ist...

kleiner tip: niemals mit gewalt
29.05.2001, 23:26 #3
SirHenry
Beiträge: 231
Oh Oh
Ohhh Ohhhh....

Also ein Neuling was Computer Hardware angeht?

Hmm... nun gut. Ich habe damals als ich angefangen habe - auch keinen RAM-Baustein oder so kaputt gemacht - aber es kann SEHR SCHNELL passieren.

Wenn es wirklich zu eng ist - solltest du dir lieber Platz schaffen damit es einfacher geht. Das kann nämlich ein ganz schönes Gefummel sein.

Tja und dann...

1. Halteklammern der Bank öffnen.
2. RAM Baustein in der richtigen Richtung reinlegen (schau dir mal die Dinger von unten an - und dann die Bank)

3. Wie gesagt - nur ganz leicht REINLEGEN !! - noch nichts machen....

4. Mit ein bissel Wackeln und drücken - genau Mittig in die richtige Position bringen

5. Mit einem festen (aber KEINE GEWALT !) Druck den Baustein von oben mit jeweils Daumen+Zeigefinger - senkrecht nach unten drücken - bis es KLICK macht.

6. Nun sollten die Halteklammern in den beiden äusseren Löchern des Bausteins sein.

7. Have Fun :-)
30.05.2001, 10:16 #4
Drakkar
Beiträge: 94

Und nicht vergssen, manchmal gibts Probleme wenn ein 256 Baustein mit einem 128 oder 64 Baustein zusammenarbeiten muß. Es sollten immer gleiche Bausteine sein um etwaige Probleme auszuschließen, oder wolltest du den anderen nur ersetzen???
30.05.2001, 11:05 #5
PyroX
Beiträge: 304

Bei gemischten Größen gibt es auf modernen Mainboards aber eigentlich selten Probleme (auch mit den meisten älteren nicht). Hatte ich im Laufe der Zeit durch Upgrades auf fast allen meinen PC's, und das waren so 5 oder 6 bisher. Wenn Marktmacht 128MB im Rechner hat, sollte er sie nicht gleich rausnehmen. Falls ein Unterschied in der Zugriffsgeschwindigkeit besteht, sollte das langsamere RAM zuerst rein (Bank 0). Falls nicht, ist auch das eigentlich egal. Wenn es nur 64MB sind, ok, dann können sie sicher raus.

Man sollte aber trotzdem einen Blick ins Mainboard-Handbuch werfen, da steht drin, welche Konfigurationen möglich sind (und wo das RAM reinkommt...). Wenn kein gedrucktes Handbuch mehr da ist, mal auf der Website des Herstellers nachsehen, viele gibts inzwischen als PDF.
[Editiert von: PyroX am 30-05-2001 14:06]
30.05.2001, 11:42 #6
Styx
Beiträge: 200

Vorher statisch entladen nicht vergessen, z.B. geerdetes Metall wie Heizung anfassen. Gilt vor allem, wenn man typische aufladbare Klamotten anhat, wie einen Norwegerwollerollkragenpullover. :)
30.05.2001, 11:53 #7
IpT_SwiSsHunTeR
Beiträge: 162

aslo ich habe einen 256 mb und einen 64 mb baustein drin und hatte noch nie probleme damit,warum sollte es welche geben???hab ich ja noch nie gehört dass es was ausmacht bei den heutigen rams und pcs
30.05.2001, 13:28 #8
Ash-Zayr
Beiträge: 43

....eine Regel soll besagen, daß wenn man z.B. ein PC100 Modul drin hat und auch ein PC133-Modul, daß das langsamere das schnellere mit runter zieht auf seinen Level.....und was oben genannte Neuanschaffung angeht, sollte man erst mal sehen, ob das Mainbord überhaupt die PC133 verarbeiten kann oder max. PC100 abkann....
30.05.2001, 13:47 #9
PyroX
Beiträge: 304

quote:
Zitat von Ash-Zayr
ob das Mainbord überhaupt die PC133 verarbeiten kann oder max. PC100 abkann....


Das gibts nicht, meine ich. PC133 SDRAM läuft auch mit 100MHz. Umgekehrt klappt es oft auch, aber dann geht meist nur CAS3 (PC100 ist häufig 100-2 und 133-3). Mein PC133 2-2-2 läuft übrigens problemlos auf 150-2-2-2 (mit einem Athlon C). Aber auf sowas gibts natürlich keine Garantie.
Seite 1 von 1  1