World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Einhänderwaffen aber keine Schilde ???
Seite 1 von 2  1  2 
21.06.2001, 14:00 #1
Hackfleischbällchen
Beiträge: 178

Find ich persönlich ziemlich daneben. Wenn man schon Einhänderwaffen lernen und führen kann, so sollte man auch Schilde kaufen können - vielleicht sogar erlernen.
Was meint ihr dazu ?
21.06.2001, 14:04 #2
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

nun, ehrenwerter herr, mit dieser äußerung kommen sie etwas zu spät, aber seit beruhigt: PB weiß schon davon, es wurde zumindest im tread, wo nach den wünschen für das sepuel gefragt wurde, mehrmals benannt. es ist schon wünschenswert, genau so wie ein reittier (mein perönlicher Favorit ist da immer noch das Einhorn, was in keinem Rollenspiel welches mir bekannt ist vorkommt)
21.06.2001, 14:11 #3
Havlan
Beiträge: 251

also nur weil es einhandwaffen gibt, muss es noch lange keine schilde geben so wie auch vorhandene rüstungen nicht zwingend helme erfordern.

ich persönlich finde eine beschränkung auf rüstungen und waffen allein sogar sehr gut, denn eine steuerung, wo du zusätzlich deine rechte hand "bedienen" musst, würde ich als viel zu umständlich erachten. die jetzige steuerung ist so wie sie ist nahezu perfekt.
und die beschränkung auf rüstungen und schwerter als einzige ausrüstungsgegenstände hat noch weitere vorteile: jede noch so kleine verbesserung an rüstung und waffe ist sofort merkbar im spielverlauf, die unterschiede zwischen den einzelnen rüstungen zB sind riesig, auch wenn sie von den werten nicht unbedingt so gewaltig erscheinen.

durch die geringen optionsmöglichkeiten, die man hat, beschäftigt man sich viel mehr mit der story.

diesen nachteil sehe ich auch an diablo 2( auch wenn es ein geiles spiel ist) im vergleich zum vorgänger: die beschränkung auf waffe, schild helm ringe amulet und rüstung in diablo1 war sinnvoll. in diablo2 gibt es zusätzlich noch handschuhe gürtel und schuhe. das passt aber nicht zu einem actionorientierten rollenspiel wie gothic es meiner ansicht nach ist. eine beschränkung ist in sofern sinnvoll, denn gothic heisst nicht baldurs gate und unterscheidet sich zum glück sehr von BG1/2 ( auch wenn es beide geile games sind).


AMEN!
21.06.2001, 14:11 #4
Hackfleischbällchen
Beiträge: 178
Ich bin ja auch ein Frischling ;)
@Lucky Fu
Das kann gut sein, dass das Thema behandelt wurde, nur hab ich das Spiel erst seit ca. 10 Tagen und wollte diesen Gedanken loswerden. Mögest du mir noch mal verzeihen, dass ich nicht die geringste Lust verpürte, die Foren durchzusuchen, ob dieser Thread schon vorhanden ist oder nicht ;).

@Havlan
Einen Schild einzubauen wäre nicht sonderlich schwierig gewesen, denn man hätte statt der Schwert-Block-Animation eine Schild-Block-Animation machen können und mit Waffe, Schild, Ring, Rüstung und Amulett haben wir immer noch weniger Körper-Items als in Diablo 1.
[Editiert von: Hackfleischbällchen am 21-06-2001 15:15]
21.06.2001, 14:12 #5
Thorben Van
Beiträge: 338

Ein Reittier, das wär geil :)
war leider auch zu spät für die Wünsche zum Sequel dran aber vielleicht wird's ja noch gelesen.
Also und wenn's nur ein gezähmter Scavenger (neue Fertigkeiten scavenger zähmen, Reiten lernen) ist, der 1,5 mal so schnell wie ein rennender Fussgänger ist ... das wär echt was.
21.06.2001, 14:36 #6
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

nun hackfleischbällchen ich sehe das durchaus auch so, es war auch keinesfalls eine zurechtweisung meinerseits! es war nur ein höflicher hinweis, welcher aber wie gesagt nicht als zurechtweisung anzusehen ist. und daß du nicht das ganze forum durchsuchen kannst gebietet die logic, denn es wird nunmer ja schon dermaßen riesige ausmahse annehmen. du solltest meine posts immer mit dem nötigen humor lesen, solange keine gildeninfos darin enthalten sind sind sie nicht immer 100%-ig ernst gemeint
21.06.2001, 14:44 #7
Hackfleischbällchen
Beiträge: 178

Ähmmmm ... Hätte ich dein POST ernst genommen - was nicht heissen soll, dass ich deine Postings NIE für voll nehme - hätte ich wohl kaum ein ;)-Smilie hingemacht. Also mach dir keine Sorgen, bin selber nicht ganz humorlos.

WER HAT HIER GELACHT !!!!!!?????
21.06.2001, 14:48 #8
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Keine Angst!
Schilde und auch Reittiere wurden in dem Vorschlag-Thread für das Sequel häufig erwähnt. Das wurde garantiert von PB zur Kenntnis genommen.
Überhaupt wurde dort so viel an Vorschlägen gebracht, daß man daraus gleich mehrere Spiele programmieren könnte.
21.06.2001, 14:55 #9
Hackfleischbällchen
Beiträge: 178

Könnte mir mal jemand nen Link zu dem Thread setzen, der sich da auskennt ? Würde ihn gerne lesen.

Danke im Voraus.
21.06.2001, 15:09 #10
Malek
Beiträge: 6.225

@Frikadelle:
Da sind einige. Suche doch einfach nach "Sequel" oder ähnlichem.

Ich finde, anstatt einer Schwert-Block-Ani eine Schild-Block-Ani zu machen wenig sinnvoll.
Kennt ihr das Wikingergemetzel "Rune"? Da kann man sich alle Nase lang ein Schild schnappen, und das klappt sehr gut.
Am Besten wäre es, wenn der Char, der ein Schild trägt ab und zu einen automatischen Block durchführt, die Schild-Block-Ani aber dazukommt. Sonst wäre es kein Unterschied wenn man keinen Schild hätte.
21.06.2001, 15:25 #11
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

hier: der gewünschte link
21.06.2001, 15:29 #12
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Hier hast du den Link zum Thema: GOTHIC - AddOn - Was wollt ihr.
21.06.2001, 15:30 #13
Hackfleischbällchen
Beiträge: 178

@MALEK
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Mit der Animation meinte ich nur die grafische Darstellung und nicht den SCHILD als solches im Spiel.

@LUCKY FU & DON-ESTEBAN
DANGGÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ !
[Editiert von: Hackfleischbällchen am 21-06-2001 16:32]
21.06.2001, 15:31 #14
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

hi don, beteiligst du dich neuerdings am spammen? nu hat er 2 ma den selben link :D na, da kann aber ja eigentlich nichts mehr schief gehen oder?
21.06.2001, 17:48 #15
Havlan
Beiträge: 251

ich muss lucky fu recht geben, eigentlich ist es doch nicht so umständlich nen schild einzubauen *G* aber wenn die einen einen schild fordern, der eben auch noch mal schutz vor waffen etc gibt, dann fordern andre auch nen helm und das geht dann soweiter *G*...

aber zum reittier. ich weiss ja nicht ob ihr schon mal was von geschwindigkeitstränken gehört habt, man nimmt nur einen davon zB im NL und innerhalb von 30 sek ist man vorm alten lager, noch einen und man ist im sumpflager.

aber die "profis" wissen ja auch, dass es noch andre methoden gibt, sich fortzubewegen ins SL AL und NL :) muss man ja nicht den newbies erzählen, um ihnen den spass zu verderben *G*
21.06.2001, 17:55 #16
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

naja, das mag sein mit den speed tränken, jedoch ist es doch viel cooler auf nem tier zu reiten und wenn man da noch n einhorn nimmt (ich komm einfach net davon weg) kann man damit ja auch noch irgendwelche viecher killen
21.06.2001, 18:10 #17
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Vielleicht auch noch Lanzenkampf *g*

Was auch cool wär wenn man 2 Einhandwaffen gleichzeitig benutzen könnte. Allerdings sollte man dann extra eine Fertigkeit erlernen müssen, die viel LPs brauch, weil so zu kämpfen ist ja ziemlich schwer. Und man sollte auch Nachteile haben wenn man einen Schild benutzt, z.B. eine geringere Chance auf kritische Treffer, weil ohne Schild nimmt der machmal auch die 2. Hand zur Hilfe (was man auch an der Animation im Spiel sieht). Dafür könnte man dann auch Pfeile usw. damit blocken können.
Und die Waffen sollten mehr Werte haben. So daß z.B. ein leichtes Gardeschwert schneller ist als ein fettes Breitschwert. *träum* Und...und...ach das liest wahrscheinlich eh keiner von PB *g*
21.06.2001, 18:32 #18
[AoR]Boba Fett
Beiträge: 44

Ein Schild wäre wirklich nicht schlecht, aber ein Reittier ?
Gebt mir ein Speederbike oder nen Schwebewagen und ich bin zufrieden :D Wann kommt eigentlich das Sequel in die Läden ?
21.06.2001, 21:03 #19
Malek
Beiträge: 6.225

Hey Lucky,
schreib dir doch das mit dem Einhorn in die Sig rein...
Oder gründe die Gilde der "Unbedingteineinhornimsequelhabenwoller" ;-))))

Ach ja, und wenn man 150 Stärke hat, kann man auch zwei 2händer benutzen!!!
21.06.2001, 21:35 #20
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

gute idee malek, wenn du die rechte an diesem satz abtrittst mach ich das natürlich sofort
21.06.2001, 21:40 #21
[AoR]Boba Fett
Beiträge: 44

Hmm wer hat denn schon 150 Stärke ? :D
Ich hab 193 ohne Ringe und Amulett, und bin erst lvl. 39 *g*
21.06.2001, 22:13 #22
Malek
Beiträge: 6.225

@Lucky:
Hmm, naja, sagen wir 1000 Erz. Natürlich ein Freundschaftspreis, die Elfen aus den Nebelwäldern haben mir für diesen Namen 10000 Erz geboten.

@Boba:
Wir haben wohl alle mehr als 150, aber es ist ja schliesslich das Sequel über das wir hier reden, oder?
21.06.2001, 22:15 #23
[AoR]Boba Fett
Beiträge: 44

Hm wenn du meinst :D
21.06.2001, 22:15 #24
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

ok, wann treffen wir uns zum erzaustausch?
21.06.2001, 22:17 #25
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

ich habe aber auch noch einen gefangenen aus dem AL, welcher euch großer malek als studienobjekt übergeben werden kann!
Seite 1 von 2  1  2