World of Gothic Archiv > OT-Forum
[bx]Kampfsystem für das RPG (NEU!)
Seite 1 von 1  1 
09.07.2001, 18:06 #1
Malek
Beiträge: 6.225
[bx]Kampfsystem für das RPG (NEU!)
Ein Vorschlag für das Kampfsystem im RPG; um mal ein paar eind. Regeln aufzustellen.

Was ich mir damals ausgedacht hatte, war ja das System mit den 15 Leveln, die erreichbar sind, und sich nach dem Rang in der Gilde richten.
Stärke geht bis max.20,
HP bis max. 100
Gesch bis max. 20
Mana bis max 25
Schnelligkeit bis max. 18

Waffen von 1-15 Schadenspunkte
Bögen von 1-10 Schadenspunkte
Magie ???? Weiss ich noch nicht konkret.
Rüstung: Max -5 Schadenspunkte.

Kampf ist rundenbasiert, der Char mit mehr Schnelligkeit fängt an, bis einer tot ist oder bewusstlos (beim Kampf zw. zwei Gildenmembern).

Aktionen:
Angriff: Angriff mit Waffe
Distanzangriff: Angriff mit Bogen oder Armbr. falls vorhanden
Flucht: Klappt nicht immer, bestimmt der Gamemaster,
kann aber evtl. in der nächsten Runde gelingen
Abwehr: Reduziert den Schaden um 1/3, den zufügenden Schaden um 2/3.
Magie: Greift mit der Rune der Wahl an, zieht die entspr.
Menge Mana ab. (festgelegt)
Heilung: Char hat unendlich Heiltränke, die heilen jedoch nur
10 HP (eine Runde unfähig) 25HP (zwei Runden unfähig)
oder 50 HP (drei Runden unfähig).
Heilungsmagie ist nicht vorgesehen (ungerecht)
Stehlen: Je nach Level stiehlt der Char 50, 100, oder 500 ERZ
vom Gegner. Dessen Vermögen ist festgelegt.

Der Gamemaster steuert den gegner, falls es sich um einen NPC handelt.
Der Gamemaster ist immer der Gildenmeister des Kämpfenden, oder einer seiner Vertreter.

Die Grundattribute bei den Kämpfern und Magiern sind für jeden Level festgelegt, und werden auf einer Homepage ausgehangen.

Andere Skills kann man erlernen. Ein EXP System ist nicht vorgesehen.
Neue Rüstung gibt es bei Levelaufstieg. Neue Waffen werden gekauft (Dafür das ERZ).

Soweit so gut, schreibt einfach was ihr davon haltet.
09.07.2001, 18:10 #2
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

nun malek, da gibt es nur einen haken: es gibt keinen gamemaster und den soll es auch nie geben

wer also soll es kontrollieren? so wird es nicht gehen is halt doch mit der vernunft der spieler verbunden
09.07.2001, 18:12 #3
TrittGomezInDenArsch
Beiträge: 709

Beim RPG wird viel mit dem Würfel gearbeitet...wie sollen wir denn das anstellen?...da müßte schon ein Mod als Spielleiter immer dabei sein und als Unparteiischer per Würfelwurf den Schaden...die Attacke/Parade...Skillwurf usw. ermitteln...da bräuchten wir aber mehr als vielleicht nur 3 Mods...


TGIDA
09.07.2001, 18:18 #4
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

entweder daß oder wir sitzen alle mit würfeln vorm monitor nur, wer kontrolliert dann, daß man nich schummelt? neee, also ich finde wir sollten hier gar kein kampfsystem einführen, das is besser für alle, die skills sin noch i o da sie die lager etwas mehr auseinanderstellen und nich alles zum einheitsbrei verkommt der sich nur durch die rüstung unterscheidet
09.07.2001, 18:22 #5
TrittGomezInDenArsch
Beiträge: 709

Meine Meinung!...vor allem würde ein zu kompliziertes System die meisten Neuankömmlinge abschrecken (und nicht nur die!)...bleiben wir bei den Skills...das sollte reichen..der Rest ist Sachen von gutem Rollenspiel...

TGIDA
09.07.2001, 18:24 #6
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

ja, wie don es schrieb: schreibt es einfach so, daß es sich gut anhört und fertig, wie bisher halt nur die zauberer, die sin mir n bissie zu mächtig @malek, mit einer rune 20 orcs killen? das erscheint mir etwas viel, sollte man evtl auf 5 max herunterschrauben
09.07.2001, 18:27 #7
TrittGomezInDenArsch
Beiträge: 709

und dann sollte dem Magier aber auch schon die Puste für diese Rune ausgehen...wofür haben die Stäbe?...die können sich auch mal die Finger schmutzig machen...:D :D :D
09.07.2001, 18:31 #8
Palamides
Beiträge: 349

zumindest skills und erz sollten irgendwo vermerkt sein (z.b. in einem eigenen Thread wo jeder eine bilanz schreibt (sooft sollten kämpfe und raubzüge nicht stattfinden)

und am besten ist jeder schreibt die stats seines chars in die sig
09.07.2001, 18:33 #9
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

hmmm, das mit der sig wird sich nich machen lassen, zumindest nich bei den gildenmitgliedern daher.... aber mit nem aktuellen tread das is i o und außerdem, so viele überfälle gabs noch nich, in der ganzen woche, wo das spiel lief gabs nur einen verteidigungsangriff
09.07.2001, 18:34 #10
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Pff. Also mich habt ihr verloren, wenn das System wies aussieht geweinnt.
Echt, da is die Kreativität ja vollkommen heruntergesetzt. Mir scheints als ob ihr Angst vor Leuten, die sich als AntonHynkel2(kleiner Scherz Naton ;)) hinstellen, irgendwas ändern wollt, was vorgher gut war. Warum denn? Es ist doch gut gelaufen.
09.07.2001, 18:37 #11
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

JONI aufwachen!!!!!!! halloo? hörst du mich??????


es wird sicher kein solches kampfsystem eingeführt, da es einfach scheitern muss ohne gamemaster und den will keiner glaube ich, da es dann einen festen storyverlauf geben würde. also, schreub ma n stück runter und bleib aufm teppich ok? lass ma die heiße luft aus deinem schädel und betrachte es nüchtern.
09.07.2001, 18:40 #12
TrittGomezInDenArsch
Beiträge: 709

solange sich die Powergamer und Supermagier herausgehalten haben lief es wirklich gut...und die wollen wir etwas ausbremsen...es macht nämlich sonst keinen Spaß


killing Powergamer,
TGIDA
09.07.2001, 19:02 #13
Malek
Beiträge: 6.225

Ganz ruhig hier.
Dieser Vorschlag berief sich auf das Chatprogramm, das UnknownAgent für uns basteln wollte.

Wenn ihr es euch mal genau anguckt, ist das Kampfsystem auch ohne Würfel realisierbar, weil die Werte jedes Chars, sei er PC oder NPC, vorher festgelegt sind.

Aber wenn ihr kein geregeltes Kampfsystem haben wollt...
09.07.2001, 19:10 #14
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

aso, na in dem chat (so er je existieren wird) is das was anderes aber hier im forum fällt das wohl wegen nichtmachbarkeit aus
09.07.2001, 21:55 #15
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Und die ganz harten Freaks spielen dann in dem Chatprogramm von UnknownAgent, während sie nebenbei im Forum posten. und sich noch per ICQ absprechen, was als nächstes geschehen soll.:D
Ich glaube, mir persönlich reicht das hier im Forum, das is schön locker, ich bin nicht so ein toller Rollenspieler. Aber mal schauen, vielleicht wird das ja doch interessanter mit diesem Chatprogramm, als ich dachte.
Nur, wer soll dann der Gamemaster der Gildenlosen sein, wenns bei den Gilden der Gildenmeister ist?
12.07.2001, 17:08 #16
Medion
Beiträge: 159

Ey lasst des doch einfach!
Ich hoffe mal das sich keiner als SUPER Hero oder Magier ausgiebt ausserdem überleg mal was das für eine Arbeit ist mitem Kampfsystem!
Ein Jäger muss halt mal jagen ein Dieb muss halt mal stehlen ...
jeder sollte das im eigenen Ermessen machen. Natürlich wenn einer herkommt
"Ich bin SUPER MANN und nichts kann mich töten ausser Gliknorit ;) und das gibts hier ned" soll man das Löschen aber sonst...
12.07.2001, 17:16 #17
Malar
Beiträge: 1.822

Genau meine Meinung!
Also zuerst mal Skillsystem und dann vielleicht so bei
Gothic3 mit zwei Patchs ein Kampfsystem! :D
12.07.2001, 17:36 #18
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Also wenn einer denkt, dadurch cool zu sein, das er als unbesiegbarer Megafighter auftritt, wird er höflich aufgefordert, seine Postings zu ändern, damit sie in die Story passen, macht er das nicht, werden seine Postings editiert, wenn er nicht zur Einsicht kommt, wird er gelöscht. (Aber das sollte die letzte Option sein, die sicherlich niemals nötig ist.)
12.07.2001, 20:11 #19
Medion
Beiträge: 159

Wie man das dan regelt ist nicht meine Entscheidung aber Leutz was ihr da vorhabt ist ned machbar also lieber gleich streichen und auf etwas machbares konzentrieren.
Fragt die PH Memberz die haben genauso den MultiPlayer gestrichen weils ned geht =)
12.07.2001, 20:58 #20
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Sei mal nicht so pessimistisch.
12.07.2001, 21:01 #21
Medion
Beiträge: 159

Ich würde mich freuen wenn ihr mich eines besseren belärt doch glaub ich erst an ein Kampfsystem wenns ihr eins gemacht habt wo auch durchgeführt wird also
Viel Erfolg
Seite 1 von 1  1