World of Gothic Archiv > Zirkel um Xardas
[bx]Verhalten im RPG
Seite 1 von 1  1 
16.07.2001, 01:03 #1
Malek
Beiträge: 6.225
[bx]Verhalten im RPG
Ich habe die letzten beiden Tage nicht ins RPG reingeguckt, aber man hat mir gesagt, dass einzelne Member teilweise durch das geächtete Powergaming o.ä. aufgefallen sind.

Nur um einige Sachen klar zu stellen:

1. DMB sind genauso Menschen, wie Gardisten Söldner o.ä.

2. DMB sind sehr magiebegabt, weisen dafür aber körperliche Defizite auf.

3. Ein Magier fällt durch Weisheit, Umsichtigkeit , und Gerechtigkeit auf, und nicht nur durch überaus herausragende magischen Fähigkeiten.

4. Selbstverständlich ist ein DMB ein sehr mächtiger Magier, allerdings bedeutet das Anwenden von sehr mächtiger Magie auch einen höheren Verlust von Kraft.

5.Wenn ihr euch für das RPG neuartige Runen, Fähigkeiten usw. ausdenkt, dann bleibt bitte (im DMB Stil) "realistisch".

6. Ein Magier alleine wird es kaum mit mehreren mächtigen Gegnern aufnehmen können.

7.Das Anwenden von Magie bedeutet vor allem hohe Konzentration und beansprucht eine gewisse Zeit.

8.Anstatt jedem Gegner einen Feuerball (oder grösseres) an den Kopf zu schmeissen, sollte ein Magier auch auf seine Intelligenz zurückgreifen. Und das möglichst oft. Ein Magier, und schon gar kein Magier des 6. Kreises, sucht nicht den offenen Kampf, oder das pure Ausleben seiner Macht. Denkt an Xardas Worte!

9.DMB sind zum Teil gute Einhandkämpfer. Denkt euch Einhandwaffen aus, die zu einem DMB passen, und kämpft auch mal damit.

10.JEDER Spieler sollte den Mut zum Verlieren haben. Unverwundbar ist niemand.

11. Noch etwas allgemeines: In das RPG gehören NUR storyrelevante Posts, allgemeine Sachen gehören nicht hinein. In solchen Fällen solltet ihr immer mit einem Eingriff von Seiten des Mods rechnen.



Ich beziehe mich jetzt nicht auf einzelne Personen, behaupte auch nicht, dass so etwas, wie oben aufgelistet, bisher vorgefallen ist. Ich möchte nur, dass man sich im RPG an die nötigen Regeln hält, damit alle ihren Spass daran haben.

Malek
16.07.2001, 01:35 #2
Malek
Beiträge: 6.225

Noch ein kleiner Nachtrag zum Vorstellungsthread:
Die Roben der Ränge sehen wie folgt aus:

0 Sterne:
Robe der dunklen Künste

1 Stern:
Hohe Robe der dunklen Künste

2 Sterne:
Schwarzmagierrobe der dunklen Künste

3 Sterne:
Hohe Schwarzmagierrobe der dunklen Künste

4 Sterne:
Priesterrobe der dunklen Künste

6 Sterne:
Hohe Priesterrobe der dunklen Künste

Das sind Vorschläge. Selbstverständlich ist auch Kreativität OK
(Die idee mit der Erzrobe ist z.B. gar nicht so schlecht)
16.07.2001, 01:37 #3
orphelia
Beiträge: 754

mal ne frage, die mich beschäftigt... kann man im rpg sterben? wenn als regel eingeführt würde, daß man nur ohnmächtig wird, könnte der mut zum verlieren deutlich erhöht werden... anderes: dürfen heilzauber ausgesprochen werden? können das alle magier oder nur der 'offizielle heiler'? sonst müßte ich einige beiträge editieren... übrigens: was ist denn nun damit? bin ich nun der ZuX-tränkebrauer (und heiler) oder nicht? nur ein paar fragen, die mich interessieren ;)
16.07.2001, 01:45 #4
Malek
Beiträge: 6.225

Also, soweit ich weiss, kann man im RPG nicht sterben. Denn logischerweise müsste man ja dann die Gildenzugehörigkeit verlieren (weil man ja tot ist) und wäre fortan ein "normaler" Member des Forums. Das ist ja nun nicht Sinn der Sache...
Sterben ist halt eine Aufgabe für NPCs. So sehe ich das jedenfalls.

Du bist offiziell die Lehrmeisterin im Tränkebrauen.
Aber da ich im Mom. nicht bei dem SKillsystem durchblicke, kann ich dir nicht genau sagen, wie das ist mit den Heilzaubern. Versuche es einfach so, wie bisher im RPG; wenn ein Beitrag passt, ist er auch OK.;)
16.07.2001, 15:56 #5
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

quote:
Zitat von Malek
Die idee mit der Erzrobe ist z.B. gar nicht so schlecht

Danke für die Blumen :)
Was ich bei der Gelegenheit mal fragen wolte: Ich hoffe es ist ok daß ich auch in anderer Hinsicht ziemlich, äh, kreativ war...Meine Geschichte ist die vielleicht abgedrehteste im ganzen Vorstellungsthread und ich kann illegalerweise 2-hand (für meinen Stab) obwohl ich von Einhändern keine Ahnung hab...
16.07.2001, 16:03 #6
Malek
Beiträge: 6.225

Kreativität ist ok, solange eben die Regeln befolgt werden.
Und du musst dich im RPG danach richten, was du im Vorstellungsthread geschrieben hast. Damit weisst du auch, wann du übertrieben hast;)
Ist aber in Ordnung so.
16.07.2001, 22:09 #7
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ok dann bin ich ja beruhigt...:)
16.07.2001, 22:09 #8
manmouse
Beiträge: 6.742

Weise Worte mein Freund..............
16.07.2001, 22:53 #9
Carthos
Beiträge: 5.043

ähem... was ist denn gmb oderwie das hiess und powergaming ?
17.07.2001, 00:10 #10
Grayfox3000
Beiträge: 3.464

DMB ist glaube ich der Dämonenbeschwörer und Powergaming is wenn sich
einer übermäßig stark macht beispielsweise ich nahm urziel und tötete
20 orks an einem stück das is glaub ich powergaming
17.07.2001, 01:11 #11
Malek
Beiträge: 6.225

@manmouse:
Danke dir, mein Freund:)

@Grayfox:
Korrekt.
17.07.2001, 11:19 #12
orphelia
Beiträge: 754

ich wollte auch mal was sagen... kann sein, daß ich damit auf wenig gegenliebe stoße, vielleicht habe ich das folgende auch schon (unbewußt) gemacht, aber ehrlich gesagt finde ich es besch...., wenn anderen worte in den mund gelegt werden. nur als beispiel (antonhynkel, das soll keine beleidigung sein :) ) im kastell: malek zieht sich mit einem brief zurück, den er übersetzen will. anton steht vor der tür und lauscht, er hört etwas von schläfer, erwacht, uriziel usw... anton, damit zerstörst du alles, was malek sich (vielleicht) gedacht hat. malek könnte sich nur noch herausreden mit etwas wie 'oh, falsch übersetzt, eigentlich müßte es doch ... heißen'. oder er läßt sich darauf ein...
außerdem bin ich der meinung, daß sowas wie uriziel und schläfer = erzdämon im rpg weggelassen werden sollten. wir haben uns darauf geeinigt, daß die barriere, in der das rpg stattfindet, 3 tage nach dem reinkommen des 'helden' sein soll. da hat ein erzdämon einfach keinen platz...

sorry, wollte mir nur mal luft machen *g* nehmt's mir bitte nicht übel...
17.07.2001, 13:03 #13
Malek
Beiträge: 6.225

Also ich finde das vollkommen korrekt.
Jeder Char sollte möglichst nur sich selber steuern.
Er kann (wie ich das wahrscheinlich zu oft mache ) die anderen "manipulieren" indem er Aufträge gibt, oder auch mal schreibt sie sahen ihn erstaunt an
Also jeder sollte die Story irgendwie vorantreiben, indem er seinen Teil dazu beträgt, allerdings nicht den Storyfaden der anderen stören, sondern unterstützen.
Was du, Anton, hineingeschrieben hast, passt nicht ganz hinein.

Denn wenn man von der Goblinjagd und Meraton plötzlich in die reale Story abrutscht, und dann etwas von Uriziel und Erzdämon erzählt, kann das nicht klappen. Das würde alles in eine andere Richtung lenken.
ALSO BITTE EDITIERE DEINEN EINTRAG NOCHMAL

Es geht nämlich im Mom um Meraton und seine Vernichtung, die beiden Pergamenthälften, die noch nicht übersetzt sind, sollen Aufschluss darüber geben. Es hat irgendwas mit dem Lichtschwert zu tun, über das nur bekannt ist, dass es sich auf weisse Magie beruft.

Uriziel kommt nicht im RPG vor. Jedenfalls noch nicht.
18.07.2001, 19:22 #14
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@orphelia:
Mit 3 Tage nach der Ankunft ist vor allem gemeint, daß man nicht megastark ist und so mal eben mit Uriziel und ner Erzrüstung die Orkpopulation in der Barriere ausrottet, sondern erst mal vorsichtig ist, und zu starken Monstern ausweicht, bzw. diese in der Gruppe bekämpft.
Die wahre Natur des Schläfers ist darüber hinaus noch niemandem bekannt.
@orphelia & Malek:
Sterben kann man in seltenen Fällen, wenn die Lage völlig aussichtslos ist. Dann kann z. B. im Laufe eines Quests, ein Freund des gestorbenen mit der Leiche zu den Dämonenbeschwörern kommen und diese in einem dunklen, sehr selten angewandten und überaus gefährlichen Ritual wiederbeleben lassen. Nur so als Beispiel. Ansonsten sollte man eben nur schwer verletzt von einem NPC aus dem Getümmel gezogen werden und ärztliche Hilfe benötigen (z. B. orphelias Heilzauber und -tränke).
Im Allgemeinen wird natürlich jeder versuchen, sich nicht in zu große Gefahr zu bringen, also nicht alleine auf Orkjagd zu gehen - das wäre Selbstmord.
Seite 1 von 1  1