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> Editing Fragen zum Spacer! |
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10.08.2001, 13:57 | #1 | ||
Malek Beiträge: 6.225 |
Fragen zum Spacer!
Ich habe jetzt doch mal mit den Models angefangen, aber ich komme irgendwie nicht mit dem Spacer klar. Ich habe ein Objekt im 3DS Format, das ich in den Spacer laden möchte. Das klappt auch soweit, aber wenn das File geladen ist, und dann kompiliert (Editor Modus, Outdoor) ist, sehe ich nur bunte Streifen auf dem Bildschirm, die ab und zu mal flimmern. Wenn ich dann jetzt die Datei im 3DS Format speichern will, und diese dann nochmal neulade, bricht er ab mit der Fehlermeldung "Object has Polys without material" obwohl die urprungsdatei völlig in Ordnung war. Sieht also so aus, als könnte ich das Objekt nicht einladen. Und wie kann man ein Objekt im 3DS Format (Beispiel: eine Strassenlaterne) in ein vorhandenes Mesh einfügen (newcamp.zen)damit es im fertigen zen Mesh zu sehen ist? Ich blick da nicht so ganz durch... |
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10.08.2001, 14:47 | #2 | ||
Bert Beiträge: 200 |
Ich werde am Sonntag vielleicht noch einen kurzen Text zum Thema "Vobs/Objekte im Spacer" schreiben. Kurzerklaerung: Ein zVob-Objekt einfuegen (ueber Objects-Dialog) und in den Eigenschaften bei Visual das 3ds-file angeben. Naja, vermutlich war diese Beschreibung zu kurz, mal schaun ob ich am Sonntag Zeit find fuer ne kleine Doku. Ansonsten: Dein Mesh scheint nicht ganz ok zu sein, wenn es im Spacer nicht korrekt dargestellt wird. Ausserdem musst Du mit 3D-Studio (o.ae.) jedem Polygon ein Material zuweisen. |
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10.08.2001, 15:38 | #3 | ||
Malek Beiträge: 6.225 |
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon viele Objekte eingefügt, aber nur vorhandene, wie z.B. die Bank aus dem Tutorial oder Fässer usw. Das mit dem 3DS habe ich auch eben ausprobiert, aber er lädt irgendwie immer noch... Ich war mir auch nicht sicher, ob es im ASCII Format sein muss oder das 3DS Format reicht. Das mit den Polygonen habe ich geändert, aber das Bild bleibt trotzdem. Seltsam ist, dass ich die Streifen auch schon mal bei der (nicht veränderten) oldmine.zen gehabt habe. Ich probiere noch ein bisschen rum, aber ein kleines How-to wäre schon super.:) |
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10.08.2001, 16:00 | #4 | ||
Bert Beiträge: 200 |
Wenn der Spacer nur noch Muell anzeigt, ist eventuell DirectX im A****. Ein Neustart koennte helfen. |
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10.08.2001, 16:11 | #5 | ||
Malek Beiträge: 6.225 |
Stimmt, ein Neustart hilft dabei. Aber nur bei den unangetasteten Meshes, nicht bei den eigenen. *Hmpf* Habe ich wohl irgendwo Mist gebaut. |
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10.08.2001, 17:23 | #6 | ||
Bert Beiträge: 200 |
Ja, sind wohl zwei verschiedene Probleme. Aber wie gesagt: Sollte der Spacer irgendwie nix mehr vernuenftig starten ist meist DirectX nicht mehr in einem gueltigen Zustand. Dann hilft ein Neustart. |
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10.08.2001, 17:51 | #7 | ||
Malek Beiträge: 6.225 |
Naja, das Laden klappt ja jetzt einigermassen. Aber die Tutoriallevel.zen kann ich zwar laden, aber ich sehe nur einen leeren Outdoorlevel? Ich bin in jede Richtung ziemlich weit geflogen, aber da war nichts. Mein Hauptproblem ist aber folgendes: Ich habe das Modell in zwei Versionen, als 3DS und ASC. Wenn ich nun ein neues zCVOB Objekt einfügen möchte, und den Dateityp ASC als Visual angebe, findet er es entweder nicht (das ist nicht das Problem), oder es passiert garnichts wenn ich auf APPLY drücke. Wenn ich versuche das Modell als 3DS einzufügen, stockt das Programm, und es tut sich nichts. Da ich das vom Laden grosser Meshes schon kenne, habe ich mal gewartet, aber nach 15 Minuten kam immer noch nichts. Dauert das Laden der 3DS wirklich so lange? [EDIT] Ach ja, die 3DS Datei ist 802KB gross, die ASC Version 1,25KB. Gibt es vielleicht eine maximal erlaubte Anzahl an Polygonen? Das sind nämlich ziemlich viele... [/EDIT] |
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10.08.2001, 23:23 | #8 | ||
Baum Beiträge: 6 |
Anderes Problem
Ich hab auch ein Problem mit dem Spacer aber beim bearbeiten von großen Geländen. Ich hab mit MAX ein Gelände gemacht das etwas größer als eine Hälfte der SURFACE.3DS ist also 1x1Km(100000x100000cm). Wenn ich das Gelände dann im Spacer öffnen will compiliert er verdächtig kurz und wenn er fertig ist, ist nichts ausser der Barriere und dem Himmel zu sehen. Ich habs genau so gemacht wie im outdoor-tutorial (nur größer). Hab auch bestimmt schon über zwei stunden im Spacer gesucht. Ich habs mit hilfe eines MOUNTAIN Plugin erstellt aber zum schluß wieder in ein editable mesh umgewandelt. Gibt es im Spacer irgendwelche Beschränkungen in der Größe eines Gebietes. Als am Anfang die Berge etwas hoch waren gab es immer eine Fehlermeldung beim Laden. Das verging dann als ich die Berge kleiner gemacht habe. Wenn es eine solche einschränkung auch in der Länge und Breite gibt ist das vielleicht die Lösung auf mein Problem. |
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11.08.2001, 12:30 | #9 | ||
Malek Beiträge: 6.225 |
Ich weiss nicht, ob es da Beschränkungen gibt, weil die Surface ist ja auch nicht kleiner. Ich habe aber auch im Moment das Problem, dass ich bestimmte Sachen versuche zu laden, diese aber im Spacer nicht angezeigt werden. Es gibt aber eine ganz einfache Möglichkeit zu testen, ob deine Datei richtig gelesen wurde (wegen dem Suchen): Lade es ein, kompiliere es, und speichere es dann per "Save Mesh". Wenn die Datei, in der du es speicherst, nur 48Byte gross ist, dann ist da was schiefgelaufen, und dein Mesh wird überhaupt nicht angezeigt. Ich habe auch gemerkt, dass eine von meinen Dateien nur im Spacer angezeigt wurde, wenn ich sie 1. Mit Milkshape und entsprechenden EX/IMP Plugin importieren und dann exportieren 2. Die Datei muss anscheinend unbeding unter Gothic_workDataMeshes gespeichert sein, damit es beim laden und kompilieren kein Problem gibt. Aber eine Lösung auf dein Problem weiss ich im Moment nicht... |
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